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Steuerzeiten für Franz


Empfohlene Beiträge

is egal ob polini oder malle

auslass solte so bei 185°-190° liegen, der rest ergibt sich dann von selber

auslassteuerzeit zwischen 185 und 190, eher reichlich fläche (70%), dann ist es egal was da vorne dran hängt.
Bearbeitet von pfupfu
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wieviel hat der orig. malle?

hab´s grad gefunden:

Auslass: 169° Grad

Ü-Strömer: 118° und 106° Grad

Vorauslass: 25,5° Grad

Boostport: 90° und 80° Grad

mit fräsen und 1mm höher komme ich auf ca. 187°. Das sollte dann ja passen!

Bearbeitet von poldi99
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poldi klingt so nach ÖSI?

kommst aus wien?

Poldi war doch im Betthupferl oder so aufm ORF1. :-D

poldi.jpg

Edit, sinnvoll: Ich fahr den Franz mit ca. 186/125, hab aber auch mal testweise auf 130/190 verlängert, ohne daß das nennenswert was gebracht hätte.

Bearbeitet von JOB
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Poldi war doch im Betthupferl oder so aufm ORF1. :-D

poldi.jpg

auf was ihr euch alles erinnern könnt! :-D

aber mein spitzname ist die abkürzung meines nachnamens (eigentlich sagen die meisten poldi oder poli, die zahl hab ich nur dazugenommen, weil es meistens schon irgendeinen poldi gibt)

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wieviel hat der orig. malle?

hab´s grad gefunden:

Auslass: 169° Grad

Ü-Strömer: 118° und 106° Grad

Vorauslass: 25,5° Grad

Boostport: 90° und 80° Grad

mit fräsen und 1mm höher komme ich auf ca. 187°. Das sollte dann ja passen!

besser nicht, dann kommt dein 118° überströmer mit dem spülen nicht hinterher bei VA = 34,5°

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  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Mal ne Frage am Rande lassen sich solche Steuerzeiten und ein Franz noch Tourentauchglich fahren oder ist das eher nichts für nen Tourer?

Was ist denn für dich torentauglich?

Ich hab bisher jeden Motor mit ausreichend Leistung bei entsprechender Übersetzung für tourentauglich befunden.

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hmm wie soll ich sagen also ich fahr momentan nenn Malossi 136 direkt 25er VHBL , VSP Auspuff und HP4

und ich finde das ich momentan ein sehr schönes Band habe und auch von unten raus viel kraft anliegt ich will halt keinen Motor aufbauen der nur oben raus in hohen drezahlen power hat.

Daher less ich seit wochen hier im Forum alles über Steuerzeiten Überströmer Einlass Auslass Höherlegen, Quetschkante usw. was ich finden kann aber bin mir absolut nicht sicher wie ich bearbeiten soll denn wenn ich es mache will ich es gescheit machen nicht schnell schnell mal weng rumfräsen so das ich danach immer noch ein schönes Band habe jedoch in jeder Lage mehr Dampf anliegt und vielleicht obenraus noch weng mehr geht!

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Schon öfters gezeigt, hat sehr guten Anschluß in den 4ten:

Steuerzeiten sind 129°/193°, 34er keihin, Franz, 51mm Hub, Vespatronic, LTH Tassi (die kleine gelbe), DRT 4ter, 2,54 Übersetzung. Hat mich (1,90m; >90kg :-D ) in Mindelheim auch gegen den Wind gezogen. Für so ne Smallframe war ich recht begeistert, auch wenn ich chancenlos beim Rennen war :-D

post-2020-1248155975_thumb.jpg

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Wow das klingt recht interessant,

Die Leistung ist ja hammer.

seh ich das falsch oder kommt dieses Setup aber mit denn hohen Steuerzeiten nicht auch erst recht Spät ?

Wie groß ist der Auslass und Einlass?

Welche Kurbelwelle hast du verbaut?

Hast du am Gehäuse aufgeschweißt ?

Bearbeitet von kfzmeister
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Nix geschweißt, Welle is Vollwange Mazu 20mm, Überströmer sind original, im Gehäuse nur angepasst. Auslass is auf den Franz angepasst im Durchmesser (32mm?), Einlass is mit Mallekastenunterteil und groß gefräßt im Zylinder, Sauger is Eigenbau für den 34er Keihin innenliegend in Karosse. Innen is der Malle natürlich schon heftiger gefräßt, also CVF aufgemacht und am Kolben auch. Auslass hat 71% Breite.

Mehr fällt mir grad net ein... Nix wildes eigentlich...

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2mm hochgelegt. Steuerzeiten sind ja auch eher für die QM gedacht gewesen. Auf der Strasse würde ich eher niedriger gehen (so 126° Ü und 30°VA), obwohl er wie geschrieben auch so gut durchzieht, hatte ich net so erwartet.

Quetschkante? Puh 1mm glaub ich mit nem Gravediggerkopf, der originale Kopf hatte mir zu viel Quetschfläche.

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2mm hochgelegt. Steuerzeiten sind ja auch eher für die QM gedacht gewesen. Auf der Strasse würde ich eher niedriger gehen (so 126° Ü und 30°VA), obwohl er wie geschrieben auch so gut durchzieht, hatte ich net so erwartet.

Quetschkante? Puh 1mm glaub ich mit nem Gravediggerkopf, der originale Kopf hatte mir zu viel Quetschfläche.

Hast du den Stuffer im Membran drin gelassen?

Welche Zündung oder Polrad?

Danke

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Hast du den Stuffer im Membran drin gelassen?

Welche Zündung oder Polrad?

Danke

Ja is noch drinnen, Zündung is Vespatronic. Denke die wird einiges geholfen haben.

Hilft es was wenn man den Stuffer rausnimmt? :-D Kanns mir aber net denken, ok die Membran find ich weng klein für den 34er vom Durchlass her, aber scheint ja funktionieren.

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
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