Dümpler Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Mein SetUp steht soweit, sind alle Teile bestellt und zum Teil schon da Ich bleibe bei den 52mm Hub, und halte mir so mal ein paar Ausbaustufen nach oben offen..Die Welle wird die Worb 5 Welle. O-Puff und Gaser. Zylinder wird noch am Gehäuse angepasst...Jetzt hätt ich ganz gerne noch paar Meinungen, da ich da irgenwie nicht dahinter steige:Bin gerade bei der Auslassplanung:- Hab jetzt mal einen Auslass auf 67% Sehnenmaß gemacht (Portmap)- Sowie einen auf 65% Sehnenmaß (ebenfalls Portmap)Jetzt zur Frage:Kann ein zu großer Auslass Kontraproduktiv werden? Falls ja, ich würde gerne mein KnowHow etwas auf Vordermann bringen Aus dem Bauch raus, würden mir 65% reichen. Hab die Erfahrung gemacht, dass viel Fräßen nicht immer von Vorteil ist - aber das waren andere Baustellen...Ich häng mal ein Bild mit dran, sowie die Auslassplanung in der Entwurfphase:Danke und GrüßeMalle 172.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Mein SetUp steht soweit, sind alle Teile bestellt und zum Teil schon da Ich bleibe bei den 52mm Hub, und halte mir so mal ein paar Ausbaustufen nach oben offen..Die Welle wird die Worb 5 Welle. O-Puff und Gaser. Zylinder wird noch am Gehäuse angepasst...Jetzt hätt ich ganz gerne noch paar Meinungen, da ich da irgenwie nicht dahinter steige:Bin gerade bei der Auslassplanung:- Hab jetzt mal einen Auslass auf 67% Sehnenmaß gemacht (Portmap)- Sowie einen auf 65% Sehnenmaß (ebenfalls Portmap)Jetzt zur Frage:Kann ein zu großer Auslass Kontraproduktiv werden? Falls ja, ich würde gerne mein KnowHow etwas auf Vordermann bringen Aus dem Bauch raus, würden mir 65% reichen. Hab die Erfahrung gemacht, dass viel Fräßen nicht immer von Vorteil ist - aber das waren andere Baustellen...Ich häng mal ein Bild mit dran, sowie die Auslassplanung in der Entwurfphase:Danke und Grüßeich halte mich hier dran.....ob das stimmt kp.http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Auslassich finde die ovale Form interessant nur due Beschreibung das oberum nix mehr geht und das der resokick aus bleibt ist ziemlich Stuhl. woher hast du diese klebefolie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 ach so hier von mir 68% = 48mmdas war der 2 . Versuch werde aber noch eine mit ausgepregter Trapezform anfertigen. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Ist stinknormales Papier, keine Folie!Ich werde auch für´s fräßen max. ein stärkers Papier hernehmen. Einfach immer wieder kontrollieren. Die Folie schützt auch nicht vor Unachtsamkeiten.Da ich die Schablone bündig mit der Zylinderoberkante, sowie an den oberen Kanten der Überströmer anpasse, kann ich bei Bedarf (falls sie doch zerreisst) leicht eine neue einkleben (mit Tesa)Vielleicht mach ich mir in Punkto Auslassgröße einfach zuviel Gedanken.Da der Einlass nicht angetastet wird, die KuWe auch keine lange Einlasszeit hat, und ich keinen Resopott fahre - weiss ich nicht - ob die 67% Sehnenmaß nicht zuviel sind??Wo soll denn das ganze "Gas" herkommen??Vom der Fläche bin ich auf alle Fälle noch unter der des Krümmers. Der hat ja um die 38mm Durchmesser.Vielleicht kann einfach mal wer sagen: Jo, passt. Mach die 67% Sehnenmaß Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 (bearbeitet) Mach die 67%! Durch die Lippenwelle kommt genug Sprudel nach vorneForm und Größe sind Super: aber schon gemessen? Wo liegt die Schose? Nur in die Höhe würde ich ja gehen. Fahre das selbe Setup wie du baust mit 120/180 und das ist in jeder Gasstellung ein Genuss: unten Power oben dreht er. O hat der Malle nur 120/173 (?). Wenn kein Vertrauen: 176. Super: 178. Läuft: 180. Nix O Pott: 180+180 schrei ich jetzt nicht: hinterher ist was und dann war Hank SchuldAber 176 musst du gehen und 178 solltest/kannst du gehen Bearbeitet 16. Februar 2013 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnittlauch Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Jo passt! Auch 68% wären nicht zuviel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Danke, die Herren!!! Von der Form werd ich das PDF von weiter oben anpeilen. Evtl. die Eckradien dem Fräser noch anpassen. Sollte schon in etwa passen.Zu den Steuerzeiten kann ich noch nichts sagen, da ich die Kurbelwelle erst nächsten Freitag Abend bekomme.Dann wird vermessen und danach erst der Auslass gefräßt. Bis dahin kann ich mich ja noch am Zylinderfuss spielen.