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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

denke eher, dass beim einfedern der puff gegen die backe stößt...

selbes phänomen wie bei mir mit fuffzich.spezial-chassis und fabrizi silent.

gibbet da abhilfe, außer dem puff ne stattliche kopfnuss zu verpassen??

gruß vom k.

Da hilft ne Worb-Feder fürn hinteren Stoßdämpfer, ist zwar gut hart aber ich finds ganz OK :-D

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Hi !

Hätte mal eine Frage , hab mir meinen Falc mal heute bisschen näher angschaut .

Mir ist aufgefallen das wenn der Kolben auf Ut ca ist ,der Kolbenringpin frei im Einlass steht . Ist das normal ?

post-728-1189240799_thumb.jpg

iss bei meinem auch so, allerdings ist das bei zylindern mit vielen löchern gar nicht unüblich den stoß über einem kanal laufen zu lassen. das funktioniert gut so lange das nicht gerade ein riesenloch wie etwa ein auslass ist. hier ist das ja nur der schmale boostport. das geht schon.

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iss bei meinem auch so, allerdings ist das bei zylindern mit vielen löchern gar nicht unüblich den stoß über einem kanal laufen zu lassen. das funktioniert gut so lange das nicht gerade ein riesenloch wie etwa ein auslass ist. hier ist das ja nur der schmale boostport. das geht schon.

Bei meinem 166er laufen die Ringpins auch jeweils mittig in den Boostports!

Und dass auch schon seit mehreren 1000km problemlos;

(wenn die Ports keine scharfe Kante haben...)

Al.

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Hi !

Hätte mal eine Frage , hab mir meinen Falc mal heute bisschen näher angschaut .

Mir ist aufgefallen das wenn der Kolben auf Ut ca ist ,der Kolbenringpin frei im Einlass steht . Ist das normal ?

post-728-1189240799_thumb.jpg

wenn die fase gut gemacht ist, läufts schon...

der kolben ist sowiso nicht 10.000km drinzulassen :-D

wird aber sicher mehr verschleiss an der ringnut bewirken!

beim meinem höhergesetzten rotax iss war beim asso kolben 1 pin

immer im einlass! das hatt net gut gfuntzt! nut gestaucht und das ringspiel

links und rechts vergrössert!hab dann den polini rotax

kolben genommen und der hatte den unteren pin an der richtigen stelle!

würd aber sicher mal nach 1000km den ring und nut kontrollieren bzw.

nut vermessen!

luk

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post-4699-1188554303_thumb.jpg

so, hier. guter auspuff, der falc. für meinen geschmack einen tick zu spät. vielleicht was für olli.

ansonsten, richtung österreich und hamburg: das kupplungsgedöns rockt. von nicht trennen kann trotz der originalen korkscheiben keine rede sein, das geht im gegenteil sogar sehr gut. hamm wir gut gemacht

falc/39er/falc

bedeutet falc zylinder falc auspuff 39er vergaser??

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falc/39er/falc

bedeutet falc zylinder falc auspuff 39er vergaser??

richtig. 39er pj. ich werd' aber bei gelegenheit noch mal was kleineres (33, 34, 35, 36, 38) hätte ich noch zur auswahl drauf schnallen. ich denke aber fast der 39er ist nicht so schlecht, auch von der gasannahme und so.

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Hab gerade mal bei SIP geschaut und da ist mir aufgefallen, dass das 60mm Kit einen Wisecokolben mit Einlassfenstern hat!

Bei der kleinen Version ist ein Vertex-Kolben ohne Einlassfenster dabei!

Macht es Sinn die Fenster auch im 57mm Kit, trotz Boysenports im Direkteinlass, zu übernehmen?

Was kann man von dem Setzen der Fenster erwarten?

Wie sieht der Wisecokolben für die 57mm Variante aus, hat er auch die Einlassfenster?

