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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Moin

Richtig,ich habe leider geschrieben weil eben kein drehschieber mehr.

Sonst ist alles bene mit deinem stutzen basti!

Zylinder ist beim abdrehen,und wird dann für den bt5 auf steuerzeit gebracht.

Habe auch mal noch Düsen gewechselt und bin dann bei knapp 20 gelandet.

In 2 oder 3 wochen gibts dann weiteres

Bye Jochen

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Ich habe nur die ersten drei Seiten lesen können, da gehts eher um Grundlagen und Malossi.

Meine Frage: da ich gerade den orig. Zylinder runter habe, lohnt es sich, den Auslass aufzuräumen (Steuerzeiten belassen) oder spar ich mir die Mühe lieber?

Danke

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OK, dann hol ich mal die Schleifröllchen raus. Kannst Du eine Ansage zu den Prozenten machen? Vllt. 68%, Trapez? Oder gelten hier wegen der rel. kleinen Bohrung und dem geringen Hub andere Regeln? Wenn das alles irgendwo anders schon steht, bin ich auch für einen Link dankbar. Habe es aber weder hier, noch sonstwo im Netz gefunden. Wahrscheinlich aber nur falsch gesucht.

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Ah, jetzt habe ich es auch gefunden. Ich werde mal messen, 68% erreichen ja scheinbar schon viele ab Werk, dann werde ich den so lassen und nur die Trompete aufräumen. Den durchschlagenden Erfolg bringt die Angelegenheit ja offenbar nicht ohne Einlaß- und Wellenbearbeitung sowie anheben des Zylinders. Ich werde dann nicht übermäßig viel Zeit verplempern. 

Danke, soweit.

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So, habe gemessen und gerechnet: 42mm Bogen macht bei mir 69% Sehne. Lass ich so. Auslasskanal wird gleich aufgeräumt. Seltsam ist, dass die Ü-Kanäle verkokt sind. Heftiges blow by durch einen festgegangenen Kolbenring, oder gibt es dafür andere Ursachen?

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t5 motor, orig. vergaser. einlass bearbeitet, malossi 172 auslass ausgeräumt - zeiten orig, kw orig. mrp-kopf qk bei knapp ca 1,4.

 

16 grad vz  als start zzp okay ? 

 

... oder eher weniger. ich hab nur ein video vom laufenden motor gesehen und gehört: hörte sich alles sehr gut an

Bearbeitet von T5Pien
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Interessant. Dann werde ich mal messen und ggf. ein paar Grad dazu geben. Wieviel sollte der Orig.-Zyl. denn haben? Ich will's ja nicht (überzeugen). übertreiben!scheiss Worterkennung...

 

Habe jetzt gemessen: 115/165, also 25 VA. Letzterer scheint OK zu sein, aber der Rest rangiert ja schon in der unteren Riege der Steuerzeitenvarianz.

Was mach ich denn jetzt? Unterlegen, hochziehen (AS +3°), so lassen? Erfahrene Fräser bitte vortreten!

Danke.

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Alles original. 

War mit der  Fahrleistung bis zu den drei Reibern (am Zylinder folgenlos, aber unterer Kolbenring festgegangen) zufrieden. Nur, jetzt ist der Zyl. gerade mal runter und wich warte auf den neuen Kolben. Wenn sich also was optimieren läßt... Auslaß ist schon freigeräumt.

Bearbeitet von DocMed
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Alles original. 

War mit der  Fahrleistung bis zu den drei Reibern (am Zylinder folgenlos, aber unterer Kolbenring festgegangen) zufrieden. Nur, jetzt ist der Zyl. gerade mal runter und wich warte auf den neuen Kolben. Wenn sich also was optimieren läßt... Auslaß ist schon freigeräumt.

 

 

Stimm mal lieber deinen Vergaser richtig ab & das SI Vergaser optimieren leg ich dir noch ans Herz

 

Dann klemmt der 172´er nicht....ausser es ist was anderes hinüber :-)

 

Was hast du für eine Bedüsung drin??

 

HD 126 - 130

BE3

HLKD 160

 

 

MfG   FOX

Bearbeitet von FOX Racing
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ich wü

 

Stimm mal lieber deinen Vergaser richtig ab & das SI Vergaser optimieren leg ich dir noch ans Herz

 

Dann klemmt der 172´er nicht....ausser es ist was anderes hinüber :-)

 

Was hast du für eine Bedüsung drin??

 

HD 126 - 130

BE3

HLKD 160

 

 

MfG   FOX

 

 

ich dachte eigentlich, er hat den original-zylinder verbaut, oder habe ich mich da verlesen ?

 

 

falls original, mein vorschlag bei 52 mm hub:  nach dem aufräumen - fudi mit ca. 1mm - mehr würde ich erstmal nicht machen und schauen wie erläuft, gerade bei 125 ccm ist sehr sehr viel vom fahrergewicht abhängig. falls du ein richtig ü 100 kilo bär bis, rate ich vom sofortigem hochziehen vom auslass ohne fudi-test ab. was auch noch was bringt wäre ein schöner mrp - kopf. das aufräumen selbst sollte jedoch  schon einiges gebacht haben - hast du ein paar foto´s - vielleicht kann man noch ein tucken mehr rausholen, wenn man die sache vor augen hat.

