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Welches Auto soll ich mir kaufen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Will mir dieses Jahr wieder n Auto zulegen.

Für mich sind folgende Sachen sehr wichtig:

1. Sollten Kombi sein, wo man bequem nen Roller mit transportieren kann, oder nach ner Party genügend Platz zum drin pennen hat.

2. Sollte mit der Ersatzteilversorgung auch an gebrauchten Teilen gut sein. Deshalb kein Exot.

3. Sollte günstig in Steuer und Versicherung sein. Kat nachrüsten ist kein Problem.

4. Sollte günstig im Verbrauch sein.

5. Sollte Style haben. Also deshalb muß es kein "neueres" Teil sein :-D Rolle Schwarzmatt, Fuzzy Dices, und Leofellbezüge sind eigentlich auch schnell gemacht :-D

Dachte ursprünglich an nen schönen Passat. Hab aber keine Ahnung wie die in der Steuer, Versicherung und Verbrauch sind.

Was meint Ihr? Habt ihr nen Tip?

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Geschrieben

Ich kann dir nur nen T4 Diesel Bus mit LKW - Zulassung empfehlen. 6-8 Liter Verbrauch - kannste alles mit transportieren ( 4 Smallframes kein problem) - kannste auch drinnen pennen (bis zu 4 Leudden - spontaner Urlaub am Wasser - alles möglich)...... auch die Verschleißteile sind günstig!

Einziges Manko - is halt nur nen 3 Sitzer - daher LKW Zulassung!! - abba wenn du keine Großfamilie mit 20 Kindern hast - passt das schon!

Geschrieben (bearbeitet)

ich leg mir heuer ein neues auto zu und zwar folgendes:

bmw 520d (ev. 525d) touring bj 2000 oder neuer um ca 10.000.- mit max 130.000km

vorteil:

geringer verbrauch (7l diesel maximum)

steuer und versicherung so gering wir möglich (in österreich ists noch teurer)

ausstattung meist klimaautomatik und auch viele sonstige dinge

der rest ist geschmackssache und der wagen ist einfach ein traum für mich..

9895_1.JPG

ob ich da allerdings ne vespa transportieren würd ist aber ne andere frage....

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hmm, also Omega B rosten doch wie Sau und E-Klasse Kombi sind recht teuer noch.

Mein Tipp: Citroen XM Break 2.1D

Riesig Platz, mega Komfortabel, verzinkt (also kein Gammel), sparsam und laufruhig.

Der Ruf ist bei neueren Citroen schlechter als die Fahrzeuge wirklich sind, Voraussetzung

ist natürlich ein Minimum an Pflege.

Und man bekommt viel Auto (und Ausstattung) fürs Geld.

26feb2003-xm-break-1.jpg

26feb2003-xm-break-2.jpg

Citroen_XM_1_1990_02.jpg

Geschrieben
Dachte ursprünglich an nen schönen Passat. Hab aber keine Ahnung wie die in der Steuer, Versicherung und Verbrauch sind.

Was meint Ihr? Habt ihr nen Tip?

He Jo,

egal was für ´n Karre Du Dir anlachst - sie sollte mindestens EURO2 haben !!!

Ab Sommer 07 kommen in Stuggi-Town die Fahrverbote, bei denen sogar EURO1-BENZINER betroffen sind !!!!

Und da musste ja schliesslich durchfahren !? Oder willste zur Arbeit laufen???

Geschrieben (bearbeitet)

Passat Variant 3B 1,9 TDI

190km/h

Vespas passen rein (auch PXen)

Bei sparsamer Fahrweise unter 5 liter verbrauch fahrbar (meine Freundin schafft überland auch unter 4!) Daher juckt mich Steuern und so nicht, da ich für die hälfte eines benziners fahren kann. selbst bei vollgas kommst du nicht über 7,8l...

Bearbeitet von 150Gs/3
Geschrieben

..der hier kombi3.JPG

230 TE, W124, vielleicht nicht so sparsam, aber Ersatzteile kein Problem, und extrem zuverlässig, hatte mein mit 200tkm gekauft, in drei Jahren gut 100tkm ohne Probleme gefahren, außer mal Bremsklötze und nen Satz Zünkerzen/Kabel nix gewesen, jeden Tag angesprungen (ja wirklich jeden!). Motoren kriegste fast nicht kaputt, als 300TE 6 Zylinder erst recht nicht (noch schön mit Steuerkette)

Am besten als Automatik, schön ruhiges entspanntes fahren, und richtig Platz drin.