Gruß

Jens

Keiner Lust was dazu zu sagen :-D

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Keiner Lust was dazu zu sagen :-D

60mm Version:

Der Kolben ist bei mir ein Polini AF1 Kolben. Leider kein Wiseco. Schnüff. Es gibt aber auch kein passenden Schmiedekolben. Hab noch keinen gefunden.

Werde ihm wahrscheinlich noch eine Beschichtung verpassen, da er ein wenig anfällig ist.

Gedanken würde ich mir machen, wegen dem Auspindeln des Zylinderfusses. Da kommt man direkt in die Motorschrauben. Der Falc empfiehlt einfach Dichtungsmasse und selbstsichernde Muttern, die er mitliefert. Ist aber keine elegante Lösung. Das ist das einzige wo ich sage, das ist Murks... Das kann er doch sicher besser.

57mm Versionen

Die Fenster sind meiner Meinung nach nicht notwendig, da die Einlasskanäle eh so groß sind und den schönen Wiseco Kolben ruinieren.

==> Wie man sieht, kann man die Leistung am besten durch einen passenden Auspuff verbessern. Ich würde keine zu großen Technischen Veränderungen vornehmen.

Übrigens, verwendet er zwischen Auspuff und Zylinder keine Dichtung.

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60mm Version:

Der Kolben ist bei mir ein Polini AF1 Kolben. Leider kein Wiseco. Schnüff. Es gibt aber auch kein passenden Schmiedekolben. Hab noch keinen gefunden.

Werde ihm wahrscheinlich noch eine Beschichtung verpassen, da er ein wenig anfällig ist.

eigentlich iss der kolben ziemlich unproblematisch. was hast du da für ein problem mit?

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eigentlich iss der kolben ziemlich unproblematisch. was hast du da für ein problem mit?

Wenn ich auf den Aprillia Forums lese, dann gibt es da anscheindend verschiedene Probleme (Materialbruch zwischen den Kolbenringen). Anscheinden reagiert er auf zu hohe Drehzahlen im kaltem Zustand empfindlich.

Aber, das sind wiederum nur Meinungen und keine persönlichen Erfahrungen. Ich hoffe, ich mach sie auch nicht, denn sonst hätte ich den Kit auch nicht kaufen sollen. Fabrizzi verwendet glaube ich auch diesen Kolben. Habe da aber auch keine Erfahrungswerte. Wenn jemand da was hat, nur raus damit.

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Wenn ich auf den Aprillia Forums lese, dann gibt es da anscheindend verschiedene Probleme (Materialbruch zwischen den Kolbenringen). Anscheinden reagiert er auf zu hohe Drehzahlen im kaltem Zustand empfindlich.

Aber, das sind wiederum nur Meinungen und keine persönlichen Erfahrungen. Ich hoffe, ich mach sie auch nicht, denn sonst hätte ich den Kit auch nicht kaufen sollen. Fabrizzi verwendet glaube ich auch diesen Kolben. Habe da aber auch keine Erfahrungswerte. Wenn jemand da was hat, nur raus damit.

Auf kein Öl im Sprit auch...

Sollte schon klar sein das es, wenn die Jolle nicht einigermassen "Betriebswarm" ist, es nicht so ganz Ideal ist

direkt das Drehzahlband komplett auszuschöpfen...soviel technisches Verständnis sollte schon sein... :-D

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paar kollegen von mir fahren den kolben auch da wo er eigentlich hingehört. die dinger sind ziemlich drehfreudig, und an und für sich gibt das nicht so die probleme. allerdings würde ich mir bei der von dir gewählten variante die dauerhaltbarkeit eventuell eh' nicht so wahnsinnig hoch vorstellen. das ding dürfte in der konfiguration thermisch eventuell nicht ganz unproblematisch sein.

