Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Wieviel Spiel die haben muss ich messen. Habe mich langsam rangetastet bis sie saugend durchliefen. Die innenfläche ist soweit es ging gehohnt, hat aber hier und da noch Spuren von alten Zeiten. Allerdings nur zentral. Jetzt nur noch die entlüftungsschrauben anpassen denn die im Laden erhältlichen passen nicht mit der Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, da hast Du ja das volle Programm. weiter so :thumbsup:

Wenn Du die neuen Bodenbleche drauf hast bohr gleich an den jeweiligen Enden der Gabelung je ein großzügiges Belüftungsloch für den Rahmentunnel.

Gleiches natürlich auch an den Bodenblech Streben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

von unten  schaut doch deine Kurve vorne nicht schlecht aus. Das ist wohl jetzt ne menge an Arbeit aber dann ist es vernünftig gemacht. Nur schauen dass das Blech auch wieder so draufkommt, dass die Türen auch wieder passen, falls du welche hast.

Bei mir gehts im Moment auch wieder etwas weiter, aber die Basis war besser.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again zusammen,

 

nach gut 7 Jahren Roller- und Apefrei (Hochzeit, 1 Haus gebaut, 2 Kinder gemacht.. :-D .) ist das Fieber wieder da. Zumal ich der großen kleinen versprochen habe, sie mit dem komischen Dreirad aus der Garage mal in die Kita zu fahren.

Unser Hobby ist zwar ein wenig wie Fahrradfahren, aber ein paar Dinge verlernt man dann wohl doch mit der Zeit. Deshalb habe ich ein paar Fragen

 

 

1. An meinen 8" Felgenhälften der AC4 sind merkwürdige festverschweißte Schraubbolzen verbaut (deren passende Muttern ich natürlich nicht mehr habe). Das sieht aus wie M9. Kann das sein? M10 passt sehr wackelig und wirkt doch zu groß. M9 x 1 (die hab ich hier) scheint nicht die richtige Steigung zu haben. Was soll da rauf? Und wo bekomme ich das?

 

2. Die Leitungen der Hinterradbremsen sind damals beim Zerlegen draufgegangen. Wie habt ihr den Ersatz gelöst? Mit Stahlflex? Oder kann das noch jemand als Nahezu-Irgendwie-Original liefern? Ercolino Jürgen?

 

3. Wie habt ihr die Hinterrad-Handbremsen-Züge gelöst? Also welche Züge wie zusammengebracht? Oder gibt es auch hier einen Lieferanten?

 

4. Kann mir jemand sagen, um welche Teile es sich bei folgenden handelt: 21460, 21447, 2322, 20386, 10016 ??? (siehe Bild)

 

5. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Sternscheibe (Nr. 18586) herbekommen kann?

 

 

Das ist es ersteinmal zum weitermachen.

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

 

Christian

post-3494-0-97697100-1431025469_thumb.jp

post-3494-0-30848700-1431025581_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Zündaussetzer bei längerer Bergabfahrt !

Habe bei meiner APE AE1 mit 175'er Motor ein Problem bei längerer Bergabfahrt ohne Gas zu geben sozusagen mit Motorbremse. Das Phänomen tritt erst nach längerer Fahrt, ca. 10km auf, wenn der Motor richtig warm ist.

Wie gesagt, wenn ich nach so einer Bergabfahrt wieder ins ebene komme und wieder Gas geben will geht nichts mehr, keine Zündung mehr. Nach mehrmals Gas voll auf und wieder zu kommt der Motor mit Gespotze wieder und läuft nach einiger Zeit wieder rund. Er bringt auch auf der Ebene oder bergauf normale Leistung. Nur wenns wieder bergabgeht ohne Gas, die gleichen Probleme die mit zunehmender Länge der bergabfahrt immer massiver werden. Heute musste ich sogar nach einer langen Gefällestrecke stehen bleiben und warten, bis der Motor nach längerem orgeln wieder ansprang.

