Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Kolben zum beschichten gegeben: klappert jetzt nur noch minimalst! 7/100

Nach 2Tkm war nur an 3-4 Stellen die Beschichtung runter

PM-Skr Kolben für Polossi ist Super wenn auf 56.5er Welle: schöne Zeiten für O Puff

Steht alles im T5 Langhuber Topic auf den letzten Seiten und im T5 Polossi Topic sind auch Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen:

1. taugt der pm malossi skr 172 Kolben für einen Polossi Umbau? Und passt das P&P ?

2. kann ich in meinen Malle 172 (klappert wie Sau) einen 172 Malle skr Kolben P&P einbauen? Es geht darum, dass der skr Kolben bis H geht und der t5 malossi nur bis C

Ich kann dir sicher sagen, dass SKR Malle und PM Kolben gleich sind was das Kuppeldach angeht!

Zudem kann ich dir sagen, dass 4 Malle SKR Kolben ( a, b,c, d ) alle das gleiche Maß hatten.

Die PM Kolben waren sehr maßhaltig ( A 64,92 und B 64,935 ). Zudem sieht mein PM Kolben nach 15h Renneinsatz noch sehr gut aus und zeigte kaum Verschleiß ( B Kolben 64,93 und Ringstoßspiel 0,25, vor Einbau 0,2 )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mitsammen,

 

hab nun fast das ganz Topic durch, aber ich habe noch keine schlüssige Antwort auf die Einsteuerzeiten gefunden.

Plan:  172er  mit Si26 und Sip-Road auf org. Kurbeltrieb.  -> Stadtmoped in VNB Rahmen mit 8" Räder (original Look) und 22er

 

Welche Einlasssteuerzeiten würdet ihr anstreben:

a) org: 120vOT - 50nOT

b) 120vOT - 60nOT

c) 120vOT - 70nOT

 

Würde mich über euere Erfahrungen freuen. Habe bis jetzt nur Small-Frame oder 200er (Malossi, Polini u. Polossi) Motoren gebaut.

HG Ferno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mitsammen,

 

hab nun fast das ganz Topic durch, aber ich habe noch keine schlüssige Antwort auf die Einsteuerzeiten gefunden.

Plan:  172er  mit Si26 und Sip-Road auf org. Kurbeltrieb.  -> Stadtmoped in VNB Rahmen mit 8" Räder (original Look) und 22er

 

Welche Einlasssteuerzeiten würdet ihr anstreben:

a) org: 120vOT - 50nOT

b) 120vOT - 60nOT

c) 120vOT - 70nOT

 

Würde mich über euere Erfahrungen freuen. Habe bis jetzt nur Small-Frame oder 200er (Malossi, Polini u. Polossi) Motoren gebaut.

HG Ferno

 

 

Lass den 26 Si weg ! Bringt mal rein garnichts ! ich fahre 65 Not mit 24 Si auf einigen T5 motorn und hat sich als TOP erwiesen. Mehr würde ich jetzt auch nicht machen wie der Hääänk schon meinte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage:

Wie schwer ist ein T5 Lüra? Passt ein PX200 Elestart-Lüra (ohne Kranz)?

2 kg, 200er passt glaube ich nicht. Irgendwo wurde das hier letztens auch thematisiert... Find es aber grad nicht (Handy) Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage:

 

Wie schwer ist ein T5 Lüra? Passt ein PX200 Elestart-Lüra (ohne Kranz)?

Rund 2 Kilo hat das T5 Polrad.

Die ZGP hat einen kleineren Durchmesser. PX passt nicht in T5 und umgekehrt.

Ich habe mal gelesen, dass der Konus der T5 Schwung eine andere Form hat und deshalb ein Quertauschen nicht möglich sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre eine Px welle in der t5

Folgendes muss gemacht werden: entweder kuwe Stumpf kürzen und Gewinde schneiden oder eine Distanz damit das lüra ordentlich auf die kuwe gepresst wird... Das funktioniert einwandfrei!! Habe ein Abdruck erstellt und sitz ordentlich und knackt auch beim abziehen..

