Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Wie wirken sich die 4° mehr aus?

Was / wieviel verliere ich untenrum??

Ich bin der 54mm Welle nicht abgeneigt, dafür muss ich nur noch den passenden Rohling und paar Leistungsdiagramme mit entsprechenden Steuerzeiten finden.

Kann mir das nicht so richtig vorstellen, bzw. hab ich Schiss untenrum viel zu verlieren - wenn ich ihn zu hoch setze (1mm).

Viel Drehmoment durch KoDi wäre natürlich auch nicht schlecht, aber dafür hab ich ja meinen ollen Polini GG.

Eigentlich will ich nur viel Band :wheeeha: oder die T5eierlegendewollmichsau...

Die alten Diagramme in dem Topic sind leider irgenwie verschollen, bwz. steht da nur noch "Eingefügtes Bild" :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

172er Malle

Wenn du kein Bock zum Fräsen hast: Worb eine Email schreiben du willst eine Überarbeitung für O-Pott. Der Zylinderkit kostet dann ca 400euro aber Zylinder+Kolben ist für die 100 Mehrpreis wirklich schön überarbeitet. Auslass musst du eh fräsen bzw es wäre eine absolute Verschwendung den Auslass nicht in die Breite zu ziehen. Fahre selber einen solchen Zylinder und ich bereue es keinen Liter Sprit: ein Traum

Wurbelwelle

Da gibt es mehrere Optionen:

- Worb5 52mm Wurbelwelle: ist wirklich gut. Fahre ich in einem Motor selber. Allerdings verlängert Worb die Steuerzeiten nicht (hat O Zeiten von 120/50) was ich als unnötige Leistungsverschwendung ansehe. Kostet 200

- O Welle lippen lassen vom fk: kostet ca 100 und hat den großen Vorteil du kannst auf 120/65 verlängern lassen. Bei deiner wenigen km Welle eine entspannte Alternative wenn sie sonst noch gut ist (wovon ich stark ausgehe)

- O Welle auf 54mm + lippen lassen vom fk: ein Traum! Würde ein neues Pleuel (105mm O) verbauen und das noch vom fk am Auge schlitzen lassen. Steuerzeiten auf 65 verlängern lassen. Kostet insgesamt ca 260

- Worb5 54mm Wurbelwelle: selbes "Problem" der kurzen Steuerzeiten von 120/50 (hat Marian bei seiner Worb 54Hub gemessen)

Steuerzeiten waren bei meinen Malossis aus der Schachtel 120/174 mit der 0,5er O Malledichtung

Ich würde auf 54Hub mit der 0,5er O Malledichtung fahren und den Auslass noch hochziehen auf 180 (ÜS sind dann bei 122-3)

Mit der 1mm Fudi verlierst du untenrum und für obenrum einfach den Auslass hochziehen. Wenn ein T5 Zylinder drehen kann dann der Malle: da braucht man keine Angst haben der dreht nicht

Original Puff

Unbedingt! Alternativlos!

24er mit aufgebohrtem Durchgang

Unbedingt 2mm! Schwimmerkammerdeckel würde ich noch beim Nadelsitz 2 x 2mm bohren

Ovalisieren ab Mischschraube ist auch schön. Mindestens sollte die Wanne angepasst werden

Ölpumpenritzel von der 200er

Passt

Kuluzahnrad hält wenn richtig rum montiert und mit NM Schlüssel angezogen. Wer Schiss hat nimmt weniger NM und Schraubensicherung

21/68 Primär

Wenn du all das hier mit 54mm machst würde ich auch für Berge auf 22/68 gehen: zieht der Motor immer noch wie der Teufel! Kupplung ist dann zu MMW zu raten oder aber Cosa Kulu mit Ring und zwischen den Nieten verschweißt

Angepasster Kopf von Gravie (der hoffentl. auch Zeit dafür hat)

Gibt nichts besseres. Unbedingt den O-Ring Wunsch dazuschreiben: besser geht nicht

(Die _Agusto 6000 wär auch noch eine zusätzliche Option, aber leider nirgends erhältlich)

Ist ein Traum: du wirst es nicht bereuen vor allem für den Druck bis 6.000umin

Belohnung ist ein traumhafter Druckmotor mit 16-18PS vor allem auf 54 Hub. Und drehen kann der auch richtig!

Für mich ist das DER "T5eierlegendewollmichsau"Motor! Das "T5" würde ICH sogar rausstreichen :-D

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Crank-Hank!!

