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jerome_kent

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  1. jerome_kent

    jerome_kent

  2. Was für ein Schwachsinn läuft denn hier? Das hier war das APE AC, AD und AE Topic. Alles mit "Kabine" und Motor vorne und alles, was nicht A oder B war, (also mit halben Roller vorne, Motor vorne und 2 Rädern hinten.) Und jetzt sprechen wir quasi über Smallframe Stoßdämpfer & 75er Polini in der WF Acma? Wenn schon zusammenlegen, dann meinetwegen noch ABCD und E, aber alles andere hat doch überhaupt gar keinen Zusammenhang. Oder wollen wir in dem Forum Ape und Dreiräder vielleicht nur noch 2 Topics haben? 1. Ape 2. Dreiräder ??? Kann das mal bitte einer mit eingeschaltetem Hirn wieder so machen, dass es a.) Sinn ergibt und b.) Sinn ergibt und c.) Sinn ergibt.....usw.? Beste*
  3. Hallo Zusammen, Nach einiger Abstinenz und 2-3 Jahren durchweg glücklichem APE fahren, hab ich das ein oder andere Problem und hoffe auf diesem Wege auf Lösungen: 1. Differenzial > Vorwärtsgang spring raus Kurzer Hintergrund: Ein nicht näher einzugrenzendes Klackern in der Nähe des Diffs und ein anstehender TÜV Termin bewegten mich dazu, Motor und Differenzial einmal auszubauen. Im Inneren des Differenzials sah alles eigentlich so aus, wie es aussehen soll. Kein nennenswertes Spiel an den Planetenrädern, keine Zahnlücken, Umstell-Mechanik Vorwärts- und Rückwärtsgang gleiten gut. Lager ohne Auffälligkeiten. Aber: Der Umstellhebel für den Vorwärtsgang und den Rückwärtsgang hat eine große Tendenz im Rückwärtsgang bleiben zu wollen. Da der um Stellhebel eher russisch als italienisch mit dem Diff verbunden ist (nicht mehr original, sondern irgendwie hingeschweißt) hält auch die Feder nicht mehr korrekt den Vorwärtsgang. Das bewegte mich dazu, einen Art Haltearm für den Hebel zu bauen, der diesen dann zwangsweise im Vorwärtsmodus hält. Aber das reicht jetzt nicht mehr und der Vorwärtsgang springt währen der Fahrt (eher Volllast und hohe Umdrehungen) unverhofft und unter lautem Geschrei in eine Art Leerlauf. Wenn ich dann anhalte und wieder starte läuft es ne Weile. Kurzum: Kein Zustand so wie es ist. 2. Motor > Kicker rutscht teilweise durch und sifft seit neuestem Motor ist komplett zerlegt gewesen. Neue Lager, neue KuWe, neuer Zylinder (vom Stoffi in NOS, ABER Bajaj - läuft recht gut und preislich günstiger als ein neuer Kolben), neu gedichtet usw. Nur das Kickersegment hab ich nicht angerührt. Lief ja vorher bestens. Und tropfte ab und an mal. Tropfte! wohl gemerkt. Und genau dort sifft es jetzt wie sau raus. Der neue Filzring und eine neues Abdeckblech haben da nichts bewirken können. Zudem greift der Kicker nicht mehr wie früher. Da ist er vielleicht jedes 20. Mal durchgerutsch, jetzt eher jeder 5. Mal. Nur wenn ich den Kickerhebel recht stark richtung Gehäuse presse beim Hochhebeln, greift er wunderbar. 3. Vespatronic für LU> wie und wo hin? Die Gelegenheit war günstig und ich hab zugeschlagen. Insbesondere, da ich eh schon alles auf 12V und Batteriebetrieb (via AC/DC 6V zu 12V Regler) umgerüstet hatte. (Batterie musste dann ab und an extern geladen werden) Jemand einen Tipp zur Montage oder groben ZZP Einstellung parat? Gibt es die Anleitung und ein Schema irgendwo digital? Danke schonmal! Beste Grüße, Christian
