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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nunja, du hast hald die fetteste gegen die magerste getauscht.... gut möglich dass das nicht läuft. ich würd trotzdem nochmal etwas sanfter richtung magerer gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

sieht für mich wie eine elron kurve bzw. sip performance mit mehr overrev aus.

finde das aber ganz gut.

 

schön vorreso und relativ flacher anstieg mit spitzenleistung bei 7500.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ist wie gesagt ein selber gerechneter auspuff, el grande heist das ganze. Werde eventuell ein paar blechstze machen lassen zum selber basteln falls intresse besteht.

 

mfg kai

Geschrieben

wie sitzt der denn am fahrzeug? haste mal n paar visuelle impressionen, bitte? dämpfer mit stoßdämpfer-halterung?

 

ich finde die kurve auch sehr stimmig - nicht zu früh der peak, nicht zu spät. mit welchen steuerzeiten betreibst du den?

Geschrieben

Mein Monza frisst Kerzen. Fahre im Moment ne B8ES NGK mit Mikuni 35 (290HD/56erNadel/20ND) - glaube daher nicht an einen Tod durch Bedüsung.

Kopf bzw Kit ist vom Powes bearbeitet. Die Zündkerze ragt nicht in den Brennraum rein - kann sein, dass sich deshalb die Kerzen nicht frei brennen? Kopf bearbeiten oder ne 7er fahren?

post-13458-14031713833457_thumb.jpg

Geschrieben

bitte ne 9er... 7er wäre komplett falsch....

 

Bei mir hat die 9er immer nur max. 200km gehalten und dann war Feierabend. Jetzt mit 8er keinerlei Probleme seit über einem 1 Jahr. Also, so pauschal würde ich das nicht sagen. 

Geschrieben (bearbeitet)

kann man auch nicht, das was auch eher bezogen auf den Vorschlag ne 7er fahren zu wollen.... die wäre definitiv nicht geeignet... auch nicht zum freibrennen...

mein Vorschlag:

Dichtring an Kerze mal weg machen, bzw. Zündkerzensitz nacharbeiten, damit die weiter runter kommt...

oder wie der Werner es vorschlägt...

aber wie gesagt als erstes ne 9er rein... Ist am wenigsten Aufwand, oder?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Ich halte das testen einer 9er Kerze, wenn die 8er regelmäßig wegen zu fett kaputt geht, für reine Zeit- und Geldverschwendung.

Ich würde aber auch erstmal nicht das Heil in einer 7er Kerze suchen. Das birgt sicher einige Risiken. Eigentlich sollte die 8er nicht zu kalt sein. Eher ist die Bedüsung einfach zu fett. Da würde ich nochmal bei gehen als erstes. Das kostet, wenn zu fett, nämlich nicht nur Kerzen, sondern auch Leistung und Sprit.

Geschrieben

Ne 9er hält genausowenig wie die 8er, tedenziell eher noch weniger.

Komisch ist auch, dass die Kerzen doch immer sauber aussehen, also nicht verkohlt oder ähnliches sind, ich stell später noch ein Bild rein.

 

Beim Kopf hätte ich jetzt auch eher den Sitz nacharbeiten lassen, am Brennraum möchte ich nichts ändern.

 

Ich werd jetzt statt NGK auch mal ne Champion probieren, evlt. könnens die besser ab. Danach Kopf bearbeiten - kann´s also nach den Meinungen wirklich daran liegen? Hat jemand mit sowas schon mal Problemlösungs-Erfahrungen?

Geschrieben

@Brosi: danke für dein Feedback. Jedoch ist meine Bedüsung des Kits mit Auspuff eh schon (Zitat) "knackig". Was ich bisher an anderen Setups mit dem Zylinder / Auspuff gesehen habe, werden auch eher größere Düsen gefahren. Auch das AFR sagt alles >12,5.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das so ist, vergiss das ganze mit der Selbstreinigung. Normal gehen die, wenn die die nicht erreichen, wegen zu kalt oder zu fett, wegen Verrußung kaputt. Das scheint es bei dir aber absolut nicht zu sein.

