Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Ja genau,umgearbeitete 200er ori PX Welle 73°/117°,statische 19°Zündung,24er SI,70% Auslass,Steuerzeiten182/125/28,5.Wird jetzt auf 30VA erhöht.

Ich wüsste nicht,was an dem Konzept ungewöhnlich sein sollte.Nur weil hier ständig die Meinung vertreten wird,24er und Resopuff geht nicht?Das geht sehr wohl.Man muss halt für konstante Spritversorgung sorgen.Wozu für 1-2 PS hier einen grösseren Vergaser verbauen?

angestrebt werden jetzt 25-26PS mit etwas mehr Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das nicht gemeint. "24er Gaser und Resopuff geht nicht" ist 90er Jahre Denke. Mit den heute bekannten Spritversorgungsmaßnahmen läuft das

Der Si Gaser hat eben viele Vorteile und ich bin da ein großer Freund von. Bin zB für dieses Jahr sehr gespannt auf die neuen 26er SIs von Pinasco, die es lt Katalog auch als Gemisch- + Getrenntschmierung für T5 geben wird, und ich hoffe die bekommen nicht irgendwelche abstrusen Pinasco-Preise von Ü200euro

Trotzdessen muss ICH mir ab irgendeinem Motorkonzept eingestehen: jetzt sollte da ein großer Schieber drauf. Bei mir ist diese Grenze mit Resopuff erreicht weil diese 1-2PS Zugewinn ggü 24er SI sind ja im Band wo ich möglichst viel haben will damit sich der kack Resokick abmildert. So meine Vorstellung dazu: deshalb "suspekt"

Um mich damit nicht rumplagen zu müssen fahre ich einfach keine Resopüffe. Das auch mit O Pötten 1-2 PS Band verschenkt werden mit einem 24 SI nehme ich wegen dessen Unkompliziertheit gerne in Kauf

Wieder Freunde? :-D

Melanie fragt: Bei deinen 19° ist die 9 falschrum?

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die 19?

Ich frag ganz doof: Hab gerade gelesen das Prüfstands Schoeni bei seinem Parma Motor mit 18grad "leichte Verluste" ggü 19grad hatte....

Auf ein Grad genau bekomm ich das mit meiner Edding-Draht-Methode wohl überhaupt nicht hin (Agusto6000 auf 16 = 1grad egal)

Die Prüfstandsläufe auf DS kommen bestimmt noch in den nächsten Jahren. Das heute noch wer einen T5 Motor auf Membran baut geht glaube ich gegen Null

Vielleicht werden aber auch nur noch so stinklangweilige und unkaputtbare T5 Motoren mit 14-17PS gebaut wie sie hier mittlerweile viele fahren (inklusive mir)

Oder es kommen noch preiswerte 57-60mm DS Langhubwellen wie man schon seit längerem munkeln hört: dann fallen da noch ein paar PS wie man bei dir sieht

Gruß

Hank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

 

nach langer Schrauberzeit in der kalten Werkstatt ist die T5 fast fertig.

Wollte eigentlich gestern den Vergaser grob einstellen, damit ich zum TÜV kann - aber das gute Stück dreht nicht über 6500U/min.

 

Dachte ursprünglich an ein defektes PickUp, aber hab´s grad druchgemessen und der Widerstand passt.

Der Vorbesitzer hat auch ein neues proforma verbaut, aber die Kiste ist seitdem noch nicht gelaufen (Pickup Quasi NEU)

 

Kann es sein, dass mit einer 125er HD das Ding einfach viel zu Fett läuft??

 

Ich schreib gleich mal meine Motorkomponenten und Versagereinstellungen:

 

Malle 172

Steuerzeiten +/- ~120°- 180°

Sehnenmaß 67%

Zylinder am Gehäuse angepasst (nix am Gehäuse gefräst, alles am Zylinder), Kolben noch leicht bearbeitet

 

Kurbelwelle Worb5, 52mm Hub

Steuerzeiten 120° - 55°

 

O-Puff

 

Zündung auf 15° geblitzt

 

Vergaser 24G

Durchgang auf 2mm aufgebohrt

Am  Schwimmernadelsitz  2 Zusatzbohrungen

Das Zulaufdingsbums auf 4,8mm aufgebohrt

Löcher über den Düsen, damit die PX düsen reinpassen (recht eng, aber passt)

 

Aktuell HD 125 (128er war schon drin

ND 2,4

HLKD 160

BE3

 

Die Versagereinstellung müsste doch eigentlich grob passen??

Sollte zumindest mal einigermasen sauber hochdrehen. Bis 6000 dreht er ja sauber raus...
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte???

 

Bin für jeden Tipp dankbar! :thumbsup:

 

Das schöne am abriegeln / drosseln ist zumindest, dass Falschluft ausgeschlossen werden kann!!! :wheeeha:

 

Grüße, Dümpler

 

Edith fügt noch ein: 200er Ölpumpenritzel!!!!!!

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es kommen noch preiswerte 57-60mm DS Langhubwellen wie man schon seit längerem munkeln hört

 

dem könnte ja Abhilfe geschaffen werden,nur wie viele Abnehmer bekommt man zusammen,um einen akzeptablen Preis auf die Beine zu stellen?

 

 

Bearbeitet von maik3009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine nehmen: sollte nur u430 Euro sein sonst kann man auch die worb Welle kaufen

@Dümpler: 128 HD kann nicht zu fett sein: 125 ist eher zu mager bei dem Setup

 

Oiso Zündungsproblem... 

Komme eh erst wieder nächstes WE dazu. Werd mal alles durchmessen und nochmals kontrollieren...

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hank

 

gestern war ich wohl zu blöd zum zitieren.

 

Preislich würde das bestimmt gehen.Wenn 5-10 Leute zusammenkommen,kann man ja mal ernsthaft drüber nachdenken.Die Wrobel Welle ist aber keine 60er,oder?Ich meine,wenn schon,dann sollte es auch eine 60er werden.Zylinder passend aufschweissen,spindeln,abdrehen,Steuerzeiten anpassen und Neubeschichten könnte ich wohl auch übernehmen.

 

Bock habe ich ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An ner 60er-DS waere ich auch interessiert. Dazu dann einen T5-Falc'en, das waers :-D

 

Komme grad wieder von ner Ausfahrt zurueck. Also der T5 Polini@54 Hub mit 28er und O-Pott schenkt sich nix zu einem 177er Polini@57er Lippe mit 24er Si und Sip Road. Untenrum geht der 177er besser ab 6000 geht dann die T5 besser. Top Speed sind beide wieder gleich. In Anbetracht des Preis-Leistungs-Vergleiches der Motoren ist die T5 einfach was fuer Liebhaber. Ich steh einfach drauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Worb DS Welle ist eine 56.5er für 500 Schleifen

Wenn man da nicht "deutlich" drunter bleibt sehe ich keinen Anreiz warum man was anderes nehmen sollte. Die Worb ist eine sehr gute Welle und alle Bauteile haben sich jahrelang bewährt: warum da ein Risiko eingehen. Ich würde die bis 25-28PS oder so auch nicht verschweißen: das sind breite T5 Wangen mit entsprechender Presspassung

Insofern waren 430 die wirkliche Obergrenze. Tendenz Richtung 400

Die 57 oder 60 erübrigen sich mit dem Preis: die 57er muss stattlich billig sein, also max 320euro ca, weil es ist eben nur eine umgemachte, knabenhafte PX Welle

Bei 60mm bis 430 Euro kann man noch Leute zum Motorspalten bringen

Meine Meinung

Ich bräuchte eigentlich eine 57er Welle: für O Pott kommt man damit noch auf ordentliche Zeiten (kenne nicht alle Kolben). Wäre aber mit einer 60er dabei

Das Angebot mit Aufschweißen usw klingt interessant. Aber was kostet das Neubechichten? Für 250euro können das viele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschichten käme ca. 200.Lohnt sich natürlich nur bei 60Hub.Ist da auch ein Muss,wenn man vernünftige Steuerzeiten möchte.

 

zum Thema knabenhafte PX Welle.Eine PX Welle als Drehschieberwelle umzubauen ist deutlich! mehr Aufwand,als das was der Wrobel da macht.Das ist doch eine Mec Welle,oder?Excenterzapfen anfertigen lassen kostet nicht die Welt.Also im Prinzip einmal auseinander,mit passendem Pleuel und Excenterbolzen wieder zusammen.Ich schätze den Materialwert auf 250-300€.Umpressen 15min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,Ihr Buben...mal ne kleine Umfrage.Vielleicht kann ja mal Jeder der Interesse an einer wirklich guten T5 Welle hat,den Finger heben.Dann kann man evtl abschätzen,ob sich der Aufriss lohnt.Ich denke 57 und 60mm machen Sinn.Einige Verbesserungen zur originalen Welle wird es geben.Pleuel dann in 110 oder 116mm.Preis wird wohl um und bei 400€ liegen.

