Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Servus Hank,

 

mit der ND ist klar. Ich such mir den Peak allerdings bei etwas höhrem Standgas, so ab 2200 - 2500U/min.

War nur noch beim reindrehen der Gemischschraube. Sollte sich auf eine 2,7er rauslaufen. Bei der 2,8er war er zu mager. Dauerte ewigkeiten, bis die Drehzahlt wieder runter kam. Wart jetzt noch auf die 2,7er Düse. Danach schau ich mal mit der HD.

BE3 sollte passen und HLKD160 auch. Die 140er HLKD war mal probeweise drauf und viel zu fett..

 

Wie gesagt, brauch erst mal TÜV und ne Nummer, damit ich mal weiter wie die 500m fahren kann.

Jetzt ist halt erst mal ne grobe "Wurfbedüsung"

 

Danke für dein Engagement und die Hilfeleistung! :thumbsup:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi T5 Männers,

 

ich habe hier einen T5 Motor - jungfräulich - den ich etwas aufbauen möchte.

 

- Kein Membran

- 172er Malossi,

- passenden Kopf (MMW?)

- Cosa Kulu (wieviel zähne? welche Cosa?)

- Übersetzung Getriebe Primär? DRT?

- 24SI (gibts da irgendwelche Tweaks dazu?? Lufi, Balg, oval?)

- Auspuff original (Empfehlung für anderen?)

 

Er soll einfach gut Tourentauglich sein und auch ~125km/h vollgasfest halten können..?! Geht das?

Wie sind eure Erfahrungen?

 

 

SI hab ich 2004 aufgehört und bin jetzt 10 Jahre nen 30er Mikuni auf nem dicken 200er PX Motor gefahren.

Der ist weg und ich möchte endlich an meinen T5 hin.  :-)

 

besten dank foxping

 

Meld dich wenn noch Fragen offen sind

 

 

125kmh sehe ich mit dem obrigen Setup als eher unmöglich an:

 

Mit dem Setup sind 115kmh erreichbar/machbar (einfach sind 110, für 115 muss man schon wissen was man macht)

120kmh gehen meiner Meinung nach nur mit PEP3 (wenn man beim SI bleibt, ob das ohne 54er Welle geht wage ich nicht zu behaupten)

Mit 54er DS Welle und 30er Mikuni und PEP3 sollten 125kmh drin sein

 

 

"Vollgasfest" ist als Wort im Zusammenhang unnötig: T5 Malossi richtig abgestimmt fährt unendlich mit offenem Schieber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay hab hier nen nagelneuen Malossi 172 , Kopf such ich noch - mache den aber gleich mit richtigem Kopp rauf .

Puff und Gaser, sowie Gehäuse lass ich erstma original bis ich, vllt. Den angespr. Pep3 find.

Wie is mit Kulu, welches ritzel empfehlenswert?

Übersätzungsänderungen?

Gruß :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe O lassen. Wenn du einen Lusso/Cosa 1. Gang findest: einbauen (T5 1. Gang ist ein Zahn kürzer = kann nerven)

Kupplung muss min 21z haben (ist schnell = hohe DZ, marschiert bei jedem Körpergewicht oder auch zu zweit, ist aber auch "ruppig"). 22z dreht 500umin weniger und ist für mich das richtige für einen Tourer: ist einfach entspannter. Wenn man 110kg wiegt, es gerne "biestig" mag oder schön bergig wohnt sollte man zu 21z greifen

BGM Cosa hab ich in meinem neuesten T5 Motor verbaut: ist wirklich ein geiles Teil. Eine Cosa braucht min nen Ring, Alt PX Kulus bin ich nicht vom Fach: glaube eine alte O kannst du einfach einbauen die packt das

Vergaser kannst du ovalisieren (Gemischschraubenloch NICHT drüberschleifen!). Wanne musst du auf Gehäuse anpassen

Bohrung zur HD MUSS auf 2mm aufgebohrt werden: alle weiteren SI Spielereien kannst du machen. Wenn Pep3 kommen soll empfehle ich min die 2 zus. Löcher zur Nadel

Welle lippen und auf 120/65er Zeiten bringen (nicht am Gehäuse: ist ja schade drum)

Auslass vom Malossi würde ich in die Breite auf 65% gehen. Hoch nicht unbedingt bzw erstmal messen was er hat: wenn schon bei 178 nichts machen, wenn bei 174 dann kann's noch ein bisschen hoch

Wenn du sonst noch gerne fräst: Schau dir den Fuß an da geht noch was und vorher Boostport fräsen

Bloß nicht an den Dividern rummachen: weder Zyl noch Gehäuse

Kopf muss angepasst werden oder MMW (Leistung, Einstellbarkeit)

Gruß

Hank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse danke für die Antwort Hank!! :-)

Werde den Input mitnehmen und zu Gemüte führen.

