gozi Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 Hallo Leute,bei meiner Ape 50 sind nach ca. 25tsd km die Antriebswellen ölverkrustet.Ist das schon als Defekt zu bezeichnen und die Dichtungen sind hin, oder ist hier ein geringer Ölverlust eher normal?grüße gozi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespacruiser Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 bissel siff ist da normal, denke ich. habe noch keine ape gesehen, bei der die antriebswellen furztrocken sind. ich würde bei dir so langsam die erneuerung vorbereiten...sieht grenzwertig aus. die gummimanschetten kosten um die 5€ pro stück. weiß nicht genau, welche teile noch ersetzt werden müssten aber ich glaube, der aufwand ist überschaubar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 15. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 Morgen,ich habe gerade nen Ape 50 Motor am Tisch. Wollte mal fragen ob das angeflanschte Getriebegehäuse keine Papierdichtung drin hat. Zwischen Getriebegehäuse und Motorgehäuse war auch keine Dichtung. Normal so? habe zumindest bei den gängigen Shops auch keine Papierdichtung gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 15. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 da ist keine papierdichtung drin ...aber etwas dichtmasse schadet dann auch nicht ! mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shantibaba Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Guten Tag,wollte fragen ob es für die Ape 50 BJ 2012 eine eigene Kupplungsdeckeldichtung gibt oder kann man da auch eine von Dichtung von der Pk nehmen? Weiter wollte ich fragen ob es möglich ist einen PKxl2 Kupplungsdeckel zu montieren? Vorraussetzung natürlich, die Ölpumpe ist stillgelegt.lg Shanti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Guten Tag,wollte fragen ob es für die Ape 50 BJ 2012 eine eigene Kupplungsdeckeldichtung gibt oder kann man da auch eine von Dichtung von der Pk nehmen? Weiter wollte ich fragen ob es möglich ist einen PKxl2 Kupplungsdeckel zu montieren? Vorraussetzung natürlich, die Ölpumpe ist stillgelegt.lg ShantiAloha!wenn ich es richtig im kopf habe ist das schon nen XL2 deckel, bzw xl2 Kulu kmpl. drin!Du kannst bei den frühen Modellen auf jeden Fall die PK Dichtung nehmen, glaube auch nicht das da was gändert wurde.Ich habe mal nen 2010 Motor gemacht... da aber alles flüssig gedichtet.... wie immer Viel Erfolg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benjARRRGH!min Geschrieben 23. Mai 2013 Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Altbekanntes Problem bei der APE: Stärker Motor und schon leiden die Antriebswellen bzw. Diff/Rückwärtsgangrad. Um Zahlausfall beim Rückwärtsgangeinlegen kann man vorsichtig sein, schon klar.Doch was tun, damit die Antriebswellen die Antriebswellen nicht mehr brechen..Kommt ja gelegentlich vor, is mir auch schon passiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Kurze frage:Kumpell hat eine ape 50 ohne Getrenntschmierung. 133 auf 19er mit polini Schnecke Motor wurde vor 1000 km gemacht jetzt ist die xl2 Kupplung Platt (doch zu schwache Federn...)Wie bekomme ich die Kupplung raus, gibt es hierzu extra eine kurze Version des Kupplungsabziehers? Muss ich doch die Drehmaschine anschmeißen?Bin für jeden Tipp dankbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 kupplungsdemontage bei montiertem diff hab ich schon hinter mir. ich hatte damals den abzieher zur hand, der ging nicht aufgrund der allgemeinen länge, sprich der länge des abziehers und der schraube. ich alte ungedult hab dann russisch mit nem sehr sehr breiten schlitzschraubenzieher sachte gehebelt und so den korb rausbekommen. aber ich denke mit diesem abzieher wirds klappen (evtl. die schraube so weit kürzen dass die gerade noch so lang ist damit die kupplung auffer letzten umdrehung kommt). Gruß,bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackpearl Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 Hallo hab hier ein Kleines Problem bezüglich Vergaseabstimmung :shbc 18.16 n102er DRBedüsung Nebendüse 50Lehrlaufdüse 42 (Die45er ging gar nicht , kein Standgas)Hauptdüse 71 Überfettet aber obenrum immer nochWelche HD sollte da passen?gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 Mischrohr 50 passtNebendüse sollte eigentlich die 45 passen! aber jede karre ist anderst.... (gemischeinstellschraube ist wieviel umdrehungen raus?)Hauptdüse einfach in 2er schritten runterdüsen.. bis sie nichtmehr 4-taktet.... aber zur kontrolle immer mal kerzenbild anschauen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 ich hab den normalen Kupplungsabzieher mit ner kürzeren(ca 1cm weniger) Schraube von irgendeinem anderen Abzieher bestückt.... damit gings gut..... