Zum Inhalt springen

neue papiere anfordern


Empfohlene Beiträge

DAS ist doch mal ne Aussage!

Vielen Dank albert, werd die 30km die Tage mal in Angriff nehmen :-D

Edith hat angrufen und auf die Frage, ob ich mit dem Roller zum TÜV muss gesagt bekommen, dass der Vorgang bei Fuffies ja "zuviel Aufwand" sei. :-D alte Heimat Rhein-Erfkreis. Edith dankt desweiteren für den unteren Tipp!

Bearbeitet von cuitus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp:

Nachdem auch ich in Köln gescheitert bin, bin ich für beide Fuffis zur Zulassungsstelle nach Wuppertal gefahren. Da war bei weitem nicht so viel los wie in Köln (war nach 5 Minuten wieder drausen) und ging ohne Probleme. Ist allerdings auch schon 3 - 5 Jahre her. Den Wisch von der Polizei hatte ich natürlich dabei.

Gruß, tm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, vielen Dank für die ganzen Tipps: War heute in Bergheim, hatte nur den Kaufvertrag dabei - Nach 15 Minuten und 5,10 Euro weniger im Portemonaie hatte ich 'ne Unterschrift auf dem Wisch - Keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gebraucht und der TÜV kriegt meine Kleine auch nicht zu sehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, vielen Dank für die ganzen Tipps: War heute in Bergheim, hatte nur den Kaufvertrag dabei - Nach 15 Minuten und 5,10 Euro weniger im Portemonaie hatte ich 'ne Unterschrift auf dem Wisch - Keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gebraucht und der TÜV kriegt meine Kleine auch nicht zu sehen :-D

kann man zu jedem amt???? meine stadt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Habe das jetzt bei meiner V50 in Kerpen jetzt auch fast durch.

  1. Polizeistelle: Wisch ausgestellt, dass der Roller nicht zur Fahndung ausgeschrieben ist. (Kostenlos)
  2. Damit zur Zulassungsstelle und Bescheinigung ausstellen lassen, dass "Der Betrieb des Fahrzeugs nicht nicht wegen technischer Mängel oder aus anderen Gründen untersagt ist und die verloren gemeldete BE nicht eingezogen worden ist. Gegen die Ausstellung einer Zweitschrift der BE durch das Herstellerwerk bestehen seitens der Dienststelle keine Bedenken" (5,10?)
  3. Damit zum Piaggio Händler, der die Sachen dann zu Piaggio Deutschland schickt. (soll so ca. 50,-? kosten)

Letzen Montag habe ich die Unterlagen beim Piaggio Händler abgegeben und lt. dessen Aussage soll die Zweitschrift schon nächste Woche da sein. Bin mal gespannt ob das so problemlos klappt.

albert

Gestern konnte ich die Papiere beim Piaggio Händler abholen :-D . Hat übrigens dort 55,-? gekostet.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo aus Berlin!

Ich wollte auch für meine V50 eine BE beantragen und die KFZ-Zulassungsstelle meinte, dass das nicht ohne TÜV geht, da der Roller älter ist als Vier Jahre. Mein TÜV (Spandau) wollte ca. 85,-? für die Abnahme. Die KFZ-Zulassungsstelle noch mal 10,50? für die Erteilung. :-D

Gruß!

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo,

ich muss auch neue papiere beantragen und habe die blätter von der ersten seite ausgedruckt. nur habe ich ein problem und zwar das ich das baujahr und die genaue modellbeschreibung nicht weiß. es ist eine 50er mit 4 gängen und einem trapezlenker...denke das es eine special ist aber wie finde ich das genau raus?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wollte mal kurz MEINE Erfahrungen berichten:

irgendwie sind das alles wilde Preise...bei mir waren es andere Summen, aber naja, hauptsache die versch*** BE ist nun da. :-D

Habe das jetzt alles in Mülheim und Umgebung gemacht.

ich war bei der MH-KFZ-Zulassungstelle, habe anhand der rahmennummer mir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für 10,20 Euro ausstellen lassen, dass

"Der Betrieb des Fahrzeugs nicht nicht wegen technischer Mängel oder aus anderen Gründen untersagt ist und die verloren gemeldete BE nicht eingezogen worden ist. Gegen die Ausstellung einer Zweitschrift der BE durch das Herstellerwerk bestehen seitens der Dienststelle keine Bedenken" (10,20 Euro für die Säcke)

Damit zum autorisierten Piaggio Händler, der die Sachen dann zu Piaggio Deutschland schickt. (hat genau 59,90 Euro gekostet)

Dauerte schööön 9 Wochen !!!

