Zum Inhalt springen

Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)


lummy

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich habe einen Anruf von einem alten Freund erhalten: "Maddin, ich habe da noch eine Lambretta stehen. Die muss wech - ich brauche Geld für Fenster!". Ich wusste nicht was mich erwartet und war recht überrascht, als ich den alten 90er Jahre UK Custom Scooter vorfand.

Zerlegt, mit 1cm Lackierstaub bedeckt, Lenkerkopf fehlt, Motor zerfleddert bzw. viele Teile nicht mehr vorhanden. Einerseits enttäuscht - andererseits euphorisiert habe ich die Teile eingeladen und meinem Kumpel die Anschaffung der Fenster ermöglicht ;-)

Die Lambretta wurde von Jade Scooters Anfang der 90er im Rahmen einer Serie von ähnlichen Roller gebaut. Diese Lambretta wurde Mitte der 90er bereits nach Deutschland importiert und zugelassen. Die Nr. "66" hatte einen Smallblock Motor mit Suzuki Conversation Kit. Der große Bruder von diesem Roller befindet sich auch in Deutschland und wurde kürzlich neu aufgebaut. Ich werde die Schleifpaste rausholen und den Lack wieder auffrischen. Die deutsche Zulassung sagt "TS1 Motor". Ich werde aber auf 66mm downgraden und wohl einen GT186 verbauen...

Hurra, die restlichen Wintermonate sind gerettet :-D

 

 

 

 

 

IMG_6961.JPG

IMG_6963.JPG

IMG_7046.JPG

IMG_7047.JPG

IMG_7048.JPG

IMG_7052.JPG

IMG_7053.JPG

Bearbeitet von Motown1971
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Motown1971:

 

 

 

 

 

IMG_6963.JPG

 

 

 

24 Jahre alt, arbeitslos, Kosten für den Roller 2000 Pfund und die größte Bedrohung der Rollerszene sind die Versicherungsprämien, ach das waren noch Zeiten, da wird man schon ein wenig wehmütig....

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich Zeit gefunden und mich mit dem Auslass beschäftigt. Im Moment bin ich bei 128/191. Das werde ich so lassen. Ich möchte nur noch etwas breiter werden. Momentan bin ich bei 62,5 %. 65% sollen es werden. Ich traue mich nur noch nicht weiter. Zuerst muss der Doppelzirkel her. Ich habe das Gefühl, dass es schon sehr knapp zu den Stehbolzen ist.

 

IMG_1483.thumb.JPG.c59d71f197487cbb07f7995c1c8ceab7.JPG

 

IMG_1485.thumb.JPG.9e201559d7d51c321d7c4d5d538dc8fb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schlueter:

Momentan bin ich bei 62,5 %. 65% sollen es werden. Ich traue mich nur noch nicht weiter. Zuerst muss der Doppelzirkel her. Ich habe das Gefühl, dass es schon sehr knapp zu den Stehbolzen ist.

 

Abguss-Hinterschnitt.thumb.jpg.678e39c9bda5b91a391210a2b43c69a5.jpg

 

Du mußt nicht so ängtlich sein ....

Form links (Trompete) kannst Du beim TS1 bis 70% des Bohrungsdurchmessers ohne Durchbruch fräsen.

Form rechts (Hinterschnitt) solltest Du besser nicht machen.  :wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kevin Becker:

wegen dem Durchbruch nach außen?

Ja. Hinter dem Auslaßflansch zwischen den Kühlrippen ist beim TS1 sehr wenig Wandstärke zum Auslaßkanal. Der Monza (z.B.) hingegen hat da "Fleisch" ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Winterprojekt:

Bremssättel sind zwei BGM mit 4 Kolben.. hatte nur keine Lust, sie detailliert zu zeichnen.

Bremsscheiben Durchmesser 200mm.

Doppel Anti-Dive

Ein einstellbarer Bremskraftregler kommt unter die Kaskade.

Kein Tachoantrieb..

Bremse.jpg

Bearbeitet von rod'n'roll
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund ist, die maximal sinnvolle bremsleistung (die man durchaus mit einem Sättel erreichen würde) mit zwei anti dive Systemen zu kombinieren. Damit beim hart bremsen die Gabel nicht einseitig verzieht. 

Um besagtes überschlagen :laugh: zu vermeiden, der Regler.. 

 

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb rod'n'roll:

Hintergrund ist, die maximal sinnvolle bremsleistung (die man durchaus mit einem Sättel erreichen würde) mit zwei anti dive Systemen zu kombinieren. Damit beim hart bremsen die Gabel nicht einseitig verzieht. 

Um besagtes überschlagen :laugh: zu vermeiden, der Regler.. 

 

Hatte das anfänglich für einen Scherz gehalten...

 

Was macht der Regler?

Wichtig ist, dass der Durchmesser der Bremspumpe (am Lenker/unter Kaskade) zu der Gesamtfläche der Bremskolben (in den Sätteln) passt.

 

Ich persönlich habe gute ErFAHRungen mit 16 mm Pumpe zu 2x30 mm Kolben gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information