Zum Inhalt springen

~> RollerKÖ Augsburg <~


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ne Frage aus aktuellem Anlass...

 

Ich wollte die GT bei der VHV Teilkasko versichern lassen ... wollte sichergestellt wissen, dass die mir insb. bei Diebstahl nicht mit Zeitwert kommen und mir für meine "uralte Kiste" mal schnell 300 Euro anbieten. Bei der PX ging das vor ein paar Jahren noch damit, dass es hieß, ich solle einfach sämtliche Belege über Teile, Tüv etc. aufheben und für den Fall der Fälle aussagefähige Fotos sämtlicher An- und Umbauten parat haben...

 

Wollte jetzt die gleiche Police für die GT  und erhielt heute früh per Einschreiben die außerordentliche Kündigung des TK-Tarifs (angeblich wg. heuer geänderter Annahmebedingungen)... Telefonisch wurde mir dann mitgeteilt, dass ich einen den Zeitwert übersteigenden Wert der Vespa nun durch ein Wertgutachten belegen müsse, sonst könnten sie auch bei Diebstahl nicht den tatsächlichen Marktwert regulieren.

 

Ganz toll... :repuke:

 

Deshalb meine Frage: Wie habt ihr denn eure wertvollen Schätzchen versichert? In so manchem Roller steckt ja doch ne ganze Menge Zeit und Geld...

 

Ich trage mich echt mit dem Gedanken für diese Penner ein Wertgutachten machen zu lassen... Problematisch wird's ja sicher auch dann, wenn einen mal irgendein Blinder anfährt und der Roller ist Schrott... Dann stellt sich bestimmt auch die Frage, welchen Fahrzeugwert man von Seiten der gegnerischen Versicherung bekommt... Zeitwert oder Marktwert... Wiederherstellungskosten stehen ja wahrscheinlich auf nem ganz anderen Blatt...

 

Wäre super, falls mir da der (oder die) eine oder andere ein paar Erfahrungen/Meinungen mitteilen würde. Insbesondere wie die Lage heute aussieht, denn anscheinend sind die Annahmebedingungen selbst bei der gleichen Gesellschaft sogar von einem Jahr zum nächsten nicht mehr vergleichbar. Echt übel :thumbsdown:

grüße norre

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag VOR dem Karfreitag? Na ihr traut euch was!

 

Und um geschickt zu kaschieren, dass ich hier im mehr oder weniger schönen Franken vor Neid fast grün werde, führe ich hiermit jetzt mal pseudoreligiöse Gründe ins Feld und hoffe so euer Gewissen aufs wüsteste zu belasten! :alien:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schee wars, DANKE an alle die dabei waren, wenns Wetter so am 26 ist ... das wär scho nett.

 

Super Strecke.....Biergarten passt und der Baba´s zappelt bis dahin wie ein Wilder!

 

Hatten gestern sogar noch das "kleine Bitterlemon" getroffen......wollte der eigentlich nix mehr posten.....tztz......schönen Urlaub noch! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Norre,

 

da wirst Du nicht um ein Wertgutachten kommen, ich hatte erst vor kurzen das selbe Thema bei meiner Versicherung angesprochen.

 

Wenn meiner wieder läuft, dann ist die erste Fahrt erst mal zum Gutachter...

 

Und wie es dann so ist, wenn mein Fuffi mal mit TK versichert ist, dann läuft bestimmt keine Katze mehr vors Rad...

 

Na denn,

catkill

servus catkill :-D,

also dass Dir keine Katze mehr in den Weg kommt, wünsch ich Dir mal unabhängig von dem Wertgutachten.

gruß norre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norre68: bitte erst mal ab und an nachdenken, bevor man so manches von sich gibt. Ein Wertgutachten macht durchaus Sinn und ist nicht nur für irgendwelche "Penner"...

Würde man jedem selbst überlassen zu sagen, wieviel sein Fahrzeug wert ist, würden auf Deutschlands Straßen nur noch Oldtimer im Zustand 1 rumfahren. Es macht durchaus Sinn, dass die Fahrzeuge von unabhängigen Sachverständigen vernünftig bewertet werden.

Just my 2 cents

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschd-neider - wir können auch gern mal über diverse geleistete, unbezahlte Überstunden reden, dem Vergleich halte ich locker Stand!

Da muß so bissl "Entspannungs-Weißwurschten" au mal drin sein. Ansonsten pflichte ich dem Nougat Chriss voll und ganz bei :-D :-D :-D

@Nougat - ich übernehm dann euren Tisch :cheers:  Der Maxicosi braucht viel Platz.

Zum Thema Wertgutachten sag ich nur soviel: Wenn ich mir ernsthaft überlege ob ich mit ner Karre ne Runde drehe weil mir im Falle eines unverschuldeten Chrashes die dafür gelöhnte Kohle nicht voll ersetzt wird ... wozu brauch ich den Hobel dann überhaupt?