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackpearl Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 So habe jetzt ne 68 er HD !Bin mit der Leerlaufdüse wieder auf 45 hoch !Jetz läuft se gut (macht laut Tacho auf der Geraden 50 km/h , hoffe das ist nicht zu Mager (wenn ich den Choke zieh überfettet sie wieder ,sollte also passen ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 26. März 2015 Teilen Geschrieben 26. März 2015 da bestätigen sich wieder meine erfahrungswerte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackpearl Geschrieben 27. März 2015 Teilen Geschrieben 27. März 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 (bearbeitet) Hallo Apisti, hab eine Umfrage gestartet zum Thema eigene Kategorie für die APE gestartet. Wer dafür ist, dass die APE eine eigene Kategorie verdient hat, bitte abstimmen !! Hier der Link zur Abstimmung:http://www.germansco...ener-kategorie/ GrüßeFaro-basso Bearbeitet 1. April 2015 von Faro-Basso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hörni Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Hallo Welche HD habt ihr verbaut? 102 DR19er Dellorto mit orginalem Luftfilter mit einer Matte drin ( ohne Flexschlauch )längere ÜbersetzungLeo Auspuff Nebendüse 60Leerlaufdüse 45Hauptdüse 90 Bei Vollgas dreht sie voll aus also ist die HD noch zu klein oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paichi Geschrieben 17. März 2016 Teilen Geschrieben 17. März 2016 Hi Leute, ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Frag für nen Kumpel: Es geht um ne nagelneue Ape 50 mit 136er Motor diversem Tuning und originaler Zündung. DIe CDI regelt bei ca 8000U/min ab, haben die CDI versucht durch die normale CDI (PK/PX) zu ersetzen allerdings wird die bei den neuen Apen wohl komplett anders beschalten und ging in Rauch auf (+5V bei Zündung an an grünem Kabel). Weiß jemand wie man die CDI entweder entdrosselt oder eben eine andere CDI einbaut? Finde leider nichts darüber. Zündung sollte wenn möglich original bleiben. Danke & Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supersprint90 Geschrieben 30. August 2016 Teilen Geschrieben 30. August 2016 Sagt mal wo finde ich denn bei meiner TL4L die Seriennummer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 30. August 2016 Teilen Geschrieben 30. August 2016 An der Strebe unterm Sitz, linke Seite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supernopi Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 Hallo GSF...Mich hat es nun auch erwischt...Hab mir heute endlich eine APE TL6T von 91 gekauft.Motor war mit einem defekten Kolben mit 55er Durchmesser dabei.Die Primärübersetzung ist eine 69/14.....passt die?Hab noch eine 3.00 von meiner PK....kann ich die nicht besser nehmen?Welchen Vergaser passt am besten?Glaube da ist der originale dabei.Wo kauft ihr die Ersatzteile für eure Ape?Gruß Sven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 originalteile kannste von mir kriegen... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 (bearbeitet) kurze Frage in die Runde. Leider höre ich immer wieder unterschiedliche Meinungen bezüglich Öl in der APE50. Ich habe schon mehrfach SAE30 in den Motor gefüllt 750ml und 420ml ins Diff.... einige sagen nur sae80 andere nehmen wiederum 10W-40. Wie is denn eure erfahrung? Bearbeitet 27. April 2017 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 Hi Jungs Zur Vorgeschichte in Kurzform Ape 50 tl6t gekauft und ein Jahr damit gefahren, Standgas war damals einstellbar aber da schon sehr schwer Rahmen plus Motor nun überholt plus neuer kolben für den 102er polini Dabei gesehen das drehschieberfläche defekt ist Lief vorher aber auch deswegen keine Beachtung geschenkt Restaurierung fertig und Motor check Sehr schlechtes anspringen und kein Standgas Nun polini Membran Ass geholt, leider keine Verbesserung Vergaser ist ein 18.16er mit HD 80 und nd 50Die defekte Drehschieberfläche ist dich jetzt eigentlich mit Membran behoben und muss doch Jetzt funktionieren. Die drehschieberfläche muss nicht unbedingt gefräst werden oder? Versuche mir nun zum Test um vergaser auszuschließen einen 18.16er und 19.19er irgendwo auszuleihen Um wieviel sollte ich HD höher ansetzen da jetzt mit Membran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_Johansen Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 (bearbeitet) Am 8.2.2013 um 11:13 schrieb shantibaba: Guten Tag, wollte fragen ob es für die Ape 50 BJ 2012 eine eigene Kupplungsdeckeldichtung gibt oder kann man da auch eine von Dichtung von der Pk nehmen?... Die Dichtung, oben im Bild, ist für den Kupplungsdecke. Sie ist für ein älteres Modell mit Gemischschmierung.Notfalls kann man sie verwenden, aber man muß ein wenig schnitzen.Die untere brauchst Du, eigentlich: https://s1.postimg.org/34c3ym4fwv/Kuppl_Dicht_Menschenaffe.jpg][/url] Bearbeitet 19. Oktober 2017 von David_Johansen Das Bild im Vorschau ist doch nicht erschien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_Johansen Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 vor 6 Minuten schrieb David_Johansen: Die Dichtung, oben im Bild, ist für den Kupplungsdecke. Sie ist für ein älteres Modell mit Gemischschmierung.Notfalls kann man sie verwenden, aber man muß ein wenig schnitzen.Die untere brauchst Du, eigentlich: https://s1.postimg.org/34c3ym4fwv/Kuppl_Dicht_Menschenaffe.jpg][/url] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_Johansen Geschrieben 21. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2017 (bearbeitet) Am 27.4.2017 um 09:37 schrieb vnb1t: kurze Frage in die Runde. Leider höre ich immer wieder unterschiedliche Meinungen bezüglich Öl in der APE50. Ich habe schon mehrfach SAE30 in den Motor gefüllt 750ml und 420ml ins Diff.... einige sagen nur sae80 andere nehmen wiederum 10W-40. Wie is denn eure erfahrung? Ich habe mich hier beraten lassen: Letztendlich, habe ich für 2 verschiedene Öle der Marke Divinol entschieden. Beim Raiffeisen, kann man Divinol Hypoid-Getriebeöl DB 85W-90 für 3,99€ der Liter holen, für's Differential. Für's Getriebe, habe ich mich für das Divinol Extra SAE 30 Öl entschieden. Es ist beim Raiffeisen bestellbar. Sie liefern es mit der großen Bestellung und konnte sogar bis zu 14 Tagen dauern, je nach dem. Zitat DIVINOL EXTRA (Regular Oil) SAE 30 Beschreibung DIVINOL EXTRA (Regular Oil) SAE 30 ist ein oxidationsstabiles, unlegiertes Motorenöl für Motoren, bei denen unlegierte Schmierstoffe vorgeschrieben sind. Typische Kennwerte Dichte/15°C kg/m3 885 DIN 51 757 Viskosität/ 40°C mm²/s 100,0 DIN 51 562 Viskosität/100°C mm²/s 11 DIN 51 562 Flammpunkt °C > 220 DIN ISO 2592 Anwendung Universal-Einbereichsmotorenöl für Otto- und Dieselmotoren, bei welchen ein unlegiertes Motorenöl eingesetzt werden darf. Bearbeitet 21. Oktober 2017 von David_Johansen Kamm nicht klar mit dem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_Johansen Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 (bearbeitet) Am 15.10.2012 um 20:29 schrieb Vespacruiser: ...kriege ich keinen gang eingelegt... ich kann am schaltgriff drehen, es tut sich auch was im motor, allerdings passiert nix beim loslassen der kupplung. wenn ich den hebel vom rückwärtsgang ziehe "rasselt"/ klackert es (vermutlich aus dem diff)... was hab ich falsch gemacht? was kann ich tun, ohne den kompletten motor wieder zu zerlegen?... Die Kupplung zerlegen und die Schäden auswerten. Ein Vorteil bei der APEs ist das Diff.-Gehäuse was als Rückwand für ein selbstgemachtes Werkzeug was der Kupplungskuppel unterdruckt. Die bessere originale Bilder sind, leider, im anderen Forum komischerweise verschwunden. Ich, habe, als Kupplungskuppeldrucker ein Teil einer Nähmaschine abgerundet, kurz gesägt und die 9 mm Bohrung auf M 10 Gewinde gebohrt. Wie vorher erwähnt, die Spitze der Schraube druckt gegen das Rückgangsgehäuse: Das 2. Werkzeug ist ein Kombi-Schwungrad- und Kupplungsabzieher. Da sind gewisse Merkmale die typisch Fernostschrott-Verarbeitung beweisen. Zwar, die raue Gewinde die etwa grob sind für die Anwendung möglicher vielen Kraft. Die Schraube ist auch unnötig zu lang. Bei den Wespen, ist es kein Thema, weil Platz genug da ist. Da, unsere Rückgang-Kasten blöd im Weg sind, hatte man nur 25 mm Platz, ohne Stahlkugel. Denn, die Schraube ist doch nicht gelagert wie es im Webseite-Bild Bild aussieht. D.h., ich musste das Ding in die Arbeit bringen und dementsprechend kürzen, etwa wie im Bild gezeigt ist. Der Umfang benötigt eine seltene Große (29 mm) Schlüssel oder ein Verstellbarer. Da sind nur etwa 4 mm Greifsflächen, weil die Kupplungshaube im weg steht. Ich habe den Schraubenkopf nur schlüsselbreit geschnitten und die Gewinde dementsprechend gekürzt. Ins gesamt, ist die Schraube nun 50 mm lang. Die Schraube ist, an der Spitze bearbeitet, so daß eine kleine Kugel dorthin passt. Bearbeitet 22. Oktober 2017 von David_Johansen Noch ein Bild hochzuladen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrBee Geschrieben 25. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 Hallo, bräuchte für meine TL3 ein Gleitschuh/Gleitstück (Ende Gaszug Lenker) und finde leider nirgedwo so ein Teil. Für spätere scheint es das Teil noch zu geben... http://www.apemania-shop.de/Gleitstueck-Gasgriff-APE-50 Würde mich über einen Tipp sehr freuen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_Johansen Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 Kann sein, daß die alte Wespen auch solche Teile besitzen. Ich wurde hier im Vespa-Unterforum fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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