Geschrieben
230 TE, W124, vielleicht nicht so sparsam, aber Ersatzteile kein Problem, und extrem zuverlässig, hatte mein mit 200tkm gekauft, in drei Jahren gut 100tkm ohne Probleme gefahren, außer mal Bremsklötze und nen Satz Zünkerzen/Kabel nix gewesen, jeden Tag angesprungen (ja wirklich jeden!). Motoren kriegste fast nicht kaputt, als 300TE 6 Zylinder erst recht nicht (noch schön mit Steuerkette)

Am besten als Automatik, schön ruhiges entspanntes fahren, und richtig Platz drin.

mit den jungs hatte ich auch schon mal geliebäugelt ... leider sind steuer und versicherung extrem ...

b

Geschrieben (bearbeitet)

Volvo 740 oder 940. Unkaputtbar und geräumig. Verbrauch ist vielleicht suboptimal, aber dafür billig in der Anschaffung.

Image:Volvo_760_GL_vorne_rechts.jpg

Bearbeitet von meepmeep
Geschrieben
Volvo 740 oder 940. Unkaputtbar und geräumig. Verbrauch ist vielleicht suboptimal, aber dafür billig in der Anschaffung.

Image:Volvo_760_GL_vorne_rechts.jpg

Du redest mir mal so richtig aus der Seele... :-D

Geschrieben
post-9826-1169580453.jpg

Style ist doch sekundär. :-D

Eben! :-D

Zwei Roller passen rein, kann man auch bequem alleine verladen!

LKW-Zulassung-78? Steuern/Jahr, sparsam und Ersatzteile konkurrenzlos billig! :-D

Geschrieben
Ich kann dir nur nen T4 Diesel Bus mit LKW - Zulassung empfehlen. 6.............auch die Verschleißteile sind günstig!

Leider hat der Pannendienst kaum Brocken für die Kiste dabei und die Werkstatt kurz hinter Palermo muß den Kram auch erst bestellen.

Die ganzen Vorzüge bieten sich auch mit nem T3 und dadurch, dass die Kiste quasi ein aufgemotzter Golf ist, bekommst du die meisten Motor-Brocken

auch noch in Timbuktu sowie in USA :-D

Geschrieben
Volvo 245,

vom platz her grandios,

vom style her ganz weit vorne,

vom motor her unzerstörbar,

Versicherung, steuern und anschaffung bezahlbar!!!

:-D

Kann ich auch nur empfehlen. Bekommst jeden Roller rein.

Euro2 Umbau für knapp 200? macht aus 350 Euro Steuer 175 Euro Steuer.

Ersatzteile wenn nicht grad vom offiziellen Volvohändler auch sehr günstig.

Motor unkaputtbar, Rost kein Thema.

Wenn´s einer werden soll,

hol Dir einen späten ...so Bj 90-93...da haben die Einspritzer und saufen nicht mehr soviel.

Die Rally hätt auch reingepasst.....(später erst bemerkt)

Geschrieben
:-D

Kann ich auch nur empfehlen. Bekommst jeden Roller rein.

Euro2 Umbau für knapp 200? macht aus 350 Euro Steuer 175 Euro Steuer.

Ersatzteile wenn nicht grad vom offiziellen Volvohändler auch sehr günstig.

Motor unkaputtbar, Rost kein Thema.

Wenn´s einer werden soll,

hol Dir einen späten ...so Bj 90-93...da haben die Einspritzer und saufen nicht mehr soviel.

Die Rally hätt auch reingepasst.....(später erst bemerkt)

Sorry, aber Rost kein Thema kann ich so nicht unterschreiben. Türunterkanten, Heckklappenunterkante, Radläufe hinten und das Heckabschlussblech sind die gefährdeten Stellen bei den späten Baujahren. Bei einem gepflegten Auto sollte man allerdings den Gammel nicht vorfinden und andere Autos aus den Baujahren mit gleicher Laufleistung rosten natürlich stärker. An sich eine sehr solide Konstruktion, die sich auch durchaus zum übernachten oder drin wohnen eignet! Der 2.3er mit 115 PS ist Motortechnisch die erste Wahl. Die Maschine ist mit 200.000 erst so richtig eingefahren und dann bei pfleglicher Bewhandlung nochmal für mindestens das Gleiche gut. Verbrauch zwischen 8 und 11 litern, bei Anhängerbetrieb darf es dann auch ruhig etwas mehr sein: Mit dem 1300 Kg Wohnwagen zwischen 11 und 18 (Je nach Fahrweise). Eignet sich wegen 1950 Kg Anhängelast auch mal zum Autoanhänger ziehen!

