Brosi Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Naja. Höhere Drehzahl höhere MSV. Nen kleiner Quetschflächenanteil ist da uU nicht so bescheuert. Obwohl meiner Erfahrung nach bei kleinen Hubräumen schon ähnlich hohe bis höhere Quetschflächenanteile durch höhere Verdichtungen gehen. Kommt halt drauf an, wo man drehzahlmäßig hinwill. Zumindest so oder so ähnlich, wenn ich das, was ich in letzter Zeit dazu gelesen habe, richtig verstanden habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Obwohl meiner Erfahrung nach bei kleinen Hubräumen schon ähnlich hohe bis höhere Quetschflächenanteile durch höhere Verdichtungen gehen.quetschfläche(nanteil) und verdichtung haben nichts miteinander zu tun...r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 (bearbeitet) Hab ich auch nicht behauptet. Die MSV hat mit beidem zu tun. Und die steigt mit steigendem Quetschflächenanteil und sinkt mit höherer Verdichtung, oder etwa nicht? Bearbeitet 26. August 2008 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Und einen M1L auf 8000rpm Nenndrehzahl zu "kastrieren" macht in meinen Augen auch keinen Sinn.Gehen tut das sicher, aber ausgelegt ist der Zylinder auf weit mehr und dann verschenkt man halt richtig Band,da würde ich lieber kürzer übersetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 (bearbeitet) Und einen M1L auf 8000rpm Nenndrehzahl zu "kastrieren" macht in meinen Augen auch keinen Sinn.Gehen tut das sicher, aber ausgelegt ist der Zylinder auf weit mehr und dann verschenkt man halt richtig Band,da würde ich lieber kürzer übersetzen.Ähm,das Leistungsdiagramm von Deinem hat auch den Peak bei um die 8T........ So wie bei vielen Diagrammen hier, die mit nem Fraz gefahren wurden. Bearbeitet 26. August 2008 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 (bearbeitet) Ja, aber da war ich noch am experimentieren, mittlerweile bin ich bei einigen rpm mehr und einigen PS mehr Bei 10500 stehen immer noch 20 PS an, schau mal auf die Kurve von dir was da bei 10500 anliegt! Du hast natürlich nicht ganz unrecht, weit weg von 8000 bin ich mit 9000 auch nicht, wollte damit nurausdrücken dass der Arbeitsbereich des M1L eigentlich rein rechnerisch einiges über 8000 liegen sollte. Bearbeitet 26. August 2008 von 2Stroker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Ja, aber da war ich noch am experimentieren, mittlerweile bin ich bei einigen rpm mehr und einigen PS mehr Bei 10500 stehen immer noch 20 PS an.Ja,dass der Zylinder das kann, will ich ja auch gar nicht bestreiten...Aber bei fast allen hier geposteten Diagrammen ist der Peak aber zwischen 8000 und 8500!BastiMoeters sogar bei "nur" 7600!!!Und das ist genau das Einsatzgebiet, für das ich den Motor will:einen schnellen Sport"tourer"Und meine Frage war eben,od dafür der Kopf nicht besser anders aussehen sollte.....Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 (bearbeitet) Ich bin mit dem Kopf voll zufrieden und wenn du siehst dass der Basti z.B. ordentlich früh ziemlich viel NM weg drückt und meiner z.B. trotzdem ordentlich weit mit Leistung dreht kannder Kopf nicht zu verkehrt sein, ich würde das eher an Steuerzeiten und Auspuff fest machen. Klar gibt es immer einen bessern Kopf, aber den sollte man dann auf die besagtenGegebenheiten anpassen. Ich würde erst mal schauen wo du mit deinem Setup landest und falls dann immer noch Bedarf besteht kann man sich doch dann Gedanken über den Kopfmachen, es gibt ja genug Leute mit ordentlich LEistung und dem Kopf out of the box. Bearbeitet 26. August 2008 von 2Stroker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Ich bin mit dem Kopf voll zufrieden und wenn du siehst dass der Basti z.B. ordentlich früh ziemlich viel NM weg drückt und meiner z.B. trotzdem ordentlich weit mit Leistung dreht kannder Kopf nicht zu verkehrt sein, ich würde das eher an Steuerzeiten und Auspuff fest machen. Klar gibt es immer einen bessern Kopf, aber den sollte man dann auf die besagtenGegebenheiten anpassen. Ich würde erst mal schauen wo du mit deinem Setup landest und falls dann immer noch Bedarf besteht kann man sich doch dann Gedanken über den Kopfmachen, es gibt ja genug Leute mit ordentlich LEistung und dem Kopf out of the box.Na das wollte ich doch unterschwellig raus kriegen - ob ihr den nit dem "Serien-" Kopf fahrt ,Alex. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 27. August 2008 Teilen Geschrieben 27. August 2008 (bearbeitet) Kurze Zwischenfrage: Nachdem mir in Rechnitz im zweiten Lauf die Kupplung im dritten und vierten nur gerutscht ist hab ich heute mal auseinander gebaut, aber die Surflex Race Vierscheiben XL 2 Korkbelagkupplung mit 6 harten Worbfedern und 6 harten Cosafedern sieht gut aus - keine Beläge verkokelt, Keil heile, der Konus war mit Loctite verklebt. Getriebeöl war Castrol MTX. Allerdings hat der Motor durch gelockerte Zylinderstehbolzen Falschluft gezogen (570°C EGT max statt normal 500°C) und Dank Sicherheitsbedüsung die letzten vier oder fünf Runden Mehrleistung (also einiges über 21PS/ 20NM@ 7150) generiert (welche diese Kupplung nicht mehr auf den Kurs bringen konnte ). An was kann das Rutschen denn liegen, die Mitnehmerflächen im Primärkorb sind auch eben. Runterdüsen brauch ich dann wohl kaum mehr, wenn diese Kupplung das nicht mit macht... Bearbeitet 27. August 2008 von skinglouie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 27. August 2008 Teilen Geschrieben 27. August 2008 (bearbeitet) Ich finde die Surflex Race haben nen geringeren Reibwert als z.B. die normalen Korkbeläge von RMS. Bei meinem M1L sind die optisch noch wirklich guten Surflex Race durchgerutscht, wo sogar halb schwarzgekohlte RMS mit denselben Federn noch gehalten haben.Müsste man mal schauen ob das vielleicht auch anderes Material ist... evtl. isses ja im Ausgleich hitzebeständiger oder braucht weniger Ausrückweg wie die Newfren Carbonbeläge. Bearbeitet 27. August 2008 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 27. August 2008 Teilen Geschrieben 27. August 2008 Ich finde die Surflex Race haben nen geringeren Reibwert als z.B. die normalen Korkbeläge von RMS. Bei meinem M1L sind die optisch noch wirklich guten Surflex Race durchgerutscht, wo sogar halb schwarzgekohlte RMS mit denselben Federn noch gehalten haben.Müsste man mal schauen ob das vielleicht auch anderes Material ist... evtl. isses ja im Ausgleich hitzebeständiger oder braucht weniger Ausrückweg wie die Newfren Carbonbeläge.RMS Beläge liegen auch noch rum, mal probieren, danke... Mal am Harzring checken ob das klappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 27. August 2008 Teilen Geschrieben 27. August 2008 (bearbeitet) Die Surflex Race Erfahrung kann ich so bestätigen. Hab für mehr Vorspannung noch eine Zwischenscheibe durch ne 1,5er ersetzt. Hat dann so ein Rennen gerade eben gehalten (21.3 Nm mit 2.88 Primär) bis sie anfing durchzugehen. RMS hat sich bei mir aber auch nicht bewährt, da gabs entweder trennen und durchrutschen oder gerade eben halten und nicht trennen.Hab jetzt die Kulu vom Polinizei drin, mit den Newfren Carbon Belägen, nen Tick mehr Dampf als vorher und noch ne 3.00 Primär jetz drin. Hält und lässt sich sehr gut dosieren. Und trennt... Bearbeitet 27. August 2008 von Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red Baron Geschrieben 3. September 2008 Teilen Geschrieben 3. September 2008 Moin Männer,also meine Kiste läuft nun endlich .... hab hier noch ne kleine FrageHab wie gesagt nen M1L mit 54er Welle, Franz und 32er Koso, Parmakit Raderl...... Steuerzeiten sind 130/188Kann mir jemand einen ungefähren Anhaltspunkt zur Bedüsung geben!? Hab aktuell die 142er HD und 50 ND drin. Nur damit ich ungefähr ne Richtlinie habe mit welcher ich anfangen könnte!? Muchas grazias! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 3. September 2008 Teilen Geschrieben 3. September 2008 Moin Männer,also meine Kiste läuft nun endlich .... hab hier noch ne kleine FrageHab wie gesagt nen M1L mit 54er Welle, Franz und 32er Koso, Parmakit Raderl...... Steuerzeiten sind 130/188Kann mir jemand einen ungefähren Anhaltspunkt zur Bedüsung geben!? Hab aktuell die 142er HD und 50 ND drin. Nur damit ich ungefähr ne Richtlinie habe mit welcher ich anfangen könnte!? Muchas grazias!nebendüse kommt mir zu groß vor, Hauptdüse würd ich auch so starten vermute aber du brauchst hier eher was größeres.Bist ja wohl schon gefahren, dann spührt man doch wo es noch fehlt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red Baron Geschrieben 3. September 2008 Teilen Geschrieben 3. September 2008 Nebendüse scheint mir ebenfalls zu groß, die Kiste startet auch ohne choke und stottert untenrum ein wenig.... Kann die kiste noch nicht wirklich ausfahren, da mir noch mein Kennzeichen fehlt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 8. September 2008 Teilen Geschrieben 8. September 2008 frage zum kolben:wie hoch ist der feuersteg beim kolben oben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red Baron Geschrieben 11. September 2008 Teilen Geschrieben 11. September 2008 so, meiner ist auch endlich fertig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 11. September 2008 Teilen Geschrieben 11. September 2008 so, meiner ist auch endlich fertig! Auch ne 4-Loch....Höbsch Und - kannste schon was zu sagen?!?Ich werd jetzt mal anfangen mit Steuerzeiten/untelegen/abfräsen rumzurechnen, damit der Block endlich mal zum Planen/spindeln gehen kann...@Undi:ich hab den Kolben zu Hause auffm Tisch liegen, aber grad kein Messschieber da Wie genau brauchst denn die Maße???Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red Baron Geschrieben 11. September 2008 Teilen Geschrieben 11. September 2008 danke danke! Kann noch nicht allzu viel sagen! Bin bis jetzt nur ein paar runden um den Block gefahren, da ich noch auf meinen TÜV Prüfer warte der sich im Urlaub befindet! Bin noch am Vergaser abstimmen, hab gerade untenrum das stottern so gut wie weg bekommen.....Aber laut Popometer geht da schon einiges! Bin mal gespannt wenn ich das erste mal auf die Gasse und richtig gasgeben kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 11. September 2008 Teilen Geschrieben 11. September 2008 so, meiner ist auch endlich fertig! Sehr schöne kleine, aber du fährst die wirklich mit der originalen Gabel und dann über 20 PS? Das finde ich mutig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 11. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2008 ca. 3,1 mmMfG vespettafrage zum kolben:wie hoch ist der feuersteg beim kolben oben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 11. September 2008 Teilen Geschrieben 11. September 2008 frage zum kolben:wie hoch ist der feuersteg beim kolben oben3mmr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. September 2008 Teilen Geschrieben 11. September 2008 Danke fürs messen, der verträgt dann auch etwas mehr hub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Wie sieht das mit dem Kicker in den HÜs aus?!?Kommen mir aweng zu krass vor... Jemand in der Richtung schonmal was untersucht?(kenn mich mit Kickern auch ned wirklich aus )Danke,Alex. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 Hat jemand den M1L R und am laufen ??Infos?? MfG vespetta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 nur nen M1G, zwar noch nicht am laufen, aber schon lange komplett virtuell durchengineered Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 und evtl. ein vergleich zum normalen M1L was alles geändert wurde ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 fragt mal beim marco an lth der fährt das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 und evtl. ein vergleich zum normalen M1L was alles geändert wurde ?steht das nicht schon irgendwo hier im forum? gibts nich ein m1r topic? vor allem der auslass wurde überarbeitet, einlass wenn überhaupt minimal, rest nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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