Zum Inhalt springen

~> RollerKÖ Augsburg <~


Empfohlene Beiträge

Also für Samstag sind in Stockach 20 Grad angesagt... kein SCHNEE!!

Gibt es schon eine Fuffi Reisegruppe (Chris??, Steffi??)? Alternativ eine alte "Herren/Vespen" Truppe?

 

Grüsse, Uschi

 

Keine Ahnung welche Grüppchen sich bilden, einfach am Samstag um 10:00 Uhr da sein und wir fahren im Windschatten von unserem Silberrücken der Ersatzweise die Gruppe fürn Alex nach Stockach leitet!

 

PS: Michi, ich druck Dir den Fahrplan aus! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Shopping Tour:

 

post-34277-0-35451700-1368566816_thumb.j

 

@BABA'S, Normales und kein Elektrowerkzeug!!!

 

 

Sage nochmal  DANKEEEEEEEE Ihr spinnt doch alle,

Tochter, Angelika, Elke, Miststück, Nadine, Goldfisch, Ben, Konny, BABA'S, Max, Strapsi, Haugg, Vadder, Mütze, Marco

hoffe ich hab niemand vergessen, im Alter kann des schon passieren!!! :wacko:

 

Mit den Worten vom Goldfisch, Ihr seit einfach wunderbar!!! :inlove: :inlove: :inlove:

Bearbeitet von Steiff69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich es leider nicht auf die Reihe gekriegt hab mir einen neuen Motor für den Erzberg zu bauen muss der Vorjahresmotor wieder herhalten, offen is er nun schon.

 

Dafür dass er letztes Jahr im Prolog 5x geklemmt hat sieht er aber sehr human aus, würde sagen nur leichte Reiber.

Mit dem 5x geklemmten 177er bin ich danach noch Merrycrossmas 2012 und Munich Grasstrack dieses Frühjahr gefahren, reicht das zum ausschleifen der Reiber, oder sollte ich da nochmal mit Schleifpapier dran gehen, und wenn ja, welche Körnung ?

 

Das Kit habe ich aber gebraucht gekauft und es wurde vor meinen Klemmern von Wahl in Stuttgart bearbeitet, sprich Zylinder gehohnt und Kolben mit Schmiernuten versehen und so wie es aussieht haben die den oberen Kolbenring an der oberen Kante angefast. Bringt das was, die Fase mein ich jetzt. ?

Es hat nur in zwei Bereichen etwas die Schmiernuten mit Material vollgeschmiert.

 

Die Kolbenringe sind frei und unbeschädigt, da es kein Material bei den Klemmern aufgeschoben hat, soll trotzdem  gegen neue tauschen?

 

@Conny:

Danke für die Info bzgl. Auslaßform von gestern, was mir nicht einleichtet warum bei Auslaßformänderung von Oval auf Trapez sich der Drehzahlbereich verschiebt, ich denke den Drehzahlbereich bestimmt die Oberkante des Auslasses.

Ich will ja nur verbreitern aber nicht nach oben ziehen. :withstupid:  :withstupid:  :withstupid:  :rotwerd:

 

 

Und noch ne andere Frage:

Letztes Jahr hat´s bei der Guided Tour einen Tag davor, meinen ersten 177er zerbröselt, Kolbenringpin raus, Kolbenringe zerstückelt. Auf die Gefahr hin dass die Kolbenringstücke beim rum fliegen im Brennraum die Oberkanten der Überströmer/Auslass vielleicht etwas gestaucht haben, sodaß sie nicht sichtbar das Kolbenspiel verkleinern, wollte ich den Zylinder nur leicht anhohnen lassen und einen neuen Kolben einsetzten, damit ich wieder ein zweites Reservekit am Start hab.

Hätte dann auch mehr Kolbenspiel gegen Klemmer am Berg.

Oder gleich 1. Übermaßkolben und gescheit hohnen ?

