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Geschrieben

an bekommt das Dingen nicht gerader gestellt, weil es sonst am Silent Block ansteht. :wacko:

Was zum Henker kann nur alles schieflaufen?!

bau den doch einfach andersrum drauf. dann ist der benzinzulauf auf der anderen seite und stört nimmer am silentblock.

b

Geschrieben (bearbeitet)

Bin auch bei Rainer.

*******

Der Schwabe spart ja, wo er kann und hat darum auch keine Zeit zu verlieren auf der Zielgeraden.

Projekt A unverrichteter Dinge in die Ecke geschmssen und sich Plan B zugewandt.

Hastig den neuen kleinen GasHerr draufgejubelt und die B-Kiste sprang nach eineinhalb Jahren Stillstand sofort sauber an.

Was mir aber nicht den Tag versüßen will ist die Position der Amöbentränke......- die steht schiefer, als Diggler´s Metwürstchen morgens um halb 7.

Wohlgemerkt, die Kanten des Bildes sind tatsächlich lotrecht.

Man bekommt das Dingen nicht gerader gestellt, weil es sonst am Silent Block ansteht. :wacko:

Was zum Henker kann nur alles schieflaufen?!

20er.JPG

Was für ein Ansauger ist da verbaut? Lambro? Mit dem richtigen Ansauger würde auch der Gaser passen. Einer Erfahrung die ich schon hinter mir hab! Was für ein Zylinder? Ein alter Mugello? Dann kann's auch daran liegen. Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Der Mugello aus der LTH DL.
Ist schon ein paar Tage hair, ja.

 

Habe mir jetzt noch eben die PickApp runtergeladen,

um das Spiel Deutschland : Indien anschauen zu können.

Noch is null zu null, angepfiffen wird am Wochenende.

 

post-2433-0-79386600-1373574196_thumb.jp

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Das sehe ich ja jetzt erst...

Wieso steht denn bei Dir noch Anwärta,und beim Diggler schon SC?

Hamse den Vor Dir genommen?

Jungejunge...der muss ja Blasen können...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das sehe ich ja jetzt erst...

Wieso steht denn bei Dir noch Anwärta,und beim Diggler schon SC?

Hamse den Vor Dir genommen?

Jungejunge...der muss ja Blasen können...

....- er wäre sonst abgesprungen. Ist ein enormer Druck. Das muss man können. Bearbeitet von M210
Geschrieben

@Matsche

Mir brummt eh schon die Biiirne. War mich gestern bei der Perle am Anbuckern und wollte ans Krüstchen. Na ja, gab wieder nur lippschen Pickert.

 

 

@Schniedel

Sicher war ich auch an dem ein oder anderen Riemen dran und blowte. Unter guten Freunden sollte das selbstverständlich sein. M210 wollte da nicht mithalten und meinte, es reicht, wenn er mich kurz vorm Burn-out zur Seite schiebt und die ganze Saftjauche aufsaugt. Aber so billich kommt man nirgends davon.

Geschrieben

kleiner zwischenstand der remy: dank lares und rotze läuft die kiste schon druckvoll in den gängen 1 und 2 den 3. und 4. werde ich suchen und finden :thumbsup:

 

kurz vor den zeugnissen noch eine schriftliche leistungsüberprüfung für diggelchen:

post-2968-0-39919200-1373628148_thumb.jp

Geschrieben

Wen sieht man morgen beie Pacemakers?

Bin zurück aus der Versenkung!

Bin schon in Augsburg. Ist nur noch unklar, wann wir heute fahren. Wann willst Du denn los?
Geschrieben

Reden.

 

Mein Gott, dass Du da noch wohnen darfst ?!?!?!??! - Das weiß ja sogar ein Exil-Westfale.

Das kommt aussem Plattdeutschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach kehr Bowske, da haste uns fein den schriftlichen Test für die Schwaben verhauen, die hätten in Mindelheim schön schwitzen können... Pech jetzt, da fehlte die Weitsicht, sagte Thomy extra der solle ihn ausdrucken, wäre ein Spass geworden.

Und wenn du Gang 3 und 4 suchste, dann verstell mal den Schaltarm direkt an der Schaltwelle - im 2. Gang muss der rechtwinkelig zur Dichtfläche Kettenkasten stehen! Ich hoffe ihr habt da auch'n O-Ring untergelegt, der fehlte dir ha im Dichtsatz.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Jungs,was bin ich Heiss!

