ercolino Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 probiers mal im Ape fans Forum, da sind mehr so die neuen Typen vertreten, hier eher das Zeug mit motor vorneGruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supersprint90 Geschrieben 24. Juli 2015 Teilen Geschrieben 24. Juli 2015 Hat jemand bereits eine ACMA Trivespa (APE A) in D zugelassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 2. September 2015 Teilen Geschrieben 2. September 2015 Kann mir jemand sagen, was das hier ist?! Stand zwischen lauter apen, tippe aber auf was deutsches? Lag ein fichtel und sachs Motor drin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Go. 81 Geschrieben 2. September 2015 Teilen Geschrieben 2. September 2015 Geil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespacar p2 Geschrieben 2. September 2015 Teilen Geschrieben 2. September 2015 Motom, steht doch drauf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Hallo,kann mir bitte jemand bei der Farbbestimmung weiterhelfen?Es geht um folgendes Gerät:Danke und Gruß Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
threesixteen Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Welches Lenkkopflager sammt Lagerschalen brauche ich für meine AC2? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leGürk Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Hallo Apepiloten! bei meiner AD1T, Bj. 1966, 6V will der Scheinwerfer nicht mehr leuchten Nachdem ich die Zündung ausgebaut habe, musste ich eine starke Verfärbung der Spulen feststellen.... nun bin ich auf der Suche nach neuen, deshalb meine Frage:Gibt es einen Unterschied zwischen der 6V und 12V Zündung? Woran erkenne ich um welche Version es sich handelt? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Grüße Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
threesixteen Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Passt das Dach bzw Türen von einer AC4 auf eine AC2? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape61 Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Nein, denn die AC2 ist schmaler an der B-Säule. Erst ab AC3 müssten die Maße passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ercolino Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Ac 1 und Ac2 sind gleich, AC3 ist hinten etwas breiter und AC4 ist gesamt breiter. Ac4 ist von der Form und Größe wie AD1 aber die Befestigungspunkte an der B Säule unten sind anders. Also untereinander tauschen geht nur AC1 und Ac2Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yilmaz Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 Hallo APE Fans,Ich bin auf der Suche nach Ersatzteile für die APE 450 bj 65 AD1T.Ich brauche:ZündschlüsselBlinkerkappen / Standlicht rechts und linksOriginale Rücklichter rechts und links.ScheinwerferHandbremsseileKupplungsdeckeldichtungTürgummisVielleicht noch ein paar weitere Teile.Kann mir jemand helfen? Adresse, Li k etc...Vielen Dank im voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 Hallo Yilmaz,wende dich mal vertrauensvoll an ercolino, der dürfte viele der benötigten Teile haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 (bearbeitet) Servus leGürk, Meines Wissens sind die Einzelspulen 6V, 12V war Sonderausstattung, dann aber mit Lichtmaschine ohne einzelne Spulen.Wenn du die Zündgrundplatte so hinstellt, das der Kondensator oben in der Mitte steht hast du folgende Spulen:Links: Spule 1, Piaggionummer 71367unten: Versorgungsspule, Piaggionummer 71372rechts: Spule 2, Piaggionummer 71371Du kannst dir die Spulen aber auch prüfen und ggf. Neu wickeln lassen, ich habe da gute Erfahrungen mit der Fa. Laubersheimer Elektrotechnik gemacht. Die sind spezialisiert auf Oldtimerelektrik.ich hoffe ich hab dir etwas helfen können.ServusHans-JürgenHallo Apepiloten!bei meiner AD1T, Bj. 1966, 6V will der Scheinwerfer nicht mehr leuchten Nachdem ich die Zündung ausgebaut habe, musste ich eine starke Verfärbung der Spulen feststellen.... nun bin ich auf der Suche nach neuen, deshalb meine Frage:Gibt es einen Unterschied zwischen der 6V und 12V Zündung? Woran erkenne ich um welche Version es sich handelt?Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!GrüßeStephanAnhang 1.jpg Bearbeitet 20. September 2015 von Faro-Basso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leGürk Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Guten Morgen Hans-Jürgen, vielen Dank für Deine Antwort, das mit dem wickeln hört sich ganz gut an... ich habe eine gebraucht komplette Züngrundplatte aus einer 500er AD angeboten bekommen... meine verbaute sieht so aus...(unschwer zu erkennen die besagte verfärbte Spule) Da die Wickelungen an Spule 3 unterschiedlich sind, bin ich mir nicht sicher ob ich sie nehmen soll. Ausserdem ist mir nicht ganz klar, weshalb sich die Spule verabschiedet hat, die Ape lief tadellos, dann nach ca. 20 gefahrenen Kilometern durch den TÜV-Prüfer und mich lies sie sich nur noch schlecht bis gar nicht starten...? Ich möchte ja die neue Spule nicht genauso verheizen... Hast Du mir einen Tipp was und wie ich das herrausfinde? Danke! Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Hallo Stephan, bei den alten Spulen kommt es immer wieder mal vor, dass nach den oft langen Stillständen der Isolierlack brüchig wird und dann bei Inbetriebnahme nach der Restauration und einer längeren Fahrt die Spulen warm werden und überschlagen. Zündspulen machen das besonders gerne.Gleiches gilt für die Kabel, die werden genauso brüchig und verursachen dann ggf. einen Kurzschluss der die Spule überfordert. Hast du den Kabelbaum erneuert ? Würde ich dir anraten, wenn du für die Zukunft Ruhe haben willst, ansonsten zumindest gründlich durchmessen.Für die Zündgrundplatte gilt das ebenso, wenn du Ruhe haben willst,lass dir die Spulen prüfen bzw. neu wickeln ( incl. Zündspule, oder kauf dir eine neue Beru-Spule ) dann kannst du hinterher beruhigt durch die Lande tuckern.Kostet zwar etwas aber rentiert sich aus eigener Erfahrung. Servus Hans-Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leGürk Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Hallo Hans-Jürgen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort... Kabelbaum & Verkabelung der Zündgrundplatte sind neu, also sollte es wohl an den Spulen liegen! Also werd ich die Teile mal bei der Fa. Laubersheimer neu wickeln lassen...Danke & Grüße aus dem Schwabenländle Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Hallo Stephan, hatt ich noch vergessen, schick auch das Polrad mit, dann kann es ggf. gleich aufmagnetisiert werden. Servus Hans-Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
threesixteen Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 Mach mir gerade Gedanken über den Kabelbaum bzw. Zündung.Alter Kabelbaum ist nicht mehr vorhanden, Teile beim Lacker und während dessen kann man das ja schon mal Planen.Ist ne AC2, allerdings mit einem AC4 Motor. Als Verbraucher sind Lampe vorne, Hupe, Schalter rechts am Lenker für Licht und Blinker, Bremslichtschalter, Blinker außen an der Ladefläche, Kennzeichenbeleuchtung und dann will ich Rückleuchten montieren mit Blinkern. Auch wenn das bei dem Modell nicht original so vorgesehen ist, aber der Sicherheit sollte es dienen. Da ich auf dem Sektor der Elektrik echt auf dem Schlauch stehe, meine Frage ob mir jemand da mit einem Schaltplan bzw. sogar mit einem Kabelbaum helfen kann. Das original Kabelkästchen ist noch vorhanden und würde ich auch gerne weiterverwenden. Au der Zündung kommen 7 Kabel plus die 2 für die Zündspule. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leGürk Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 Wenn Du einen Schaltplan bekommst, kann ich dir den Marcus empfehlen (falls Du keinen Bock auf selbermachen hast). http://www.germanscooterforum.de/topic/186925-kabelbaum-vespa/ Hat mir bei meiner AD auch geholfen! GrußStephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Vielleicht hilft Dir das weiter: Bei meiner bin ich allerdings von der Schwungmagnet erregten Zündung weg und hab auf Batterie erregt umgebaut. Also wie bei der AD. Funzt deutlich besser. Der für die Ape wichtige untere Drehzahlbereich gewinnt durch die konstante Zündleistung deutlich. Die Fahrbarkeit ist wesentlich besser. Speziell am Berg oder wenn man geladen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 (bearbeitet) schaut dann so aus: APE AC modified.bmpAPE AC modified.bmp Bearbeitet 23. September 2015 von linamera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
threesixteen Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Soweit so gut, aber das übersteigt leider mein Verständnis für Elektronik. Aus meiner ZGP kommen 6 Kabel und zusätzlich die zwei für die zündspule. Bei allen anderen Schaltplänen kommen entweder 3 oder 4 von der ZGP. Daher sollten die Pläne nicht funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Dann wirst Du wohl einen Auskenner in Deiner Nähe brauchen Per Fern-Bastelanweisung wird es wohl sehr schwierig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
threesixteen Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Hab tatsächlich nen neuen originalen Kabelbaum auf diesem Planeten gefunden. Bin mal gespannt was da kommt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 für AC4 oder AC2?Du wolltest doch hinten die Blinker nachrüsten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
threesixteen Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Sollte ausgehend vom Original eher ein kleineres Problem darstellen, so zumindest die aussage von einem Kunden der vor Jahrzehnten noch den Beruf des KFZ Elektrikers gelernt hat. Bin schon mehr als froh überhaupt einen original bekommen zu haben . Ist ja schon nahezu unmöglich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
threesixteen Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Nachdem das Thema Kabelbaum nun durch ist, die nächste Aufgabe. Der Auspuff. Habe den Original, welcher jedoch keinerlei Innenleben hat. Da der ziemlich fertig ist bau ich mir den dann mal in Edelstahl nach. Ist ja soweit überschaubar von der Konstruktion. Aber kann mir jemand Bilder machen was innen rein kommt? Nur Dämmwolle kann ja bald nicht sein. Irgendwie fehlt mir da ein gelochtes Innenrohr um das ich dann die Wolle wickel.Danke für eure Mühe und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 4. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2015 So schaut er innen aus, sind mehrere Lochbleche und Dämmschichten, was mich bislang immer abgehalten hat mir selber was zu zimmern. Servus, Hans-Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ercolino Geschrieben 4. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2015 Mit meinem Nachbauprojekt wäre ich ja fast schon soweit nur das Lochrohr in der Mitte fehlt mir noch, dann kann mein Schweißer die 10 Anlagen zusammen schweißen. Wenn das Wörtchen Zeit nicht immer wäre.Gruß JürgenDas ganze ist dann in Edelstahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden