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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Hat einer von Euch die Maße des Vertex Kolbens aus dem 57er Falc.

Leider stehen auf dem Datenblatt von PIS nur die des Wiseco.

Mich interessiert insbesondere die Kolbenwölbung. :-D

LG AL

Ich messe es einfach immer mit einem Geodreieck und der Schiebelehre, Lineal aus kann aber die Grad auch nimmer sagen

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Zu den Sandkernen:

Sind die Kanäle, die da dran hängen Überströmkanäle oder die Hilfsströmer/Boostport. Von der Form und vom Einströmwinkel sehen die ja eher aus, wie Überströmer, sitzen aber dem Auslass gegenüber, wenn ich das alles richtig sehe/interpretiere.

she ich da was falsch, oder ist das jetzt "modern" solche Boostports zu machen?

mfg

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Hat einer von Euch die Maße des Vertex Kolbens aus dem 57er Falc.

Leider stehen auf dem Datenblatt von PIS nur die des Wiseco.

Mich interessiert insbesondere die Kolbenwölbung. :-D

LG AL

56,85 mm

Krümmung weis ich leider nicht mehr

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Zu den Sandkernen:

Sind die Kanäle, die da dran hängen Überströmkanäle oder die Hilfsströmer/Boostport. Von der Form und vom Einströmwinkel sehen die ja eher aus, wie Überströmer, sitzen aber dem Auslass gegenüber, wenn ich das alles richtig sehe/interpretiere.

she ich da was falsch, oder ist das jetzt "modern" solche Boostports zu machen?

mfg

Die gegenüber vom Auslass sind die Boostports

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läuft dein Falc schon?

noch nicht ganz,

aber am freitag und samstag wird angegriffen,

rahmen und alles iss jetzt schon fertig nur noch die elektrik und ein bischen kleinzeugs,

und den motor rein

hab auch die frage wie oben schon gestellt auf was soll ich die parma.race auf level 1 abblitzen?

und grundbedüsung im 38 MIKUNI wär auch noch spannend, fahre den gaser im rahmen mit ramair filter,

in dem gaser den ich von dir hab sind ja ungefähr die richtigen düsen drinnen - was war das noch mal?

das mit dem auspuff un der strebe wird knapp auf der nuova - wenn snicht passt werd ich das letzte bogenstück aufschneiden und etwas verdreht anschweissen muessen.

freu mich schon hoffentlich läuft sie gleich einigermassen.

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Ich messe es einfach immer mit einem Geodreieck und der Schiebelehre, Lineal aus kann aber die Grad auch nimmer sagen
56,85 mm

Krümmung weis ich leider nicht mehr

Danke für die Antwort! Den Durchmesser habe ich ja auch, da er auf dem Kolbendach eingraviert ist.

Die Höhe bzw. den Winkel nachmessen ist mit meinen technischen Möglichkeiten zu ungenau und beim Bearbeiten der Quetschfläche kann man ja schnell einen negativen Winkel bekommen.

LG AL

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Danke für die Antwort! Den Durchmesser habe ich ja auch, da er auf dem Kolbendach eingraviert ist.

Die Höhe bzw. den Winkel nachmessen ist mit meinen technischen Möglichkeiten zu ungenau und beim Bearbeiten der Quetschfläche kann man ja schnell einen negativen Winkel bekommen.

LG AL

...wenns der Apriliakolben ist, müsste die Kolbendachhöhe 3mm und der Winkel 10° sein....

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Die gegenüber vom Auslass sind die Boostports

Ja, soweit war mir das schon klar, aber sind die auf dem Bild zu sehenden Kanäle auch die Boostports?

Wenn ja, sind das die 3-teiligen, oder sind das zweiteilige. Sah man ja beides schon an den Zylindern, wenn ich es noch richtig weiß.

Warum haben die so einen relativ flachen Einströmwinkel und sind so "henkelförmig", wie das eigentlich Überströmer sind?

mfg

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  • 2 Wochen später...

so pünktich zum osterhasen habe ich heute die ersten meter hinter mich gebracht.

ich kenn ja schrfe LFs in verschiedensten ausbaustufen aber was dieses TRIEBWERK hergiebt - wow.

FALC 57er

54er WELLE (Pilzwelle)

FUDI 1,5 mm / KODI 0,3 mm / QS 1,3 mm

STEUERZEITEN (nicht nachgemessen, UT = ÜS genau bündig offen)

38 TMX mit PJet, HD 330

FALC Ansaugstutzen mit Falc Membranen

PARMA RACE (1 on / 2 off), 23° vor OT (noch ein wenig vorsichtig)

RIZEL 25er DRT

Vorgelege DRT (kurze 4te)

1° - 3° Gang = Original, 4° Gang = DRT

REIFEN 3.50er

klingt absolut sauber, drückt brachial an,

prüfstände sind bei uns leider ein wenig rar aber bin da an was drann in der nähe wenn das funkt gibts auch eine kurve.

