Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Getrenntschmierung fahre ich auf meinem 17PS 54er Polossi: mit PX200 Radl mischt das genau 1:33 (auf 4000km gemessen). Das Monster dreht allerdings auch noch 8000 im 4. mit 22/68

In GB geben sie alle seit jeher noch 1% mit in den Tank bei einer O T5

Ich würde deshalb mich mit dem O T5 Ritzel nicht trauen beim Tuningzylinder

Ob die Getrenntschmierung bei meinem Polossi bzw den DZ (2. geht bis 10000, 3. bis 9, 4. Gang bis 8) nun Sinn macht ist wieder eine andere Frage: der schmeißt richtig eine Qualmwolke wenn man bei 5000 den Hahn voll aufreißt....

Klar man muss eben bedenken eine PX200 ist für max 6000umin ausgelegt

da mischt der natürlich reichlich wenn man mit 7000-7500 auf Tour ist

Kolbenunterstand waren bei mir 0,5 mit 1mm Fudi bei 54 Hub meine ich ziemlich sicher

Also 0,35 bei 52 Hub und O 0,15 Fudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Wenn die 5 mit originalem 200er Ritzel 1:33 mischt, dann dürfte das originale T5 Ritzel vom Mischungsverhältnis mit den modernen Ölen aber doch eigentlich passen. Sollte dann in etwa in der Größenordnung 1:50 liegen mit T5 Ritzel, wenn mich nicht alles täuscht. Rechenfehler?

 

P.S.: Hab mittlerweile auch einen alten Beitrag von Sukram ausgegraben. Der fuhr damals Malle 172er mit T5 Ritzel. Wäre nun interessant, ob die Kombi auf Dauer gehalten hat.

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:33 war bei meinem Polossi Motor: aber klingt stimmig ein O Motor mit 20/68 dreht ähnlich

Derzeit fahre ich schon seit 1000km einen 166er Malle mit O Puff 20SI Rennwelle und O 125er PX Ritzel (gleich wie T5): läuft

Warum sollte ein getunter T5er der ja weit mehr dreht (= mehr Öl) das nicht auch wegstecken

1:33 auf 4000 Touren-km ist übel: der muss sich teilweise also 1:15 genehmigt haben um dahin zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guys, 


 


habe mir den Winter einen T5 Motor zugelegt und musste beim spalten feststellen das diverse Px 200 alt Teile verbaut wurden   :censored:


 


Dazu gehören Getriebe, vermutlich Kupplung, Kupplungsdeckel und Vergaserwanne.


 


Leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden und hoffe ihr könnt mir behilflich sein. 


 


Ist das so fahrbar oder muss ich mit Komplikationen rechnen ? 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guys,

habe mir den Winter einen T5 Motor zugelegt und musste beim spalten feststellen das diverse Px 200 alt Teile verbaut wurden :censored:

Dazu gehören Getriebe, vermutlich Kupplung, Kupplungsdeckel und Vergaserwanne.

Leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Ist das so fahrbar oder muss ich mit Komplikationen rechnen ?

wie schon gesagt, Kuludeckel 200er und T5 sind identisch. Kupplung ist bis auf die Anzahl der Zähne auch identisch. Es ist gängige Praxis bei getunten Motoren, das 20er Kulu-Ritzel gegen ein längeres zu tauschen, oder sogar auf 200er Primär und Kuluritzel umzurüsten. Was genau ist denn nun bei Dir verbaut?

Vergaserdeckel kann auch von der PX problemlos verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sind sie ganz gut was hast vor basti

 

Fahre in meiner Sprint schon seit Ewigkeiten einen T5 Motor nur mit 172er und RZ.

Da macht nun langsam die zweite Originalwelle schlapp. Die erste ist vor einigen Jahren auseinandergewandert am Hubzapfen.

Motor lief noch einwandfrei, hat aber gezwitschert weil die Welle am Gehäuse leicht gestriffen hat :-D

Gegen eine weitere gebrauchte Originalwelle ausgetauscht und die ist nun leicht verdreht. Motor lief auch noch einwandfrei, hat aber vibriert und das geht bei einem T5 Motor ja garnicht! ;-)

Waren halt beides gebrauchte Wellen. Keine Ahnung wie lange die vorher schon gelaufen sind.

Also wirds nun ne Tameni. :-)

 

 

 

 

Gruß

Basti

post-44-0-42538700-1402034371_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti_MRP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RZ für 125er und dann einfach meinen T5-Flansch drangeschweißt.

 

24er SI ist dran, ja. Wenn ich mich richtig erinnere hatte das so 17 PS am Rädle. Fährt sich sehr angenehm.

Hatte zuletzt ne 200er Bigbox auf T5 umgebaut an dem Motor. Das fuhr sich fast identisch mit dem RZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tameni hat bis zum letzten Siri Wechsel gute 8000km abgespult -> beim Siri Wechsel alles angeschaut und für sehr sehr gut befunden. Wobei die Kuwe vom Flexkiller gelippt & gewuchtet wurde und das läuft seidenweich ohne Vibrationen!

Würde jederzeit wieder bedenkenlos eine Tameni Welle verbauen.

P.s. und der Motor wird beim besten Willen nicht von mir geschon......die Sau .:-)

MfG Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine läuft und hält seit zwei Sommern. Nur die Steuerzeit is serienmäßig kürzer als T5 original  => verlängern

 

        edit: ...bezieht sich auf Basti_MRP´s Frage ob man T5 Tameni Kurbelwellen fahren kann

Bearbeitet von SXJhonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Cosa hat bei mir gesteckten Malle mit Agusto 10tkm mit O Federn problemlos gehalten

Eine O läuft gerade in dem 54er O Tuning Motor mit gesteckten Polini seit 4tkm

mit 5 O und 5 L Federn (finde ich eh die beste Kombi)

Worb hat 17PS mit Reso für die O Cosa in Stein gemeißelt und das war mit Reso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini vs Malle

54er 120/70 Lippe mit gesteckten Polini oval 24er Mallekopf ausgedrehter Kopf mit 2xMalledichtung 1,8QK O Pott 22z Agusto

gg

52er 120/55 Worblippe mit Worb 120/180 Malossi MMW Kopf O 24er Rest wie oben

Beim Beschleunigen ab dem 2. absolut gleich bis 105kmh

Vmax nicht getestet

Am Berg ist der Malossi aber deutlich stärker

Die 70 mit 54 Hub sind es

Vllt auch der ovale 24er

Mit beim Polini gemachten Auslass und Kopf würde er bestimmt spielend den Malle Motor stehen lassen: in jeder Situation

Der schon gebrauchte Polini hat 5Tkm bei extremen Situationen ohne Murren mitgemacht

Davon eine 1Tkm Tour mit Bergen und Temperaturen

Mein Fazit: der Polini ist haltbar ua wenn man nicht groß den Auslass macht (was man nicht braucht s.o.) und klappert nicht

Der Malle fährt sich dafür seidenweich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen.

Ich hab ein Problem mit meinem T5.

Folgende Teile sind verbaut:

Malossi 172

Auslass ausgeräumt und leicht bearbeitet

MRP Kopf

QK1,3

Keihin PWK 28

HD152/ND52

Malossi Ass

Offener Luftfilter

SIP Performance

Zündung 14*

KW 120/65

Der Block ist komplett original.

Jetzt zum Problem.

In jedem Gang ist bei 7000U schluss.

Es hört sich ab als ob ich in einen Begrenzer fahre.

Da kann ich noch so lange aufm Stempel stehen aber der dreht nicht weiter.

Habt ihr einen Tip für mich?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information