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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

A: stellschrauben zu stramm

B: züge nicht gefettet/geölt (scheidet aus bei teflonzügen)

C: schaltgriff bzw. schalteinheit am lenker nicht gefettet.

D: motorinnereien nicht korrekt zusammengebaut

:plemplem:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hoch mit dem Topic!!!

Meine Arbeiten für die Schneezeit:

- kräftig laminieren, Carbonparts müssen her.

- Kurbelwelle Nr 1 (kompromiss) fertig bauen, Kurbelwelle Nr 2 (Idealfall) anfangen um endlich was gscheits zu

haben.

- Zündung umbauen und einstellen.

- In Richtung Auspuff was ändern.

- Scheibenbremse hinten endlich mal gscheit hinbekommen.

So,nun Ihr!

Geschrieben

Meinem focussierten Winterprojekt wurde gerade der berühmte Strich durch die Rechnung gemacht. War schärfstens an der 2. Serie bei ebay dran und dann beendet der Anbieter auf einmal die Autkion, sollte morgen abend auslaufen und stand bis heute bei 100,-?. Das ich die nicht für 200,-? bekommen hätte wäre klar gewesen, hatte mir schon ein bischen mehr zur Seite gelegt. Hölle. War da schon innerlich am planen dran und hatte gehofft, so endlich die fake Rallymaster in Angriff nehmen zu können, schön mit nem 200er stage4 der hier noch im Regal liegt.

Jürgen

Geschrieben

so und wieder ist ein jahr vergangen ;-)

SX200: Naja, am Motor ist gar nichts passiert, aber die Kiste ist lackiert. Muss sie nur noch eben mal schnell zusammenschrauben. Vielleicht klapp't ja im Frühling 2005 ... :-D

SIL Rotax Racer: ausser einer kleinen Modifikation am Rahmen ist da gar nichts gemacht worden ... Stockach 2005? ;-)

TV175 / SerieII: Bin seit Monaten damit beschäftigt die Reifen und Seilzüge zu wechseln, es geht gut voran! :-D

LI 125 / TS1 Reuse: die läuft und läuft und läuft ... und wird wohl bald den JL Road ein Einzelteilen abwerfen, klingt zumindest schwer danach. Eventuell schaffe ich es über den Winter den Vorderreifen zu wechseln und dabei gleich auch die Stoffi-Anti-Dive einzubauen :-D

PX200E: kommt n fetter Drop ran, Tunnelrüli, Gayrelli, Cut ... :-D

Geschrieben
Meinem focussierten Winterprojekt wurde gerade der berühmte Strich durch die Rechnung gemacht. War schärfstens an der 2. Serie bei ebay dran und dann beendet der Anbieter auf einmal die Autkion, sollte morgen abend auslaufen und stand bis heute bei 100,-€. Das ich die nicht für 200,-€ bekommen hätte wäre klar gewesen, hatte mir schon ein bischen mehr zur Seite gelegt. Hölle.  War da schon innerlich am planen dran und hatte gehofft, so endlich die fake Rallymaster in Angriff nehmen zu können, schön mit nem 200er stage4 der hier noch im Regal liegt.

Jürgen

Über den Vogel reg ich mich auch grad auf. Der wollte mir eigentlich die Backen verkaufen, die dabei waren. Für nen schmalen Oiro.

Hat auch schonmal sowas abgezogen.

Und dem Nixwisser hier im Forum wollt er ne S2 verscherbeln. Lässt nix mehr von sich hören. Lässt sich am Telefon verleugnen etc.

Geschrieben

die Special wird komplett zerlegt (ist ja schon zu einem guten Teil), neu gelackt (old english white/british racing green), der motor überholt und vielleicht auf den 185er imola aufgemacht

dann wäre da noch die li, die genauso neu aufgebaut werden müßte

und bei der letzte woche geschossenen S2 könnte ich ja vielleicht auch beigehen

und wenn ich mich dann noch nicht endgültig finanziell ruiniert habe würden sich auch die gl und gs/3 über einen neuaufbau freuen :-D

Geschrieben

tjo,

und ich hab gad ne SX200 bekommen :love: (nochmals dank an lummy ;-) ) die noch "schnell" bis zur eurolambretta 2005 komplett restauriert wird :-D und nebenher mach ich noch schnell 5 andere roller :-D und 3 tolle pseudo 200er motoren für die nächste saison :uargh: ...