(Mit der Schieblehre hätte ich mal grob gemessen, da komme ich auf 117° zu 174.5°. Warte erst mal auf die Wurbelkelle und dann wird mit der Gradscheibe gemessen)Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Hab gerade "leihweise" eine Orginale Kurbelwelle zum Vermessen bekommen.OHNE die Papierfußdichtung komme ich auf die mauen Werte von: 118° zu 170° Hab die Pappdichtung jetzt nicht vermessen, aber die kommt so wie es Aussieht, noch drunter. Mal schauen, was dann die Quetsche macht!Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Die Malle Dichtung ("Pappe") ist 0,5mm und damit kommst du dann auf ca 120/173 wie oben geschrieben. Dann Auslass hoch und Feuer frei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Hab heute nen für jemand nen T5-Motor auf die Straße gebracht mit bearbeitetem Malossi, angepaßtem Kopf, unangetastetem Motor und oldschool Mikeckauspuff... Ma kieken, was der kann... Ist auf jeden Fall schön leise, der Mikeck und zieht sauber durch...Ich muss morgen mal zwei Läufe machen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 (bearbeitet) Gerade meine Kurbelwelle mal verbaut, gefräßten Zylinder vermessen und siehe da:178°/117° Auslass natürlich schon gefräst und beim messen die ÜS vernachlässigt Danach noch die Quetschspalte gemessen (MMW-CNC Kopf) und komme da auf eine Quetsche von 1,5mm!Sollte doch eigentlich bei 1.2 liegen??Wird schon laufen. Muss mir nur noch überlegen, wie ich die Quetsche am besten noch runter bekomme..Solche Toleranzen bei Malossi? Herstellungsjahr ist, glaube ich 2010.Olga meint noch, mit der O-Malossi-Dichtung gemessen!!!Werd aber jetzt den Block erst mal zusammensetzen, dann nochmal messen und schauen was dabei rauskommt...Warte nur noch auf das LiMa Lager und WeDi Bearbeitet 23. Februar 2013 von Dümpler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Hast du einen original Kopf bearbeiten lassen oder einen CNC ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Also 178/117 sind noch im Rahmen. Ohne Lima Lager muss aber doch 1-2g falsch anzeigen! Wahrscheinlichkeit ist bei 178 in Richtung zu viel: hoch120/180 làuft bei mir mit T5 Malle und T5 Polossi traumhaft. Man sollte sich da also nicht an die PX Road Fahrer ("Alltaa, bloss nicht mehr wie 25VA Alltaa!!") halten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Also 178/117 sind noch im Rahmen. Ohne Lima Lager muss aber doch 1-2g falsch anzeigen! Wahrscheinlichkeit ist bei 178 in Richtung zu viel: hoch120/180 làuft bei mir mit T5 Malle und T5 Polossi traumhaft. Man sollte sich da also nicht an die PX Road Fahrer ("Alltaa, bloss nicht mehr wie 25VA Alltaa!!") haltenServus Hank,habe den Zylinder zwar verschraubt, aber halt nur Kulu-seitig. Ich warte mal ab, was die Messergebnisse mit der anderen Hälfte bringen und wo dann die Quetsche liegt.War nach dem Messen schon etwas gereizt Mein Altagsroller hat übrigens einen Road und 25° VA bei extrem niedrigen Steuerzeiten auf Grausguss Aber mit "Aaallter...." kann ich dir leider nicht dienenGrüße, D. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Moin D.Ich täusch mich gerne. Mache dir aber wirklich Mut. Hatte es schon bei ein paar Motoren dass der Drehschieber deutlich geschliffen hat: Panik. Kleine Hälfte drauf: alles gutBitte berichte nach dem Lima LagerSelbst wenn würde ich die Zeiten mit 30,5 VA lassenWie hast du denn die QK gemessen? Erzähl mir nicht mit Lötzinn: da liegst du garantiert zu hoch ohne Lima Lager!!T5iege GrüsseHank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 (bearbeitet) Servus die Herren,komme gerade vom Prüfstand .Motor:172 er Normalhub, Kabawelle 65nOt, SI Gaser HD128 ND 2.0 Auslaß ~67-68 % Zündung 16 grad, Zylinder an Block angepasst , Gehäuse optimiert im Bereich des Zylinders, MMW Kopf mit leider 1,40 Quetsche (Malossidichtung) .Eigentlich lässt sich der Motor echt schön schaltfaul fahren. Zieht das 22 er bergauf ohne Probleme. Also gefühlt ein richtig schöner Motor.Quetsche wird noch angepasst die Tage auf 1,1 das sollte ja ok sein ? Gibts sonst noch vorschläge ? Bearbeitet 7. März 2013 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Gratulation!Was hat der denn für Steuerzeiten? Weil unbedingt drehen will er ja nicht. Oder die richtige QK bringt das fehlende PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Gratulation!Im ernst ?Leider hab ich noch keine Steuerzeiten gemessen. Mach ich morgen . Im Moment nur auf die Malossi Dichtung geparkt . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eye.dee Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Würde mit der Hauptdüse eher nen Tick runtergehen. Malossi liefert den Zylinder mit 120er aus, 128er bin ich mit Rennauspuff gefahren. Das Ding drosselt meiner Meinung nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Servus die Herren,komme gerade vom Prüfstand .Motor:172 er Normalhub, Kabawelle 65nOt, SI Gaser HD128 ND 2.0 Auslaß ~67-68 % Zündung 16 grad, Zylinder an Block angepasst , Gehäuse optimiert im Bereich des Zylinders, MMW Kopf mit leider 1,40 Quetsche (Malossidichtung) .Eigentlich lässt sich der Motor echt schön schaltfaul fahren. Zieht das 22 er bergauf ohne Probleme. Also gefühlt ein richtig schöner Motor.Quetsche wird noch angepasst die Tage auf 1,1 das sollte ja ok sein ? Gibts sonst noch vorschläge ?Geiler Motor!Bei 4000U/min bereits 18NM! Für Malossiverhältnisse ein echter Traktor!Fährt sich Dir vermutlich nur zu unspektakulär weil das Ding immer im Saft steht und obenraus die Luft fehlt?Ich mag so Gummibandmotoren, auch wenn sich deren Qualtiäten erst nach vielen tausend Kilometern im Alltag so richtig offenbaren.Spätestens dann wenn du von einer Möhre mit unter 10PS in Vorreso aber 35PS bei 7500U/min wieder auf das Ding umsteigst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Demnächst bin ich eh mal einen Tag am Prüfstand dann werde ich die Sachen alle mal testen. Danke schon mal für die Infos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 (bearbeitet) Geiler Motor!Bei 4000U/min bereits 18NM! Für Malossiverhältnisse ein echter Traktor!Fährt sich Dir vermutlich nur zu unspektakulär weil das Ding immer im Saft steht und obenraus die Luft fehlt?Ich mag so Gummibandmotoren, auch wenn sich deren Qualtiäten erst nach vielen tausend Kilometern im Alltag so richtig offenbaren.Spätestens dann wenn du von einer Möhre mit unter 10PS in Vorreso aber 35PS bei 7500U/min wieder auf das Ding umsteigst Ich muss ergänzend dazu sagen, dass der Prüftstandsbediener das Gas zu gemacht hat ! Deswegen vermutlich die "wenige" Drehzahl .Als ich den 2. Lauf gemacht habe, dreht die Kiste bis kurz vor 8.000 . Also die 120Km/H schaffe ich mit meinem Gewicht ohne Probleme! Geht ratzfatz... Bearbeitet 7. März 2013 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 (bearbeitet) Auf die Steuerzeiten bin ich gespannt Der dreht oben nicht und mit der Konfi fehlt dem 1PS. Hab den selben Motor und da geht mehr (leider keine Kurven parat)Fahre meinen Motor auch mit 128er HD (2,0 wär mir jetzt zu fett, aber gut) und das braucht der weil: Lippenwelle. Und Luftfilter ist komplett für PX Düsen aufgebohrt und Gaser ist SpritoptimiertAlso an die 120er HD aus dem Beipackzettel braucht sich mit Lippenwelle keiner mehr zu halten! Luffi auf PX Düsen aufbohren ist sowieso Pflicht bei Lippenwelle!Ganz kurz: Bin mal einen nur gesteckten Malle jahrelang mit 120er HD auch vollgas zu Zweit über Autobahn geschoben: nachdem ich NUR den Spritkanal auf 2,0mm aufgebohrt brauchte der Ofen eine 125er HD (122er war kniffelig)Hab diese hier Kurve von mir:http://www.germansco...