 

Vielleicht doch verfrüht. Hab das Kerzenbild erst nachher gesehen. Finde ich jetzt nicht sehr sauber die Kerze. AFR 12,5 ist auch ganz klar eher fett als mager. Nur weil das der Wert des besten Drehmoments für einen 2 Takter ist, heisst das ja nicht, dass das der Wert ist, bei dem alles wunderbar ist. Durchaus möglich, dass dabei die Kerze verrußt und kaputt geht. Könnte schon sein, dass andere Leute ohne AFR Anzeige einfach in einigen Berreichen so mager unterwegs sind, dass sich da die Kerze wieder reinigen kann. Sowas in der Art hat der Gravedigger ja auch berichtet. Also, dass man bei reiner Popometer Abstimmung in einigen Bereichen eher über 12,5 liegt.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte das testen einer 9er Kerze, wenn die 8er regelmäßig wegen zu fett kaputt geht, für reine Zeit- und Geldverschwendung.

Ich würde aber auch erstmal nicht das Heil in einer 7er Kerze suchen. Das birgt sicher einige Risiken. Eigentlich sollte die 8er nicht zu kalt sein. Eher ist die Bedüsung einfach zu fett. Da würde ich nochmal bei gehen als erstes. Das kostet, wenn zu fett, nämlich nicht nur Kerzen, sondern auch Leistung und Sprit.

reine Rethorik...

nix brauchbares...

@stampede:

Kerze, sieht jetzt so schlecht für mich nicht aus...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Wenn das so ist, vergiss das ganze mit der Selbstreinigung. Normal gehen die, wenn die die nicht erreichen, wegen zu kalt oder zu fett, wegen Verrußung kaputt. Das scheint es bei dir aber absolut nicht zu sein.

 

Vielleicht doch verfrüht. Hab das Kerzenbild erst nachher gesehen. Finde ich jetzt nicht sehr sauber die Kerze. AFR 12,5 ist auch ganz klar eher fett als mager. Nur weil das der Wert des besten Drehmoments für einen 2 Takter ist, heisst das ja nicht, dass das der Wert ist, bei dem alles wunderbar ist. Durchaus möglich, dass dabei die Kerze verrußt und kaputt geht. Könnte schon sein, dass andere Leute ohne AFR Anzeige einfach in einigen Berreichen so mager unterwegs sind, dass sich da die Kerze wieder reinigen kann. Sowas in der Art hat der Gravedigger ja auch berichtet. Also, dass man bei reiner Popometer Abstimmung in einigen Bereichen eher über 12,5 liegt.

 

Danke, sieht aber auf dem Foto dunkler aus als es ist. Aber dein Ansatz ist klar - werd mal mit der HD auf 280 gehen und die Nadel auch noch magerer hängen und dann die Lebensdauer wieder beobachten. Sonst muss halt doch der Kopf mal bearbeitet werden. :-)

 

Werde berichten.

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Vielleicht doch verfrüht. Hab das Kerzenbild erst nachher gesehen. Finde ich jetzt nicht sehr sauber die Kerze. AFR 12,5 ist auch ganz klar eher fett als mager. Nur weil das der Wert des besten Drehmoments für einen 2 Takter ist, heisst das ja nicht, dass das der Wert ist, bei dem alles wunderbar ist. Durchaus möglich, dass dabei die Kerze verrußt und kaputt geht. Könnte schon sein, dass andere Leute ohne AFR Anzeige einfach in einigen Berreichen so mager unterwegs sind, dass sich da die Kerze wieder reinigen kann. Sowas in der Art hat der Gravedigger ja auch berichtet. Also, dass man bei reiner Popometer Abstimmung in einigen Bereichen eher über 12,5 liegt.

ja, scheint wohl wirklich so zu sein, dass man teilweise viel magerer werden muss als der angezeigte AFR wert.

 

mit vergaser wirkt sich das nicht so krass aus, weil man hier in bestimmten bereichen immer einen kompromiss eingeht und wohl unbeabsichtigt mager fährt.

 

an der spritze hatte ich anfangs das kpl. kennfeld auf AFR 12.5 eingestellung mit 10-12l verbrauch....den vergaser hatte ich auch grob auf afr12.5, aber hier waren es nur 6-6.5l auf hundert.

