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Geschrieben

Frag wegen der Scheibenhalter mal beim Schira an. Wahrscheinlich brauchst Du nur das Gummi. Eventuell kannst Du selbst was basteln.

 

Oder stell auf aushängbare Scheibe um. Dann fällt das Gefummel weg. Mehr dazu auf der Schrauberseite....

 

Tschö

Chris

  • Thanks 1
Geschrieben

Ohne Gewähr: Die Frontscheibe könnte schon geklebt sein, wie bei allen späteren Modellen auch.

 

Die Scheibe selbst ist auch gebraucht so gut wie nicht mehr zu beschaffen.

 

Das Seitenscheibenscharbnier oben wird fast immer - wie auch das auf dem Foto - improvisiert.

 

Die Klemme zum Schließen bei der TL2 kenne ich genau so wenig wie das  Profil der Dichtungen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke euch auf jeden Fall mal für die Infos.

 

Das Seitenscheibenschanier werde ich also selbst basteln - wobei mir die aushängbare Lösung tatsächlich am besten gefällt.

Bezüglich der Klemmen verusche ich diese drucken zu lassen. Geb dann mal Bescheid ob und wenn ja wie das geklappt hat.

 

Die Frontscheibe ist ziemlich sicher geklebt ja. Entweder flick ich das russisch/italienisch(sikaflex o.ä.) oder suche weiterhin nach dem passenden Profil.

 

Greetz Green :cheers:

  • 4 Monate später...
Geschrieben

nochmals ich

 

also, motorkonzept wird 133 polini , polini membrane( drehschieber ist hinüber), 19er gaser ( event dann irgendwann ein 24er) und polini puff 

 

diff z57 ist auch hinüber, zahne sehen aus als wäre da keine härte schicht mehr drauf.

 

kauft man da das z57 bei sip? oder alternativen, die besser sind?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zahnrad-z-57-differential_28542440?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=28542440&dfw_tracker=40504-28542440&gclid=Cj0KCQiAs5eCBhCBARIsAEhk4r5Xni3QZ1r3vVmNhk48Kvx9vq3YRMMDGwKxSAcR66_TaNwEpplyXMIaAt4aEALw_wcB

 

 

 

thema getriebe 

also, hab bissle gesucht, aber nicht ganz die antwort gefunden

 

passt das, wenn ich auf 3,00 geh ( event auf 3,13 dann ), ein PK getriebe dazu, und da noch ein z48?

 

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Brauch eine typenberatung bez kabinen-kopffreiheit. 

Bin in tl2 probegesessen und da steht mein kopf am dach an. 

Danach eine end-1980er ape50 mit einem scheinwerfer, da hab ich knapp fingerbreit platz. Ne bodenwelle sorgt für dachkontakt. 

Schade... Sitzbank umbau fällt wohl auch aus. 

 

Gibts ein ape modell im 50er kubik bereich welches in der kabine höher baut oder hab ich diese option als streichresultat zu vermerken und es bleiben nur die grossen typen a la 501, 601 über? 601 hab ich gut platz am kopf, dafür nicht in der garage. 

Geschrieben

Ich habe das Nachfolgemodell, was von der Kabine her gleich ist. Der Kopf bekommt auch mal Dachberührung. Kofewu hat auf seiner Bastelseite gezeigt, wie der Schemel tiefer gesetzt werden kann. Für Langbeiner ist die 50er echt eine Herausvorderung.

 

Alternativ dazu, Dach erhöhen oder fetzerldach drauf. Mußt du aber Alles selbst bauen und hirnen.

 

Tschö

Chris

 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kennt von Euch im Kreis München-Landshut-Regensburg jemand eine Adresse, wo man eine Ape für ein paar Tage/Wochen mieten kann?

Möchte meinem Vater zu einem runden Geburtstag ein paar Ape-Tage schenken. Soll also nicht so ein Fotomodell oder eine Event-Bar sein. Es geht tatsächlich ums Fahren.

Geschrieben

Kennt jemand die Gewindemaße einer Überwurfschraube der Bremsleitung zum Hauptbremszylinder? Bevor ich die Kabine mit Bremsflüssigkeit versaue, werde ich vorsichtshalber zuerst feststellen was ich ersetzen muss. Von hier, sieht es aus wie eine M10 (10 mm x 1,5 mm) Gewinde

 

 
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo APE Fans, 

 

ich muss für einen Kumpel bei  seiner  Ape 601 etwas behilflich sein, da ich nur Smallframe  Schraube hätte ich da paar Fragen. 

:wacko:

 


 

Geht das Polrad ( Motor im Rahmen verbaut ) mit einem gewöhnlichen Dreiarmabzieher raus oder was wird da benötigt ?

 

Wie viel Grad hat der Originale Zylinder vorgezündet und wie kann ich die Zündung verstellen.( wie bei den v50 und Co auch)

 

:lookaround:

 

 


Ich habe es mal abgeblitzt, und es waren grad mal Max 5 Grad  Vorzündung, 

kann nicht sein oder ?

 

 

jedefalls nimmt er kein Gas an( Schieber öffnet gut , Sprit kommt gut durch , der Ansaugdruck ist stark = somit kann’s ja nur die Zündung sein denke ich .