still, da bumperts grad im kella :-D muss schauen gehen ob die mainzelmänchen endlich weitermachen an dem ganzen kram :grins: sonst wird as ja nie was :-D;-)

*g* thomasd :wasntme:

Geschrieben

gp200: verkaufen

tv200: putzen,polieren,alteschule-motor ausdenken

bluespecial: putzen,polieren,legalisieren

lis125 "golden tv175": übersetzung MODifizieren

150er motor: potenzieren

dl im originallack: kaufen

...vielleicht auch alles im nächsten winter :-D

:-D

Geschrieben

li3 blau: ts1 nach jahren der abstinenz endlich mal zusammenbauen, da alle teile da sind, gibt es keine ausreden mehr.

silver special: der 230er ist nach dem abgang des kolbenclips nun bei harry barlow, der bestückt ihn dann mit einem neuen kolben, dann 71,5 mit 233ccm und honda-wiseco mit 16mm kobo statt susuki-kolben mit 18`und messingbuchsen. er wollte auch schon an die kanäle rann, aber ich weiss nicht, ob ich dieses zeitdokument (dave webster 1984) verändern lassen sollte. da schick ich ihm glaube ich lieber den inder, den ich stattdessen drauf habe und lass den gleich richtig aufreissen.

nach schottland sind einige der orginalen zierteile abvibriert, die müssen neu. ebenso die kurbelwelle und lüfterrad gewuchtet werden, die sind bestimmt schuld drann.

li3 von frau SCHLITZGESTEUERT: endlich das hp4/skr-polrad montieren, daß der innahalle schon vor monaten für uns gemacht hat.

li2: silentblöcke und elektrik. dann aufpolieren und fahren.

li3 125: doch nicht verkaufen, will ja eh keiner haben. stattdessen als tv-fake (hallo arne) für den ring nächstes jahr zusammenbauen. hat noch jemand eine sx-kaskade und kotflügel für mich?

ld125, lui50 und skr verkaufen um das nächste schwachsinnsprojekt zu finanzieren:

ich bekomme von ulf eine sehr schön erhaltene D. schön patiniert, nur an 2 stellen vor bestimmt 30 jahre mit o-lack nachlackiert. die wird dann als renn-D umgebaut: ld-150 motor (entweder alteschule-frisieren oder mit malossi-136-conversion), vorne s3 bremstrommel und felge, hinten 10`-umbau-felge. gestern abend habe ich schonmal erfahren, was ich mir da mit dem motor antue. bei einem italienischen freund und ld/d besitzer haben wir einen ld motor zerlegt. da ist jeder s1-3 motor kinderkacke dagegen. fotos folgen.

insgesamt schon wieder viel mehr als ein angestellter architekt zeitlich schaffen kann. aber man muss träume haben.

goldenspecial, tv1 und lui 50 müssen warten. ich hab ja noch ein ganzes leben...

Geschrieben

Werde meinen 200er Lince Rahmen ohne Baujahrseintrag :wasntme: der schon seit Jahren bei mir rumfährt wieder auf die Strasse bringen.

Ich schwank gerade noch bei der Motorisierung. Hab leider nur noch nen kleinen Block rumliegen. Also entweder Imola oder Motorgehäuse aufschweissen und TS1225, wobei ich zur Variante 2 tendier, da weiß ich was ich hab. :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Soooooo nachdem ich jetzt ca zwei jahre auf ne passende Welle gewartet habe ist die Kiste jetzt endlich gaytüvt!

Lammi3.jpg

Was diesen Winter noch kommen soll:

-meinem MB Auspuff montieren

-Vergaser mal richtig einstellen(läuft absolut unsauber,auch wenns auf dem Leistungsgutachten ganz gut aussieht)

-V-Force Membran einbauen und Packngplate rausschmeißen(alternatv 10 Kg abnehmen :-D )

-Taffy Stoßdämpfer montieren ( in der Hoffnung nicht jede Fahrt mit nem Köttel in der Hose zu beenden)

-endlich die verchromte Gabel montieren

-Bremse auch Vollhydraulik umrüsten

-Dieses scheiß Riffelblech was ich mit 18 unbedingt haben wollte wieder runterschmeißen und Trittleisten montieren

-Lack an etlichen Stellen ausbessern!

