Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben
da gibt's eine geschichte zu, und ich würde das was ich am ende draus gemacht habe durchaus als selbstironischen umgang mit einer von mir nicht verantworteten und eher peinlichen situation bezeichnen.

So oder so ähnlich hab ich das schon verstanden. Deshalb hatte ich auch gedacht, dass der Spruch mit den Autogrammkarten deinerseits humorvoll aufgenommen wird. Der Satz mit dem Narzissmus war jetzt auch nicht eigentlich auf dich gemünzt oder so. Das kam schon aus einer Art Selbstreflektion heraus. Ich finde, da ist ja auch nix dabei, das eigene Ego zu hegen, solange man sich dessen bewusst ist und das dehalb unter Kontrolle hat. Ist eher allgemein so mit den "niederen" Trieben. Will hier aber auch keine Philosphie zur Persönlichkeitsbildung betreiben. Geht hier auch abgesehen davon, dass es mir da sowohl an Wissen als auch an Artikulationsfähigkeit und Autorität zu fehlt, irgendwie um Technik.

Bearbeitet von Brosi

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Nochmals auf Zeitquerschnitte zurückzukommen: Wir reden schon von solchen dingen:

(Nicht mein Diagramm)

Ich kenn die Dinger schon, vielleicht geh ich nochmals hinter die Bücher, nehm den "versteckten" Ratschlag an.

Diagrammwinkel.bmp

Geschrieben

Port-Time-Area - This is the size and opening timing of the exhaust and intake ports, versus the size of the

cylinder and the rpm. When increasing the displacement of the cylinder, the cylinder has to be bored to a

larger diameter. The ports enter the cylinder at angles of approximately 15 degrees. When the cylinder is

bore is made larger, the transfer ports drop in height and retard the timing and duration of those ports. The

exhaust port gets narrower. If you just over bored and plated a cylinder, it would have much more low end

power than stock. Normally tuners have to adjust the ports to suit the demands of the larger engine

displacement. Those exact dimension changes can be determined with TSR's Time-Area computer program.

eric gorr

der zweitletzte satz benennt das problem. einfaches vergrösern des hubraum ohne entsprechende anpassung der kanäle gibt mehr schub von unten, ist aber nicht optimal wenn's darum geht die spitzenleistung proportional zum hubraumzuwachs anzuheben. dazu müssten die kanäle entsprechend mitwachsen, was aber beim falc zumindest auslassmäßig durch die stehbolzen über die fläche nicht möglich ist. d.h. man braucht längere steuerzeiten um den nicht kompensierbaren flächennachteil auszugleichen. das wirft dann aber schnell noch ein paar andere probleme auf und man müsste im zweifelsfall mindestens einen auspuff bauen für den motor.

wenn das alles so hinhauen würde müsste ein 56x60 falc grob 15% mehr spitzenleistung bei selber drehzahl haben wie ein 54x57. d.h. von knapp 33ps bei 9500 ausgehend hätten wir dann größenordnungsmäßig 38ps bei 9500. dazu müsste man sich aber wohl den ganzen kram mal genau anschauen, ein wenig rechnen (wie rasputin das ja schon gemacht hat), zwei-drei auspuffanlagen bauen und schauen ob das alles so passt wie man's erwarten würde. und man muss sich damit anfreunden dass das ganze wegen immer noch fehlender auslasssteuerung nicht unbedingt sanft leistung aufbauen wird.

edit: das was du da in deinem diagramm hast ist, glaube ich, eher was anderes.

Bearbeitet von amazombi

Geschrieben

Das Diagramm stellt schon das dar was du beschrieben hast. Unabhängig des Hubraums sind die Verhältnisse zwischen Überstromfläche (Winkelquerschnitt und der berechnet sich aus der mittleren Querschnittsfläche geteilt durch Hubraum ...) und Auslass aufgestellt. Da gibts bestimmte Verhältnisse. Und wie du beschrieben hast, kann ich nur noch Leistung holen, wenn ich die Flächen ändere. Wenn ich den Auspuff in Ruhe lasse, kann ich nur in die Breite gehen, ohne die Steuerzeiten zu ändern, was ich nicht beim 60 kaum kann. Somit muss ich nach oben und ev ein neuer Auspuff bauen oder hoffen dass es trotzdem geht. Das gibts zu testen, da der Auspuff die große Umbekannte ist. Drum habe ich gemeint, man kann sich mit Formeln verrückt machen, weil man selten alle Variablen kennt (Besonders Auspuff, da Auspuff für mich ein Steckteil ist bzw zu wenig Erfahrung hab, wie für viele andere auch, da bist du sicher eine Größe).

Rechnen ist gut ersetzt ja den Zufall durch den Irrtum. Bin ja froh wenn da was konstruktives dazu gibst.

Oder lieg ich mit meiner Definition jetzt wieder falsch? Wär ja übel

Bearbeitet von BKFlash

Geschrieben

hast du da mal einen link oder so was, zu was größerem? ich bin ja mittlerweile fast hundert jahre als und sehe nicht mehr so gut.

Geschrieben
  • Autor

Weiß jemand ob man für den Zylinderfuß des 58er Falc das Gehäuse spindeln muss? Würde sagen das geht so?

Geschrieben
  • Autor
Aber notwendig!

meinste nich das geht mit bisschen drücken und feilen am fuß auch so? :-D:-D:-D

Geschrieben
63,8 hat der aussen

Hm, gehäuse mittem Fön erwärmen beim zusammenbau, das geht doch :-D

Geschrieben
Hm, gehäuse mittem Fön erwärmen beim zusammenbau, das geht doch :-D

Und wenn die Temperatur noch nicht hoch genug ist, dann einfach, in der Küche, in den Backofen damit. :-D

Mfg F.