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Du hast doch mit 172er angefangen Pien. Hast du da ein Fragezeichen vergessen oder was sollte der Beitrag? :)

Wir sollten beim O Zylinder irgendwann ins T5 O Tuning Topic wechseln!!!

Beim Gewicht vom Fahrer werfe ich noch das Kuluritzel ins Rennen! Nach meinen Tests lief mein O Motor mit 21er Ritzel besser wie das 20er: genauso schnell aber längere Gänge. Die Rechnung wird natürlich irgendwann ab 1,85m und/oder 90kg nicht mehr aufgehen :)

Der Schweizer Berglöwe sollte natürlich beim 20er bleiben, klar

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Ja, der Pien hat recht, ist 125 orig. Gewicht hab ich für die T5 auf 85kg reduziert:-D

Kohle für den Kopf (hatte crank-Hank ja auch schon empfohlen) habe ich gerade nicht übrig. Aber Dichtpapier ist noch da. Das werde ich mal testen. Allerdings geht dabei der VA noch etwas runter und ich hatte ja die verkokten Kanäle (s.o.). Trotzdem? Fotos mache ich morgen abend.

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Habe ich fast durch. Bringt mich aber nicht weiter, weil ich gar nicht so viel machen will (Einlass, Lippe..). Außerdem ist da ja die Langhubwelle fast standard. Wenn jetzt am Zylinder nebenbei was zu optimieren ist, nehm ich das mit, ansonsten ist es auch kein Drama. Kopf beim gravedigger machen lassen ist natürlich auch noch ne Option.

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Du hast doch mit 172er angefangen Pien.

 

ne, ich hatte das mit orig-zylinder  geschrieben, weil der fox auf einmal vom 172´iger angefangen hat lt. zitat von doc med und ich dachte es geht hier um den originalzylinder von ihm - womit ich wohl im nachhinein auch recht hatte. meine frage weiter oben ging um den zzp - hat sich aber schon geklärt.

 

ritzel i.v.m. gewicht und örtliche  gegebenheiten sehe ich auch so - würde dem doc med raten, beim 20 `ger zu bleiben. kopf wie schon geschrieben bei graverdigger optimieren, sofern keine kohle für den mrp da ist und dann einfach mal mit verschiedenen fudi´s rumspielen und prüfen, ob der motor dir auch im 4.gang spass macht.

Bearbeitet von T5Pien
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Du hattest oben dann ein Fragezeichen vergessen! :)

16grad fahr ich auf allen T5 Zylindern (außer O Conversions und Falc hab ich alles durch)

Selbst mit Zündverstellern ist 16grad bei mir max (hab auch schon mal 15 gemacht: funzt auch)

 

so, "?" nachgetragen.  frage hat sich aber geklärt, der motor wird jetzt erstmal mit 16 grad gefahren. der fahrer ist kein schwergewicht, so dass ein paar grad mehr oder weniger zum glück nicht so stark in den unteren drehzahlen   ins gewicht fallen.

 

wie oben angemerkt gings nur um dem start zzp für die ersten km , der rest wird sich beim fahren ergeben - durch den mrp-kopf sollten m.e. ev.2-3 grad in richtung früher drin sein, als die von malossi empfohlenen 14 grad.

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Also hier dann das versprochene Bild des bearbeiteten Auslaßkanals. An der Oberseite ist noch ein kleiner Bauch zu spüren, das würde ich aber jetzt so lassen. Die Überströmer habe ich am Fuß etwas vergrößert, da sie rundherum fast 1mm kleiner waren, als die im Motor. Die Ölkohle ist überall wegpoliert. Ich schneide dann noch eine 0,5er Dichtung zurecht, und dann mal sehen. Laut Rechner käme ich dann auf 118/167 bei 24,5 VA (daß der Auslaß dann eigentlich 0,07mm tiefer müßte, vernachlässige ich mal...)

 

post-3051-0-23944600-1426714950_thumb.jp

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Ich fahre mit 172er, MRP Kopf, BigBox/Sip Road / RZ Evo mit 18° Vorzündung seit vielen Jahren.

Dauervollgas auf der Autobahn usw. alles kein Problem. Auch 12 Stunden Springrace damit abgespult.

 

Auch meine originale T5 (bis auf MRP Kopf) fahre ich mit 18°. Bringt spürbar Leistung in unteren Drehzahlen.

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Ich fahre mit 172er, MRP Kopf, BigBox/Sip Road / RZ Evo mit 18° Vorzündung seit vielen Jahren.

Dauervollgas auf der Autobahn usw. alles kein Problem. Auch 12 Stunden Springrace damit abgespult.

 

Auch meine originale T5 (bis auf MRP Kopf) fahre ich mit 18°. Bringt spürbar Leistung in unteren Drehzahlen.

 

danke - geb´s weiter

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  • 2 Wochen später...

Moin,

fahre einen 172er Malle mit 54er Welle, MMW Kopp, S&S Newline S bisher mit 26er SI.

(HD140, 160BE2, ND50/100)

Jetzt will ich nen PE28 auf Drehschieber verbauen und brauch mal nen Tipp für ne Wurfbedüsung!

Danke und Prost

BBQ

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