Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Mit meinem Nachbauprojekt wäre ich ja fast schon soweit nur das Lochrohr in der Mitte fehlt mir noch, dann kann mein Schweißer die 10 Anlagen zusammen  schweißen. Wenn das Wörtchen Zeit nicht immer wäre.

Gruß Jürgen

Das ganze ist dann in Edelstahl.

 

Servus Jürgen,

Zeit haben wir doch alle im Überfluß, es wird doch wohl nicht an einem gelochten Rohr scheitern :-D Kennst du die Fa. "Dillinger - gelochte Bleche", die fertigen verschiedene gelochte Filterrohre und Rohre für Schalldämpfer, vieleicht hätten die was du brauchst.

 

Lass dich vom Ehrgeiz packen, die Kundschaft steht schon schlange.

 

Grüße aus dem Land der Berge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner 61er AC3 sind zwei trichterförmige Einsätze verbaut. Der Topf war hin, aber das Innenleben war noch gut.

So ein Sieb war auch drin. Der Heizungsbauer um die Ecke hat damals den Krümmer gedängelt. War alles so um 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gibt es da auch Bilder dazu ?

 

Bzw. kannst Du mal Hauptmasse abnehmen und bekanntgeben ? oder isser eingebaut ?

 

Ist da noch Dämmaterial drin oder nicht ?

 

Hab den Auspuff mal ohne Innenleben getestet - ein Ohrenschmaus :-)

 

Danke

Gerhard

 

 

Das Innenleben eines (meines) AC3 Auspuffs entspricht den Fragmenten, die hartger auf der Zeichnung ausgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

nun bin ich auch in der APE Welt habe hier vir kurzen die APE AC2 gekauft mit schon vielen Neuteilen, und relativ komplett, nach der ersten Bestandaufnahme. Scheiben u einige andere sachen habe ich mir bereits bei Jürgen besorgt-vielen Dank-. Habe schon das Bodenblech herausgenommen u alles fuer das Sandstrahlen vorbereitet. Nun mein erstes groesseres Problem, wie kann ich die Hinterradbremsen ohne zerstoeren abbekommen, da die komplett fest sind u der Bremszylinder scheint mir auch nicht mehr zum retten zu sein :(.

post-32720-14448061647139_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Feder schon ausgebaut? Ich würde das mit Wärme versuchen. Und dann vorsichtig hebeln.

Bremsbacken habe ich manchmal auch neue, pressiert ja nicht so bei dir.

Die Radbremszylinder werden in Gold aufgewogen. Ich habe mir schon andere besorgt und da könnte man mit Zwischenplatten umbauen. Die habe ich aber nicht. Problem dabei ist, das die Bolzen nicht mehr mittig drücken, da müßte man die RBZ etwas abfräsen und ob das geht ? Evtl geht s auch ohne habe es halt selber noch nicht probiert.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun auch ein Bild des Problems.

attachicon.gifuploadfromtaptalk1444806621563.jpg

 

Du kannst es mit Wärme probieren. Prinzipiell würd ich die alten Beläge ersetzten da sie vermutlich mit der ausgelaufenen Bremsflüssigkeit oder Öl vollgesogen sind.

Zum zweiten kann man bei dem Alter nicht ausschließen das die noch Asbest haltig sind - also Vorsicht beim reinigen.

 

Ich würd sie mit dem Dremel abtrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht jemand mal ein Bild von der Verkabelung einer AC2 im "Kabelkästchen"? In meinem war Lediglich drin was auf dem Foto zu sehen ist. Lt Schaltplan vermute ich aber das da was fehlt. Vielleicht hat ja einer seine schon fertig verkabelt und kann mir davon ein Foto machen. Orig. Kabelbaum und Zündung habe ich schon, ersteres neu. Vielleicht kann mir auch jemand mal diese "Gerippe" erklären, welche Funktion das hat uns so.

Danke und Gruß aus Aachen

 

Andre

post-5194-0-06231800-1445614989_thumb.jp

post-5194-0-16302000-1445615061_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe in Italien ein paar schöne Teile ausgegraben, poste das mal hier da es im normalen Teileverkaufstopic denke ich untergeht. Für die AB und AC1 und 2  neue Tankdeckel 35  € und auch die Bakelitdeckel für den Hauptbremszylinder 45 €, und die Bakelitklemmen an der Hinterradfederung Satz 110 € passen natürlich auch auf spätere Apen.

Dann noch die grauen Endstücke an der Deckleiste für AD1, hintere Bordwände für AD1, AC3 und AC4. Neue Frontpost-40830-0-08962700-1446806921_thumb.jpost-40830-0-51529400-1446806955_thumb.jpost-40830-0-01382200-1446806995_thumb.jpost-40830-0-49465400-1446806887_thumb.jpost-40830-0-25335200-1446807034_thumb.jpost-40830-0-29371500-1446807085_thumb.jpost-40830-0-00551500-1446807128_thumb.jpost-40830-0-99053600-1446807172_thumb.jscheinwerfergehäuse, kein Nachbau.Neue komplette Blinker für AC3 und AC4.

 

 

 

Gruß Jürgen.Gerne auch Abholung bei mir,91781 Weißenburg  dann komme ich wenigstens zum Kaffee trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich schicks dir morgen raus, keine Neuteile aber OK. Bin ja mal gespannt wenn die Kiste fertig ist. Hätte dann Interesse an einer Briefkopie natürlich gerne mit teilgestrichener Fahrgestellnummer

Gruß Jürgen

PS such doch deine Teile nicht immer irgendwo du weißt doch wer sowas hat  :whistling:

Angebermodus aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiss grad jemand welches Holz bei den alten Calessinos, bzw den neuen Nachbauten die man in Italien als Bausatz kaufen kann verwendet wurde? Klassisch wäre bei der Stellmacherei ja Eschenholz. Würde das auch vermuten und Sperrholz für die Füllung. ..aber kann da auch falsch liegen. ..deshalb würde es mich interessieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information