Schade, dass wir unseren 245er nicht mehr haben.

Gruß, Henning

Geschrieben
Sorry, aber Rost kein Thema kann ich so nicht unterschreiben. Türunterkanten, Heckklappenunterkante, Radläufe hinten und das Heckabschlussblech sind die gefährdeten Stellen bei den späten Baujahren.

Kann gut sein, darum sollte er sich auf jeden fall einen POLAR holen, haben eine super ausstattung, volvo hat die Kinderkrankheiten wirklich ALLE ausgemertzt, und die bei den früheren Modellen als rostanfällig aufgefallenen Partien wurden vom Werk her Verzinkt, was dem rost kaum eine chance gibt.

(ist übrigens auch die unzerstörbare 2,3 Liter version, die bei uns nach 350Tkm zwar leider den besitzer wechseln musste, aber immer noch super lief)

Gruß,

volvoracer

Geschrieben

Billig sind die guten 245er aber auch nicht gerade...wenn man bedenkt, dass es sich dabei um einen 10-15 jahre alten gebrauchtwagen handelt.

Geschrieben

513_WGO2%20OAS.JPG

Peugeot Boxer

In der City-Wertung und vor der Style Polizei gibts vielleicht abzüge, aber Platzprobleme waren gestern und Freunde hat man auf einmal auch ganz viele :-D

hab die 90 ps version, und die rennt wie deppert. verbrauch bei 10l

Geschrieben
513_WGO2%20OAS.JPG

Peugeot Boxer

In der City-Wertung und vor der Style Polizei gibts vielleicht abzüge, aber Platzprobleme waren gestern und Freunde hat man auf einmal auch ganz viele :-D

hab die 90 ps version, und die rennt wie deppert. verbrauch bei 10l

Sorry, aber das auf deinem Bild ist ein Peugeot Expert (Baugleich mit Fiat Scudo und Citroen sowienoch)

Ein Kumpel von mir ist den auch gefahren, Alder was der in den paar Jahren alles erneuern mußte: Zylinderkopf, Turbolader, Antriebswelle, Getriebe. :-D

Und es ist absolut kein Raucherauto, der Aschenbecher ist mit zwei Kippen voll! :-D

Peugeot Boxer sieht so aus! :shit:

a_9.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Ich kann dir nur nen T4 Diesel Bus mit LKW - Zulassung empfehlen. Einziges Manko - is halt nur nen 3 Sitzer - daher LKW Zulassung!! - abba wenn du keine Großfamilie mit 20 Kindern hast - passt das schon!

Also soweit ich das gehört habe sind die in der Anschaffung unverschämt teuer, auch mit sichtbarem Rost in den Falzen und weit über 200tkm über 5 Mille! :-D Sind extrem beliebt. Mein Hofmechaniker wendet sich mit Grauen ab, wenn so ein Teil auf den Hof wackelt, wenn selber bissl schrauben willst, nich zu empfehlen!

Find die Karre eh total überbewertet, in der Klasse gibts echt einige Alternativen!

Die gute Edit meint noch: Citroen XM is echt ne supersanfte Schüssel zum Schnäppchenpreis! Was allerdings nicht auf die Ersatzteile der Hydraulik zutrifft, die kriegst auch nirgendwo anders. Zum schrauben is der glaub ich auch nicht so toll, hab bei meinem BX schon fast graue Haare bekommen.

Bearbeitet von PKbastard
Geschrieben (bearbeitet)

Geht nichts über die "swedish bricks".

Mein 740 TD hat nen Lacher gekostet in der Anschaffung-und der 6Zyl-Turbodiesel(ausm LT...)ist überraschend genügsam trotz dem Gewicht.

Regulär angemeldet wäre die KFZ-Steuer aber nicht so witzig...

turbod.jpg

votd.jpg

Bearbeitet von rocket88

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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