Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...

Featured Replies

Geschrieben

Oh wie fein, jetzt kann ich mal wieder richtig klugscheissen. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Bernd, Chris, Ihr habt beide Recht.

In der Sprache der Tamil gibt es ein Wort für das Hauptgericht eines Menus, dass auch Hühnerteilen besteht.

Das als "Kari" ausgesprochene Wort (ich kann kein Tamil und habe ich keinen Sanskrit Schriftsatz) haben die Engländer so zu sagen für das mit Kurkuma, Kümmel, Knoblauch und Ingwer gewürzte Hühnerragout übernommen. Im Laufe der Jahre hat es sich von der eigentlichen Bedeutung zu einem Synonym für Currygerichte entwickelt. Begünstigt wurde das nach einhelliger Meinung durch den Umstand, dass die Engländer die in jedem indischen Haushalt nach Familienrezept gemahlenen Masalas mit nach Indien genommen haben. Quasi eine universale Gewürzmischung für indische Gerichte, deren Hauptbestandteil das gelbe Kurkuma ist. Wir kennen das als Currypulver mit im Gewürzregal. Ekelhaftes Zeug.

Im Austausch der Kulturen haben die Inder in der Folge das Curry in ihren allgemeinen Sprachgebrauch für Ragoutgericht übernommen. Deshalb findet man zunehmender Speisekarten und Menus die sich auf Curry beziehen. Was wiederum eigentlich die Gewürzmischung, also das Masala meint.

Wer´s nicht glauben mag, kann meine Weisheit u.a. im indisch-englischen Kochbuch INDIA oder im Buch von Rick Stein nachlesen.

Das Buch von Rick Stein, auch wenn es das nur in englischer Sprache gibt, ist im übrigen ein absolutes Spitzenprodukt. Cool "Currys" aus allen Ecken Indiens.

Chris dufte schon mal ein Rezept probieren, welches meine Frau gemacht hat.

War lecker, gelle

In diesem Sinne

Namaste :cheers:

allen

Ich stehe ja auf deine "Klugscheißerei ", und ja,dein "Curry" hätte auch aus Indien kommen können, war sehr geil!!
  • Antworten 4,4Tsd
  • views 459,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • da muss Schwung rein... Bachai taugt auch zum Touren...läuft bis Italianien..:   Elfie meint noch, Bild ist aktuell von Heute...

  • Hallo Alle.      Ich hatte letzte Woche das Glück und war zur richtigen Zeit bei Ebay Kleinanzeigen unterwegs:   So kam ich zu einer Bajaj Trapezlenker in gutem, aber überlackier

  • Meine neue Bajaj 06C ... Bj. 1980... hat den Weg von Indien und Zypern nach Deutschland zu mir gemacht !

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich könnte einen Bajaj Rahmen gebrauchen, am besten was vor 89, Ansonsten hat vllt jmd Papiere einer Bajaj von vor 89?

Vlg Manuel

Geschrieben

Ich könnte einen Bajaj Rahmen gebrauchen, am besten was vor 89, Ansonsten hat vllt jmd Papiere einer Bajaj von vor 89?

Vlg Manuel

Kann Dir nicht weiterhelfen,dürfte aber schwierig werden! Wenn Du nen Rahmen nach '89 finden solltest,der schonmal in Deutschland zugelassen war,gibt's "Möglichkeiten"! Viel Erfolg! ;-)

Geschrieben

Mal 'ne doofe Frage - suppt es bei Euch auch oben beim Tankdeckel (Original Bajaj) raus? Ich lasse immer etwas Platz im Tank aber irgendwie scheint der Deckel nicht richtig abzudichten.

Geschrieben

nein, ist der Richtige... und einzige ori den es gab  :thumbsup:


Nasen nachbiegen oder 2. Dichtung unterlegen...

Geschrieben

Vielleicht auch den Bereich der Dichtfläche am Tank von dem Lack befreien?!

Geschrieben

hi, ich hab ne frage;)

Ich hab mir jetzt für die bajaj nen Sip Road 1.0, nen 177er DR und einen 24er SI gekauft, da ich jetzt an der 100kmh Marke kratzen will;);)

Den 177er DR werde ich als 2Kanal fahren.

Angeblich ist der 24er vergaser auch bereits richtig bedüst.

Weiß jemand von euch ob es für das Setup so wie ich es verbaue ein 'geheimrezept' gibt?

Also was die Hauptdüse angeht eigentlich!

Der Satz ist quasi eingefahren, aber noch nicht mehr, also noch nie wirklich vollgas, deshalb will ich jetzt keinen klemmer riskieren!

mfg

Geschrieben

Wenn es bisher nicht geklemmt hat, sollte es auch weiterhin gut gehen. Wenn es klemmt, dann eher im Teillastbereich, als bei Vollgas.

 

Schau mal im Largeframe Setup nach, da wurde Dein Setup sicherlich schon ausreichend auf anderen Modellen gefahren und getestet. Eine 100% Garantie, dass es auch bei Dir dann gut läuft ist es allerdings nicht. Das muss Du schon selber herausfinden (Popometer, Leistungsprüfstand, oder bei ausgedehnten Testfahrten).

Geschrieben

Kann da ape nur zustimmen,es führt kein Weg daran vorbei,die Bedüsung selbst rauszufinden!Grobe Voreinstellungen lassen sich sicherlich hier finden,aber ums testen wirst Du nicht rumkommen.Würde Dir noch empfehlen,den Gaser zu optimieren,läßt sich dann viel besser einstellen(gibt auch hierfür ein Topic)!

Geschrieben

An dem Vergaser optimieren wäre ich auch interessiert, gibts da nen Link? 

Geschrieben

Der Link springt bei mir weiter bis zum 'Lambretta...' Topic :wacko:

Geschrieben

Oder schau in meiner Signatur.

Geschrieben

Hi Leute,

 

da ich ja schon ewig an meiner Chetak rumschraube und auch der Motor getauscht wurde ( 200er Cosa ) und ich meinen Kabelbaum erneuert hab bzw der fast fertig is. Hab ich mal einen Schaltplan dazu überarbeitet und auf meine Gegebenheiten angepasst. Der Kabelbaum war schon teils geschändet und wegen dem Motorwechsel, Reserveleuchte/ Fernlichtkontrolle und auch weil ich den Elektrikkram von untere Kaskade untere linken Haube verlegen wollt, hab ich mich dazu entschlossen den neu zu machen. Lästige Kabel raus dafür 2 Leitungen + eigene Masse für evtl Spielereien rein. Kabel lose einziehen fand ich nicht so schön.

 

Zudem wollt ich ne schöne Lösung für ALLE, wie die Lusso 5 Kabel ZGP/CDI angeschlossen wird. Die doppelte ( Schwarz u. Schwarzgelb ) Leitung hab ich rausgeschmissen und anders gelöst. DU müsstest die dann auf Masse legen damit dein Zündschloss/ Kill funktioniert. Wie der Kram angeschlossen wird, wurd zwar schön öfter beschrieben aber so bekomm selbst ich es hin  :cheers:

Da meine Chetak selbst mischen wird und der Lusso Tank neben Ölvorrat auch nen Tankgeber hat, wollt ich den auch nutzen. Die ResLeuchte kommt in den Tacho mit rein. 

 

Bilder vom Bau hab ich blöderweise kaum gemacht, auch war es mein erster Kabelbaum. Hab das nach dieser Anleitung gemacht. Is gut beschrieben und auch Laien wie ich raffen das  :-D

http://www.iup.uni-bremen.de/~schroete/web_bilder/kabelbaum.html

 

 

Auf diesem Schaltplan basiert meiner 

post-45742-0-11382900-1431188090_thumb.j

 

 

Hier nun meine Version. Hab da in etlichen Stunden mit Gimp ( auch erste ma benutzt ) die ZGP, CDI, Birnchen etc eingezeichnet, Text geändert...

post-45742-0-29784400-1431187963_thumb.p

 

Wie schon erwähnt is alles bis auf ZGP/CDI & Reserveanzeige/ Fernlichtanzeige individuell. Alles auf eigene Gefahr, keine Garantie. Sollte wer nen Fehler entdecken bitte bescheid geben

 

Baja Schaltplan final.pdf

 
Geschrieben

Braucht noch jemand eine olack Trapez bajaj? ---> PM

Geschrieben

Wer hat sich eigentlich die Orangene Trapez-Bajaj aus Stuttgart geschnappt?

Wurde Sonntag Abend bei Egay Kleinanzeigen inseriert und war Montag bereits verkauft.

Geschrieben

Die hatte ich auch gesehen, die war klasse!

Jetzt zu was anderem, ich habe gestern den 177 DR verbaut, mit Sip Road und 24er si.

Bin gerade gefahren, die kerze ist rehbraun, vielleicht noch etwas dunkel, muss ich mal beobachten.

Roller läuft aufrecht sitzend 100 kmh schnell, bin zufrieden!

Jetzt aber das kuriose:

Als ich den originalzylinder abgenommen habe, staunte ich nicht schlecht, das äberhaupt keine fußdichtung verbaut war!

Und der zylinder war noch nie ab, dafür lege ich meine hand ins feuer, der war noch nie unten....

Der motorblock ist natürlich völlig versaut, weil er kontinuierlich geschwitzt hat, allerdings lief der motor klasse, extrem niedriges standgas und null falschluft etc.

Auch der zylinder hat keine riefe, nix....

Ust das schonmal jemandem aufgefallen mit der dichtung oder bin ich die nummer 1;)?

Mfg

Geschrieben

Wer hat sich eigentlich die Orangene Trapez-Bajaj aus Stuttgart geschnappt?

Wurde Sonntag Abend bei Egay Kleinanzeigen inseriert und war Montag bereits verkauft.

Für welchen Preis stand die denn drin?

Geschrieben

Ich hab die orange aus Stuttgart!;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.