 

Wo kann ich das schnell und günstig innerhalb einer Woche machen lassen, brauche aber Postversand, da ich nicht die Zeit hab in der Gegend rum zu fahren. :repuke:  :satisfied:

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffi, Pömmi, Martin, AF-son, Prinz, Haugg und falls noch jemand in der letzten Zeit hier hatte.

 

nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag. :cheers:  :cheers::cheers:  :cheers:  

 

@Jan: Geiler Hobel :thumbsup:  :thumbsup::thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  



Ja MiHi, so schnell kanns gehen

==> ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG

Bis spätestens Samstag Abend in Stockach :cheers:

Grüße ins Nachbarviertel

BABA'S

...kommt Ihr wieder Samstag 11:30 in Krumbach durch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Conny:

Danke für die Info bzgl. Auslaßform von gestern, was mir nicht einleichtet warum bei Auslaßformänderung von Oval auf Trapez sich der Drehzahlbereich verschiebt, ich denke den Drehzahlbereich bestimmt die Oberkante des Auslasses.

Ich will ja nur verbreitern aber nicht nach oben ziehen. :withstupid:  :withstupid:  :withstupid:  :rotwerd:

Ich würde an deiner Stelle auch nicht nach oben ziehen. Schön einen in die Breite. Damit die Hitze besser raus kann. Wirkt meist sehr effektiv gegen Klemmer!

Den breitesten Punkt würde ich genau an der Vorauslasslinie machen.

Halt muss mich verbessern. Maximal auf der Höhe der Vorauslasslinie. Eher weiter unten.

 

Die anteilige Fläche des Vorauslass vom Gesamtauslass wird dadurch vergrößert.

Diese bestimmt die Leistung bei einer gewissen Drehzahl.

 

Siehe auch:

hier

und

hier

Da stehen ziemlich gut Sachen drin.

Bearbeitet von DonHK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,
prinzipiell hast du schon recht was die Verschiebung des Drehzahlbandes betrifft, das ist in der Regel Steuerzeiten abhängig.
Wenn jedoch das Querschnittsverhältnis des Auslasses hauptsächlich in Richtung VORauslass erweitert wird, verstärkt sich meistens der Effekt daß die Leistung erst etwas später einsetzt da dir bei niedrigen Drehzahlen der Druck schneller durch den Auslass flöten geht.

Also Original Steuerzeiten + starke Trapezform ist keine gute Idee. Wenn dann nur in Kombination mit entsprechend verlängerten Steuerzeiten. (Aber ich bin kein Freund von der Trapezform)
Zumindest ist das MEIN aktueller Wissensstand.
 
Ich würde dem Zylinder einfach mit ner Honahle wieder etwas Kreuzschliff verpassen und in dem Zuge auch eventuelle Aufwüfe entfernen.

Neue Ringe sind NIE schlecht. Ne Fase an den Ringen, wenn sie nicht original ist, wirkt eher Leistungsmindernd weil man die Dichtfläche des Rings verkleinert.

Obs Vorteile gegenüber der Haltbarkeit hat? Vielleicht, aber ich würde das "abrunden" eher auf die Radien der Fensterkanten im Zylinder beschränken.

 

Bernd du machst dir zuviele Gedanken!

Mein Zylinder hatte nen "Kragen" oben wo sich die Ringe in die Laufbahn eingearbeitet hatten.

Den hab ich mit dem Dremel entfernt, die Honahle quasi eine Nacht lang durchlaufen lassen, neue Ringe + Kolben rein und die Möhre läuft nicht schlecht.

Aber jeder hat beim Schrauben seine eigenen Ansprüche. ;-)

 

... mein Ziel ist jedenfalls den Berg diesmal wieder ganz hoch zu kommen.

Wenn möglich schneller als die Anderen. :whistling:

 

edit merkt noch an: Mein Tip per SMS gestern war den Auslass Oval mit Tendenz nach oben zu verbreitern. DonHK hat das in seinem Beitrag heute nochmal präzisiert und bestätigt. :-D:thumbsup:  Von Ihm hab ich das ja auch abgelünst.

