Zum Inhalt springen

Polizei und Vespa Tuning


cosy80

Empfohlene Beiträge

Für alle die mal wissen wollten wie eine Geschwindigkeitskontrolle abläuft.

Ort: Berlin

Roller: Vespa V50

Tuning: 75er DR Zylinder, 4-Gang Getriebe, lange Primärübersetzung und 16:16er Vergaser

Max. Geschwindigkeit laut Betriebserlaubnis: 40 km/h

gemessene Geschwindigkeit durch Probefahrt: 65 km/h

Ergebnis: Roller wurde eingezogen

Aussage des DEKRA Gutachters: Roller verliert Öl, Bremse vorne zu großer Hebelweg, 16:16 Vergaser nicht eingetragen, kein Originalauspuff, Geschwindigkeit 70km/h

Antwort der Polizei: Betriebserlaubnis wurde vernichtet, Roller konnte von einem Motorradfahrer abgeholt werden

Zustand des Rollers: Kratzspuren auf dem frischen Lack durch den Transport, Benzinverlust durch abziehen des Benzinschlauches beim Überprüfen des Vergasers, Kleberreste auf der Ledersitzbank durch einen "dieser Roller hat keine Betriebserlaubnis" Aufkleber

Kosten Instandsetzung: TÜV Abnahme und Zulassungstelle: 110,-?

Aussage Strafbefehl: nach §21 StVO Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ergebnis des Gerichtsverfahrens: schuldig

Strafe: 20 Tagessätze zu je 20,-? (400,-?) und die Kosten des Verfahrens

Rat eines Rechtsanwaltes: Ich kann maximal das rausholen was ich selber kosten werde

Kosten ingesamt: Strafe 400?, Transport 150?, DEKRA Mann 180?, Zustellung des Strafbefehls 7?, Gerichtsgebühren 60? Summe=790?

Resüme: Die 900? hätten beinahe für einen Motorradführerschein gereicht, naja ich war halt davon ausgegangen dass die da nicht so kleinlich sind, gerade wenn der Roller 40 Jahre alt ist und man keine 16 mehr ist, aber anscheinend ist das eher umgekehrt, frei nach dem Motto, du müsstest es eigentlich schon besser wissen. Hab nun den 16:16 Vergaser mit 48km/h eintragen lassen und achte peniebel daruf, das die Kiste keinen deut schneller fährt.

Tip an alle die es trotzen anders machen: Auf jeden Fall nicht so tun als wüsste man von nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist natürlich ärgerlich so ein zwischenfall, aber objektiv betrachtet bist du gut dabei weggekommen. habe hier in hamburg schon höhere strafbefehle auf dem tisch gehabt. und nicht zu vergessen, wie es dir ergangen wäre, wenn du einen unfall verschuldet hättest!

achja...ratenzahlung beantragen!

1,2 rokk ´n´ roll

rokka k.c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es etwas harmloser:

Ort: Aachen

Roller: Vespa V50

Tuning: 133er etc.

Max. Geschwindigkeit laut (verlorener)Betriebserlaubnis: 40 km/h

gemessene Geschwindigkeit durch hinterherfahrenden Polizeibulli mit 100km/h beziffert.

Ergebnis: Ich sollte bei 38°C 10km nach hause schieben aber durfte dann fahren.

Währenddessen: Roller getüvt und Zugelassen

Aussage des Tüv Gutachters: Alles i.O.

Antwort der Polizei: Tüv Gutachten mitgebracht, alles i.O.

Aussage Strafbefehl: fahren ohne Versicherungsschutz(hatte zu dem Zeitpunkt auch keinen FS)

Ergebnis des Gerichtsverfahrens: eingestellt

Strafe: nix

Rat eines Rechtsanwaltes: Da geht was

Kosten ingesamt: Tüv und Zulassung ca. 250,-

Tip an alle die es trotzen anders machen: Auf jeden Fall nicht so tun als wüsste man von nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee wohl eher dass das alles so wie esv da steht zulassungswürdig ist und das es einem leid tut das man ohne vers.schutz gefahren sei sowie das man erzahlt wie viel zeit man investirt hat und man den roller abstimmen muss um beim tüv ein richtiges leistungsergebnis abliefern zu können!

Das hat mir das letzte mal aus der patsche geholfen und die bullen waren daraufhin sogar interessiert wie man sowas macht und wie sich das fahren lasst mit den 10zoll rädlein ect.

Ne die waren echt kullant.

Ein kumpel ist letztes jahr sogar am pfingstsamstag auf dem weg zum abfahrtaspunkt nach stockach durch ein maisfeld von den bullen abgehauen als sie ihn hatten (mit hilfe von 2weiteren streifenwagen, Kesselsystem :-D)

Hat er zugegeben keine hinterradbremse, kein licht usw am roller zu haben, papiere hat er nie besessen und zu guter letzt 136er malle mit nem Proma left- also laut wie sau.-- Da er das alles zu gab hat man sopgar von ner strafanzeige abgesehen aber halt den roller für 2wochen am revier stehen lassen und nach ner netten Aussage :-D meines kumpels hat er den roller gegen ein einsatzgel von70 wieder bekommen!