  4. So.Nu läuft sie. Und wie!!! Umrüstung auf SHB und ein neues (nicht mehr unwuchtes) Lüra sowie ein neuer Kondensator und anstelle einer NGK eine echte Bosch W5AC waren nötig, aber jetzt ist es echt ein Traum. Choke raus, 1,5x Handhebel ziehen: AN. Immer. Auch nach 5 oder 20 Minuten Standzeit. Dann eher ohne Choke, wenn länger dann 1-5 Sekunden wieder mit. SHB am Schlauch mit Schellen, quasi schwebend wie bei der V50 mit Polini Filter (weil der Original SHB Luftfilter an der Sitzbank klapperte.) 93er HD 40er ND LLS ca 2,2U raus. Zündung auf peniblen 25° (mit Tendenz eher zu 26°) Das Standgas war echt der komplexeste Kandidat. Hier haben 0,1er Umdrehungsschritte der LLS schon Welten zwischen Ausgehen und Hochdrehen ausgemacht. Grüße, Christian
  5. Zwischen-Zwischenstand: Sie läuft. Noch nicht ganz wie ne 1 (Vergaserabstimmung), aber mehr als nur deutlich besser als je zuvor. Anspringverhalten kalt 3x Ziehen, warm 1x und nach 20 Minuten Standzeit 4x. Die Vibrationen sind geringer (der Vergaser hängt bei mir nur am Gummischlauch in der Luft). Am Berg ist runterschalten aktuell noch Pflcht, war vorher nicht so. Mit dem Manko kann man ob des restlichen Verhalten aber deutlich leben. Grüße...
  6. ....Mini-Zwischenstand zum SHB 19er: gestern Abend mit der heißen Nadel irgendwie drangebaut. Handstarter-Hebel einmal böse angesehen und eher halbherzige Funktionskontrolle (gemächliches nach oben ziehen ohne Start-Ambitionen) durchgeführt. Motor war sofort da und lief gefühlt deutlich runder als mit dem MA19. Heute werde ich das ganze mal in Ruhe fest montieren und wieder berichten... Grüße, Christian
  7. auch wieder wahr.... hmmm. die nächsten 400 Euro werden das dann wohl auch irgendwann mal werden. ansonsten mess ich die kabel am wochenende selbst mal durch; bin gespannt, wo was und wenn ja, was da raus kommt. aktueller Zwischenstand übrigens. Gestern toll gefahren, abgestellt und 2 Std. später versucht die Möhre zum Starten zu bewegen. Nix ging mehr. Zündfunke ist da. Tja. Werde mal am Woe den Vergaser gegen den SHB tauschen, um das Spritproblem einzugrenzen. Wie sieht da denn die Bedüsung aus? Auch in etwa 74HD fürn Anfang? Wenn es das nicht ist, kommt ne neue Zündung her. Mehr gibt es da ja kaum noch....
  8. Gehört zwischen Zylinderkopf und Zylinder eine Dichtung? Wenn ja, wie sieht die aus? ja 5/10 siehe Bild Pos 27 >> IST DIE AUS ALU? ODER 0,5mm DICHTPAPIER? - Mit wieviel Nm werden die drei Schrauben des Kopfs angezogen? 16-18Nm >>> DANKESCHÖN - wie habt ihr das mit dem Sprit-Austritt am Vergaser bzw. Luftfilter gelöst. Unter dem Vergaser ist ja so ne kleine Wanne mit Schlauchanschluss und unter dem Luffi ebenso. Da sifft ja schon ab und an was raus und dann immer als stehendes und stinkendes Gewässer (ok, nur n paar Tropfen, aber trotzdem) unter der Sitzbank. Das ist doch Mist. => Öl konserviert >>> JOA. HMMM. ACHSO >>> Noch jemand ne Idee ;-))) - Kann mir jemand die genaue Kabelbelegung der 5 (+2) Kabel der Zündung erläutern? Die (+2) sind klar für die Zündspule. Masse ist auch noch klar. Aber der Rest. Was kommt da genau raus. AC?DC? => immer AC siehe Schaltplan >>> DANKE, aber: Was genau kommt da raus? Jeweils 6V AC für Bianco, Verde, Grigio, Giallo und Viola kanns ja nicht sein, oder? Und wieviel Watt liegen da jeweils dran? Hintergrund meiner Frage: Ich habe u.a. TÜV befriedigend auf 12V Batterie umgerüstet. Die Batterie versorgt die gesamte Elektrik autark. Dazu nutze ich einen 6V zu 12V Wandler, der aus AC auch noch DC macht. Das alles mit selbstgestricktem Kabelbaum. Mir ist bewusst, dass ich damit die Batterie nicht dauerhaft geladen bekomme und lade aktuell ab und an nach (Akkuwarner). Ich wollte aber wissen, was an den einzelnen Litzen anliegt, und ob ich die quasi zusammendrillen kann. An dem Wandler gibt es nur einen Eingang für Input Strom aus der Lima und einen für Masse. Raus kommen so halb-saubere 12V zum Laden der Batterie.Klingt jetzt mehr nach hahnebüchener Bastelei als es am Ende ist.