Daß Vespa´s derzeit hemmungslos überteuert gehandelt werden brauch ich hier KEINEM extra zu sagen.

Und daß es REINE LIEBHABEREI ist da Komponenten für mehrere tausend € reinzustecken wohl auch nicht.

Es findet sich bestimmt die ein oder andere Versicherung die das entsprechend abdeckt, aber billig ist die dann auch nicht!

 

Männer, Eier auf den Tisch! No risk, no fun! (muahahaha)

Bearbeitet von Schindluder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe für alle meine Oldies (2, 3 +4 rädrig) WGs machen lassen. Mir ging es v.a. um Diebstahl. Du kannst zur Würtembergischen Versicherung gehen (Ansprechpartner vor Ort kann ich dir bei Bedarf geben), die versichern sowas als Oldtimer auch ohne WG wenn du Bilder hast und sie neuwertig aussieht (meine O-Lack Kiste wurde als Schrott abgelehnt)

Gruss

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte meine Sprint auch versichern .. So richtig .. Als dann das Angebot der Versicherung mit den 3 schwarzen Buchstaben kam bin ich fast vom Glauben abgefallen ca. 400 Euro /Jahr !! :aaalder:

hab jetzt nur Haftpflicht ..24 / Jahr ..

Und ein besseres Schloss , wachsame Augen und Freunde ! :-D

 

Falls einer auf blöde Gedanken auf einem Run kommen würde ... Gibt's Hiebe statt Liebe !

 

Michl@work

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norre68: bitte erst mal ab und an nachdenken, bevor man so manches von sich gibt. Ein Wertgutachten macht durchaus Sinn und ist nicht nur für irgendwelche "Penner"...

Würde man jedem selbst überlassen zu sagen, wieviel sein Fahrzeug wert ist, würden auf Deutschlands Straßen nur noch Oldtimer im Zustand 1 rumfahren. Es macht durchaus Sinn, dass die Fahrzeuge von unabhängigen Sachverständigen vernünftig bewertet werden.

Just my 2 cents

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

 

Tja Junge,

und ab und an vorher lesen und kapieren worum es geht, wäre auch kein Fehler gewesen... lass mich raten, entweder bist selber Vermittler, Makler etc... oder Kfz-Sachverständiger... weil Du Dich gar so auf den Schlips getreten fühlst... 

 

Thema ist, dass ich vor gut zwei Jahren ohne Probleme bei der gleichen Gesellschaft für meine 83er PX einen Kaskotarif bekommen habe, der Fahrzeuge bis zu einem Wert von 15.000 € absichert. Als Beleg wurden lediglich ein paar Fotos gefordert und dass ich die Rechnungen für Neuteile, Tuning etc. bei Bedarf vorlegen könne, um eben ausreichend den Wert des Rollers dokumentieren zu können. Soweit so gut...

 

Jetzt wollte ich für einen zweiten Roller genau die gleiche Police - nicht mehr und nicht weniger... (auch die GT wird wohl kaum jemals die Grenze von 15 T€ erreichen)... und dann wurde mir zunächst mitgeteilt, dass das alles so passt und vier Wochen später bekomme ich die außerordentliche Kündigung des Kaskotarifs... deshalb und zurecht "diese Penner"!!!, denn hätte man mir gleich gesagt, dass das jetzt nicht mehr so funktioniert, hätte ich mir vom Start weg was anderes einfallen lassen.

 

Es geht hier also nicht darum, dass jeder seinen Oldtimer für 50 oder 100 T€ selbst bewertet, sondern wir reden immer noch von Vespa Rollern, deren Wert halt mal in den seltensten Fällen die 10.000 € Marke überschreitet... aber ich will halt nicht verarscht werden und 500 € bekommen... außerdem kenn ich die Pappenheimer in den Reihen der Versicherer nur zu gut... und wenns ein Hintertürchen gibt, dann versucht man es auch zu nutzen... endet in endlosen Diskussionen und Streitereien bis hin zu jahrelangen Prozessen... und glaub mir ich weiß wovon ich da rede, denn Streiterei zwischen Geschädigten, Anwälten und Versicherern sind seit bald 20 Jahren mein Tagesgeschäft - wenn auch auf anderem Gebiet und in anderen Größenordnungen.

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

an alle anderen, die konstruktiv was beigetragen haben (catkiller, Schindi, Jan, Michl), erst mal danke... :thumbsup:

 

also der Schindi und der Michl haben schon recht... wenn das dann 300 oder 400 € Prämie pro Jahr kostet wird es uninteressant... Da bin ich grad noch dran das abzuklären...aber beim Jan (Württembergische) und bei meiner PX gings ja auch noch anders... bei der PX zahl ich für Haftpflicht und TK rd. 70,- €/Jahr...

