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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@limp...scheint eine standardantwort zu sein. habe daraufhin per email direkt bei silentsport bestellt. habe einen "universaldämmkit" bestellt. war 2 tage später da !!! leider verschicken die per dpd, was shconmal grundsätzlich mist ist. also mit dpd und nachnahmegebühr kam das ganze auf 31,62 EUR !!!

HEFTIG!

Na egal ich probiers jetzt mal aus und werde berichten. was noch interessant ist. labensdauer unter rennbedingungen (moto cross): 10 stunden *gg*

gruß

marc

Geschrieben
"Jo, kumm, tans mas a bissl erklärn..."  :-D

Indien, geil! Hab vor 2 Wochen den Hader gesehen, er ist einfach der beste!!! :love:

zum Thema: ich geh in den nächsten Tagen mal beim örtlichen Cross-Händler vorbei und lass mich mal beraten, der hat verschieden "Wollen" und "Matten"

Geschrieben

Irgenwie hab ich immer das Gefühl gehabt, es ist völlig egal welche Wolle man nimmt,kann auch ("feurfeste") aus'm Baumarlkt sein! Kostet einen Bettel und brennt mit der Zeit genauso raus! Wichtig ist vielmehr, die unbedingt mit Atemschutz und guten festen Handschuhen zu verarbeiten!

Stahlwolle geht auch, Ergebnis ist aber nicht ganz so leise! Das "edle" Dämmwollzeugs aus den Crosserläden ist jedenfalls um nix besser, nur ein paar mal so teuer; hat bei mir nicht länger gehalten und für's Ohr war's auch nicht leiser!

Geschrieben
Wichtig ist vielmehr, die unbedingt mit Atemschutz und guten festen Handschuhen zu verarbeiten!

Du machst mir Angst: Ich habs immer ohne jeglicher Schutzmaske gemacht, aber Asbest darf da eh keines mehr drinnen sein, oder? :-D

Geschrieben

moin

also wer weiss schon was da alles drin ist

aber solange du nicht jeden tag nen dutzend dämpfer neu dämmmst würd ich mir da keine sorgen machen und beim nächsten mal halt schützen

normale dämmwolle ist wohl auch das womit ich demnächst dämmen werde - hab da ja noch keine erfahrung mit - richtig gewickelt soll das bestimmt gehen

nur wie ists richtig ?

fest ?

lose ?

erst lose dann fest oder andersrum ??

ausserdem gibts die dämmwolle ja auch verschieden stark gepresst - was also nehmen ?

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)

@ummy: exakt! Indien. Kenn den Film schon auswendig!

"Herr Bösel, kennen sie den Erfinder des elektrischen Fensterhebers?" :-D

@Lucifer: Stimmt allerdings, hab keinen Unterschied zwischen einer 160öS Crossdämmwolle und normaler gelber Mineralwolle für Häuslbauer gemerkt.

@vespamichi: ich wickel die so mitterfest; lose gewickelt und zu fest wird der Auspuff nicht leise genug. So, dass man mit der Hand die Wolllage um das Lochrohr leicht zusammendrücken muss, ums in das Dämpferrohr zu stecken.

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

Es gibt in USA tatsächlich so ein Schnipsel-Granulat und auch spezielle Matten (grobporiger grauweißer Schaum), die u.a. mal in den WhiteBros KTM Dämpfern drinnen waren, etc., hab sowas aber hier noch nie gesehen bzw. nachbekommen! Das Zeug dämmt eig. recht gut (zumindest im LL ergibt sich ein schön dumpfer Klang), hält aber keien paar hundert km! Sogesehen ist das für uns uninteressant, weshalb ich dem auch nicht weiter nachgegangen bin. Wer will schon dauernd Dämpfer wechseln, neu befüllen,...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Du machst mir Angst: Ich habs immer ohne jeglicher Schutzmaske gemacht, aber Asbest darf da eh keines mehr drinnen sein, oder?

@Eistee: Wegen Asbest brauchst Du Dir keine Sorgen machen, erstens sind Glaswolle/Mineralwolle/Steinwolle sozusagen Asbestersatzstoffe, zweitens ist die Verwendung von Asbest in jeglicher Form und Verarbeitung schon ziemlich lange verboten. Trotzdem: Auch Mineralwollefasern sind in der Lunge nicht unbedingt gesundheitsfördernd, also lieber Atemschutz und Handschuhe (juckt ja wie Sau sonst).

Gruß Stephan

Geschrieben

Ich hab bei meinem PM-Evo-Dämpfer stinknormale, gelbe Baumarkt-Häuslebauer-Wolle genommen.

Zuerst hatt ich zu fest mit nem Holzstiel gestopft.

War mir so zu laut (trotz Signatur s.u.)

Alles wieder raus, dann das Siebrohr rausgenommen, 2 Lagen (a ca. 40 mm Dicke) rumgewickelt und Siebrohr wieder mit leichten Zusammendrücken der Wolle wieder rein.