Mit der Zweitschrift dann wieder zur Zulassungsstelle und die BE abstempeln lassen, mit dem amtliche/beglaubigten Siegel (Scheißdreck hat 5,10 Euro gekostet)

Ich habe fertig. :-D

Grüße an alle, die sich dafür 2 Tage Urlaub nehmen müssen und auf die Leute vom Amt warten müssen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

hab jetzt auch meine Erfahrungen gemacht.

Wollte von Piaggio den Vordruck holen, mit dem ich dann zum Straßenverkehrsamt muss. Bei Piaggio wurde mir gesagt, dass ich die Unbedenklichkeitsbescheinung vom Straßenverkehrsamt brauche, mit der ich dann beim Händler eine neu BE bestellen kann (die gleiche Antwort bekam ich per Mail von Piaggio-Deutschland), also keinen Vordruck bekommen!! :-D

Am Dienstag (der einzige Tag an dem das Amt lang genug auf hat) zum Straßenverkehrsamt. Alles dabei gehabt, was das Herz begehrt und dann nach ca 3 Minuten das Amt ohne Erfolg wieder verlassen. Die nette Dame wollte den Roller sehen und auch die Nachfrage bei ihrem Vorgesetztem brachte das gleiche Ergebnis!! :-D

Also kann ich jetzt am nächsten Dienstag mit Auto, Anhänger und Roller zum Straßenverkehrsamt dampfen und die Unbedenklichkeitsbescheinigung holen! Sind immerhin 30 min Autofahrt :-D

Alternativ könnte ich auch mit dem Roller zur nächsten Polizeidienststelle fahren (ca 10 min) und mir dort eine Bescheinigung holen, dass ich den besagten Roller dort vorgezeigt habe (technischer Zustand ist egal). Danach mit dem Wisch zur Zulassungsstelle und die Unbedenklichkeitsbescheinigung holen. Okay, zur Polizei könnte ich auch ohne Roller fahren weil ich da jemanden gut kenne (komm halt vom Dorf ;-) ).

Ich bevorzuge es mit dem Anhänger direkt zur Zulassungstelle zu fahren, dann muss die Dame wenigstens nochmal ihren Bürostuhl verlassen um den Roller zu beäugen :-D

Habt ihr auch schon derartige Probleme bei dem Vorgang gehabt?

Gruß carsten

PS: Hatte mir von der Website des Straßenverkehrsamtes ausgedruckt, was ich alles brauche um die Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen. "Fahrzeug" war da nicht aufgeführt und die Dame hat meinem Zettel garkeine Beachtung geschenkt.

Habe da mal wieder gemerkt, das die Ämter am längeren Hebel sitzen und einem das auch gerne mal spüren lassen.

Ich möchte wetten, dass nächste Woche keiner meine Vespa anschaut und ich die Bescheinigung so bekomme!!

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab der Zulassungsstelle am Telefon die betreffende Fahrgestellnummer durchgegeben und am nächsten Tag die Unbedenklichkeitsbescheinigung inkl. Überweisungsträger (10 oder 15 ?)

aus meinem Briefkasten geholt. Geht also auch anders. Das Ganze ist ca. 2 Jahre her.

Nur beim Piaggiohändler hat die BE länger auf sich warten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab der Zulassungsstelle am Telefon die betreffende Fahrgestellnummer durchgegeben und am nächsten Tag die Unbedenklichkeitsbescheinigung inkl. Überweisungsträger (10 oder 15 ?)

aus meinem Briefkasten geholt. Geht also auch anders. Das Ganze ist ca. 2 Jahre her.

