Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Die in Bella Italia habe ich auch schon gesehen ist AC3/4 aber wie immer rufen die Italiener Preise auf die zum :whistling:  sind.

Da wenn ich an meine Preise denke, weiß ich nicht ob  ich zu billig bin, aber das Hobby muß ja auch noch bezahlbar bleiben. Es gibt halt eine Reihe von Teilen für Ac und natürlich AB die sehr selten sind und fast nicht zu bekommen.

Gruß Jürgen, der jetzt eine Ad zum laufen bringen muß die in der Werkstatt steht.

Ciao ragazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich suche schon seit geraumer Zeit eine Ape 50 TL4T. Dabei habe ich bisher nur Leichen gesehen. Klar, die Ape 50 ist eine kritische Konstruktion, die mit ihrem Design konsequent nach Rost schreit.

Aber: Nicht nur an den neuralgischen Punkten rosten die Dinger sondern das Blech scheint insgesamt von minderer Qualiät zu sein. Ältere TL2T stehen regelmäßig besser da.

Bei den TL4T sind wenig belastete Flächen wie das Dach oder die Kabinenrückwand durchgerostet. Bei fast allen Kandidaten gibt es an der Kabine kein einziges Blech (nehmen wir mal die Aufteilung von http://www.apemania-shop.de/Karosserieteile-APE-50), das nicht zu ersetzen wäre. Einziges Teil, dem ich noch nicht auf den Zahn fühlen konnte ist der Zentralrahmen. Ich denke aber, der wird auch ähnlich marode sein.

Gibt ja die Mär vom schlechten Blech, VW war 76 und 77 ein Opfer davon, Fiat etwa zur gleichen Zeit nur etwas ausgedehnter, weil die an der Quelle saßen. Angeblich konnten die Polen die Lizenzkosten an Fiat nicht zahlen und haben deswegen mit (minderwertigem) Blech bezahlt. (Möchte jetzt kein Polen-Bashing betreiben, mag und achte unsere Nachbarn sehr) Könnte es sein, dass so ein Chargen-Prblem die ganze TL4T-Baureihe trifft?

Oder hat schon mal jemand eine noch brauchbare TL4T gesehen? Die "rostfreien", die ich mir angesehen habe waren jeweils nichts weiter als von Kunstharz zusammengehaltener Rost. Da gibt es nix mehr, wo Du ein Blech anstückeln kannst.

Wäre interessant, eure Erfahrung hierzu zu hören, dann könnte ich ggfs. meine Suche einstellen. Gibt es brauchbare TL4T?

Damit dieses Post nicht nur "dickes Jammern, dünne Frage" bleibt, noch der Rat, nie eine schon restaurierte Ape 50 zu kaufen, nur ungeflickten O-Lack. Man muss hinsehen können, um die Basis zu beurteilen. Vorm Hinfahren & Schauen immer hochauflösende Bilder

- von den unteren Ecken des Windschutzscheibenrahmens innen und außen

- von der Unterseite der Kabine, so, dass man in den Mittelrahmen schauen kann

- Motorträger

- Rahmen hinter der Kabine

Wenn da frischer Lack glänzt, Finger weg. Alles außer (mindestens) gediegenem Kantenrost ist "geschminkt".

Danke & LG

Bearbeitet von ApeDiCaccia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich schließe mich mal an, man kann es nie vorverurteilen wie jemand restauriert hat, aber für eine TL4T will auch niemand viel Geld ausgeben und deswegen wird bei den Restaurationen auch leichter gepfuscht. In Italien kriege ich schon manchmal was im ordentlichen Zustand, aber nur wenn der Opa die APe gefahren hat und nicht irgend ein Arbeiter oder die ganz Jungen. Nur TL4T schaue ich eigentlich nicht, ist mir zu jung.