 

Insgesamt sag ich ja gar nicht, dass so ein Wertgutachten nicht seinen Sinn hat, aber die Art u. Weise wie das jetzt bei mir gelaufen ist, fand ich halt eher suboptimal. :thumbsdown:

 

Ich habe heute mit einem Gutachter telefoniert (wohnt fast in meiner Nachbarschaft, ist ein TÜV-Sachverständiger), der morgen Nachmittag bei mir vorbeikommt und mir pro Roller für rd. 100 € (+ MwSt.) ein Wertgutachten erstellt. Er bekommt von mir sämtliche Unterlagen, Rechnungen, etc... und dann schau mer mal was da rauskommt...

Er hat gemeint, dass er sich mit der Materie befassen wird, um keinen Mist zu schreiben... habe ihn auch darauf angesprochen, dass ich vermutlich einige weitere Interessenten habe, falls er das fachlich gut hinbekommt...

 

Denke der Kurs ist fair... wenn das jetzt noch ne vernünftige Arbeit wird, hätten wir da evtl. jemand an der Hand mit dem man durchaus zusammenarbeiten könnte...

 

Aber is natürlich nur was für Leute, die nicht so große Eier in der Hose haben, gell Schindi :-D.

 

@ElStullo: ich halt Dich auf dem Laufenden!

 

@Jan69: Der Kerle wusste, dass O-Lack Wespen durchaus mehr Wert sind bzw. sein können als neu lackierte, die aussehen wie frisch aus dem Laden... viell. wäre das für Deine schrottige, abgebeizte Stinkekarre noch ne Option :-D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wiw gesagt Würtembergische Olsieversicherung fürs Gespann mit 6k Wert und Tk ohne Gutachten ca. 60 Steine!

post-40811-13975691699942_thumb.jpg

oldtimerversicherung geht ggf. auch bei scheibenbremsenumbau und 13 kw bis rund 40 T€ bei der württembergischen ohne werthutachten. man muss aber ein bisschen nachfassen, argumentieren und fotodoku nachreichen. wertgutachten werde/würde ich zwecks wertdokumentation bei evtl. haftpflichtschaden trotzdem machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi

 

Is aber die Frage, ob das die Württembergische heute auch noch so macht...

 

Mein Vers.mensch hat bei der Württembergischen gestern telefonisch angefragt und da war die Ansage ganz klar, dass meine GT wg. diverser Umbauten (u.a. PX Motor, Scheibenbremse) nicht mehr als Oldtimer versichert werden könne, weil sie ja nicht mehr im Originalzustand (wie für ein H-Kennzeichen erforderlich) ist... :wacko:

 

Kommt halt wahrs. dann wieder auf den jeweiligen Vermittler an, ob der das auf höherer Ebene bei der Gesellschaft durchbekommt oder nicht...

 

Jan und/oder Andi:  Viell. komm ich noch auf eure Kontakte zur Württembergischen zurück .... auf jeden Fall schon mal Danke fürs Angebot!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr bringt einen auf Gedanken....

Trotz Zeit und Geld, die ich in meine Roller seinerzeit gesteckt habe ist mir nur mal kurz am Anfang der Gedanke gekommen, so was wie eine Kaskoversicherung abzuschließen. Was mir meine Versicherung dann nicht ermöglichen konnte. Der Fairness halber muss ich natürlich erwähnen, dass ich im Vergleich zum einen oder anderen Gefährt ja lediglich neumodischen Schnickschnack habe :-D

Und in Anbetracht des Wertverfalls, zu dem ich selbst mit jeder Fahrt aktiv beitrage, fahre ich auch weiterhin für unter 30 Euro im Jahr ganz gut :cheers:

Und weil ich gerade in Erzähllaune bin:

Ich gehöre auch zu den komischen Menschen, die ihre Roller nicht einwintern, nicht volltanken, die Batterie nicht abklemmen, derzeit noch mit den Insekten des Vorjahrs rumfahren und verchromte Teile anlaufen lasse.

 

Selbstredend, dass ich hiermit Besserung gelobe und an meiner Einstellung dazu arbeiten werde :rotwerd:

 

 

Mal was anderes: Am Sonntag war die Rede von einer Osterrollerunde. Vom Wetter her könnte das ja top werden. Ich würde an dieser Stelle Interesse anmelden. Großes Interesse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: Norre68

 

Servus  Norre, scho bei da Huk Coburg nachgefragt?

Oder bei einem gutem!!!!! Versicherungsmakler nachgefragt?

Gute!!!!!!! Versicherungsmakler haben in der Regel 10--20 Kfz Versicherungen zum anbieten.

Hab den schei....... über 25 Jahre gemacht.

Kannsch mich ja mol a ruafa (tel.nr.über private Nachricht)  

 

Gruß Honigmän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information