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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

 

Seit ein paar Wochen ist mein 54er (127/70 Lippe) Pinasco (dezent ca 123/178; 62% Breite und komplett leergeräumt, 1,6er QK bei dem O-Pinascokopf) Motor (24er SI oval, 22er O-Cosa, O-Puff und 6000er Agusto, klar) fertig: das schönste was ich je an T5 Motoren gefahren bin! Ehrlich. Kein Klappern, richtig Druck ausm Keller und dreht wie ein Malle (auf 52er Lippenwelle bei sonst gleichem Setup)

 

Bin den Motor schon 500km gefahren und auch mal 3km Vollgas (112-115 nach GPS). Heute dachte ich lässt du ihn mal richtig laufen: fängt der doch nach 30km Autobahn-Vollgas das Stottern an. Gasweg bisschen weg: normal. Komm der saugt mir doch nicht die Kammer leer (faster flow, 4 Bohrungen am Sitz, 2mm zum Kanal)? Gasweg alles normal. Gasauf stottern. Komm schau doch mal die Zündkerze an (ich wechsele nie die Zündkerze, einmal reingebaut fahr ich die 10tkm ohne die einmal rauszuschrauben). Verbrennung gut .... aber eine B8ES. Scheiße das hatte ich doch schon mal!!

 

Alte W3CC aus dem Handschuhfach reingeschraubt und zur Sicherheit noch mal 15km Autobahn-Knallgas: Stottern weg

 

Fazit: B8ES läuft ohne Probleme aber kackt bei viel Vollgas ab

B9ES oder W3CC gehört einfach in eine T5

 

:wallbash:

 

 
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Ohne Wärmewertempfehlung schwierig wie du ja oben lesen kannst

 

Fahre seit Jahren nur noch NGK: kann nichts schlechtes sagen. B9ES nach der T5-Motorfertigstellung reingeschraubt und danach wechsel ich die NIE. Ich schraube auch zur Vergaserabstimmung die Zündkerze NIE raus: Ist drin bleibt drin hält fährt

 

 

Die Leute die auf Denso schwören kenn ich auch. Kommen mir aber nicht ins Moped die Dinger: der Wechsel damals von Bosch auf NGK hat einfach zu tiefe Narben hinterlassen  :-D

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B9ES würde ich bei getunten Pfümpfen grundsätzlich verbauen, egal ob Polini, Pinasco oder erst recht Malossi.

 

Außer NGK kommt mir ooch nüscht mehr in meine und die Kundenroller, ich schwöre auf die Japsen. Bosch-Kerzen traue ich hingegen nicht über den Weg.

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  • 2 Wochen später...

Okay der Form halber hier :

Ich habe mir jetzt doch einen Malossi gegönnt.

Vor ein paar Seiten ging es ja gerade erst um einen Malossi 172.

Das habe ich alles gelesen , aber das ist mir alles schon wieder zuviel.

Zumindest zuviel für meine bescheidenen Kenntnisse und Möglichkeiten.

Ich will den Malle prinzipiell nur in gesteckt fahren ...
Wobei, wie geht das mit dem Anpassen des Auslasses an Oripott ?

Ich finde bestimmt jemanden der mir das macht.
Welcher Zündzeitpunkt ist zu empfehlen ?
Das mit der Vergaseranpassung verstehe ich auch noch nicht so recht .
Helft dem alten Mann über die Strasse  :-)
 

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Wenn du dir das andere Topic anschaust versucht jeder so gut es geht keine Motorthemen dort aufzubringen: das klappt ganz gut. Dafür gibt es ja EXTRA dieses Topic hier

 

 

Ich habe mir jetzt doch einen Malossi gegönnt.

 

Gute Wahl

 

Vor ein paar Seiten ging es ja gerade erst um einen Malossi 172.

Das habe ich alles gelesen , aber das ist mir alles schon wieder zuviel.

Zumindest zuviel für meine bescheidenen Kenntnisse und Möglichkeiten.

Ich will den Malle prinzipiell nur in gesteckt fahren ...

 

Kein Problem. Der MMW Kopf oder angepasster Kopf sind PFLICHT: gib bloss das Geld aus


Wobei, wie geht das mit dem Anpassen des Auslasses an Oripott ?

 

Nicht anpassen verschenkt Leistung. In die Breite ist Pflicht. Ob nach oben solltest du erstmal für den Ist-Zustand messen

 

Ich finde bestimmt jemanden der mir das macht.
Welcher Zündzeitpunkt ist zu empfehlen ?

 

16 wie O


Das mit der Vergaseranpassung verstehe ich auch noch nicht so recht .

 

Musst dich einlesen. Pflicht ist die Bohrung zur HD auf 2mm erweitern. Löcher in Luffi für PX Düsen und dann würde ich mit 2,4, 160 BE3 und HD125 anfangen

 

PFLICHT ist 21z Kupplung. Wenn viel Autobahn geht auch 22z

O Alt oder Cosa Kulu reicht massig

 

 

Muss man sonst noch was wissen zu der Basis des Motors? 