Nur beim Piaggiohändler hat die BE länger auf sich warten lassen.

Da bin ich echt Neidisch!!!! Am kommenden Dienstag erfahrt ihr dann obs bei mir geklappt hat. Ich hoffe nur bei Piaggio dauerts nicht so lange, heute hat schon 4 Stunden die Sonne gebraten. Da könnte wenigstens der Alltagsroller schon mal laufen!!

carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wieder zur Zulassungstelle und meinen Roller vorgezeigt. Auch diese Sachbearbeiterin hat sofort gefragt, ob ich den Roller dabei habe, scheint hier in OHZ also völlig normal zu sein.

Hab jetzt meine beiden Unbedenklichkeitsbescheinigungen, haben mich je 10,50? gekostet. Und jetzt ab damit zu Piaggio :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
So, heute wieder zur Zulassungstelle und meinen Roller vorgezeigt. Auch diese Sachbearbeiterin hat sofort gefragt, ob ich den Roller dabei habe, scheint hier in OHZ also völlig normal zu sein.

Hab jetzt meine beiden Unbedenklichkeitsbescheinigungen, haben mich je 10,50? gekostet. Und jetzt ab damit zu Piaggio :-D

Moin, falls es jmdn interessiert: Ich habe in Hamburg ?7,50 für die Unbedenklichkeitsbesch. bezahlt und bin dann zum Piaggio Händler gefahren. Der hat live und direkt bei Piaggio D angerufen und gefragt ob es sich " lohnt" die Bescheinigung zur Beantragungder Zweitschrift dort hin zu senden. Der Kollege am Tel sagte, dass Vespa 50 N V5A1T erst ab Nr 280000 in D gebaut wurden und ich ein italienisches Model habe (V5A1T94XXX). FUCK THIS BULLSHIT dachte ich und bin dann wech. Da ich 75 ccm + Banane drauf habe kann ich im Moment nicht zum TÜV und bezweifle sowieso das ich ohne Datenblatt etc weit komme beim TÜV in HH.

Also, viel Erfolg allen weiterhin mit ihren kleinen Italienerinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Typenschild auf dem Tunnel? Wenn ja, ist das die Fgst.-Nr., die die haben wollen. Wenn nein, hast du tatsächlich ein italienisches Modell. Die Nummer auf dem Typenschild muss übrigens nicht mit der im Rahmen eingeschlagenen Fgst.-Nr. übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedenklichkeitsbescheinigung kostet bei uns im Landratsamt PAF nix!

Dafür sind sie in meinem Fall aber auch umsonst gewesen, was aber nicht am LRA liegt, sondern an Piaggio Deutschland. Hab für meine deutsche SS 50 bereits drei mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen, einmal für die deutsche Fahrgestell-Nr. lt. Typenschild, einmal für die Rahmen-Nr. und dann nochmal eine für die Typenschild-Nr.

Geholfen hats nichts, trotz Brief, Telefonaten und Faxen an Piaggio Deutschland haben die mir mitgeteilt, dass dieses Fahrzeug nicht bei Ihnen registriert ist. Was ich zwar nicht glauben kann, schließlich hab ich ein Schreiben von Piaggio Deutschland (schon 20 Jahre alt!), auf dem genau für dieses Fahrzeug die technischen Daten bestätigt werden. Muss jetzt halt zum TÜV und mir dort die Papiere besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Typenschild auf dem Tunnel? Wenn ja, ist das die Fgst.-Nr., die die haben wollen. Wenn nein, hast du tatsächlich ein italienisches Modell. Die Nummer auf dem Typenschild muss übrigens nicht mit der im Rahmen eingeschlagenen Fgst.-Nr. übereinstimmen.

Hi, kein Typenschild aufm Tunnel - und wie geasgt V5A1T ab Nr 280000 ist deutsches Model. Alles davor kommt aus Italy. Danke für den Tipp, aber hatte mir schon überlegt so ein Schild zu holen und nachträglich anzubringen um den TÜV evtl. denken zu klassen, dass es sich um ein deutsches Model handelt. Die können es ja vor Ort nicht nachvollziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo aus Berlin!