Zu beachten ist natürlich auch ob das tolle Blech und die südländische Lackierung auch dem deutechen Streusalz ausgesetzt war oder in einem Bergdorf in den Abruzzen  fern ab vom salzigen Meer sein erstes Leben hatte

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Du gehst davon aus, dass jemand im Falle einer Restaurierung nicht ordentlich gearbeitet hat. Das mag natürlich vorkommen, ist aber sicherlich keine Grundsätzlichkeit.

Ok, lass uns das jetzt noch rumdrehen, generell ist es Pfusch, wobei ausnahmsweise auch anständige Arbeit vorkommt.

 

...Nur TL4T schaue ich eigentlich nicht, ist mir zu jung.

Bezieht sich auf meine persönliche Erfahrung bei der Suche nach TL4T. I stand to be corrected.

Eigentlich war meine Frage aber nicht, ob immer gepfuscht wird sondern ob die TL4T mehrheitlich unter einem Problem schlechter Blechchargen litt.

Wenn Du was findest, was meinen Erklärungsversuch hinfällig macht, melde Dich, ich bin interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist einfach die Stärke vom Blech und der gute  Lackaufbau in Italien, das rostet halt wenn die Kisten im Salz bewegt werden oder schlecht behandelt werden, Kratzer kriegen

Kann sein das irgendein Sparmanager an der Preisschraube gedreht hat und dann halt wieder etwas gespart wurde,, wahrscheinlich für 1,50 € Grundierung und das Blech wird vor dem lackieren nicht gereinigt und entfettet, das spart auch noch 4 €. Aber schlechtes Blech wie in den 70 gern denke ich nicht.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, meine heutige Erwerbung: Ape E 400. Ladefläche, Papiere und Vergaser fehlen, noch dazu ist das Bodenblech Opfer eines Pfuschers mit Schweißgerät geworden. Immerhin dreht der Motor, Fahrwerk und Innenausstattung scheinen komplett zu sein. Dachte daran einen kleinen Rollertransporter zu erstellen. Gibt es da ne Anregung? nordische Grüße


Bild

post-33839-0-76731600-1416779029_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meinen Glückwunsch zur neuen Arbeit

 

Vergaser hätte ich und auch sonst noch diverses wenn du was brauchst. Pritsche evtl was vom Vorgänger AD1 aber in nicht so gutem Zustand. Das wird schwierig, evtl Selbstbau was aus Holz macht sich auch nicht schlecht.

Also wenn du gebrauchte oder neue Teile suchst melde dich gerne per PM oder Mail. Mache normal Lampe unten und AD aber etwas habe ich schon bzw ist noch kompatibel.

Gruß Jürgen

Findest mich auch unter Kamm-Oldtimer.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Neuling im Thema Ape ne kurze Frage. Welche zündspule brauche ich für meine ac2? Funzt die von ner v50?

Gruß

 

Fahre bei meiner AC4 seit langem eine "fuffi"-Zündspule und mit der läuft sie besser als mit den alten und neuen nachgebauten Bakelitspulen, sollte meines Erachtens auch bei einer AC2 so funktionieren. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also für mich schaut das sehr nach geflext aus und neue Nummer eingeschlagen. Sollte aber ein Ac Motor sein.

Für eine ACMA sind mir das schon wieder zuviele Buchstaben und Ziffern. Aber Josef kann natürlich auch recht haben, von den spanischen weiß man so ganz wenig, kenne auch keine Sammlung von Fahrgestellnummern

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Neuling im Thema Ape ne kurze Frage. Welche zündspule brauche ich für meine ac2? Funzt die von ner v50?

Gruß

 

Bei mir hat sich die BERU ZS215 bestens bewährt. Es ist eine Spule für 6V und Batterie-Erregung. Funzt deutlich besser als die Bakelit oder die fuffi Spulen die ich vorher drin hatte. Ist aber mit knapp 50 Euro nicht ganz billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich die BERU ZS215 bestens bewährt. Es ist eine Spule für 6V und Batterie-Erregung. Funzt deutlich besser als die Bakelit oder die fuffi Spulen die ich vorher drin hatte. Ist aber mit knapp 50 Euro nicht ganz billig.

