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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

marine..abgasbalg mercury oder penta.

hab den nur mal auf verdacht in ebay ersteigert.

gibt sicher noch coolere, aber dazu müsst man mal vor ort in einen bootsladen stiefeln  für durchmesser und länge.

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=abgasbald&clk_rvr_id=733611301983&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xabgasbalg&_nkw=abgasbalg&_sacat=0

 

  • CEF Nr.: 500512 K
  • original Ersatzteil-Nr. Mercruiser 18654A1
  • Ø oben 64 mm
  • Ø unten 64 mm
  • Höhe 140 mm
Bearbeitet von gravedigger
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Servus,

fahr einen bgm 195 rt, hgm clubman, 30iger dello.

Ist jetzt nicht so leise!

Hab die bgm box da und die aprilia!

Was ist die bessere lösung?

Möchte auch nicht allzu große Leistungseinbusen haben!

Könnt ihr mir einen Rat dazu geben!?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir läuft diese Kombi sehr gut!! kein drosseln und auch recht feines Ansauggeräusch!

 

BGM 225 mit originalbox auf 50mm oben geöffnet ohne Filtereinsatz

post-2222-0-40556900-1425589729_thumb.jp

Bearbeitet von Prima V
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weil mein RB 20 so laut ist, Harald mich auf das Thema Aribox aufmerksam gemacht hat und ich heute am Haus arbeiten musste

bin ich zu nicht viel gekommen. Zum Glück gab es eine ordentliche Brotzeit

 

 

Deshalb hab ich hier mal ne Airbox ala Vesperbox mit Abflussrohr.

 

so mit Deckel

 

Das Rohr hat sich schön mit den Fön biegen lassen, so dass es in die Öffnung am Rahmen passt (muss noch schön gemacht werden).

 

Ist zwar eher mal ein Prinzipversuch so auf die Schnelle. Bin aber mal gespannt ob es was bringt.

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Bearbeitet von Friseur
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:-D  eintragen lassen  :thumbsup: bin gespannt was der tüv dann in die papiere schreibt. vergaser XYZ, i.V.m tupperdose, i.V.m. abflussrohr  :-D  :wheeeha:

 

habs bei meiner in die toolbox. das hört man schon gewaltig wenn die klappe offen is, unterm strich merkt man da schon ne deutllichen unterschied.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

du musst halt schauen wie das mit dem ht rohr drosselt  bzw. wie weit du mit der bedüsung runter musst.

 

ich persönlich hab da immer ein ungutes gefühl, wenn die bedüsung recht mager werden muss mit der box.

geht dir mal der verbinungsschlauch zur box ab ist die kiste fest.

 

bei meiner serveta musste ich voriges jahr mit aprillia box und den großen intakes der AF1 mit der hd von 270 auf 210 runter, damit der AFR wert wieder im passenden bereich war.

das war mir dann doch zuviel und ich hab 4x 30mm  kartintakes in die box gesetzt, dann konnte ich wieder auf 270 rauf.

auf dem aktuellen motor mit spritze funzt das mit 3x30mm ganz gut und ich hab bis auf 0.3ps die gleiche leistung (mit/ohne box).

mit den größeren löchern ist es halt wieder lauter.

 

https://www.google.de/search?q=intakes&biw=1920&bih=819&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=0HErVe7XEITvaur0gIAN&ved=0CAcQ_AUoAg#tbm=isch&q=intakes+airbox+kart

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Weil mein RB 20 so laut ist, Harald mich auf das Thema Aribox aufmerksam gemacht hat und ich heute am Haus arbeiten musste

bin ich zu nicht viel gekommen. Zum Glück gab es eine ordentliche Brotzeit

 

 

Deshalb hab ich hier mal ne Airbox ala Vesperbox mit Abflussrohr.

attachicon.gifDSC06691.JPG

 

so mit Deckel

attachicon.gifDSC06692.JPG

 

Das Rohr hat sich schön mit den Fön biegen lassen, so dass es in die Öffnung am Rahmen passt (muss noch schön gemacht werden).

attachicon.gifDSC06695.JPG

 

Ist zwar eher mal ein Prinzipversuch so auf die Schnelle. Bin aber mal gespannt ob es was bringt.

Alda! Einen Kreativpreis bekommst Du dafür sicherlich alle mal von Jean Pütz in der Hobbythek. Ich habe zuhause noch einen Ganzkörperwandspiegel. Wenn du daran einen Stahlträger mit Kabelbinder knotest und das mit Pattex an den Lenker klebst, hast Du einen ganz passablen Rückspiegel. Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Alda! Einen Kreativpreis bekommst Du dafür sicherlich alle mal von Jean Pütz in der Hobbythek. Ich habe zuhause noch einen Ganzkörperwandspiegel. Wenn du daran einen Stahlträger mit Kabelbinder knotest und das mit Pattex an den Lenker klebst, hast Du einen ganz passablen Rückspiegel.

Pattex ist so entgültig....Nehme lieber Powerstrips

Geschrieben

Mein Kumpel Ivanovic Abramovic meine das passt so!

 

Vom Effekt bin ich mehr als Überrascht! Der Krach vom Vergaser ist weg. Jetzt hört man den Auspuff.

Konnte leider nur eine ganz kleine Runde fahren. Bis 1/2 Gas kein echter Unterschied, dann fängt es aber schon an zu drosseln.

Werde die Tage mal versuchen nur mit der HD etwas runter zu gehen.

 

Aber so ein großen Einfluss hatte ich mit einer Vesperdose nicht erwartet. Angenehmes Grummeln unter der Sitzbank.

 

 

Ach und bevor die Fragen kommen: Die Verbindung zwischen Schlauch und Rohr hab ich mit einfachen Klebeband gemacht.

War ja nur mal für eine schnelle Runde

post-36951-0-44039100-1429130657_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wählt man ABS, das ist zäh genug.

In jedem Fall ist das eine revolutionäre Sache. Wenn Du Dich nicht beeilst, baut das einer aus ner günstigeren Vesperdose nach und bietet es den großen Dealern zum Vertrieb an.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

zugegeben die Lösung ist schon sehr russisch. aber für ein Prizipversuch und zur Abstimmung der Durchmesser, Radien und Rohrlängen lang es mir.

Wenn mal klar ist, welche Geometrien am Ansaugweg benötigt werden, damit es nicht stark drosselt, dann kommt was vernünftiges her.

Und .....wer Kunststoff kennt nimmt Stahl

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

An dem Rahmen ist einiges anders - schau dir mal die Befestigung des Federbeins an, und wozu dient die Lasche unter der Toolbox? Und HiRa Bremszug??

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

wenn mich nicht alles täuscht habe ich die schonmal gesehen,

das müsste ein Roller der italienischen Rundstreckenmeisterschaft sein, an der Lasche unter der Toolboxklappe ist normalerweile eine Strebe nach vorne festgeschraubt.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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