Super-Geniale-Geile-Aufstellung :thumbsup:

Ich wollte nur nichts am Gehäuse fräßen. Am Zylinder Hand anlegen werd ich schon. Find ich immer schön entspannend :-D

Der T5 Spass ist ja nicht gerade günstig.

Noch zur Kupplung, die Alt-Kupplung hält ja generell in den PXen was aus. Darum wollt ich eigentlich auch die Kupplung weiterfahren.

Ein orginaler COSA Korb ist bestimmt auch noch aufzutreiben. Da könnte ich ja notfalls noch einen Ring anschweissen lassen.

Ist das wirklich Pflicht? Platzt der auf, Aufgrund der Drehzahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Crank-Hank!!

Super-Geniale-Geile-Aufstellung :thumbsup:

Ich wollte nur nichts am Gehäuse fräßen. Am Zylinder Hand anlegen werd ich schon. Find ich immer schön entspannend :-D

Der T5 Spass ist ja nicht gerade günstig.

Noch zur Kupplung, die Alt-Kupplung hält ja generell in den PXen was aus. Darum wollt ich eigentlich auch die Kupplung weiterfahren.

Ein orginaler COSA Korb ist bestimmt auch noch aufzutreiben. Da könnte ich ja notfalls noch einen Ring anschweissen lassen.

Ist das wirklich Pflicht? Platzt der auf, Aufgrund der Drehzahlen?

es kommt natürlich darauf an was man an Leistung anstrebt.

ab 25PS würde ich schon zu einer cnc Geschichte greifen.

Und ja um Leistung bei der 5 zu holen braucht man schon etwas an Kleingeld.

ich habe zu 200er welle gegriffen. ist aber auch nicht wirklich günstige als so eine w5 welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Crank-Hank!!

Super-Geniale-Geile-Aufstellung :thumbsup:

Ich wollte nur nichts am Gehäuse fräßen. Am Zylinder Hand anlegen werd ich schon. Find ich immer schön entspannend :-D

Der T5 Spass ist ja nicht gerade günstig.

Noch zur Kupplung, die Alt-Kupplung hält ja generell in den PXen was aus. Darum wollt ich eigentlich auch die Kupplung weiterfahren.

Ein orginaler COSA Korb ist bestimmt auch noch aufzutreiben. Da könnte ich ja notfalls noch einen Ring anschweissen lassen.

Ist das wirklich Pflicht? Platzt der auf, Aufgrund der Drehzahlen?

Das tolle am T5 Motor ist meiner Meinung, dass man mit verhältnismäßig wenig Tuning (172er, bisschen Kurbelwelle und Vergaser anpassen) schon prima Leistung hat, aber gleichzeitig beim O-Auspuff, O-Vergaser und O-Kurbelwelle bleiben kann. Das ist zwar kein Supersportler, aber einfach ein umkomplizierter Roller ohne Ganganschlussprobleme und mit chön vibrationsarmem Motor, der auch ordentlich drehen kann. Halte dich an die Tipps vom Hank, falls du weiter aufrüsten willst. Kupplung reicht meines Erachtens eine PX alt mit DR Federn, idealerweise mit Ring um den Korb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Ringgeschichten-einseitig abgefahrene Beläge,unrunder Lauf, gefahr das sich der Ring wieder löst,Verzug beim braten,kaum noch orginale Cosas.

Sag ja nix gegen eine gute Cosa mit guten Federn.

ja da gibt dir wohl jeder recht. nur nicht jeder hat die 300+ Mücken für eine cnc kulu übrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, Ihr macht mir die Entscheidung nicht leichter!

Ich bin da bisschen skeptisch, da ich ja nicht High-End Tuning veranstalte, sondern mit O-Pott / O-Gaser gut unter 20PS bleiben werde.

Das mit dem Ring leuchtet mir natürlich ein.

Kommt mir fast so vor, als ob die Cosa und die Alt-Kupplungen ab 15PS ihren Dienst quittieren.

Paranoia? :alien:

Ich hab 3 Kupplungskörbe in der Werkstatt:

1. Eine CNC von MMW mit L Federn (die sollte eigentlich in meinen Polossi. Ich halte sie für das angestrebte Set-Up der T5 für etwas übertrieben)

2. Alt Kupplung, orginal 7 Federn

3. Cosa Kupplung, orginal

Was ich noch nicht wirklich kapiert habe: Trennen die Kupplungen bald nicht mehr sauber, oder gehen die Körbe auf??