Hier mal was alle sehen wollen:

Leistung.JPG

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben

hallo lambrettafroinde! wenn der erste schnee (und schneematsch :love: !) die berliner strassen wieder zum spielplatz für schmuddelkinder upgradet, will ich endlich auch wieder lambretta fahren- J125.

habe heute schon die uralten rissigen "motorscooter"-reifen von pirelli mit gummipflege behandelt und die beschriftung farblich gekennzeichnet.

Geschrieben

Arbeit für meine Wintertage sind gesichert! hab mir am Samstag ne DL125 angelacht. Unverbastelt in originalem Zustand ohne Rost. Lediglich das Beinschild hat eine Delle und die Floorboards haben den üblichen Riss... :love: soll so bleiben wie sie ist (Delle und Risse müssen natürlich weg).

Somit bleibt wenigstens eine lambretta in der Schweiz :grins:

Auf Hochglanz bringen, kleine Kratzer ausbessern, Technik überholen... fertig!

Gruss

Martin

Geschrieben

@Schmied:

:-D ...das kommt davon wenn der Roller erst einen Tag vor der TüV-Abnahme/der Leistungsmessung fertig wird,man keine passenden Düsen hat und die Kiste nur bei ca 1/3 gas fahrbar ist! Sonst verschluckt sich das Teil nur!

Außderdem passt der Auspuff nicht wirklich zum Rest des Motors!

Im Moment ist ein JL Road verbaut,der aber vieeeeel zu früh zu macht!

Steuerzeiten sind momentan bei 135°/195°....werden aber noch geändert genauso wie die Verdichtung noch erhöht werden soll.

Geschrieben

@Werner Amort

Ja türkis! Laut "Sticky" ne frühe mit dem Grill hinten noch türkis und der grauen Toolbox. Photos gibts noch keine... werde sie am Freitag holen.

Gruss

Martin

Glückwunsch zur DL :-D

Türkies?

und Fotos!

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

Jaja - sowas würde von Euch keiner von der Bettkante stossen.... :grins:

@Swissscooter: Hat deine ne graue Plastiktoolbox? Gibts da unterschiede? Hab keinerlei Papiere dazu bekommen, aber anhand der Nr. rausfinden können das Bj. so um die ´71? war..

Werde leider heute ein paar Teile lackieren lassen - u.a. waren die Flooboards nicht mehr zu retten..

Geschrieben (bearbeitet)

da gehts mir ja ähnlich wie mir mit meinen SX200er Maghousing :-D;-)

ähm

einziger unterschied der mir bekannt ist...

die Späteren DLs hatten den Motordeckel mit 6-Kantschrauben draufgschraubt

so wie meine auch

und die früheren ganz konventionell mit Stehbolzen

Plastiktoolboxen haben sie alle soweit ich weis :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

Ouups hab sie gekauft ohne in die Papiere zu schauen... Schlüssel und Papiere bekomm ich dann bei Übergabe :-D

Laut "Sticky" gibts frühe und späte DL's. Frühe haben den "Grill" in Fahrzeugfarbe aus Metal, Tollbox ist aus grauem Plastik und (meinen Nachforschungen nach) haben die Brems/kuplungshebel noch keine Kugeln, sondern sind spitz zulaufend und der Benzinhebel ist noch aus Alu... meine hat als Zulassungsjahr 1969

Bei den späteren ist das Grill hinten schwarzer Plastik die Toolbox ist auch schwarz, die Hebel haben kleine Kugeln etc... aber vermutlich gibts auch Mischformen... bei meiner war der Hubengrill aus Plastik...

Details folgen am Wochenednde... dann steht sie bei mir. Bis jetzt seh ich sie noch mit der rosa Brille was am schluss alles defekt ist wird sich weisen... diese Roller werden ja nie grundlos stillgelegt...

Gruss

Martin

Bearbeitet von swissscooter

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    • Also das erste, oben links stammt schonmal von den Smiths, The Queen is dead.  Unten rechts The Stone Roses. Unten links Oasis. Bei den anderen beiden hab´ ich grad keine Ahnung.
    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
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