Aber ich würde das glaub auch nicht mehr so machen weil solche grün weißen findest du kein 2.mal!

Bearbeitet von Hugo4race
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll man sie lieber versuchen zu beeindrucken, was für einen geschick man doch bewiesen habe beim einbau der ganzen illegalen teile? :-D

nein ich meinte damit eher, zugeben, dass mit der Karre irgendetwas nicht stimmt, i.d.R lasse die dann mit sich reden und man kann mit 100? Strafe und Mängelkarte weiterfahren. Mann hat dann die Möglichkeit sämtliche Veränderungen zu entfernen und den Roller noch einmal vorzuführen. Ist der Roller nämlich erst mal auf dem Hänger hat man ein großes Problem, und zwar die Kosten des Abschleppens und der Untersuchung. In meinem Fall ca. 330? die man bezahlen muss sobald der Prüfer was findet. Und das tut er immer (z.B. Handbremse zu viel Spiel, Benzinverlust der vorher nicht da war, fehlendes Typenschild am Durchstieg, Rückspiegel, etc...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch schon desöffteren in münchen angehalten geworden

ne zeit lang ging das licht der fuffi nicht und 65 sachen waren auch kein hinderniss...mit polini und längerer übersetzung

kurze frage ob der roller original ist sagte ich "ja" nur der auspuff ist nen nachbau (war und ist so sito nachbau)

einmal *drumrumgelaufen* fertig :-D

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe den Eindruck daß sie eher hinter den Fuffies her sind als hinter den grossen. Ist ja auch schön einfach, wenn ne Fuffie schneller als 60 vor mir her fährt ist sie immer verdächtig. Mit dem Kuchenblech wird's schon schwieriger, wenn da nicht direkt der dicke RAP ins Auge fällt....

Ich arbeite ca. 500m vom Polizeipräsidium entfernt und wurde selbst mit saulauten Sito+ oder den JL noch nicht angehalten obwohl schon ettliche mal Gelegenheit dazu gewesen wäre. :-D

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe den Eindruck daß sie eher hinter den Fuffies her sind als hinter den grossen.

Der meinung bin ich auch! Mein Freund mit einem 50ger Plastikbecher wurde schon 4 mal innerhalb von 8 monaten aufgehalten und ich mit meiner ET3(Polini 133+Polini left) sowie zwei weitere Freunde mit ner 125 Enduromaschine ebenfals nicht!

...jedenflas in München ist das so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Geschwindigkeitskontrolle durch hinterherfahren und ablesen des Streifenwagentachos?

Hat das juristische Relevanz?

Jup, ist verwertbar, es werden aber (insbesondere bei nicht geeichtem Tacho) erhebliche Abstriche von den "ermessenen" Geschwindigkeiten gemacht... Den genauen Abzug kann ich Dir nicht sagen...

Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt scheiße gelaufen!

Bei mir war es so:

50km/h erlaubt und alles was die Karre hergab gefahren! Laut Laser 66km/h :-D

Also kam die Kelle.

Polizei: Sie wissen aber schon das sie ein wenig schnell waren, oder!

Ich: Naja, alles was die Karre halt hergibt! :-D

Polizei: Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte!

Ich: Papiere habe ich leider nicht mit, aber hier ist der Führerschein.

Polizei: Ach, das ist ja klar! Keine Papiere mit! - Führerscheinkontrolle im Polizei T4

Ich: warten

Polizei: Wie, sie haben einen Motorradführerschein und sitzen auf so einem Hocker???!!!

Ich: Ja, macht doch Spaß und für die Stadt reichts hin!

Polizei: Sehen sie zu dass sie Land gewinnen, auf den ganzen Schreibkram haben wir keine Lust!

:-D

Gruß aus Braunschweig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, ist verwertbar, es werden aber (insbesondere bei nicht geeichtem Tacho) erhebliche Abstriche von den "ermessenen" Geschwindigkeiten gemacht... Den genauen Abzug kann ich Dir nicht sagen...

Grüße,

Flameboy

Bei mir warens mal 10 Km/h Abzug. Tacho geeicht. Abstand mittels "Leitplanken Sockel" eingeschäzt.

Ist 5 Jahre her und war mit nem PKW auf der Autobahn.

Hab dannn die Rennleiter noch ausgelacht als sie mich dann rausgeholt haben und Geld von mir wollten.

Als der Strafzettel dann per Post kam bin ich zum Anwalt mit der Meinung, das wir hier ja nicht in Österrreich wären....

Er meinte nur das die Rennleitung das so machen darf und alles zulässig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polizei: Wie, sie haben einen Motorradführerschein und sitzen auf so einem Hocker???!!!

Ich: Ja, macht doch Spaß und für die Stadt reichts hin!

Polizei: Sehen sie zu dass sie Land gewinnen, auf den ganzen Schreibkram haben wir keine Lust!

