Jump to content

Das allumfassende APE 50/TM/TL Topic


Vespadirk

Recommended Posts

  • 4 months later...

So weiter ging es.

Drehschieber vergrößert, Überströme gefräst, Welle gelippt.

Beim Zusammenbau dann die ersten Probleme. In welcher Reihenfolge baut man denn Primärkorb und Antriebswelle ein?

Hat man die Primär drin, geht die Welle nicht mehr dran vorbei. Hat man die Welle drin, bekommt man die Primär nicht mehr reingeklappt. :-D

Was ist denn überhaupt ne gute Übersetzung? Bekommt die Ape eine 3.00 noch gestemmt? 2.86 viel zu lang?

Wird ne Drehzahlschleuder mit 112 Malle.

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mit nem 133er eine 3.0er drinnen und das ist grade noch so, dass die Ape die im 4. ausdreht! Hab allerdings auch noch den Polini Evolution zusätzlich mit druff der für mächtig Dampf im oberen Drehzahlbereich sorgt!

Bei nem 112er Malossi wird das schon bischen knapp, aber vielleicht packt der das mit der Bearbeitung dann!

Link to comment
Share on other sites

So weiter ging es.

Drehschieber vergrößert, Überströme gefräst, Welle gelippt.

Beim Zusammenbau dann die ersten Probleme. In welcher Reihenfolge baut man denn Primärkorb und Antriebswelle ein?

Hat man die Primär drin, geht die Welle nicht mehr dran vorbei. Hat man die Welle drin, bekommt man die Primär nicht mehr reingeklappt. :-D

Was ist denn überhaupt ne gute Übersetzung? Bekommt die Ape eine 3.00 noch gestemmt? 2.86 viel zu lang?

Wird ne Drehzahlschleuder mit 112 Malle.

Gruß Dirk

hallo

zuerst primärkorb dann welle

3.00 halt ich für den 112er malossi für zu lang ! ne 3,72 wär da meines erachtens besser wenn es ne Drehzahlschleuder

werden soll

mfg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

einige viele Schweiß(-treibende), und schleifende, Stunden später......ersteres Bild entstand vor 2 stunden.

ABER: kaufen würd ich die karre nie nie mehr, wenn ich gewusst hätte was der vorbesitzer da mit

unterbodenschutz usw. veranstaltet hat. Hab ich mir nicht im entferntesten vorgestellt, dass das so

viel Arbeit ist. lieber 500 ois mehr und ne karre wo fahren kannst, weil sowas rechnet sich bestimmt

nicht.

post-12939-1184183837_thumb.jpg

post-12939-1184183845_thumb.jpg

post-12939-1184183855_thumb.jpg

post-12939-1184183861_thumb.jpg

post-12939-1184183866_thumb.jpg

Edited by ebyberg
Link to comment
Share on other sites

Bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer einer Ape 50. Bj. 2001, 3.720Km in rostfreiem Originalzustand. Nach der ersten kleinen Tour mit dem Originalmotor, kam sofort die Erkenntnis, dass da dringend was in Sachen Motortuning unternommen werden muss. Habe dann gleich mal einen grösseren Zylinder, ein Pinasco Ritzel und eine Polini Banane für die Ape bestellt. Ich hoffe mal das nach diesen Umbauten das Fahren dann noch mehr Spaß macht.

Hier mal ein Foto von der Ape:

Ape_10.JPG

albert

Link to comment
Share on other sites

Ich würd nur die 37 Papperl dann auch runterföhnen, da es dann schon sehr auffällig ist, wenn du so mir 45-50

rumschepperst anstatt den gross gekennzeichneten 37 :-D

Ansonsten erlebt die Ape dadruch schon nen schönen Schub! Vorallem bergauf! Im Originalzustand schlafen ja einem die Füsse ein.

Link to comment
Share on other sites

Klar kommen die 37 Aufkleber noch runter :-D . Da im Moment aber noch alles original ist, habe ich der erst mal zu meiner eigenen Sicherheit drauf gelassen :-D . So mit maximal 37Km/H durch die Gegend zu fahren, ist nämlich nicht immer so lustig.

albert

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

So, nach Jahren geht es weiter. Eigentlich auch nur, weil wir im Vollsuff gewettet haben, dass das Ding bis Ende des Jahres läuft.

Motor wird jetzt doch Membran, Auspuff "straight down and forward under cabin turn and backwards"...

Demnächst stehen Blecharbeiten an. Wo bekommt man Einschweißbleche für die Ape 50 mit einem Frontscheinwerfer (also in unserem Fall TL2T?) Finde im Netz nur neuere (vom Modell mit zwei Scheinwerfern), die breiter sein sollen. Just in case, wo gibt es Bodenbleche? Unseres sieht nämlich auch übel aus... Achso, sind die Bodenbleche bei allen Facelifts immer gleich geblieben?

Gruß Dirk

Edith hat jetzt schon mal die Shops von Piaggio Ape, Casa Moto und Apemania durch aber kein passendes Frontblech gefunden....

Habe kein Bock, dass das Ding demnächst so aussieht:

ff4e_1.JPG

Edited by Vespadirk
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo an alle, habe mir auch gerade eine Ape günstig zugelegt. Das Problem ist, dass sie komplett in Einzelteile zerlegt ist.

Brauche nun allerdringendst Explosionszeichnungen und ähnliches. Soviel wie ich nur kriegen kann ;O

Wenn jemand von euch welche hat wäre ich unendlich dankbar wenn ihr mich per PN kontaktiert!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Bj weiss ich jetzt nicht direkt, weil ich hier im Auftrag eines Freundes suche, welcher sich die Ape zugelegt hat. Es ist eine Ape 50.

EDIT: Fotos gibts vorerst mal nicht, das Tei list wie gesagt komplett(!) in Einzelteile zerlegt. Und ohne Explosionszeichnungen wirds schwierig ;D

Edited by Nico88
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Aloha!

dann misch ich hier auchmal mit!

habe jetzt auch ne Ape 50 bj ?? ca. 80

zustand: naja bis jetzt werde ich ca. 4qm blech brauchen :-D

da haben schon "begabte" hände ihr glück versucht... der boden ist mal reingebraten worden, leider habe ich darunter ne ca. 3mm lage mit gfk matten gefunden und darunter waren einige fragmente des org bodens noch... die pritsche wurde genauso bearbeitet, zum fahrerhaus klafft ein 30x 50cm großes loch das mit 2! Lagen Blech, einer Stahlplatte und 1cm gfk behandelt worden ist.

der kabelbaum ist sehr kreativ in isoband und überwiegend roten kabeln mit unmengen an lüsterklemmen gehalten...

aber alles nit so dramatisch, wollte eh nen neuen boden anfertigen und den dann auch gleich ca. 10cm weiter unten ansetzen (a bisserl mehr beinfreiheit) und die pritsche wird im 50er jahre stil mit blechkotflügeln und holzboden gemacht... somit ist es eh egal wieviel rost dran ist. axso die front wird auch noch komplett verrundet und der versuch gemacht das vorderrad etwas mehr vor zu bekommen und nen lampe unten effekt zu erziehlen. mehr habe ich gar nicht vor... außer evtl noch nen bisserl tiefer Hat jemand nen tip für dämpfer? und den motor etwas flotter... langeweile ist in den nächsten 2-3 wochen wohl nicht zu erwarten :-D

zu den fragen: wo finde ich die fahrgestellnummer??? bald ist nix mehr an blech da und ich habe noch immer nix gefunden... wo sollte ich mal 3mm gfk entfernen in der hoffnung das da was steht??

wo kann ich "schweller" für die kiste bekommen?? ich selber kann sie so nicht kannten und alle spengler und karosseriebetriebe die ich aufgesucht habe können mir auch nicht weiterhelfen...

desweiteren... gibt es evtl auch das lenkkopflager im käfig oder muss ich mit den einzelkugeln weiter machen??

für alle info´s dankbar!!!

Grüße Kim

post-11286-1224747415_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

hallo

herzlichen glückwunsch zur ape !

desweiteren... gibt es evtl auch das lenkkopflager im käfig oder muss ich mit den einzelkugeln weiter machen??

gibts nur die kugeln ! :-D

außer evtl noch nen bisserl tiefer Hat jemand nen tip für dämpfer? und den motor etwas flotter...

an den federn 1-2 ringe entfernen dann ist die tiefer !

motor ist der gleiche wie bei den smallframes ( passen alle zylinder ,kurbelwelle ect. )

schau mal bei piaggioape.de vorbei (da gibt es auch ein forum :-D )

ansonsten noch viel spass mit deiner kleinen .

mfg

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

danke für die antwort RomeoN!!!

mit den federn absägen ist mir auch klar... aber da leidet dann doch die "straßenlage" noch weiter drunter. außerdem soll da 2x im jahr nen pizzaofen drauf. nit das die kleine komplett in die knie geht.

wollte evtl komplett neue verbauen von irgendeinem anderem motorrad / Quad o.ä. sprich wenn man es schonmal mach dann gleich vernünftig!

hat das schonmal jemand gemacht?? irgendwelche dämpfertips??