Was kann das sein? Zündprobleme bei heissem Motor kenn ich, wenn z.B. die Zündspule durchschlägt, aberdann geht meist gar nix mehr und nicht bei ebener Strecke oder bergauf wieder normaler Betrieb.

P.S. habe natürlich den passenden Vergaser für den 175'er Motor verbaut, die APE hat 12V mit Anlasser und Lichtmaschine. Vergaser hab ich auch schon zerlegt und gereinigt, keine Besserung.

Wer hat eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Teufel nicht and die Wand malen. Aber bei Zweitaktern berab sollte man schon ab und an Gas geben. Wenn du ohne Gas längere Strecken runter fährst kann der Schmierfilm vom Zweitaktölgemisch sich verabschieden.Motor dreht sich ja wie bei Vollgas aber die Schmierung fehlt. Heißt Klemmer oder fast Klemmer, auf der Ebene gibst du wieder Gas, Schmierung setzt wieder ein und gut.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wohl doch die Zündspule, Fehler trat heute auch im flachen nach längerer Fahrt auf. Habe dann eine uralte Norisspule eingebaut und siehe da, kein gespotze mehr.

Will mir daher eine neue Zundspule zulegen, bin mir aber nicht sicher welche, da es z.T. heißt, es müsse ein Vorwiderstand eingebaut werden.

Was fahrt ihr denn bei eurer APE AD 175 mit 12v für eine Zündspule? Meine originale, insoweit es noch die originale war, war eine Ducati 3201.12 12Vcc, Durchnesser 40mm.

@Jürgen: ich übertreibs schon nicht, aber a bisserl was muss sie schon aushalten im oberbayerischen Gebirge, in Italien gehts ja auch zur rechten Zeit bergauf und -ab.

Servus

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aushalten muß sie schon was, aber evtl. ohne Gaszugeben die riesigen Berge deiner bayrischen Heimat hinunter zu rasen, bekommt auch den kleinen nicht. Wer guat schmiert der guat fiehrt.

Schön das es die Zündspule war, dann wars wenigstens kein Klemmer oder ähnliches.

Gruß Jürgen

PS bei mir waren schon di eunterschiedlichsten Spulen verbaut und  es lief alles, aber ich schau ja meist nur das sie einmal durchs Dorf kommen, um eine Ape mit laufendem Motor zu verkaufen . Und mache keine Berg und Talfahrten kurz vor Österreich.

Ciao Gutes Schrauben wünscht

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Ape AC1- AC4 Besitzer

Habe jetzt die Dichtungen für Motor und Vergaser, die Papierdichtungen nachfertigen lassen, da ich die nirgends mehr aufgetrieben habe. 1 Satz kostet 13 €, natürlich habe ich auch AD1 Sätze und die Kettenkastendichtungen für AC und AD  Modelle

Gruß Jürgen

 

 

 

post-40830-0-27555300-1433790715_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ja ich, mit der 6V Variante also der ZS215. Spitzen Teil das - Da geht die Sonne im Zylinder auf. Allerdings ist die ZS 106 für Auto-Zündanlagen vorgesehen. Nimm die ZS220 für Motorräder mit 12V Bordnetz.

 

Gruß linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bulli,

Ist ein selbst gebasteltes Unikum von einem Italiener, der auf subito.it immer wieder solche Phantasiekreationen anbietet, meist irgend ein Calessinoverschnitt. Bietet sie meist sehr lange an und keiner will sie. Finger weg davon, stellen keinen Wert dar und zugelassen bekommst du sie auch nicht.

Gruß

Faro-Basso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr häßlich und definitiv aus Italien. Das Teil steht seit Monaten / Jahren in Deutschland im Netz als originale Callesino. Ist aber nicht mal als Basis eine Lampe unten, sondern wie oben gesagt AD oder AE. Ich verstehe nicht wie man soviel Arbeit in so einen Schrott investieren kann, und wenn dann jemand darauf noch eine deutsche Zulassung und TÜV bekommt dann sollte man das TÜV Monopol sofort abschaffen. So wie das in den Anzeigen angeboten ist, würde ich mal direkt von Betrug oder Betrugsabsichten ausgehen.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information