:-D

:-D aaaahhh wie geil is das denn!? Möchte nicht wissen wie lange die im VW Bus noh den Kopf geschüttelt haben! :-D

Polizei: "Haste den gesehn...Motoradführerschein...25 Jahre....und fährt mit so nem kleinen Roller...und dann noch so alt, das er sogar noch aus Blech ist...???..." :-D

Meine Erfahrung ist aber auch...sobald ein großes Nummernschild drauf ist lassesn sie dich in Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir warens mal 10 Km/h Abzug. Tacho geeicht. Abstand mittels "Leitplanken Sockel" eingeschäzt.

Ist 5 Jahre her und war mit nem PKW auf der Autobahn.

Hab dannn die Rennleiter noch ausgelacht als sie mich dann rausgeholt haben und Geld von mir wollten.

Als der Strafzettel dann per Post kam bin ich zum Anwalt mit der Meinung, das wir hier ja nicht in Österrreich wären....

Er meinte nur das die Rennleitung das so machen darf und alles zulässig war.

Wie gesagt, bei geeichtem Tacho ist der Abzug geringer. Ich meine, mich an 20 km/h Abzug zu erinnern, kann das aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Gruß,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rolle beim Abbiegen gestern an einer "versteckten Geschw.kontrolle" bei uns im Ort vorbei wo gerade mit dem Kassieren fertig sind und rechne mit einer Kontrolle, was ist ? nix.

Ok, 125er großes Blech trotzdem sind die die letzten Jahre vorwiegend mit schnellem Kassieren beschäftigt (gottseidank).

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal den ersten Fall aufzugreifen.

Warum denn nur Fahren ohne Füherschein?

Was ist denn mit erloschener Betriebserlaubniss und kein Versicherungsschutz??

Ich habe einen Motorrad Führerschein und hab mir jetz ne Fuffi gekauft, will sie auf 125ccm im Winter umbauen, aber wenn die Strafen so Gering sind, dann könnt ich auch als 50er mit 80kmh fahren..

Bin zwei Tage ohne deutsche Papiere nur mit dem kleinen Nummernschild von nem anderen Roller gefahren, bis mir ein Lackierer mir nochmal schwarz auf Weiß gesagt hat was mir da passieren könnte.. dann bin ich schnell heim ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Messung durch hinterherfahren läuft es so ab, die ham son Monitor im armaturenbrett, wo die geeichte Geschwindigkeit von denen zu sehen ist, dann drück der beifahrer einen Knopf wenn derjenige, bei dem gemessen werden soll "eine markante stelle passiert" und einzweites mal wenn das eigene auto, das gleich bei einem zweiten "markanten punkt"

dieses wird dann ausgewertetm, und eine Toleranz von (ich meine) 4-7% abgezogen.

Miener meinung nacvh sehr ungenau weil es beim hinterherfahren schwer abzuschätzen ist, wann ein auto einen Punkt genau passiert, dadurch können doch erhebliche abweichungen entstehen...

so long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Messung durch hinterherfahren läuft es so ab, die ham son Monitor im armaturenbrett, wo die geeichte Geschwindigkeit von denen zu sehen ist, dann drück der beifahrer einen Knopf wenn derjenige, bei dem gemessen werden soll "eine markante stelle passiert" und einzweites mal wenn das eigene auto, das gleich bei einem zweiten "markanten punkt"

dieses wird dann ausgewertetm, und eine Toleranz von (ich meine) 4-7% abgezogen.

Miener meinung nacvh sehr ungenau weil es beim hinterherfahren schwer abzuschätzen ist, wann ein auto einen Punkt genau passiert, dadurch können doch erhebliche abweichungen entstehen...

so long...

Die hatte ich auch mal hinter mir,ich mein die haben 5km/h abgezogen.Das war mein Glück.104 inner 70er Zone.

Ich wurd damals mal von Motorradpolizisten angehalten.

PK mit 75er polini,19er Gaser,Kegrasitz(zu kurz),rote Blinker,Bitubo.

Der holte schon das Werkzeug,kannte sich aber wohl mit sf nicht so aus.Kicker gedrückt.Meint der jep,Satz drin.Der andere meinte nur:ach meinste :-D

Mängelkarte für Blinker und Gaser :-D 50DM und halt vorzeigen.

Mit meiner PX,mit grossem Schild haben se mich noch nie angehalten.

Bearbeitet von ScooterMisfit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^

hinter mir waren se mal zum glück ohne messung, über ne durchgezogene linie abgebogen, mit 80 und sozius durche 30 zone, auf einmal hupen, wedelt derda ganz nervös und aufggeregt mit der kelle vorne vorm fenster rum...

joa angehalten... helm ab...

die ausgestiegen "guten tag herr schumacher"

nach kuzrzer diskussionen und ein paar ach so lustigen sprüchen von denen durfte ich dann ohne strafe weiterfahren, nur das war das allererste mal das ich ohne papiere gefahren bim, d.h. später noch zur dienststtelle gefahren und papiere nachgereicht...

und 2 mal geblitzt worden ausm auto raus im fahrverbots bereich die überschreitung, beide male nix bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information