Rahmennummer habe ich gefunden :-D wo kann ich die aufschlüsseln?? das ich endlich mal das genaue bj weis

Zum Motortunig... ja das ist mir bewusst das das nen sf motor ist... wollte eher wissen welches setup mir empfohlen wird, gerade wegen des höheren gewichts.

wollte die "kurze" welle drin lassen also max. 110er.

in ganz klaren worten... übersetzung wie bei der sf oder lieber nen bisserl kürzer lassen wegen dem gewicht?? erfahrungswerte???

sollte anständig ziehen und es wird ne endgeschwindigkeit von max. 70 bis 80kmh angestrebt.

oder doch auf 133er mit langhub???

Grüße

Link to comment
Share on other sites

hallo

also zu den federn kann ich nur sagen da gibt es keine anderen!

wenn mann die original federn 1-1,5 umdrehungen kürzt ,kann mann trotzdem noch volle 250 kg laden !

nur dass die strassenlage wesentlich BESSER ist !

zur motorisierung : die meisten fahren 102er DR mit pinasco ritzel ( ca 55kmh topspeed )

mit 115er malossi sind max 65 kmh drin , mit entsprechenden komponenten.

mein empfohlenes setup ist 130 DR mit 3,00 übersetzung ,polini birne , membran ass mit mindestens 19er gaser

da sind dann schon bis zu 75kmh drin :-D

zur typenkunde :

APE 50

1969 TL1T 1001-6467

1970 TL1T 6468-10458

1971 TL1T 10459-15096

1971 TL2T 15097-15717 (*)

1972 TL2T 15718-21331

1973 TL2T 21332-26778

1974 TL2T 26779-33840

1975 TL2T 33481-40691

1976 TL2T 40692-48154

1977 TL2T 48155-56060

1978 TL2T 56061-63824

1979 TL2T 63825-73828

1980 TL2T 73829-75617

(*): Motore TL1M

APE 50 (125)

1970 TM1T 1001-1611

1971 TM1T 1612-2224

1972 TM1T 2225-2393

1973 TM1T 2394-2580

1974 TM1T 2581-2773APE 50 (Francia e Austria) (*)

1980 TL2T 80001-80561

1981 TL2T 80562-80606

1982 TL2T 80607-80764

1983 TL2T 80765-80969

1984 TL2T 80970-81309

1985 TL2T 81310-81562

1986 TL2T 81563-81733

1987 TL2T 81734-81842

1988 TL2T 81843-81864

(*): Motore TL1M

APE P50 (*)

1980 TL3T 1101-12128

1981 TL3T 12129-27397

1982 TL3T 27398-41888

1983 TL3T 41889-52660

1984 TL3T 52661-55951

1984 TL3T 55952-59771 (**)

1985 TL3T 59772-62522

1986 TL3T 62523-62549

(*): Motore TL1M

(**): Accensione elettronica

APE P50 Elestart (*)

1984 TL3T 500001-504991

1985 TL3T 504992-511311

(*): Motore TL1M

APE TM P50 (*)

1985 TL4T 1101-1420

1986 TL4T 1421-2930

1987 TL4T 2931-4160

1988 TL4T 4161-4659

1989 TL4T 4660-4836

1990 TL4T 4837-4883

(*): Motore TL2M

APE TM P50 ELESTART (*)

1985 TL4T 500001-500940

1986 TL4T 500941-513421

1987 TL4T 513422-525657

1988 TL4T 525658-538212

1989 TL4T 538213-541630

1990 TL4T 541631-542704

1991 TL4T 542705-543654

1992 TL4T 543655-544912

1993 TL4T 544913-???????

(*): Motore TL2M

APE TM P50 doppio faro (Francia)

1987 TL5T 500001-500107

1988 TL5T 500108-500347

1989 TL5T 500348-500488

1990 TL5T 500489-500659

1991 TL5T 500660-500686

APE 50

1989 TL6T 1101-11141

1990 TL6T 11142-25872

1991 TL6T 25873-37022

1992 TL6T 37023-50389

1993 TL6T 50390-??????

APE 75 (Spagna)

