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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo Apepiloten!

 

bei meiner AD1T, Bj. 1966, 6V will der Scheinwerfer nicht mehr leuchten :wacko:  Nachdem ich die Zündung ausgebaut habe, musste ich eine starke Verfärbung der Spulen feststellen.... nun bin ich auf der Suche nach neuen, deshalb meine Frage:

Gibt es einen Unterschied zwischen der 6V und 12V Zündung? Woran erkenne ich um welche Version es sich handelt?

 

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

 

Grüße

 

Stephan

 

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Hallo APE Fans,

Ich bin auf der Suche nach Ersatzteile für die APE 450 bj 65 AD1T.

Ich brauche:

Zündschlüssel

Blinkerkappen / Standlicht rechts und links

Originale Rücklichter rechts und links.

Scheinwerfer

Handbremsseile

Kupplungsdeckeldichtung

Türgummis

Vielleicht noch ein paar weitere Teile.

Kann mir jemand helfen? Adresse, Li k etc...

Vielen Dank im voraus

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Servus leGürk,

Meines Wissens sind die Einzelspulen 6V, 12V war Sonderausstattung, dann aber mit Lichtmaschine ohne einzelne Spulen.

Wenn du die Zündgrundplatte so hinstellt, das der Kondensator oben in der Mitte steht hast du folgende Spulen:

Links: Spule 1, Piaggionummer 71367

unten: Versorgungsspule, Piaggionummer 71372

rechts: Spule 2, Piaggionummer 71371

Du kannst dir die Spulen aber auch prüfen und ggf. Neu wickeln lassen, ich habe da gute Erfahrungen mit der Fa. Laubersheimer Elektrotechnik gemacht. Die sind spezialisiert auf Oldtimerelektrik.

ich hoffe ich hab dir etwas helfen können.

Servus

Hans-Jürgen

Hallo Apepiloten!

bei meiner AD1T, Bj. 1966, 6V will der Scheinwerfer nicht mehr leuchten :wacko: Nachdem ich die Zündung ausgebaut habe, musste ich eine starke Verfärbung der Spulen feststellen.... nun bin ich auf der Suche nach neuen, deshalb meine Frage:

Gibt es einen Unterschied zwischen der 6V und 12V Zündung? Woran erkenne ich um welche Version es sich handelt?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Grüße

Stephan

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Bearbeitet von Faro-Basso
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Guten Morgen Hans-Jürgen,

 

vielen Dank für Deine Antwort, das mit dem wickeln hört sich ganz gut an... ich habe eine gebraucht komplette Züngrundplatte aus einer 500er AD angeboten bekommen...

 

 

meine verbaute sieht so aus...(unschwer zu erkennen die besagte verfärbte Spule)

 

 

Da die Wickelungen an Spule 3 unterschiedlich sind, bin ich mir nicht sicher ob ich sie nehmen soll. Ausserdem ist mir nicht ganz klar, weshalb sich die Spule verabschiedet hat, die Ape lief tadellos, dann nach ca. 20 gefahrenen Kilometern durch den TÜV-Prüfer und mich lies sie sich nur noch schlecht bis gar nicht starten...? Ich möchte ja die neue Spule nicht genauso verheizen... Hast Du mir einen Tipp was und wie ich das herrausfinde?

 

Danke!

 

Stephan

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Hallo Stephan,

 

bei den alten Spulen kommt es immer wieder mal vor, dass nach den oft langen Stillständen der Isolierlack brüchig wird und dann bei Inbetriebnahme nach der Restauration und einer längeren Fahrt die Spulen warm werden und überschlagen. Zündspulen machen das besonders gerne.

Gleiches gilt für die Kabel, die werden genauso brüchig und verursachen dann ggf. einen Kurzschluss der die Spule überfordert. Hast du den Kabelbaum erneuert ? Würde ich dir anraten, wenn du für die Zukunft Ruhe haben willst, ansonsten zumindest gründlich durchmessen.

Für die Zündgrundplatte gilt das ebenso, wenn du Ruhe haben willst,lass dir die Spulen prüfen bzw. neu wickeln ( incl. Zündspule, oder kauf dir eine neue Beru-Spule ) dann kannst du hinterher beruhigt durch die Lande tuckern.

Kostet zwar etwas aber rentiert sich aus eigener Erfahrung.

 

Servus

 

Hans-Jürgen

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Hallo Hans-Jürgen,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort... Kabelbaum & Verkabelung der Zündgrundplatte sind neu, also sollte es wohl an den Spulen liegen! Also werd ich die Teile mal bei der Fa. Laubersheimer neu wickeln lassen...

Danke & Grüße aus dem Schwabenländle

 

Stephan

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Mach mir gerade Gedanken über den Kabelbaum bzw. Zündung.

Alter Kabelbaum ist nicht mehr vorhanden, Teile beim Lacker und während dessen kann man das ja schon mal Planen.

Ist ne AC2, allerdings mit einem AC4 Motor. Als Verbraucher sind Lampe vorne, Hupe, Schalter rechts am Lenker für Licht und Blinker, Bremslichtschalter, Blinker außen an der Ladefläche, Kennzeichenbeleuchtung und dann will ich Rückleuchten montieren mit Blinkern. Auch wenn das bei dem Modell nicht original so vorgesehen ist, aber der Sicherheit sollte es dienen. Da ich auf dem Sektor der Elektrik echt auf dem Schlauch stehe, meine Frage ob mir jemand da mit einem Schaltplan bzw. sogar mit einem Kabelbaum helfen kann. Das original Kabelkästchen ist noch vorhanden und würde ich auch gerne weiterverwenden. Au der Zündung kommen 7 Kabel plus die 2 für die Zündspule.

 

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Vielleicht hilft Dir das weiter:

 

Bei meiner bin ich allerdings von der Schwungmagnet erregten Zündung weg und hab auf Batterie erregt umgebaut. Also wie bei der AD. Funzt deutlich besser. Der für die Ape wichtige untere Drehzahlbereich gewinnt durch die konstante Zündleistung deutlich. Die Fahrbarkeit ist wesentlich besser. Speziell am Berg oder wenn man geladen hat.

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Nachdem das Thema Kabelbaum nun durch ist, die nächste Aufgabe. Der Auspuff. Habe den Original, welcher jedoch keinerlei Innenleben hat. Da der ziemlich fertig ist bau ich mir den dann mal in Edelstahl nach. Ist ja soweit überschaubar von der Konstruktion. Aber kann mir jemand Bilder machen was innen rein kommt? Nur Dämmwolle kann ja bald nicht sein. Irgendwie fehlt mir da ein gelochtes Innenrohr um das ich dann die Wolle wickel.

Danke für eure Mühe und Gruß

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
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