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offtopic an !

so, jetzt häng ich mich mal weit aus dem fenster....

probier mal im apriliforum was über abgastemperaturen, gut funktionieenden eigenbauauspuffanlagen, vernünftige vergasereinstellungen, eigenbauwellen oder kupplungen, zylinderköpfe + geometrie usw rauszufinden und du wirst ziehmlich schnell sehen das die jungs da eigentlich nur stecktuning kennen. das ist wie GSF vor 10 jahren.

was es nicht zum kaufen gibt gibt es eben nicht....

ich denke das auf dem gebiet des 2takters kein anderes forum gibt das seine motorgattung so vorrangebracht hat wie diese. ich bin des öffteren noch um RD350 forum unterwegs und da werden immer noch tuningweissheiten verbreitet die sind echt der hammer. da ist man auch der meinung das ein motor mit 350ccm und 65PS an der kurbelwelle ein mörderteil sie.... nur soviel dazu....

ich halte den 60er kolben im grossen und ganze auch für unproblematisch.. wo ich mir eher gedanken drüber machen würde ist die wandungsstärke des zylinders bei den stehbolzen... der ist bei 60 bohrung halt schon recht dünn....und wenn jemand mit kaltem motor rumkladieviert :-D dann ist er selber schuld :-D

O

offtopik out !

Bearbeitet von Uncle Tom
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ich halte den 60er kolben im grossen und ganze auch für unproblematisch.. wo ich mir eher gedanken drüber machen würde ist die wandungsstärke des zylinders bei den stehbolzen... der ist bei 60 bohrung halt schon recht dünn....und wenn jemand mit kaltem motor rumkladieviert :-D dann ist er selber schuld :-D

Das stimmt mich schon wieder ein bischen optimistischer, was den Kolben betrifft. Das sind Antworten, die ich erhofft habe.

Wegen den Stehbolzen, habe ich versucht, das Gewinde zu verlängern. Mehr aufgeschweißt und Gewinde weiter rein. Muss blos noch sehen, ob da die sandard Stehbolzen von der Länge her passen. Vielleicht hilft das ja.

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Das stimmt mich schon wieder ein bischen optimistischer, was den Kolben betrifft. Das sind Antworten, die ich erhofft habe.

Wegen den Stehbolzen, habe ich versucht, das Gewinde zu verlängern. Mehr aufgeschweißt und Gewinde weiter rein. Muss blos noch sehen, ob da die sandard Stehbolzen von der Länge her passen. Vielleicht hilft das ja.

erstens: tom hat voll recht.

zweitens: das problem der dünnen wandstärke an den stehbolzen zur bohrung hin (wenn es ein problem ist, was ich aber grundsätzlich vermute) ist mit anderen stehbolzen nicht lösbar.

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erstens: tom hat voll recht.

zweitens: das problem der dünnen wandstärke an den stehbolzen zur bohrung hin (wenn es ein problem ist, was ich aber grundsätzlich vermute) ist mit anderen stehbolzen nicht lösbar.

Nicht andere Stehbolzen sondern die Gewindelänge im Motorblock verlängern und natürlich auch auf den Stehbolzen. Wenn das Material da dünner wird, so wird die Kraft pro Fläche in diesem Bereich niedriger bis es zum Materialbruch kommt.

Für mich klingt das logisch

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Nicht andere Stehbolzen sondern die Gewindelänge im Motorblock verlängern und natürlich auch auf den Stehbolzen. Wenn das Material da dünner wird, so wird die Kraft pro Fläche in diesem Bereich niedriger bis es zum Materialbruch kommt.

Für mich klingt das logisch

du hast keine probleme mit brechendem material. es geht darum dass die stehbolzendurchführungen im zylinder ziemlich nah an der laufbahn sind, und das es bei den experimenten mit dem 60er kolben mit orginalem stehbolzenbild in der vergangenheit wiederholt zu hitzenestern und klemmern an den stehbolzen gekommen ist. ich persönlich habe mir ja deshalb einen 57er mit 54er welle geholt.

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