Geschrieben

Hab zum Thema keine wirklich ernsthafte Antwort gefunden und außerdem wollte ich das schon immer fragen:

Passt der Falc Auspuff mit Gepäckfach?

Geschrieben

Bei Sip steht: bei Gepäckfachversionen ist eine Modifikation am Rahmen notwendig...

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben

Hallo liebe Falc-Treiber,

wegen des Spindelns hab ich mir auf Grund meines Polini Rotax das so überlegt, ich verbau in meine KuWe ein 116mm langes Pleuel und nemh eine Distanzplatte, so muss ich nicht spindeln.

Das ginge, längere Stehbolzen vorausgesetzt auch mit dem Falc, oder? Wie schauts mit den längen aus?

Wie lange ist das Falc-Pleuel?

Wie lange ist der Zylinderfuß beim Falc?

Mfg Farin

Geschrieben
Hab zum Thema keine wirklich ernsthafte Antwort gefunden und außerdem wollte ich das schon immer fragen:

Passt der Falc Auspuff mit Gepäckfach?

Obwohl es verdammt eng ist, passt das bei mir.

Bearbeitet von Trajan

Geschrieben
Hallo liebe Falc-Treiber,

wegen des Spindelns hab ich mir auf Grund meines Polini Rotax das so überlegt, ich verbau in meine KuWe ein 116mm langes Pleuel und nemh eine Distanzplatte, so muss ich nicht spindeln.

Das ginge, längere Stehbolzen vorausgesetzt auch mit dem Falc, oder? Wie schauts mit den längen aus?

Wie lange ist das Falc-Pleuel?

Wie lange ist der Zylinderfuß beim Falc?

Mfg Farin

was ist so schlimm am spindeln?

die meisten falc zylinder sind für 105er pleuel ausgelegt

(gibt ausnahmen)

Geschrieben
was ist so schlimm am spindeln?

die meisten falc zylinder sind für 105er pleuel ausgelegt

(gibt ausnahmen)

Ich weiß nicht, ich mag das spindeln nicht so, hat mich ja nur interessiert, außerdem werd ich mir eh keinen Falc zulegen

Mfg Farin

Geschrieben

Spindeln ist ja nicht gleich spindeln. Wenn die Gehäusebolzen deshalb wegfallen finde ich´s auch mist. Abgesehen davon, dass das Gehäuse dann an einigen Stellen unter Umständen grenzwertig Dünn wird. Hab da nen paar Bilder von abgerissenen Kurbelgehäusen im Kopf. Auch sonst finde ich´s nicht so prall, wenn man in die Gehäusebolzenkanäle durchbricht. Dafür gibt´s aber auch eine schöne Lösung mit M6 Schrauben:

post_a118253_CIMG2717.jpg

und damit das jetzt nicht untergeht:

Hab zum Thema keine wirklich ernsthafte Antwort gefunden und außerdem wollte ich das schon immer fragen:

Passt der Falc Auspuff mit Gepäckfach?

Obwohl es verdammt eng ist, passt das bei mir.

Wo wird das denn am engsten. Dem könnte dann evtl ein wenig entgegenkommen.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben
Spindeln ist ja nicht gleich spindeln. Wenn die Gehäusebolzen deshalb wegfallen finde ich´s auch mist. Abgesehen davon, dass das Gehäuse dann an einigen Stellen unter Umständen grenzwertig Dünn wird. Hab da nen paar Bilder von abgerissenen Kurbelgehäusen im Kopf. Auch sonst finde ich´s nicht so prall, wenn man in die Gehäusebolzenkanäle durchbricht. Dafür gibt´s aber auch eine schöne Lösung mit M6 Schrauben:

Dann musst aber auch verstehen, dass ich mir das Spindeln beim Polini-Rotax spar, wenns schon so leicht geht.

Mfg Farin

Geschrieben
Dann musst aber auch verstehen, dass ich mir das Spindeln beim Polini-Rotax spar, wenns schon so leicht geht.

Mfg Farin

Was heisst so leicht? Ich finde Adapterplatte drehen und Kurbelwelle umpressen nicht leichter als Spindeln und Buchsen.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben
@Undi

Großen Falc schon getestet?

lg

Hat deine Falc ET3 nicht nen Gepäckfach?

Geschrieben

DIE et3 hat ein PX gepäckfach mit monsterfalc inside.

Ich warte noch auf einen anderen auspuff, sonst ists ja Fad am prüfstand ohne

Bastelmaterial

Geschrieben
Was heisst so leicht? Ich finde Adapterplatte drehen und Kurbelwelle umpressen nicht leichter als Spindeln und Buchsen.

Für die Adapterplatte gibts eh die CNC-Fräse und die Kurbelwelle ist meiner Meinung nach nicht so die schlimme Arbeit

Mfg Farin

Geschrieben
DIE et3 hat ein PX gepäckfach mit monsterfalc inside.

Ich warte noch auf einen anderen auspuff, sonst ists ja Fad am prüfstand ohne

Bastelmaterial

Sorry. War evtl. missverständlich. Meinte die ET3, die evtl auch "nur" ne PV ist, vom Patrick.

Für die Adapterplatte gibts eh die CNC-Fräse und die Kurbelwelle ist meiner Meinung nach nicht so die schlimme Arbeit

Mfg Farin

Versteh mich nicht falsch. Ich halte das mit der Platte nicht für ne dumme Idee. Aber so die reine Logik isses trotzdem nicht. Besonders nicht in Bezug auf den Falc.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben
Sorry. War evtl. missverständlich. Meinte die ET3, die evtl auch "nur" ne PV ist, vom Patrick.

Habe mein Fach auch rausgeschnitten kann es leider auch nicht sagen

Bearbeitet von Patricks

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.