Nun is OK, und der Sound stimmt auch. :-D

Bin gespannt, wann der Rotz wieder verraucht ist und ich Wiederholung machen muß. :-(

Aber egal. kost (fast) nix und geht fix dank gayschraubtem Dämpfer und gayschraubtem Enddeckel beim PM. :grins:

Geschrieben

richtig, funktioniert recht gut so! Jedoch sollte man das nur mit guten Handschuhen und Maske machen; die Fasern sind schlimm und zudem in der Lunge karzinogen! Wenn man zudem noch etwas Plastikfolie rumwickelt, das leicht einölt und erst dann die Dämpferhülse d'rüberschiebt, geht's besonders rasch und schnell! Dann Folie wieder rausziehen und Enddeckel wieder venieten, paßt! Wenn die Wolle zu fest verpreßt ist, wirkt das Dämmmaterial ja wie eine Mauer, also fast gar nicht! Ist es zu lose, verbrennt es sehr schnell bzw. wird rausgeblasen! Bei mir hält so eine "Füllung" etwa 500-1000km, dann muß man das ganze wiederholen, hängt halt auch von der Fahrweise ab :-D

Geschrieben

@ Lucifer:

und weil man das öfters wiederholen muß, hab ich beim Auslaß-Rohr = hinterer Deckel die Blindnieten gegen kurze Blechschrauben getauscht. So hat die Fummelei mit Ausbohren ein Ende :-D

Geschrieben

man kann auch auf die Alu-Endkappe ganz normale Muttern löten (Spezial-Löt), hält wunderbar bei mir, dann gehen alle Arten von Schrauben... bestimmt auch Pikenuts :-D

Geschrieben

...und wenn man erst von diesen gewebten Edelstahl-Spühlschwämmen um's Rohr legt und dann die Wolle da drauf packt? :haeh: Könnte das helfen, dass die Wolle länger in Form bleibt, weil einfach weiter vom Abgas entfernt?!?

Im 1. Blairbuch empfiehlt ja der gute Mann, dass man die perforierte Rohrfläche dadurch erhöht, dass man zwei konsentrische Lochblechrohre ineinander legt, das innere mit Wolle ausfüllt, um das äussere Wolle drumherum legt und die Abgase zwischen den beiden perforierten Rohren durchschickt... :-(:-D Hat das mal jemand ausprobiert? Wir hatten das ja schon früher mal diskutiert... :haeh:

Gruss,

Volker

Geschrieben

Hier noch mal die Gebrauchsanleitung von Silentsport:

tipsger.gif

Die richtige Menge scheint ja irgendwie entscheidend zu sein, - nur die Frage ob eher für die Performance oder für deren Jahresbudget! :-D

/ Volker

Geschrieben

Bei den saumäßigen Preisen (30 EUR für etwas mehr als eine Füllung), wird bestimmt eher das Jahresbudget aufgebessert. Einen Teil davon sollten die mal in ihre erbärmliche Website investieren.

Werde zukünftig wieder auf gelbe Mineralwolle gehen. Ist viel günstiger, bei vielleicht etwas verkürzter Haltbarkeit. Das ist allerdings noch nicht getestet.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

so .. da ist das topic ja wieder ... hab gestern einen sack silentsport-dämmwolle um 12 euro gekauft, reicht für mindestens 2 dämpfer. hätte auch noch was billigeres gegeben, das hält aber angeblich nicht so lange. werde demnächst über ergebnisse berichten ...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

..................da ist es wieder!

Ich habe bei meinem JL Old die Prolini Wolle genommen. Fast ein ganzes Paket! Streifen geschnitten und so schneckenhausartig in den Dämpfer! Immer leicht angedrückt! Habe nur die Endkappe abgenommen und die alte Wolle, sah auch aus wie Wolle, mit einem langen Schraubenzieher rausgeholt! Hat jetzt ca. 500km gehalten! Nun schauen sich die Leute auf der Straße wieder um, wenn ich komme! Ist nicht immer cool, manchmal auch uncool! Shit! Habt Ihr neue Infos bezüglich der Dämmung! Ich gehe sonst mal ins Bauhaus! Gibt es da auch so kleine Mengen!? Sollte man Streifen nehmen und die um das Rohr wickeln oder wie sind Eure Erfahrungen mit der Bauhauswolle! Die Poliniwolle sieht ja genauso aus!

Grüße!

Geschrieben

hallo,

habe immer noch 3-5 platten rock-wool dämmwolle an selbstabholer abzugeben. eine platte (20mm stark) reicht für mindestens 6-7 auspuffanlagen. abholpreis (kerpen bei köln) 2,-?. habe meine auspuffanlagen damit gedämpft und bin ganz zufrieden mit dem preis-leistungs-verhältnis.

also bei interesse einfach pm.

albert

  • 9 Monate später...
Geschrieben
hallo,

habe immer noch 3-5 platten rock-wool dämmwolle an selbstabholer abzugeben. eine platte (20mm stark) reicht für mindestens 6-7 auspuffanlagen. abholpreis (kerpen bei köln) 2,-?. habe meine auspuffanlagen damit gedämpft und bin ganz zufrieden mit dem preis-leistungs-verhältnis.

also bei interesse einfach pm.

albert

<{POST_SNAPBACK}>

das angebot steht immer noch :-D

albert

Geschrieben

also leude,

wer 30 oder mehr eus für eine dämpferfüllung ausgibt, brauch wohl ein zweites hobby, da ihm das rollerschrauben zu günstig ist................

hab seit jahren hier nen blauenmüllsack mit steinwoll-resten in der werkstatt und der wird und wird nicht leer, obwohl ich schon zig dämpfer damit gefüllt habe.

lauter als andere kisten ist meine auch nicht...eher leiser.

son sack kriegt man bei jeder zimmerei o.ä. für zwei eus in die kaffeekasse....

am wichtigsten ist das stopfen denk ich.

uwe

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    • Halt was man braucht um das Drucken zu lassen..  
    • Das letzte Foto vom Lagersitz des Kurbelwellenlagers, zeugt von der Qualität der Restauration…
    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
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