Ich wollte auch für meine V50 eine BE beantragen und die KFZ-Zulassungsstelle meinte, dass das nicht ohne TÜV geht, da der Roller älter ist als Vier Jahre. Mein TÜV (Spandau) wollte ca. 85,-? für die Abnahme. Die KFZ-Zulassungsstelle noch mal 10,50? für die Erteilung. :thumbsdown:

Gruß!

Boris

Da das ja so "traumhaft" in Berlin ist- weiß jemand wie die das in Potsdam abwickeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte das wissen.

Hast du natürlich Recht, nur bevor ich in allen Landkreisverwaltungen um Berlin zum Schalter 17C durchtelefoniert habe, frage ich lieber erst mal hier, ob das nicht schon jemand in Barnim, Oberhavelandkreis usw. schon gemacht hat

 

 

Edith:

 

Im Umkreis von Berlin läufst wie sonst üblich, Eigentumsnachweis und gut ist es. Krieg das sogar einfach geschickt und kostet 5,10€

Bearbeitet von sdfghjjkkwqdpiowöhfkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie läuft das eigentlich bei einer 50 SS, SR, Sprinter mit einer Zweitschrift?
Die haben ja auch eine Betriebserlaubnis, müssen halt nur alle 2 Jahre wie 80er,125er zum Tüv.

Bei den großen Modellen , zB Sprint/Rally muss ich ja ne Vollabnahme machen um neue Papiere zu bekommen...sprich...die Kiste muß ja die Tüvtechnischen Anforderungen erfüllen, ...also fahrbereit sein mit all dem Beiwerk.
Bei einer nicht fahrbereiten Sprint/Rally krieg ich es ja leider nicht hin, die Papiere machen zu lassen, nur damit sie wieder dabei sind.

Wie verhält es sich da mit SS,SR,Sprinter?
Muss man die genauso fahrbereit beim Tüv vorführen, oder ist es genauso wie bei einer normalen 50er wie 50 N, PK etc?
Also Unbedenklichkeitsbescheinigung einholen, und über einen Piaggiohändler eine Zweitschrift beantragen..... .
Klappt das, weil 50er und die das nicht schnallen?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim TÜV geht es in jedem Fall, habe mir letztes Jahr für eine PV ein Gutachten erstellen lassen und damit dann eine Zulassung bekommen.

 

Letzte Woche wegen einer PK 80 angefragt und die gleiche Auskunft bekommen. Mit der Schlüsselnummer hin, damit kann dann der Datensatz gefunden werden und ein Gutachten erstellt werden.

 

Werde aber trotzdem Piaggio mal einen Brief schreiben, 0,62 € in Porto investieren und wegen einer Zweitschrift anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

 

Ich habe eine PK50 gewissermassen "aus der Scheune gezogen" - im wahrsten Sinne des Wortes. Zur Geschichte:

 

Meine Schwiegermutter hat einen alten Bauernhof, der lange vermietet war. Die Mieter sind vor einiger Zeit ausgezogen und haben allerhand Gerümpel und Müll hinterlassen. U.a. auch eine alte PK50 XL. Das ist nun schon eine ganze Weile her und ich würde die PK gerne wieder auf die Straße bringen, da der ehemalige Besitzer sich nicht mehr meldet - dann müsste er nämlich auch für die Entsorgungskosten seines Mülls aufkommen. :angry:  Eine Kontaktadresse habe ich auch nicht.

 

Papiere habe ich natürlich keine, daher brauche ich neue.

 

Ich habe bereits beim Straßenverkehrsamt angerufen und mich erkundigt. Die bestehen aber auf einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag), den ich logischerweise nicht erbringen kann. Was kann ich tun? Von der Polente eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen (in der Hoffnung, dass die netten Ex-Mieter das Teil nicht als gestohlen gemeldet haben :thumbsdown:) und es damit nochmal versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information