 

Gruss,Maik

post-19326-0-24682000-1365101750_thumb.j

post-19326-0-29194900-1365101767_thumb.j

post-19326-0-49941300-1365101778_thumb.j

post-19326-0-02034400-1365101794_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marian,

 

der Umbau einer originalen Welle geht nur über einen Excenterbolzen,wie es der Wrobel macht.Bei dieser Welle sollen aber auch einige Dinge verfeinert werden.z.B Feingewinde auf der Kupplungsseite,amtliche Wuchtung,besseres Material.

 

es wird demnächst erstmal eine gefertigt,dann schauen wir mal weiter.

 

Gruss,Maik

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will die nette Kurbelwellendiskussion der Herren ja eigentlich nicht stören, aber doch noch eine Frage.

 

Bin gerade am Vergaser einstellen. Das Mistding will ne ziemlich magere ND (min. 2,6) und raucht wie die Sau...

Wie sind die Erfahrungswerte mit dem Orginalen Ölpumpenritzel?

Glaube Sukram?? hat mal geschrieben, dass man auch mit dem Orignalen fahren kann. Hab aktuell das der 200er drin, und finde der Motor lässt sich nicht wirklich

sauber abstimmen oder ich stell mich zu dumm an...

 

Bis Dienstag ist es eigentlich egal, da ich bis dahin eh keine lange Teststrecke ohne TÜV und Nummer zur Verfügung habe. Danach will ich da nochmal nach dem rechten sehen. Hab für den TÜV mal die 2,4 ND drin und ne 128er HD / HLKD 160 (140 ist zu fett - geht so gut wie gar nix mehr) und BE3..

 

Bin ja mal gespannt, wo ich lande. Vielleicht kann mal wer Erfahrungswerte mit einem überarbeiteten Mallossi mit dem 125er/orginalen Ritzel schreiben??

 

Grüße

 

 

Edith meint noch, es war ein falsches PickUp verbaut :angry: . Altes eingebaut und dreht sauber raus :thumbsup:

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Luffi ist komplett offen für PX Düsen nehme ich an

 

Das O 125er Ritzel mischt zu mager. Die ganzen Insulaner mischen deshalb bei 152/162/172ccm alle noch 1% mit in den Tank

200er Ritzel läuft bei mir super. Klar wenn man am Gas zieht qualmt es mal. Lies sich sauber abstimmen

Daran kann es definitiv nicht liegen. 2,4 bis 2,8ND ist normal mit Lippenwelle: ab 3,2 stimmt was nicht

 

 

Schade keiner kann Gussschweißen  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hank,

 

Danke erst mal für die Antwort. Beruhigt ein bischen.Vor allem im Bezug auf die ND. In dem ganzen Topic fahren fast alle eine 2.4 ND oder fetter.

Luffi ist offen für die PX Düsen. Find ich die einfachere Lösung, als die HLKD zu kürzen.

Wenn das Wetter morgen mitmacht, werd ich nochmal bissal spielen. Ansonsten gehts weiter, wenn der TÜV drauf ist und die Kiste ein Schild hat.

 

Danke, Grüße und ein schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst mit der Korrekturschraube den Peak im Standgas (bei 1500-2000umin) finden: zwischen fett und mager

So bestimmst du die ND bzw du musst die ND finden bei der das geht. Ist natürlich eine Kombi aus Mischrohr HLKD ND

ND mit BE3 und HLKD160 finden und dann ist das eine nette Basis: von jeglichen Änderungen ist man dann nicht weit entfernt

Vorher sicher gehen die Ölpumpe fördert wie sie soll: also mal einige Probe km fahren nicht da sind noch Luftblasen oder was auch immer

(Ich fahr den 1. Tank immer noch Öl zusätzlich um sicher zu gehen die fördert problemfrei - die Luft im Deckel muss ja erstmal raus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information