ach ja das ganze in einer NUOVA: BILDER

Bearbeitet von maccoi
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schönes moppet, schöner auspuff!

hab ihn bei mir aber erst mal wieder runtergeschmissen, da er schon eine kleine spassbremse gegenüber dem falcpott darstellt.

ist mir doch irgend wie zu harmonisch zu fahren und vermisse da die abartigen resokicks des falcpottes.

für die stadt und fürs touren ist der zombiepott aber erste sahne :-D

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so - heute entjungfert das gute stück,

nach 4 km gleich mal ein schock - aber war dann doch nur der gasergummi der abgerutscht ist - :-D

nach ein paar weiteren KMs gings dann auch irgenwie nicht mehr so recht . dass war dann aber die hydraulik die sich wohl endgültig von der unnötigen luft im kreislauf befreit hatte und nicht mehr 100%ig geöffnet hatte - :-D war schnell behoben.

dann waren 20KM auf der uhr und es ging 3 KM gut bergauf - zeit für vollgastest - 3° bis zum anschlag den berg hoch und dann noch in der 4° auf anschlag wieder runter - alles gut gegangen - scheint zu halten - :-D

nach einer kurzen abkühlpause war dann die kompression weg - ging oben immer noch wie die seuche - dass waren dann die stehbolzengewinde oben (schon der zweite satz beim teststart hats mir schon die ersten ausgerissen) also doch mal DRT geordert.

alles in allem 65 KM davon 30 ohne rücksicht auf technische verlusste.

Verbrauch: ist auch geringer wie befürchtet - ein voller tank reicht für ca. 75 KM.

Gangabstuffung zur 4° ist ein tick zu lange (3.5 gummi / 25/69 =2.72 + meiner 96 KG bei über 1.90 grösse). 1° bis 3° absolut ideal.

??? was denkt ihr: kleinerer gummi oder runter auf 2.82 = 24 Zähne. ???

Auspuff ist sehr ausgewogen - resoloch kaum spürbar und sehr früh, kann mann drüber schalten wenns mal bergauf geht und man nicht die sekunde zeit hat. der grosse sip dämpfer hält das ganze in erträglichem lautstärkenbereich - auch super im ortsbereich kann man schön cruisen bis 3.500 u/min sehr unauffällig bei 9.000 nützt der dämpfer aber auch nix mehr. bin total happy mit dem topf - danke nochmal an den/die entwickler/bauer :-D

jetzt gehts dann noch ein wenig an die feinheiten: bei 1/4 gas ein wenig zu fett, bei 1/3 ein wenig zu mager.

(1/3 gas = 580°C steigend / 4/4 gas - 3 minuten dauerlast 570°C konstant, sonde ca. 10 cm nach brennraummittelunkt)

über geschwindigkeit kann ich nix sagen da der O-tacho mit der px gabel ja sowiso ca. 10% zu schnell anzeigt und nur bis 100 reicht als anfang 3° iss die scala aus.

hat da wer eine idee wie man die laten tachos auf die px gabel anpassen kann?

brutale hitze unter der backe - gibts da noch irgendwelche tipps?

als nächstes gehts zum seiberer bergpreis in die wachau wenn geht auf achse - mann liest sich!

Bearbeitet von maccoi
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schönes moppet, schöner auspuff!

hab ihn bei mir aber erst mal wieder runtergeschmissen, da er schon eine kleine spassbremse gegenüber dem falcpott darstellt.

ist mir doch irgend wie zu harmonisch zu fahren und vermisse da die abartigen resokicks des falcpottes.

für die stadt und fürs touren ist der zombiepott aber erste sahne :-D

blumen retour - würd die deine auch nicht von der betkannte stossen SEHR EDLES STÜCK.

bin mit dem drehzahlverhalten des falcazombi sehr zufrieden und erhoffe mir eine etwas längere lebensdauer für alle komponeneten und isst auch noch voll stadttauglich.

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Find dein moppet auch TOP! :-D

Willst du preisgeben, wo dein Bremsdruckgeber versteckt ist? Bilder?

Viel Spaß damit!

Torx

iss unterm tank - allerdings grenzwertig mit dem langen schlauch und dem kleinen geber,

war eine challeng da die ganze luft raus zu bekommen zumal die leitung ja unter der hupe den höchsten punkt hat und somit höher ist als der ausgleichbehälter.

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    • ja fahre mit Pumpe 👍🏻   Die Haube sitzt nicht tiefer, da ich meinen bfa Kopf damals etwas abgedreht hatte an den Rippen um die Haube schon tiefer zu bekommen.   der overrev Kopf ist der erste also nicht verdichtungsreduzierte. Ausgelitert hab ich leider nicht im Eifer des Gefechts …aber ja, ich hab da einfach kopfkino, muss das egt mal verbauen und mir das mal anschauen und evtl doch nochmal den Kopf runtermachen     
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    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
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