1992 TL75T 1001-1268

1993 TL75T 1269-????

mfg

ps : meld dich kostenlos bei piaggioape.de an im forum , da gibts viel interessantes rund um die ape ! :-D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1000 Danke RomeoN!!!!!!!!!!!!! :-D

das ist schonmal ne gute hilfe!!!

zum pinasco "ritzel" ich halte das ding für absoluten schwachsinn. mit den angeblichen 10-15km7h mehr.

mehr als pfeifen macht das doch nicht... evtl 2-3 km/h

dann lieber gleich primär.

Trotzdem DANKE!!!!!

Ich suche noch Schweller für die kiste... gibt es da was zu kaufen?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Leute, könnte mir vielleicht jemand die Spurweite und die Spurlänge von der Ape sagen? Oder mal kurz nachmessen...will mir nämlich bald auch eine holen und nun überleg ich, ob ich sie auf meinem Anhänger fahren kann.

Gruss goase.

Link to comment
Share on other sites

So, nach Jahren geht es weiter. Eigentlich auch nur, weil wir im Vollsuff gewettet haben, dass das Ding bis Ende des Jahres läuft.

Junge junge, das Ende des Jahres rückt immer näher.

Heute den Motor fast zusammen gebaut. Zylinder muss noch gehont werden und dann eht es rund.

Der Einbau von Primär und Hauptwelle war ja dermaßen behindert. Die Primär muss nur so tief ins Lager reingesteckt werden, wie sie noch den dünneren Durchmesser hat. Ansonten kommt man mit der Hauptwelle nicht gerade ins Lager rein, weil die Zähne der Primär im Weg stehen. :-D

Original war eine 14:69 drin, wir hatten zufällig ne 15:68 gefunden und die jetzt reingespaxt. Ich hoffe nicht, dass die jetzt bei 38km/h 14.000 Umdrehungen dreht...

Hallo Leute, könnte mir vielleicht jemand die Spurweite und die Spurlänge von der Ape sagen? Oder mal kurz nachmessen...will mir nämlich bald auch eine holen und nun überleg ich, ob ich sie auf meinem Anhänger fahren kann.

Gruss goase.

Morgen mach ich weiter.

Dann könnte ich auch mal schnell nen Zollstock an den Klumpen halten und dir die Werte sagen.

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, könnte mir vielleicht jemand die Spurweite und die Spurlänge von der Ape sagen? Oder mal kurz nachmessen...will mir nämlich bald auch eine holen und nun überleg ich, ob ich sie auf meinem Anhänger fahren kann.

Gruss goase.

Hier gibt es auch ein paar Daten Ape 50

albert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, könnte mir vielleicht jemand die Spurweite und die Spurlänge von der Ape sagen? Oder mal kurz nachmessen...will mir nämlich bald auch eine holen und nun überleg ich, ob ich sie auf meinem Anhänger fahren kann.

Gruss goase.

auf alle fälle ist die hier recht KURZ....

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Link!

Glaube das wird knapp... von der Länge her würds ja gehen aber die Breite macht mir Sorgen.

Auf der Seite von Piaggio ist leider nur die Breite des Kastens angegeben. 126 cm, der Anhänger hat aber leider nur 110 cm.

@ Vespadirk: Könntest du vielleicht doch mal an deiner nachmessen, wie breit sie unten tatsächlich mit, bzw. ohne Reifen ist?

gruss goase

Link to comment
Share on other sites

Was sind da hinten für Reifendimensionen drauf? 4.00 x 10?

Gruß Dirk

genau...schau dir mal den abrollumfang an, dann weist du warum.

hatte leider nur ein primärrädchen mit einem zahn mehr...den rest hab ich nun mit den reifen gemacht um den motor nicht spalten zu müsssen, und ihr den kragen nicht abzudrehen...

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Link!

Glaube das wird knapp... von der Länge her würds ja gehen aber die Breite macht mir Sorgen.

Auf der Seite von Piaggio ist leider nur die Breite des Kastens angegeben. 126 cm, der Anhänger hat aber leider nur 110 cm.

@ Vespadirk: Könntest du vielleicht doch mal an deiner nachmessen, wie breit sie unten tatsächlich mit, bzw. ohne Reifen ist?

gruss goase

Werde morgen in der Halle nachschauen.

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information