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist eher so ne "nur mal schnell ne PE 50 Elektrik" Frage:

 

Rücklicht / Bremslicht APE (ist ne TL3T, nehme mal an irgendwann italienisch umgebastelt auf 12v)

 

irgendwie erwartete ich runde Leuchtmittel

 

 IMG_5220.thumb.jpg.fdada40cec8945c59109664ae6693180.jpg

 

Bremlichtsoffitte hinüber

 

IMG_5221.thumb.jpg.b545e8ae9e39bbea00ba45ff0425ba33.jpg

 

was muss denn da rein, aktuell haben beide 6 kleine LEDs aber (natürlich) keinerlei Hinweis auf was das denn ist... wäre ja zu leicht, könnte man sonst zu einfach kaufen...

 

Für jeden Hinweis dankbar, so ein Bremslicht ist mal gar nicht soooo verkehrt...

 

DANKE

 

@RitaDu weißt das doch mit Sicherheit ,-)

 

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

der (vermutlich) chinesische LED Krempel hat da nix zu suchen...

Nach dem Aussehen der Metallkappen, sieht Ihre Vermutung bezüglich der Herkunft richtig aus. Da gehört da eher eine japanische Glühbirne rein, wenn man sie nur zum Verkauf anbieten würde

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Soffitten mal Soffitten sein lassen... ( @Ritaund neue bestellt, aus DEUTSCHLAND und ohne LED Gedöns, sry komm nicht so schnell dazu bei Dir vorbeizufahren)

 

Blinkerrelais, kennt sich da jemand mit aus?

 

IMG_5226.thumb.jpg.632d0ac0b07c34581cf01360103c74cc.jpg

 

hab alt gegen neu getauscht. Und die Belegung der Pins in der Position gelassen wie es vorher war, also rechts rechts, oben oben, Mitte Mitte...

 

Vorher Blinker gingen statisch, sprich sie blinkten nicht, aber leuchteten

Nachher. Blinker gehen gar nicht mehr, dafür geht die Kontrolllampe am Lenkerarmaturenbrett (orange, links) jetzt an, wenn ich Blinker rechts oder links setze, was vorher gar nicht der Fall war....

 

Der Teufel is die Elektrik 

 

Übrigens gerade festgestellt, daß die Kontrolllampe rechts inks auch ohne jedwedes Relais leuchtet, scheint also an den Schalter gekoppelt zu sein (Frage nur warum dann mit dem alten Relais das nicht ging.... alles mysteriös)

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
Am 5.10.2021 um 20:57 hat Rode folgendes von sich gegeben:

Hallo APE Fans, 

 

ich muss für einen Kumpel bei  seiner  Ape 601 etwas behilflich sein, da ich nur Smallframe  Schraube hätte ich da paar Fragen. 

:wacko:

 


 

Geht das Polrad ( Motor im Rahmen verbaut ) mit einem gewöhnlichen Dreiarmabzieher raus oder was wird da benötigt ?

 

Wie viel Grad hat der Originale Zylinder vorgezündet und wie kann ich die Zündung verstellen.( wie bei den v50 und Co auch)

 

:lookaround:

 

 


Ich habe es mal abgeblitzt, und es waren grad mal Max 5 Grad  Vorzündung, 

kann nicht sein oder ?

 

 

jedefalls nimmt er kein Gas an( Schieber öffnet gut , Sprit kommt gut durch , der Ansaugdruck ist stark = somit kann’s ja nur die Zündung sein denke ich .

 

 

Soweit hab ich das jetzt gecheckt  der 601 und 501 unterscheiden sich an der Getrennt Schmierung ,  da wo die Ölpumpe  sitzt ist beim 501 die Zündeinstellung.Sitzt  dann der Pick up im Polrad and der Grundplatte bei der 601 .

 

Das müsste doch jetzt jemand wissen oder 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich nehme immer Tandem Schaltzüge, die gibts bis 4,5m Länge... Außenhülle als Meterware Shimano Bremse SLR oder ähnliches, Top Material!

 

Schraubnippel dann fürs Kurzgas am Lenker wie immer...

Bearbeitet von momo
Geschrieben

Moin, ich richte gerade die Ape 50 vom Kollegen. Wo bekomme ich dann die O Ring vom SHB Vergaser? Schwimmerkammer ist im Set dabei. Zum luftfilterkasten und zum Ansaugstutzen...

 

Gibt's die filtermatten auch neu?

Geschrieben

Den O-Ring zum Ansaugstutzen in den Ape-Shops einzeln ( ist leider in keinem Satz enthalten ).

 

Zum Luftfilter gibt es in der Vergasernut ein großes Etwas, dass ein O-Ring sein könnte. Eine Bezugsquelle habe ich dafür leider nicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

sodele, motor mit nem 133er verbaut. alles wurde überholt, inkl diff zahnrad

 

springt an, aber fährt nur rückwärts.

 

hat jemand nen foto oder schnittbild von den innereien im diff, wo ich prüfen kann ob ich was falsch rum verbaut habe?

 

 

Geschrieben

Wenn die Feder aussen auf dem Differential verbaut ist ( zieht das Schieberad aus der Position "Rückwärts" auf "Vorwärts", wenn der Hebel in der Kabine gelöst wird ), gibt es fast nur einen Fehler: Das Schieberad sitzt nicht im Umwerfer, sondern daneben.

 

Das passiert beim Schließen des Differentials leicht.

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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