Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Weiss grad jemand welches Holz bei den alten Calessinos, bzw den neuen Nachbauten die man in Italien als Bausatz kaufen kann verwendet wurde? Klassisch wäre bei der Stellmacherei ja Eschenholz. Würde das auch vermuten und Sperrholz für die Füllung. ..aber kann da auch falsch liegen. ..deshalb würde es mich interessieren :-)

 

Ich hab bei meinem Nachbau astfreie Kieferleisten für die Außenbeplankung und Multiplex für die Füllung genommen und das ganze mit 4 Schichten Bootslack gestrichen. Ergebnis sieht dann so aus.

 

post-3494-0-71376900-1449750507_thumb.jp

post-3494-0-97643100-1449750548_thumb.jp

 

 

Vielleicht nicht ganz original aber doch ganz ansehnlich.

 

Grüße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jerome_kent: wie hast Du das mit der Zulassung gemacht? Besonders mit der Anzahl der Sitzplätze? Ich habe Ähnliches vor, aber bei dem 'geschlossenen Kasten' nur zwei Sitzplätze eingetragen. Auch wenn nicht original - schön gemacht! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, habe eine Frage zum ZÜNDZEITPUNKT  bei der APE 450 ( AD1-1. Serie ) und APE 350-400-500 ( AE01, AE1, AD1-2.Serie )

 

In den Betriebsanleitungen von Piaggio wird der ZZP für die AD1-1.Serie mit 25° angegeben, für die Modelle AE01,AE1,AD1-2.Serie mit nur 20°

 

Bei der AD1 ist der Motor bei der 1. und 2.Serie doch gleich mit je 169cm³, oder gibt es da einen Unterschied der den 5° früheren ZZP rechtfertigt?

 

Gibt es einen Zündfuchs, der mir das bestätigen oder berichtigen kann?

 

Grüße

 

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@threesixteen

Dann steht dir ja bald der schönste Teil der Restaurierung bevor. Zusammenbau der frisch gepackten Teile.

 

Ich hab bei meiner AC im Herbst festgestellt das der Dichtring der rechten Schwinge etwas saut. Also der welcher im Drehpunkt der Schwinge sitzt. Es ist noch der originale drin da ich damals keinen Ersatz finden konnte.

Bevor Du die Schwinge einsetzt, kontrolliert ob die Dinger noch taugen. Die im Nachgang wechseln heißt Schwinge nochmal raus.

 

Gruß linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Dichtungen sind eigentlich nicht zu kriegen, habe zumindest nichts auf Lager. Notfalls Öl weglassen und die Kette mit Kettenspray ab und zu schmieren. Geht ja beim Motorrad auch und da hängt die Kette im Freien und die Dinger laufen 200.

Bekomme demnächst wahrscheinlich vorgefertigte Kabelbäume, bin da gerade am verhandeln. Im letzten Paket aus Italien waren Kondensatoren und Unterbrecher und eine neue AC Kurbelwelle. Viel Spaß beim zusammen setzten des Puzzles.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Ape-Piloten,

 

ich bin auf der Suche nach einem Dichtsatz für meinen Vergaser (SHB25-22) an der Ape AD1T 500... laut Stein-Dinse soll der Satz für die SHB 25-27 A/B 

der Selbe sein / passen. Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrung?

 

Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Dichtungen sind eigentlich nicht zu kriegen, habe zumindest nichts auf Lager. Notfalls Öl weglassen und die Kette mit Kettenspray ab und zu schmieren. Geht ja beim Motorrad auch und da hängt die Kette im Freien und die Dinger laufen 200.

..........

 

Das Öl kann man schon weglassen wenn man ne modere O-Ring Kette einbaut und dann einfach alle Jahre mal mit Kettenspray abschmiert.

Leider hat das Öl neben der Schmierung auch die Aufgabe die Laufgeräusche zu dämpfen. Fahrt mal ohne......wenn´s schneller wird haut´s dir die Ohren weg.

Klingt wie Kettensägen-Massaker Teil III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nur als Notlösung gedacht. Es fahren ja nicht alle so getunt wie du. Und evtl könnte man auch noch zusätzlich eine Fettfüllung oder ganz zähflüßiges Öl einbringen. Und evtl geht ja auch die Methode mit dem alten Schlauch. Ist ja oben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, wollt ihr lästige Konkurrenz aus dem Feld räumen oder mal zum Boxenstop zwingen?

Das Öl im Kettenkasten schmiert ja nicht nur die Kette, sondern auch die schönen teuren Lager an den oberen und unteren Antriebswellen. Und sagt mir jetzt keiner, dass das zähe Öl da eh nicht hin kommt.

Bei mir war an einer unteren Welle die Lauffläche des äußeren Simmerrings schlecht und schon hatte ich das "zähe" Öl in der Bremstrommel.

Also immer schön schmieren - dann fährt's sich gut.

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bist du aber wieder böse.  :whistling:  Wenn dein Simmering nicht dicht ist kann das Öl aber nichts dafür.

Aber oben darf ich dir natürlich recht geben, die Lager wirds wohl nicht in dauergeschmiert geben, also doch schauen dass das ganze dicht wird.Oder vielleicht doch oben einen Schmiernippel einsetzen und vor jeder Fahrt 2 Hübe schmieren  ;-) 

Wir warten auf die Schlauchdichtungslösungfunktioniert wunderbar Meldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch die Möglichkeit ein 42,5mm dickes Rohr zu biegen um einen Auspuff für AB, AC nachzubauen?

Ich denke über zwei varianten nach:

a) Economy: Umbau eines PX125 Auspuffs durch änderung des Krümmerverlaufs und

b) Road: Umbau eines Sito Plus für Peugeot SV

Leider kann ich keine Rohrebiegen und müsste so mit WIG "stückeln"...

Vielleicht finden sich ja ein paar Leute für eine kleine GSF Aktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

ja das ist so. Obwohl auf den alten Explosionszeichnungen anders dargestellt war der originale bei meiner zweiteilig. Das funktioniert auch so - nur Scheiße weil die Reibung im Rohr auch mit Fett relativ hoch ist.

Ich hab das dann mit einem Teflon Bowdenzug vom PX-Zubehör gelöst. Die Teflon Seele rausziehen, zwei Stücke der Hülle passend ablängen, Teflon Seele im Rahmen einführen und dann die beiden Hüllen wieder auf die Teflon Seele aufschieben.

So ist es sehr leichtgängig und langlebig.

Gruß Linamera

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2015 um 10:50 schrieb Faro-Basso:

Hallo zusammen, habe eine Frage zum ZÜNDZEITPUNKT  bei der APE 450 ( AD1-1. Serie ) und APE 350-400-500 ( AE01, AE1, AD1-2.Serie )

 

In den Betriebsanleitungen von Piaggio wird der ZZP für die AD1-1.Serie mit 25° angegeben, für die Modelle AE01,AE1,AD1-2.Serie mit nur 20°

 

Bei der AD1 ist der Motor bei der 1. und 2.Serie doch gleich mit je 169cm³, oder gibt es da einen Unterschied der den 5° früheren ZZP rechtfertigt?

 

Gibt es einen Zündfuchs, der mir das bestätigen oder berichtigen kann?

 

Grüße

 

Hans-Jürgen

 

Hallo, nochmals die Frage zum Zündzeitpunkt bei der APE 350-400-500:   20° oder 25° vor OT ???

 

Hat niemand eine Betriebsanleitung für diese Baureihen wo der Zündzeitpunkt angegeben ist?

 

Grüße

Hans-Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information