Überleg fast noch, ob ich den 172er gegen den w5 tausche morgen beim Sip :)

Meinst du die stehbolzen im zweiten Post ?

Edit:

Die bgm: http://www.scooter-center.com/product/BGM8096/20+Zaehne?meta=BGM8096*scd_ALL_de*s18026450447200*Bgm%20cosa%20Kupplung%20*5*5*1*16 ? :)

Bearbeitet von foxping
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den w5 Kit habe ich auch verbaut: spart echt schön viel Arbeit für das Geld und ist alles gut gemacht! Ich hab allerdings mir einen bestellt bei denen: bitte Zeiten für O Pott 120/180! Nicht das man ausm Warenkorb einen Kompromiss zwischen O und Resopott erhält (wissen die ja nicht wer das dann bei sip kauft)

Ja die Kupplung. Federn O oder L mitbestellen: die verbauten sind hart

Die lange Mutter am ZylKopf oben rechts in die die Schraube der ZylHaube geschraubt wird meinte ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin für den SI einfach zu blöd.

Ich weiss gerade nicht woran es scheitert. Entweder hab ich mich komplett verfräst, oder es liegt etwas anderes im argen.

Das gute Stück will im 4ten einfach nicht mehr auf Drehzahl. Der hört bei etwa 6800 U/min auf zu drehen und das wars dann.

Bis in den dritten komme ich auf knapp 9000. Danach ist erst mal Sense.

 

Mir kommt er auch etwas Träge vor. Momentane Bedüsung:

ND 2,6, HLKD 160 BE3 HD 132..

 

Nochmal Setup: Malle an Gehäuse angepasst, Steuerzeiten 120/180,Sehnenmaß 67%?, Kolben leicht bearbeitet. 21 Ritzel, Lippenwelle, CNC Kopf,

Bohrung im SI und Schwimmergehäuse.....

 

Tipps und Tricks wären gerne gesehen :rotwerd:

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider keinen anderen Auspuff zur Hand. Muss mal schauen dass ich was auftreibe.

Das typische Abriegeln wenn zu fett fehlt auch. Hab kurz an Falschluft gedacht, aber die Drehzahl fällt schön runter.

 

 

 

Edith fragt noch: Müsste ein verschmoddeter Auspuff nicht auch in den untern Gängen drosseln?? Im 3ten sind ja gut 90km/h bei etwa +/- 9000U drin

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BGM kann ich wärmstens empfehlen. Sehr gut investiertes Geld! Trennt richtig gut und lässt sich trotzdem butterweich dosieren. Die Verarbeitung sieht auch sehr gut aus. Sie wirkt wirklich sehr hochwertig, wenn man sie in den Händen hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kulu soll nichts können geschweige denn vernünftig trennen. Gib die 40euro mehr für die bgm aus!

W5 verkauft die Kits auf seiner Seite: kannst denen auch einfach eine Email schreiben du willst einen für einen O Pott. Freuen die sich

Kann ich so nicht bestätigen, habe die Kupplung vor 2 Wochen in meinem 20 PS 211er Drehschieber Malossi verbaut und da funktioniert sie tadellos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kulu soll nichts können geschweige denn vernünftig trennen. Gib die 40euro mehr für die bgm aus!

W5 verkauft die Kits auf seiner Seite: kannst denen auch einfach eine Email schreiben du willst einen für einen O Pott. Freuen die sich

Kann ich so nicht bestätigen, habe die Kupplung vor 2 Wochen in meinem 20 PS 211er Drehschieber Malossi verbaut und da funktioniert sie tadellos!

Aber mal ehrlich... Da spar ich mir doch die 40€ und kaufe mir die cnc Geschichte.