  9. So. Sie fährt. Und das gefühlt fast doppelt so schnell wie vorher. Kommt zwar später aus dem Quark (logisch, ohne Bergziegenübersetzung) aber bringt am Ende richtig Spass. Kein Verkehrshindernis (bei dem die Bürgerkäfige dazu neigen mit Kamikazee-Manövern zu überholen) mehr. Jetzt noch Vergaser Feinabstimmung für untenrum und fertig, hoffe ich. Dazu @linamera: Hab tatsächlich noch nen 19er SHBC liegen. Hast du den Adapter selbstgemacht (und hast noch n Bild oder ne Skizze), oder gibt es sowas irgendwo (Wo?)? Schicke Lösung BTW. Ich habe jetzt auch raus, warum das Lüra schliff. Das war dummerweise nicht korrekt drauf. Der Halbmondkeil war dann auch schnell weg und ich stand nach der ersten bergziegenlosen Fahrt ca. 30 SCHIEBE-Minuten von zu Haus entfernt am Straßenrand. Vorerst letzte Fragen in die Runde: - Gehört zwischen Zylinderkopf und Zylinder eine Dichtung? Wenn ja, wie sieht die aus? - Mit wieviel Nm werden die drei Schrauben des Kopfs angezogen? - wie habt ihr das mit dem Sprit-Austritt am Vergaser bzw. Luftfilter gelöst. Unter dem Vergaser ist ja so ne kleine Wanne mit Schlauchanschluss und unter dem Luffi ebenso. Da sifft ja schon ab und an was raus und dann immer als stehendes und stinkendes Gewässer (ok, nur n paar Tropfen, aber trotzdem) unter der Sitzbank. Das ist doch Mist. - Kann mir jemand die genaue Kabelbelegung der 5 (+2) Kabel der Zündung erläutern? Die (+2) sind klar für die Zündspule. Masse ist auch noch klar. Aber der Rest. Was kommt da genau raus. AC?DC? Vielen Dank schonmal und viele Grüße....
  10. Hallo Hans-Jürgen, den guten Herrn Kamm hab ich als erstes angemorst. Hoffe, der hat die Dinger da. Ansonsten vielen Dank für den Italo-Tipp. Ich berichte dann mal, wie die Kiste läuft, wenn ich mit den maßgeblichen Änderungen durch bin. Viele Grüße, Christian
  11. Echt jetzt? Sowas gab es? Oder war das n Scherz? Zumindest würde das nahezu alle Merkwürdigkeiten (außer das Schleifen des LüRas) ja ganz erklären. Und ich verbringe Tag um Tag mit Vergaser und Zündung. Puh. Hab auch grad nochmal dieses und das Topic von crus-t durchforstet. Und ja, tadaaa. Das sind schon ein paar mehr Zähne... Jetzt noch ne Sicherheitsfrage: Ich kann die von mir verbauten Ritzel nicht von irgendnem anderen Teil aus dieser Ape genommen haben, wo sie jetzt fehlen, oder?
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