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem Zylinder einfach mit ner Honahle wieder etwas Kreuzschliff verpassen und in dem Zuge auch eventuelle Aufwüfe entfernen.

Neue Ringe sind NIE schlecht. Ne Fase an den Ringen, wenn sie nicht original ist, wirkt eher Leistungsmindernd weil man die Dichtfläche des Rings verkleinert.=> Habe ich nicht und auch noch nie selbst gemacht. Wenn´s einfach ist würde ich mir das Ding aber zulegen.

Obs Vorteile gegenüber der Haltbarkeit hat? Vielleicht, aber ich würde das "abrunden" eher auf die Radien der Fensterkanten im Zylinder beschränken. => so hatte ich es auch vor und beim ersten Kit hatte ich es auch gemacht.

 

Bernd du machst dir zuviele Gedanken!

Mein Zylinder hatte nen "Kragen" oben wo sich die Ringe in die Laufbahn eingearbeitet hatten.

Den hab ich mit dem Dremel entfernt, die Honahle quasi eine Nacht lang durchlaufen lassen, neue Ringe + Kolben rein und die Möhre läuft nicht schlecht. => Wie haste das mit der Nacht gemacht ? Ständerbohrmaschine und einfach laufen lassen. ?

Aber jeder hat beim Schrauben seine eigenen Ansprüche. ;-)

 

... mein Ziel ist jedenfalls den Berg diesmal wieder ganz hoch zu kommen.

Wenn möglich schneller als die Anderen. :whistling:

@ Helle und Alex:

O.k. die Erklärungen leuchten mir ein mit der veränderten Vorauslassfläche. Vielen Dank. :thumbsup:

Thermische Entlastung klingt zwar gut, aber ich möchte den Bums von unten nicht verlieren, denn den brauche ich dringend am Erzberg.

Kann es sein dass mein Bock deswegen so einen Druck im niedrigen Drehzahlbereich hat, weil ich original Auslass fahre ?

Weil die Gase dann nicht so schnell raus können ?

 

Wenn ich jetzt bei der Ovalform bleibe, weil ich keine Bandverschiebung haben will, würde ich bei Verbreiterung derselben einen Drehmomentverlust im Drehzahlkeller bemerken ?

 

Wenn überhaupt, auf wieviel Prozent soll ich verbreitern ?

 

Außerdem wollte ich diesmal eine Vespatronic testen, hab eine mit defekter Zündspule im Schrank liegen.

Wollte auf 17° abblitzen, macht dann 25° im Bereich von 1400 - 4000 rpm, dann fallend auf die 17°

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Nacht durchlaufen lassen war "ironisch" gemeint :-D:withstupid::-D

Ich meinte damit nur daß ich da schon ne Weile reingehalten hab.

 

Ich würde sagen eine Verbreiterung auf 65% geht als Kompromiss schon in Ordnung ohne groß spürbaren Drehmomentverlust untenrum.(hängt aber auch vom Auspuff ab) Und da du die Ringe schonen willst wäre ich in Punkto Auslass-Breite auch eher zurückhaltend.

Genau weiß ichs gerade nicht, aber mein Auslass ist dezent verbreitert und ich kann mich über mangelnden Druck untenrum KEINESFALLS beschweren. :whistling:

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

wer nimmt denn sowas wie einen Pavilion, Bierbank und nen Grill nach Spackach mit? Wir waren ja die letzten Jahre immer formidabelst ausgerüstet, aber dieses Jahr macht es (bis dato) den Eindruck, dass der Komfort auf sehr niedrigem Niveau sein wird.

Vielleicht ist alles top organisiert und ich weiß es nur nicht, das ein Jakuzi auf mich wartet wenn ich am Samstag Abend auf meinem neuen Rosthaufen einlaufe, aber wenn nicht, könnte man ja noch was in die Wege leiten.

 

Gruß

Jadon-Alvaro (http://www.chantalisator.de/)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information