Zum Inhalt springen

Reifenwahl im Winter


Martin19

Empfohlene Beiträge

Moin moin

Bei uns am Rande von Wien haben wir früh morgens um 6Uhr den Gefrierpunkt schon locker unterschritten (minus 3 Grad ) und die Wettervorhersagen für das Wochenende versprechen Schneefall bis 500 Meter. :-D

Die Gummimischung meiner Pirelli ist zwar sehr gut aber irgendwie ist das kein Winterreifen und letztens habe ich schon einen gepflegten 5 Meter Rutscher auf nasser und kalter Fahrbahn hingelegt. :-D

Gibts eine aktuelle Empfehlung für "Winterreifen" - 10 Zoll natürlich. Gibts überhaupt einen richtigen Winterreifen ?

Vielen Dank

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zumindest gab es mal welche, und zwar den bridgestone snowmaster, hab noch ein paar in der garage liegen, diese hatten ein sehr weiches aber dafür grobes profil, einziger nachteil war, dass der reifen eigentlich keinen richtigen radius hat wie ein normaler zweiradreifen, sondern eher eckig ist wie ein autoreifen und das bringt ein sehr beschissenes und wackliges gefühl bei kurvenfahrten mit sich...

grüsse

raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,5-10 gibts ja weder bei Schwalbe noch Heidenau im Angebot.

100/90-10 ? wäre die Alternative

Unfug.

Natürlich hat Heidenau 3.50-10.

Einfach mal anrufen, deren Liste im Netz ist nicht besonders aktuell.

Klick!

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk ich mir das du mit dem Pirelli SL26 bei Nässe a Problem hast

Ich würde dich auch den Heidenau empfehlen

Fahre den K48 auf meiner Rally! Super Reifen

K58 wäre ein Allwetterreifen!

K47 wäre ein guter Regenreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.motorradreifen.de

Heidenau K 58 Snowtex 3.50 -10 RF TL 59J

Die spezielle Gummimischung mit eingelegten Fasern ermöglicht auch unter sehr schwierigen Bedingungen eine gute und vor allem sichere Fahrt.

Gelisteter Preis*: 50,90 EUR!

Bei uns: Nur 38,70 EUR

Also 24 Prozent weniger!

Und die Versandkosten sind auch schon drin

SIP verlangt 52,25 :-D:-D:-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von IRC gibts auch nen extra Winterreifen, der heisst UrbanSnow... von mir aus gesehen die beste Reifenwahl. Bin da schon verschiedene (wie auch oben beschrieben) durch Matsch, Schnee und Regen gefahren. Bei uns in der CH werden die durch den Yamaha-Importeur Hostettler vertrieben. In DE weiss ich halt auch nicht, wer die im Sortiment hat. Gibts auf jeden Fall im Format 3.50/10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IRC wäre schon toll... der hat ja sogar ein Lamellenprofil, soweit ich weiß? Mal sehen, wo man den in D herbekommt. Oder weiß es jemand?

Ich sehe grade, daß es sie auf motorradreifen.de für 42€/Stk. in 100/90-10 und für 40€/Stk. in 3.50-10 gibt. Werde die mal probieren, bisher hatte ich immer Heidenau Snowtex.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IRC wäre schon toll... der hat ja sogar ein Lamellenprofil, soweit ich weiß? Mal sehen, wo man den in D herbekommt. Oder weiß es jemand?

Ich würde einfach da mal nach Bezugsadressen fragen. Die sollten es am besten wissen.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, dass eine kurze Google-Suche unter anderem das hier ausgespuckt hat. Ab jetzt darfst du alleine weitermachen :-D.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja und die 52 Euronen vom sip für den Reifen sind ja ganz schön lieblos.... :-D

ich hab ihn in wien um knappe 40 euronen erstanden.... :-D

www.lolo.at

Du hast nen sehr guten Reifen gekauft, ich fahr nun schon die zweite Wintersaison JEDEN TAG ins Geschäft und find den Snowtex klasse. Auch die Langlebigkeitkeit ist beeindruckend, ich hatte in der selben zeit zwei Schwalbe Raceman runter!

Der Heidenau K 68 ist glaub gleich, bis auf die Spurrille in der Mitte.

Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin auf der Suche nach "Heidenau snowtex" über folgendes Angebot gestolpert, allerdings frag ich mich, was die Bezeichnungen alles bedeuten

Heidenau snowtex K58 3.50 -10 XL 59J TL

Ist mit 25 Euronen incl Versand jedenfalls günstig...

XL = nur bis 100kmh?

Unterscheidet sich der von den bei z.B. SIP angebotenen Reifen?

Frank

Bearbeitet von Marburgvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den solltest du sogar mit Schlauch fahren, da die Vespa serienmäßig bekanntlich geteilte Felgen hat, die nicht luftdicht sind. Auf die Funktion des Reifens wirkt sich das nicht aus. Die meisten Reifen heutzutage sind AUCH für schlauchlosen Betrieb geeignet, da teilbare Felgen nicht sonderlich verbreitet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.motorradreifendirekt.de/start.html

Auch sehr feiner Laden. Liefert auf Rechnung und das innerhalb kürzester Zeit. Das Angebot vermag auch zu bestechen, nur leider keine Schwalbereifen.

edit verbessert: Es gibt sehr wohl Schwalbereifen, nur nicht in 3,50x10

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
    • Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder. Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30.   Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm. Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass.   Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...   @egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information