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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Hab einen Originalmotor mit dem RzMk 2 bestückt. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und würde mir verraten mit welchen Düsen ich auskomme?

Verträgt 21 Kuplungszähne und Düse war 122.

Würde dir aber zu nem 152 raten in verbindung mim rz mk2 rh ..

Des war für mich der Preis/Leistungs Sieger auf der T5 .

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Hab einen Originalmotor mit dem RzMk 2 bestückt. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und würde mir verraten mit welchen Düsen ich auskomme?

Fahre nen Malle 172 mit 24er und RZ right. Vergasersetup nur mit HD auf 130 geändert. Rest Original. Vergaser ist unbearbeitet.

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Neues aus der Conversion Front. Die MRB Conversion läuft und fährt sich überraschend gut. Das DIng hat richtig netten Druck von unten und dreht oben eben wie eine T5 drehen muss. Einzig der Vergaser ist noch eine Baustelle. Geht man nach einer Vollgasstellung vom Gas, bremst und bockt der Motor brutal :rotwerd:

Es fühlt sich so an, als ob der Motor klemmen möchte. Gibt man wieder Gas, würgt es bis Halbgas die Kiste fast ab. Null Zug nur stottern. Ab Halbgas gehts wieder normal Vorwärts. Kerzenbild ist aber Rehbraun.

Vergaser ist ein alter T5 Si, der von Taffspeed auf 25,5mm gebohrt wurde, und mit 160/BE3/138 und ner 2,4er ND, sowie einem 1er Schieber von der Rally bestückt ist. Düsen stehen in den Luftfilter rein. Komisch ist auch die Reaktion auf die ND. Mache ich diese Magerer, also 2,9 und höher, kann ich fast gar nicht mehr anfahren. Mache ich sie fetter hat die Gemischschraube keinerlei Wirkung mehr - hat sie eigentlich jetzt schon nicht mehr. Benzinversorgung mit Fastflow, dickem Knickfestem Schlauch, und Cosa-Schwimmerkammer...etc. Hat jemand einen Tipp??

 

66*54 Conversionen, Flexkiller-DS-Welle, Zündung 24°-16° mit Kytronik, sonst an Peripherie alles T5-Standart.

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So habe meinen Motor am laufen. Danke Jörg und Master p. Folgende Sachen habe ich verbaut.

T5 Motor

Malossi 172 mit MRP Kopf

Si 24 mit Polini Venturi

BGM Big Box angepaßt auf T5 Anschluss.

Bedüsung

BE 3

HLKD 120

ND 50/100

HD 128

LLGD 2 Umdrehungen raus.

17.1 PS bei 6700 U/min

Da der Zylinder noch nicht eingefahren ist haben wir nicht ganz aufgedreht . Das kommt später.

Es gab eine tolle Kurve und ich bin gespannt wie sich das fährt.

wenn Sie eingefahren ist geht es erneut auf dem Prüfstand .

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So habe meinen Motor am laufen. Danke Jörg und Master p. Folgende Sachen habe ich verbaut.

T5 Motor

Malossi 172 mit MRP Kopf

Si 24 mit Polini Venturi

BGM Big Box angepaßt auf T5 Anschluss.

Bedüsung

BE 3

HLKD 120

ND 50/100

HD 128

LLGD 2 Umdrehungen raus.

17.1 PS bei 6700 U/min

Da der Zylinder noch nicht eingefahren ist haben wir nicht ganz aufgedreht . Das kommt später.

Es gab eine tolle Kurve und ich bin gespannt wie sich das fährt.

wenn Sie eingefahren ist geht es erneut auf dem Prüfstand .

 

Diagramm bitte posten !

 

Dangscheee

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Hallo Freunde des Sportmotors,

 

 

bin gerade dabei meinen 172er Malle zu fräsen.

Dabei einige Fragen zur Bearbeitung der Überströmer und des Zylinderfusses.

 

Es geht um die auf den Fotos rot gekennzeichneten Bereiche und wie ich die am besten Anpasse.