 

wobei ich  trotzdem nie kerzenprobleme hatte (ca. 1500 km mit viel zu fettem kennfeld) .......fahre eine 8er ngk iridium kerze.

hab die nur getauscht weil ich probs mit  stecker und m4 gewinde hatte.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

die kerzen diskussion wird immer wieder mal geführt. ngk hat bei mir nie funktioniert. andere wiederum schwören drauf. ich verwende seit jahren bosch w2cc. auch hier hatte ich schon 2 kerzen die die ersten 20 km nicht überlebt haben. die waren wohl schon von anfang an defekt.

Geschrieben

Werde auch noch ein wenig mit verschiedenen Kerzen neben der Bedüsung experimentieren. Evtl. auch mal so Iridium-Teile, manche finden die ja schick.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, der neue Kopf ist da. Würde jetzt die Kerzenfläche um ca, 1,6-1,8mm nachsenken lassen, dann sieht das so aus wie im Bild (simuliert mit einer Kerze ohne Dichtring).

 

Meinungen? Fördert das das Kerzenleben?

post-13458-0-59888400-1404485793_thumb.j

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    • Würde ihn nehmen wenn du ihn findest MfG Sven 
    • Ja, in Verbindung mit der normalen PK ZGP mit 5 Spulen oder eben auch mit der 12V V50 Special ZGP.
    • Schwierig. Ich lasse es mal unkommentiert und bitte dich, deine schlechte Laune woanders abzuladen.   Ich weiß wie eine Blitzpistole funktioniert und mir ist klar, dass man dazu eine 12V Batterie verwenden muss. Da meine PX eine verbaut hat, ist es naheliegend diese auch zu verwenden. Ich kann wirklich sagen, dass die Pistole Schrott ist. Trotzdem ist es mir heute gelungen mit ganz viel Feingefühl am Trigger und beten eine Messung durchzuführen. Und siehe da, der Zündzeitpunkt ist nicht so sehr verstellt, wie mit der ersten (variablen) Pistole gemessen.      Ausserdem habe ich die ZGK nach @Hamsterporsche Anleitung durchgemessen:   102 Ohm zwischen weiss und rot   579 Ohm Zeichen weiß und grün   Der Widerstand zwischen weiß und grün ist vielleicht etwas erhöht. Könnte das eine Ursache sein?    @TecIch hatte es ja schon geschrieben, der Sprit ist nicht alt. Ich bin mit der Vespa in den letzten zwei Monaten ein paar 100km gefahren. In dem einen Setup lief sie ja halbwegs und seitdem ich auf 102er HD und anderer Einstellung der Gemischschraube gewechselt habe, kann ich sie jetzt auch ein paar Meter fahren. Was bedeutet, sie hat viele Zündaussetzer und hängt absolut nicht gut am Gas. Komischerweise geht sie obenrum zwischen 70-80 etwas besser. Ich habe heute auch noch die CDI getauscht und eine minimale Besserung in den ersten zwei Gängen bemerkt.   Vielleicht sollte ich das Problem noch mal neu beschrieben, da es sich ja etwas geändert hat:    -Standgas perfekt  -erster-zweiter Gang drehen untenrum nicht frei hoch und es klingt dabei auch merkwürdig. Ich würde es als brabbeln beschreiben -dritter Gang untenrum etwas besser, insgesamt aber viele Aussetzer beim hochdrehen und nur wenig Leistung  -vierter Gang ähnlich wie der dritte, aber obenrum dann irgendwann etwas freier.   Choke reagiert eigentlich in allen drei Lastbereichen mit Einbruch der Leistung.   Die Zündung konnte ich noch nicht mit eigener Markierung überprüfen. Habe dafür heute leider auch keine Zeit mehr. Ich denke ich werde mir gleich nen Pickup bestellen und wenn ich dann wieder Zeit hab die Zündung zu überprüfen, habe ich den gleich liegen.  
    • Neuer Zylinder, neuer Auspuff, bei den meisten mit 60hub muss ein neuer Kopf her und der Zylinder ist ja da..  Fahr meinen mit 123/180 das schiebt schon ordentlich los ab 3000rpm.. Überleg aber auch ob ich nicht einfach nen M200 draufstecke und ruhigen Gewissen rumdüse..
    • ja, die große Seite zum Lager, die kleine Seite zur Kupplung.   Ist eine Mofa… das Gehäuse ist unbearbeitet. Macht es Sinn, auf den alten Vergaser zu gehen? Oder kann man auch etwas über die Düsen machen?
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