Läuft das mit dem Diggler nur Clubintern,oder wird der auch an Longtime Supporter weitergereicht?

Wenn ich dann Samstach Riemig bin,würde ich da wohl gerne beigehen.

Geschrieben

Jungs,was bin ich Heiss!

Läuft das mit dem Diggler nur Clubintern,oder wird der auch an Longtime Supporter weitergereicht?

Wenn ich dann Samstach Riemig bin,würde ich da wohl gerne beigehen.

Bei aller Bescheidenheit....- auch ich hatte mich auf Dich und Deinen Prachtbalken gefreut. Aber gut, geh Du bei Diggla bei - spätestens wenn alle voll sind, rechne ich mir Schangsen aus, auch noch einen abzukriegen.
Geschrieben

Sniedel: kommst Du auch nach Minderheim oder wo willst Du Diggler durchdrücken?

 

 

Gerade Herr am Aparello gehabt - der faselte was von schnellem Zylinderwechsel in der Bordsteinwerkstatt Bogenhausen am Do. Abend.  Das müssen wir ihm noch irgendwie ausreden. Ich seh mich da schon um 22 Uhr mit Stirnlampe stehen und die Baustelle beleuchten, wenn wir lange im Beergarten sein könnten.  :wallbash:

 

Heute meine Kiste wieder zusammen geworfen und ängstlich bedüst. - Hörte auch schon, dass sich eine Dünnstuhltruppe PB formiert, die geschlossen sucken will. Da werden sich Schulgottesdienste und Roadiegeschichten ausgedacht und keiner wird rot beim Lügen. Man, man. Von denen brauch da aber keiner in weißer Weste auflaufen, sonst ist Schluß mit lustich.  :repuke:

Geschrieben (bearbeitet)

Reden.

 

Mein Gott, dass Du da noch wohnen darfst ?!?!?!??! - Das weiß ja sogar ein Exil-Westfale.

Das kommt aussem Plattdeutschen.

Küren=Hochdeutsch auswählen und reden in Paterböarner Plattdütsch= kürn!!!  :-D    

Bearbeitet von 1.agm
Geschrieben

Cello,ich dachte die Mädchen sind Heute beim Alliance Day in PB anwesend.

Mindelheim hätte ich auch mal Bock drauf.

Vielleicht mal nächstes Jahr mit inne Planung einbeziehen.

Geschrieben

Cello,ich dachte die Mädchen sind Heute beim Alliance Day in PB anwesend.

Mindelheim hätte ich auch mal Bock drauf.

Vielleicht mal nächstes Jahr mit inne Planung einbeziehen.

Hast noch fast ne Woche, Schniedel!
Geschrieben (bearbeitet)

....so heute Ernst gemacht und das Pferd gesattelt, kurze Testrunde bisserl Land viel Stadt.... 

Kupplung trennt, für mich wahrscheinlich die Beste Diebstahlsicherung...n dünnarmiger 16 jähriger kommt nich weit mit der Kiste

Durch das leichte AF ist die Stute unglaublich nervös....zickig geworden...ruhiges cruisen in der City Fehlanzeige...der Dame müssen def. noch manieren beigebracht werden.....egal 25 km Testlauf, nicht abgeworfen worden...wat will man mehr ;-)

Ich denke noch ein paar Km mehr dann legen sich vielleicht auch die Vibrations....ansonsten brauch ich dicke Gelhandschuhe und ne Fahrradhose...

Bearbeitet von KCR
Geschrieben

Ja ja, ich weiß, dass ich noch gewisse Lücken inner OWL-Sprache habe. Gerade im hohen Alter lernt man ne neue Sprache nur sehr schwer, während Kinder das spielend machen.

 

Ich hab getz für Mindelhinein mal Melkfett eingepackt.

Geschrieben (bearbeitet)

Fürn Roten:

Edith sagt: Jamie Oliver Kühlbox vorne... gerade erst entdeckt. :-)

Hat man, oder hat man nicht.

post-304-13737581578995_thumb.jpg

Bearbeitet von Marcello
Geschrieben

...marci, deine Kühlbox, deine Frau, dein Picknick-Korb, erkenne ich alles....bloß warum steht da hinten nicht die Hadaway  :-D  :cheers:

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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