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Kopf ist klar.

 

Wenn nur gesteckt und nix Großes ansteht, reicht auch 125/128 HD reinschmeißen, und fahren bis die fossilen Brennstoffe ausgehen, 21er Ritzel alles gut. Originalauspuff, es sei  denn man will die Ford Focus Fahrer aus Neuköln abschrecken....

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die originale kupplung hält das auch ne weile aus und ist für dich in b (wenn du nicht nach brandenburg fährst) auch nicht unbedingt verkehrt, weil sehr kurz. bin ich auch ne weile gefahren.
die bohrerei würde ich auch erstmal lassen. der herr in der huttenstraße (blaue tür) hat schon vor jahren für benjamin t5 motoren mit resopott zusammengebaut. die liefen auch ohne den ganzen hokuspokus 1a!

enjoy!

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  • 2 Wochen später...
 

Keines von beidem: sehe ich auch so!

 

2mm zur HD reicht bei Malle nur gesteckt. Bei Resopuff + mehr Tuning empfehle ich/wir seitlich die Bohrungen im Deckel und Schlauchstutzen nen bisschen größer

Ich hab mit einem Sprint-Benzinhahn bei 15PS keine Probleme und der 54er Polossi saugt mit einem O T5 genug. Hab einen fasterflow in einem anderen 15PS Motor verbaut: geschadet hat es jetzt nicht. Kostet zudem ja auch nix das Teil

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Dann liegts an der SI überarbeitung

 

1. Nadelsitz löcher bohre ich bei jedem tuning mittlerweile. Muss jetzt nicht sein, aber ich finde es sicherer und ist auch gleich passiert.

2. 2mm Düsenstock Bohrung

 

in Verbindung mit FastFlow stellt die einwandfreie Spritversorung da und dann gibts auch keine Probleme mehr.

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Hab mir einen neuen 26 Spaco SI verbaut auf mein 172er mit S&S Newline S. Reso im 4ten bei 95-100 klingeln.

 

Lösung BGM Benzinhahn und 2mm zum Düsenstock,Bezinanschluß auf 5mm aufgebohrt und das klingeln war weg.

 

Bedüsung:

 

HD 138

ND 2,4

BE2

HLKD 160

Bearbeitet von bloodmario
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Mal so fürs allgemeine Meinungsbild. Ich tüdel jetzt in letzter Zeit auch gerne am SI rum, 2mm Bohrung zum Stock, etc.

 

Teilweise mit gemischten Ergebnissen. Gerade die Zusatzbohrung am Schwimmer bereitet teilweise Probleme.

 

Bei meiner Fünf mit gestecktem 172er habe ich außer der HD nie irgendwas geändert, und die läuft schmeichelhaft. Fährt sich irgendjemand die Kammer leer, ohne Bohrung zum Düsenstock? Oder ist das Modescheiße? Meine fährt auf Langstrecke ohne Probleme, warum was ändern?

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Bei einem nur gesteckten Malle möglichst noch ohne angepasstem Kopf: geht gerade so mit der O Bohrung bzw alles O

Bin ich viele Tkm gefahren: Alles O bis auf Malle, Kopf nur auf 65mm ausgedreht 1,7 QK mit BE3 und 120 (!) HD. Lief stundenlang zu zweit Vollgas

Dann hab ich zur HD auf 2mm aufgebohrt und weitergefahren: ist der mir alsbald auf Strecke festgegangen!! Brauchte danach (Dremel, neuer Kolben) eine 125er HD und den Verbrauch wie mit der 120er HD war nicht mehr zu erreichen (3-3,5L/100km)

Bei meinen derzeitigen Motoren (um die 15PS) ruckelt es bei den meisten mit 2mm Bohrung bei Vollgas je schlimmer je weniger Tank: mit den 2 zusätzlichen Bohrungen zur Nadel ist das weg

