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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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Eigentlich verschiebt sich das nicht sondern erweitert sich nur nach rechts. Die Abgastemperatur und der Gasdurchsatz sind nicht über das Drehzahlband gleich. Wir reden hier aber von vielleicht 2-300 Umdrehungen. Ich konnte da, wie gesagt, keine negativen Effekte fest stellen.

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ich kenn das halt anders.

mehr drehzahl, etwas mehr leistung mit einen ticken mehr an überhang, dafür aber dann auch so um die 300umdrehungen später.

wundert mich ein bischen, dass es da nichts verschiebt.

könnte aber auch sein, dass du da mit 25mm auf der mehr als sicheren seite lagst und deshalb kein rausrücken nacht rechts zu vermelden ist.

 

vor einiger zeit hast du aber abgeraten, den stinger bei der 55er zu verkleinern, temperaturhaushalt und so :-D

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Ich weiß. Was den Stingerdurchmesser angeht fällt mir leider kein anderer Test als der Prüfstand für die Leistung, und als die Bahn bei Volllast ein. Letzteres setzt halt etwas Mut und im Zweifelsfall auch finanzielle Leidensfähigkeit voraus. Von daher bin ich da, von der Tendenz her, eher ziemlich vorsichtig. Herr Cafurio zieht das mit den 22mm aber ziemlich konsequent durch und ich bin da ein paarmal drauf angesprochen worden und hab', mit Hinweis auf das, was ich für eine mögliche Gefahr halte, einige mit 22mm gebaut (andere haben selbst umgebaut). Auf dem Prüfstand getestet hab' ich's direkt am Anfang schon, den Straßentest haben über die letzten Monate andere vorgenommen. Von daher hab' ich meine Einschätzung diesbezüglich revidiert. Wobei das jetzt die Tröte nicht vom Kopf auf die Füße stellt sondern eher für mich das Leben einfacher macht weil ich weniger verschiedene Teile bevorraten muss.

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brauchst du nicht bestätigen, ich glaub dem hr. das auch so.

mich verwunderte eben nur, das sich das band durch den gestiegenen gegendruck und der erhöhung der auspufftemperatur nicht weiter nach rechts verschoben hat.

wie gesagt, gehe ich dann davon aus, dass der 55er mit 25er stinger, was von der größe her so ja bei den largeframes, mit ein mehr an hubraum, standard ist, eher komplett auf der sicheren seite lag.

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Wenn da Ding in Reso geht ist der Mitteldruck und die Abgastemperatur ja erst mal nicht unbedingt tierisch hoch, d.h. da "staut" der kleine Stinger jetzt noch nicht so wahnsinnig. Das steigt ja eher auf dem Weg zum maximalen Drehmoment. Wäre jetzt meine Erklärung. Und so ein Auspuff hält die Temperatur jetzt auch nicht wahnsinnig gut, wenn du da meinetwegen mit einem Infrarotthermometer auf den Belly hälst siehst du, wie schnell da Temperatur abgebaut wird.

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Tach Jungs ,

Hab eine schnelle Frage , muss beim Falc 60x54 das Gehäuse an Zylinderfuß gespindelt werden ?

Reicht für den Falc eigtl eine Mazzu Vollwange 54x105 oder eine BGM raus ?

Oder muss das gleich die Falc oder uncle tom Welle sein ?

Danke schon im Vorraus !

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Mit mazz und bgm is es bei wenig Belastung machbar, jedoch nie mit 100% iger Haltbarkeitsgarantie.

Uncle tom gibt's glaub ich nicht mehr.Falc ist kein muss.

Du must ohnehin das Kurbel Gehäuse spindeln. Dann kannst du auch gleich den Fuss ordentlich begradigen. Ermöglicht auch weiteres vergrößern der Uberstroemer am Zylinder.

Mann kann das auch ohne gefräster Fussflaeche aufbauen, sehe ich jedoch eher als Kontraproduktiv wenn man schon mal dabei ist.

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Nabend...

 

Hab grad mal den Kopf meines 57er Falcs ausgelitert. Bin so vorgegangen wie der Schoeni es beschrieben hat.

 

Es sind ca. 12ml im Zylinderkopf verschwunden. Da komm ich nach der Rechnung bei 1:12,5 raus. QK is knapp 1,2mm. Kann das hinkommen? Wäre dann ja ok für den Strassenbetrieb, oder?

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Tach Jungs ,

Hab eine schnelle Frage , muss beim Falc 60x54 das Gehäuse an Zylinderfuß gespindelt werden ?

Reicht für den Falc eigtl eine Mazzu Vollwange 54x105 oder eine BGM raus ?

Oder muss das gleich die Falc oder uncle tom Welle sein ?

Danke schon im Vorraus !

 

 

 

 

ich bin etwa 3-4 stunden in der esc neh neue mazzu gefahren dann war die am unteren lager tot .

bgm hält jetzt seit ein paar stunden und prüfstandsläufen ...

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Moin! Jemand ne Ahnung warum einem das mittige Membranplättchen brechen kann? Oder einfach Materialfehler? Motor hat erst ein paar Betriebsstunden aufm Buckel.

Woher bekomme ich Ersatzplättchen?

post-1-1377712573,7623_thumb.jpg

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würds mal mein eckenflitzer, oder direkt beim hondahändler versuchen.

 

hier gibt es sie auch und gar nicht so teuer.

http://www.ebay.de/itm/JOllify-Carbon-Membrane-fur-Honda-CR-R-125-230-/120762901250?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c1e07a302

Bearbeitet von PXler
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würds mal mein eckenflitzer, oder direkt beim hondahändler versuchen.

 

hier gibt es sie auch und gar nicht so teuer.

http://www.ebay.de/itm/JOllify-Carbon-Membrane-fur-Honda-CR-R-125-230-/120762901250?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c1e07a302

 

 

optional gibt es dadoch auch noch boyesen - da ist ja oft das ansprechverhalten im unteren/mittleren teillastbereich etwas besser

#606 und als ProSeries #PRO-43

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ja is blau geworden und nein ,das war noch eine der (alten serien)

Bei der sollte das auch bekannt sein bei direktgesaugen Zylinder

Ich glaube Pleuel ohne Schlitz egal welche Welle wird es mit den direktgesaugen Zylinder immer Probleme geben

Auch bei den feuren Falc Wellen ohne Schlitz hat es da Probleme gegeben

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Ich glaube Pleuel ohne Schlitz egal welche Welle wird es mit den direktgesaugen Zylinder immer Probleme geben

 

Vor 10 Jahren wurden regelmäßig 136er Malossis mit Mazzuchelli Vollwangen ohne Schlitz im Pleuel gefahren.

 

Klar. Ich würde bei einem Falc Zylinder auch keine Welle ohne Schlitz fahren wollen, weil der deutlich mehr Leistung hat und höher dreht, als alle 136er damals. Aber ich fand deine Aussage halt schon etwas sehr pauschal.

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    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
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    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
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