 

Vor allem interessiert mich, wie ihr das beim Kolben gelöst habt der ja die Öffnungen der ÜS teilweise verdeckt. Sollte man die die ÜS Kanäle frei legen?

 

Dann noch den Zylinderfuss an den Ausschnitt des Kolbens anpassen?

 

In wie weit den Zylinderfuß an die ÜS Kanäle im Gehäuse anpassen/öffnen?

 

 

Würde mich über Anregungen freuen.

 

 

post-12147-0-52126600-1427827689_thumb.j

post-12147-0-58453100-1427827837_thumb.j

post-12147-0-51099200-1427828055_thumb.j

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Neues aus der Conversion Front. Die MRB Conversion läuft und fährt sich überraschend gut. Das DIng hat richtig netten Druck von unten und dreht oben eben wie eine T5 drehen muss. Einzig der Vergaser ist noch eine Baustelle. Geht man nach einer Vollgasstellung vom Gas, bremst und bockt der Motor brutal :rotwerd:

Es fühlt sich so an, als ob der Motor klemmen möchte. Gibt man wieder Gas, würgt es bis Halbgas die Kiste fast ab. Null Zug nur stottern. Ab Halbgas gehts wieder normal Vorwärts. Kerzenbild ist aber Rehbraun.

Vergaser ist ein alter T5 Si, der von Taffspeed auf 25,5mm gebohrt wurde, und mit 160/BE3/138 und ner 2,4er ND, sowie einem 1er Schieber von der Rally bestückt ist. Düsen stehen in den Luftfilter rein. Komisch ist auch die Reaktion auf die ND. Mache ich diese Magerer, also 2,9 und höher, kann ich fast gar nicht mehr anfahren. Mache ich sie fetter hat die Gemischschraube keinerlei Wirkung mehr - hat sie eigentlich jetzt schon nicht mehr. Benzinversorgung mit Fastflow, dickem Knickfestem Schlauch, und Cosa-Schwimmerkammer...etc. Hat jemand einen Tipp??

 

66*54 Conversionen, Flexkiller-DS-Welle, Zündung 24°-16° mit Kytronik, sonst an Peripherie alles T5-Standart.

Lima Siri undicht?

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Mensch Holger, mach mir keine Angst  :-D  Hab den Verdacht aber auch schon gehabt....SiRi's sind Neu rein gekommen und zwar die guten Corteccos. Beim Zusammenbau die Welle etwas mitgedreht damit die Dichtlippe auch nicht verdrückt wird. Aber werde das LüRa noch einmal abnehmen, sollte die Limaseite undicht sein müsste man dass ja am Siff sehen. Ansonsten verhält sich der Motor ja vollkommen normal und kommt auch zügig wieder auf Standgas zurück und hält dieses stabil.

Also mal SiRi checken und Vergaser komplett ultraschallen als nächste Massnahmen.

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Hallo zusammen.

Erstmal voraus, wenn ich falsch bin bitte verschieben oder auch schimpfen :rotwerd:

Mach gerade für nen Bekannten seinen T5 Motor mit 172er Malle.

Einlas ist etwas bearbeitet und hinüber - auf dem Weg zum Kobold. :-D

Hatte vorm zerlegen etwas Höhenspiel am festgezogenem Lüffi - was ich bei meinen Motoren bisher nicht hatte.

Lager werden auf alle Fälle mal ausgetauscht, da der Motor anscheinend mal für Rennen benutzt wurde.

Jetzt aber mal zum Punkt.

Hab die Breite der Wangen gemessen und komm auf 47.1mm (auf dem Bild falsch gehalten).

Bei meinen anderen Wellen, die grad noch rumliegen hab ich 46.85 und 46.95mm gemessen.

 

Nun die Frage ob ich die anfangs angesprochene Welle nachpressen soll?

 

Danke schonmal für die Infos

Gruß Olli

:cheers:

post-2199-0-71058700-1427884306_thumb.jp

Bearbeitet von pinkpantherolli
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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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