Muss jetzt bischen auf mein Budget achten, dass eh schon nicht mehr vorhanden ist, da mir die Regierung den Verkauf einer Super verbietet :whistling:

Würde deshalb ganz gerne (wenns funktioniert) Position 2 oder 3 wählen :sigh:

VIELEN DANK zunächst mal an alle, bin zum Glück jetzt schon etwas weiter mit der Planung.

Beste Grüße und einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit alt Kupplungen kenn ich mich nicht aus

O Cosa hält bei mir seit 13tkm in einem T5Malle 13PS (gerade angeschaut: alles gut)

O Cosa mit Ring fahr ich auf T5 Malle ca 16PS und hält seit 6tkm

O Cosa mit Ring und zwischen den Nieten verschweißt im T5 Polossi ca 17PS sorgenfrei seit 5tkm

Fahre ich alle mit 4 O und 4 L Federn

Kann sein der Korb hält. Kann sein die O Nieten halten. Und wenn nicht?

Hab mir bei der sck xmas Aktion für 200euro auch eine CHF 22z gekauft weil

Wenn man durchrechnet: O Cosa komplett neu gemacht, Ring drum, 22z Ritzel kaufen, beim Freund Schweißen

Kommt man fast an die 200 ran

Wenn du die Cosa hast mach den Ring drum und verschweiß zwischen den Nieten: und nie wieder Ärger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir bei der sck xmas Aktion für 200euro auch eine CHF 22z gekauft weil

Wenn man durchrechnet: O Cosa komplett neu gemacht, Ring drum, 22z Ritzel kaufen, beim Freund Schweißen

Kommt man fast an die 200 ran

Wenn du die Cosa hast mach den Ring drum und verschweiß zwischen den Nieten: und nie wieder Ärger

Schau an ......

Ne orginale Kupplung kannst für 70-80 je nach Zustand verkaufen . Und für 250.- Euro bekommst eine komplette neue CNC Kupplung und etwas GSF Rabatt gibt es oft bei den Händlern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nie ein Freund der cnc Kupplungen weil ich nicht unterstützen wollte man muss den Deckel dafür ausdrehen

und preislich wollte ich das Geld lieber woanders versenken (zudem sind die überdimensioniert für meine Motoren)

Jetzt für 200 musste es sein. Am O Deckel muss man für die superstrong wirklich nur ein wenig ganz in der Ecke wegnehmen

Ganz feine Kupplung!! Dieser Entwicklung musste ich Tribut zollen

Schade: PX Gummis halten nicht

post-9424-0-16459700-1359988492_thumb.jp

War mein erstes PX Gummi auf T5 und nagelneu vielleicht 1tkm verbaut

Habt ihr Alternativen? Das der PK ist zu kurz aber vielleicht mit irgendeinem Zwischenstück (die Hälfte vom PX Gummi)?

Oder gibt es Quellen? Ganz T5-England ist ohne Gummis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser T5 Projekt von Roni-Motori nimmt endlich Formen(Leistung) an!

Der Erste Prüfstandlauf gestern Abend siht schon mal ganz gut aus!

T5 die Erste_13_10_2011.pdf

30,7 NM bei 5600Umdr. war super, nur das Band und die Leistung war bescheiden!

Getestet wurde mit einem Taffspeed, GF-Projekt und einem Bullet mit schnell gebautem Adapter!

post-28466-037220900 1318583921_thumb.jppost-28466-016262100 1318583935_thumb.jp

was ist hier draus geworden?

sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt ihr eigendlich eure 54mm Wellen her? Die orginale zum Flexkiller schicken?

Bleibt bei diesem Umbau das 22mm Pleuellager, oder wird dann ein 20er verwendet?

Sollte man bei diesem Hub schon ein längeres Pleuel verwenden?

Würde nämlich meinem Orginalmotor mit MMW Kopf und Agusto 6000 und 21er Kupplung gerne noch etwas gönnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selberbauen lassen vom fk weil:

http://www.germansco...__p__1067427672

Preislich "lohnen" ist dabei nicht unbedingt.

Längeres Pleuel: nein. Das ist ja nur 1mm hoch/runter. Ganz normales Pleuel T5 von MecEur

VA lieber gering bei 25 halten und Auslass nicht zu hoch bei O Zylinder. Max 0,5er Fudi. Sonst dreht der dir nur oben (aber das dann reichlich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information