Servus Linamera, verzeih dem Elektrolaien die Frage was heisst Batterie-Erregung ( auf Gleichstrom angeschlossen ? ), hast du die Zündspule an die originale Verkabelung ( Wechselstrom ) angeschlossen, oder hast du für die Beruspule was an der Verkabelung geändert?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen Schwungmagnet und Batterie erregt besteht nur darin das die Ladeenergie für die Ladung der Beru ZS nicht mehr vom Schwungmagnetsystem der LIMA kommt sondern aus der Batterie. Das hat den Vorteil das die Ladeenergie drehzahlunabhängig zur Verfügung steht. Hat aber auch den Nachteil das nix mehr geht wenn die Batterie alle ist. Wie bei der GS3 halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Mädels und Jungs

 

ich bin wieder ein Stück weiter bei der Teileversorgung für die alten Apen Motor vorne AC1 - AC4, bei AB stört halt der Plastikbehälter etwas

Habe jetzt Repro Hauptbremszylinder geordert und bekommen. Durchmesser innen ist 25,35. Sollte also so groß sein wie die Nachbauzylinder von damals. Evtl könnte man die auch damit wieder gängig machen

Baulänge ist gleich, durch den aufgeschraubten Behälter ist er 5 cm höher, das sollte aber nicht stören

Beim Hbz ist auch gleich ein Bremslichtschalter und die Überwurfmutter dabei

Da kann man über die 100 € eigentlich nicht maulen

Im Angebot

Kompletter HBZ zum selber zusammenschrauben  100 €

Dichtsatz, 10 €   Kolben 7 €, Ventil 5 €, Feder 4 €  auch einzeln lieferbar

Der Kolben ist etwas kürzer 39,3  mm als bei den italienischen Nachbauten

Gruß Jürgen

 

post-40830-0-89798100-1423844994_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da ich nun meine AC2 angefangen habe zu zerlegen komme ich beim Starterhebel schon auf die ersten Probleme. Aussen ist der Hebel im Rahmen durch einen Bolzen gesichert, welcher sich nach entfernen des Splinte nach innen drücken lies. Also raus mit dem Arm aber nun bewegt sich der Bolzen nicht mehr und steckt bis auf nen knappen cm. Hat jemand ne Idee wie ich den da wieder raus bekomme? War gemacht und mit WD schon alles versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand die genaue Größen Bezeichnung der hinteren Wellendichtringe einer AE1T (also Ape400) zur Hand?

Also die der Achse zum abdichten der Bremstrommeln?

Da sifft bei mir immer übers Jahr öl in die Trommeln und dann is Schluss mit Bremsen....

Finde gerade nichts passendes!

 

Wäre super, dann könnte ich kommendes Wochenende die APE Fit fürs Jahr machen ;-)

 

Dank Euch!

Arthuro

Edith sagt noch:  Kann mir zufällig jemand Bezugsquelle für eine passende Hupe sagen, gebraucht reicht!

Bearbeitet von Arthuro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle AC4 Fahrer

Hab nun die ersten Scheiben Front li und re. bekommen.

Muß sagen Qualitat und Preis stimmen.

58,00 ? pro Scheibe ist doch o.K.

Wer eine oder beide benötigt dann könnte ich welche nachbestellen.

Seitenscheiben das komplette Paket sprich Ausstellfenster und fixe Scheiben gibt es auch.

Wurden rausgelasert und kosten 39? der Satz.

Glaub der passt auch bei AC3 aber schlagt mich nicht wenn es nicht stimmt.

Versand für DE müßte ich regagieren.attachicon.gifDSCN5073.JPGattachicon.gifDSCN5067.JPG[atta

chment=248134:DSCN5067.JPG]attachicon.gifDSCN5068.JPGpost-33196-1253552732_thumb.jpgattachicon.gifDSCN5066.JPG

mfg Günter

attachicon.gifDSCN5072.JPG

Es sind noch welche da !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information