Ansonsten mal "master p" hier anhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann für 210euro eben immer noch eine Nachbau Cosa Kulu (gibt zig Topics: kann trennen aber muss nicht)

Für 250 gibt es dann eine Cnc neu entwickelte Geschichte mit sicherlich weniger Verschleiß durch die Blumenform und ein Korb der sich sicher nicht durchs Schweißen verformt hat oder in den sich auch nicht die Beläge einarbeiten

@Dümpler: Schau was mit 128er HD geht und besorg dir mal einen Sito zum Test

Oder fährst du den Motor in einem Sprint-Rahmen? Da muss man ganz genau schauen das der Schieber ganz aufgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hank,

 

gibt´s alternativen zum Sito, bis auf den PIS-Road???

Leider hat in meinem Bekanntenkreis keiner was rumliegen. Muss mir also was gebrauchtes oder neues holen.

Wenn schon neu, dann vielleicht gleich was Sinnvolles. Resotüte scheidet aus, da ich bei DIESER T5 die Orginaloptik bewahren will.

Also Tourentopf...

Hab gestern mal kurz im Netz geschaut, aber da sieht es ja relativ Mau auss.

 

Ach ja, 128er war schon drin, aber mit dem Choketest bei Vollgas verlangt der Motor einfach eine größere Düse. Dreht mit der 128er leider im 4ten Gang auch nicht aus...

 

grüße, dümpler

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!! Ist auf alle Fälle auch eine Alternative!

 

Was ist mit dem "normalen" Sito? Rostet der auch, wie der für die PX, schon im Katalog??

Was ist an Leistung zu erwarten? An Lautstärke geht glaub ich einiges :alien:

 

Ich Inserier mal für nen PEP 3. Mal schaun, ob da was geht......??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der normale Sito rostet beim Anbauen und ist laut wie Sau

 

Wenn dann nur gebraucht für 10-30euro zum hinlegen/testen/E-Puff und am besten einen richtig alten erwischen (die gehen noch von der Quali. Schild ist da nicht an den 4 Ecken angepunktet)

 

Ich glaub mehr Erfolg hast du wenn du Ben eine Email schreibst oder nach Sito inserierst. In den letzten 2 Jahren haben sich hier nur 2 Leute gemeldet die den PEP3 für T5 gekauft/verbaut hatten (soll jetzt nichts heißen - glaube aber nicht der ist oft verkauft worden weil es zeitgleich ja noch den O-Pott zu selbem Kurs zu kaufen gab)

 

 

Sehe ich klar als Alternative (wenn nicht sogar als einzige Option) an: Die PX Road Fraktion verhökert die T5 Anlagen für 100-140euro. T5 Krümmer ran und billig war es

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Jungs !

 

Ich hab hier 2 Kickerwellen , die linke ist aus einer 200 Px/Cosa und die rechte aus einer Sprint .  Sind die T5 und Sprint wellen gleich ? Ich würde gerne eine solchige in meinen 200 er Block einbauen um einen richtigen Oldiekicker zu fahren ...

Die VErzahung ist bei der rechten Welle auch versetzt aber ich weiss jetzt nicht ob mann noch auf was anderes achten muss.

Danke  schon mal , auch wenn es jetzt nicht 100% ins Topic passt

post-23063-0-42295000-1366397510_thumb.j

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ist das Ritzel gleich, nur ist die Verzahnung fuer den Kicker anders positioniert. Brauchst dann auch nen Kicker von der PX entsprechend. Versuchs doch einfach mal bei nem Trockeneinbau. Kickerritzel, Nebenwelle und Getriebe rein und dann einfach mal schauen ob es klemmt oder sonstnie komisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal ne frage hab auf meinm T5 motor mit mallosi CNC kopf cosa kupplung 21z 30er Mikuni mit Mrb ansaugstutzen und rennwelle montiert läuft gerade so an die 100kmh

 

Hd 240

Pj 40

 

Woran kann es liegen ???

Bearbeitet von Dom23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal ne frage hab auf meinm T5 motor mit mallosi CNC kopf cosa kupplung 21z 30er Mikuni mit Mrb ansaugstutzen und rennwelle montiert läuft gerade so an die 100kmh

 

Hd 240

Pj 40

 

Woran kann es liegen ???

 

 

 

das ist zuwenig an km/h

 

qk, steuerzeiten, membran oder ds (dann auch einlasszeiten ), welcher auspuff und wie macht sich die sache bemerkbar, will er dann einfach nicht weiter drehen, stottert er, beschreib mal etwas genauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information