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    • Die Dante gefällt mir am besten, eine ähnliche nur etwas flacher hatte ich auf meiner Lince. 
    • Nadel und Mischrohr hab ich gleich, ND ist eine 70 und HD 166 beides von Polini und wenn ich mir das Kerzenbild so ansehe ist das auf keinen Fall zu fett. Bin gespannt wie groß ich mit der HD werden kann, das die Kerze richtig schwarz wird, bzw. der Motor zu 4 takten beginnt.  Standgas ist mit der 70 perfekt, dreht im Leerlauf ganz sauber hoch und kommt auch ganz rasch wieder auf Leerlaufdrehzahl herunter. Einzig im mittleren Bereich des Schieberhubs bin ich vielleicht noch nicht 100% zufrieden, ist aber raunzen auf sehr hohem Niveau.
    • Ich habe mal ein bisschen herumgewühlt und aussortiert...   __________________________________________________________________ Kleiner Prolog:   Interessant wären noch folgende Dinge aus den deutschen 50er/60er-Vespa-Jahren: - Vespa-Plaketten, - "VESPA-NACHRICHTEN" (Magazin des VCVD während der HOFFMANN-Ära): Nr. 1 / 2 / 5 / 6 und 7 sowie - "Vespa-Tip"-Hefte: Nr. 1 / 3 und 4.   Dann suche ich für:   HOFFMANN HA: -- ULMA-Backenbleche (offene Motorbacke!) in neuwertigem Zustand   MESSERSCHMITT T/1: -- originales MESSERSCHMITT-Emblem (flache gedruckte Version)   MESSERSCHMITT T/2: -- Teile im stratosblauem O-Lack (Gepäckfachklappe und Nummerschildplatte)   MESSERSCHMITT T/3: - Fuß vom Schwanenhals-Rücklicht im originalem bordeaux-rot-Lack (einwandfreies Tauschteil und ggf. Geld vorhanden!) -"VESPA"-Schriftzug für das Beinschild zum Kleben (original oder P.W-Nachfertigung)   AUGSBURGER GS/3 - roter DENFELD-Sitzbankriemen - originaler zeitgenössischer Sportauspuff im neuwertigen Zustand - Tankbefestigungsblech (vorn auf dem Tank aufliegend, verschraubt am Sitzbankscharnier) im Original-Lack (Tauschteil und ggf. Geld vorhanden!) - Hauptständer im O-Lack (Tauschteil und ggf. Geld vorhanden!) - Motorbacke im sehr gutem O-Lack   Ich tausche auch gerne gegen unten zum Verkauf angebotene Dinge! __________________________________________________________________     Zum Verkauf stehen hier:       Abdeckung für Reibungsdämpfer, Originalteil im O-Lack, vermutlich nie verbaut:     Preis: 325,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Bremstrommel vorn für LU-Modelle, Originalteil im O-Lack, nie verbaut:     Preis: 45,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Bremstrommel hinten für LU-Modelle, Originalteil, guter Zustand:       Preis: 35,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Chokehebel für VL u.a.; bin mir nicht sicher, ob es ein Original ist:     Preis: 15,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       HELLA-Lampenring für Messerschmitt T/2, Originalteil in schönem Zustand:     Preis: 99,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Backen-Zierflügel für VNA, VBB etc., Originalteile aus den 50er/60er Jahern, vermutlich von UMA, sehr schöner originaler Zustand (das Bild mit dem Roller zeigt ein solches Paar für Wideframe!):     Preis: 115,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       3 Radkappen-Verschlusschrauben aus den 50er/60er Jahren, 100%ige Originale von ULMA (!) in sehr gutem Zustand:     Preis: 175,- € (alle 3 zusammen) oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Zierleiste für Kotflügel der GS/4 bzw. GL, Originalteil in schönem Zustand:     Preis: 15,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Spoiler für T5, Originalteil, nie verbaut     Preis: 75,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Griffe von ARIETE für PX & Co, schönes Gimmick aus den 80er/90er Jahren, nie verbaut:     Preis: 15,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Radkappe von UTAH, Originalteil aus den 80er/90er Jahren für PX & Co, 10", neuwertiger Zustand (möglicherweise nie verbaut):     Preis: 35,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Plakette "Vespa-Bundestreffen Giessen 1957", Originalteil, nie verbaut:     Preis: 115,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Plakette "Vespa-Landestreffen Mönchen-Gladbach 1959", Originalteil, nie verbaut:     Preis: 115,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Originale Plakette des Internationalen Vespa-Treffens im Juni 1959 in Quierschied-Saar; VORSICHT: Es geht nur um die kleine, rechteckige Plakette auf dem linken Bild; das Bild dieser Plakette auf dem Holzbrett dient nur als Anschauungsobjekt!:     Preis: Geschenkt für den, der etwas anderes kauft!       Brems-Entlüftungs-Kit für Scheibenbremsen (z.B. PX), sehr guter, voll einsatzfähiger Zustand:     Preis: 25,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Alle Teile gehören mir, sind nur hier eingestellt, befinden sich in Wremen anner Wurster Nordseeküste (PLZ 27639) und sind garantiert salzwasser- und krabbenfrei. Wer Interesse hat --> Bitte PN! Weitere Teile folgen in den nächsten Tagen! Viele Grüße, Wurtsasse
    • Im August fahre ich das grüne Band von Lübeck bis an die tschechische Grenze. Wohnt jemand an der Strecke? Vielleicht kann man sich ja treffen?
    • Genau. Für so etwas hat man eine Haftpflichtversicherung. Soll aber auch Menschen geben, die eine solche nicht haben ...
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