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 26er Gaser: habe gerade 2 Vergaser durchgemessen

26 Pinasco R(acing) hat 25,99mm Durchmesser (!)

26 BGM hat 24,8mm !!!! Also das der nichts bringt ggü 24 SI ist klar

Der Pinasco R (VK 100euro) ist übrigens sehr schön gemacht: ALLE Maßnahmen aus dem Optimierungstopic wurden gemacht. PlugNplay

Kann mir keiner erzählen die 26mm bringen nichts ggü 24mm: entbehrt jeder Grundlage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 26er Gaser: habe gerade 2 Vergaser durchgemessen

26 Pinasco R(acing) hat 25,99mm Durchmesser (!)

26 BGM hat 24,8mm !!!! Also das der nichts bringt ggü 24 SI ist klar

Der Pinasco R (VK 100euro) ist übrigens sehr schön gemacht: ALLE Maßnahmen aus dem Optimierungstopic wurden gemacht. PlugNplay

Kann mir keiner erzählen die 26mm bringen nichts ggü 24mm: entbehrt jeder Grundlage :)

Hmmm ,

 

ich hab mich da mit dem echten Pinasco vergaser auf dem Prüfstand rauf und runter gespielt und das Ergebnis war vielleicht 0,2 PS in der Spitze. Probiers aus lass mich gerne eines besseren belehren ...

 

 

 

edith hat das Diagramm nach geschmissen ....

Wenn der 30 PHB auf der T5 nur magial bringt . Was soll denn 26 gross reissen...

post-23063-0-22256000-1396814022_thumb.j

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 26er Gaser: habe gerade 2 Vergaser durchgemessen

26 Pinasco R(acing) hat 25,99mm Durchmesser (!)

26 BGM hat 24,8mm !!!! Also das der nichts bringt ggü 24 SI ist klar

 

 

Es hat ja auch seinen Grund das der BGM nicht auf den vollen Querschnitt erweitert wird.

Das Thema gab es ja bereits vor einigen Jahren.

Was nutzt ein Schieber der nicht zu ist wenn er zu ist ;)

Pinasco hat da ja jetzt nicht das Rad neu erfunden und eine neue Form für ihren "RENNVergaser" bauen lassen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir bekannt

Deshalb sollen die 26er Spacos ja auch nur die 25,4mm haben

24,8 hat aber ja nun nichts (oder noch weniger) mit 26 zu tun (apropos vollen Querschnitt....)

Die Pinascos laufen aber nun mit den 25,99: warum deiner Meinung nach?

Bei 100euro für den Pinascovergaser stell ich mich nicht mehr hin und ovalisiere & bohre alle Löcher & schmeiß den hinterher noch ins Ultraschall

Ich finde den gut (endlich mal was von Pinasco :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

im Oktober habe ich meine O-Pott gegen einen SIP Road getauscht ( auf 172 gesteckt )

war überzeugt davon das der Motor höher drehte und besser lief ...

 

Diese Erfahrung hatten aber andere hier nicht gemacht ...

 

Ich habe jetzt einen anderen original T5 Pott gekauft,

und wieder umgebaut :

 

jetzt ist sie schön leise und zieht von unten heraus spürbar besser,

 

aber am schönsten ist halt der deutlich besser Klang mit O-Pott.

 

Ich glaube auch das der SIP auf den paar Kilometern die ich Ihn gefahren habe 

deutlich lauter wurde ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat einer von Euch praktische Erfahrungen mit Getrenntschmierung und Polini/Malle/Pinasco? Konkret: Ritzel original gelassen oder auf 200er Ritzel gewechselt?

 

Zusatzfrage: Wie groß ist bei Euch der Kolbenunterstand im OT beim Originalzylinder? Kann gerade nicht nachmessen, da ich die Kiste nicht hier hab.

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information