__p__1067246283Malle ist nur draufgesteckt (hatte eine Agusto: ist aber egal für oben raus) und der hat bei 7000 auch 11PS wie deiner wahrscheinlich auch gehabt wenn er den Schieber nicht zugemacht hätte. Beide Motoren haben 12PS bei 6700: Mit den 67-68 AL Breite ist also nur in der Mitte gewonnen wordenWenn du nachmisst werden wir es ja wissen: ich schätze du hast 120 auf 173-175Gib dem 178-180 und dann knallt oben noch 1 PS raus (Für die Zweifler an der Agusto auf T5 Motoren würde ich gerne noch ein bisschen Öl beischütten: Wenn man die beiden Kurven vergleicht ... gelippte Welle mit 65°, Zylinder angepasst und 68% Auslass .... bringt 1,2PS und 1,8NM Band gegenüber einer kack 75euro Agusto!!!)Mit der QK wird wohl oben nicht mehr viel zu holen sein: schauen wir kurz bei den PX Freundenhttp://www.germansco...__p__1067452058Dazu dann Beitrag 2807 lesen: QK+Zündung optimiert = oben nichts gewonnenMit Gratulation meinte ich: Schöner Motor! Fahr ich selber und finde ich ein Traum. Vorallem mit 22er Ritzel: Ist schnell und hat immer ... ach, Angeldust hat das schon super beschrieben MELANIE MEINT NOCH: Ich täusche mich natürlich gerne!! Bearbeitet 7. März 2013 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 Danke hank,komme gerade aus der Werkstatt und hab folgende Steuerzeiten mit der Malossi Dichtung und einer Quetsche von 1,3 mmMessung 1 :177 122 = 27,5Messung 2 :176 121 = 27,5Mir ist noch nicht ganz klar an wann gemessen wird. Schon ab der Fase vom entgraten des Zylinder oder tatsächlicher überstrom. Oder ist das nur Pfennigfuxn wie man in Bayern sagt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnittlauch Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 Die Fase wir normalerweise nicht mitgerechnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 Und wie hast du gemessen?Wenn auf Sicht und mit Fase dann werden das "in echt" eher nur 121/173-175 seinHeißt: O Malle = nicht hochgezogenIch mess auch immer auf Sicht ohne Fase (da liegt man dann max 1° daneben)Der Freak steckt zum Messen da 45° eine 0,2er Schieblehre rein .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 Und wie hast du gemessen?Wenn auf Sicht und mit Fase dann werden das "in echt" eher nur 121/173-175 seinHeißt: O Malle = nicht hochgezogenIch mess auch immer auf Sicht ohne Fase (da liegt man dann max 1° daneben)Der Freak steckt zum Messen da 45° eine 0,2er Schieblehre rein ....Auf sicht gemessen , nur manchmal sind halt die Fasen in der Tiefe schwer zu erkennen. Besser hab ich es nicht hinbkommen.Wenn ich den Auslaß noch etwas hochziehe, verliere ich dann irgendwo was am Band ? Oder ist übers ganze Band mehr Leistung zu erwarten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 Also was denn jetzt? Überstrom ist mal egal: der liegt original bei 120-122 mit 0,5er MalledichtungAber Fase beim Auslass mitrechnen macht 2-3grad aus Wenn du jetzt ohne Fase sicher bei 177 bist dann würde ich noch auf 180 hochWenn du jetzt mit Fase real bei 173-175 bist dann würde ich unbeding erstmal auf 178 hoch. 180/120 fahr ich auf dem o.g. Motor: Druck überall und drehen kann erMehr wie 30VA bzw über 180 würde ich aber nicht machen weil ab dann wird es Verluste übers Band geben (alles mit O Puff, klar) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 (bearbeitet) Moin!hier mal mein Motörchen.Es fehlt,gut sichtbar,Vorauslass.Werde ich nochmal beigehen.Dann sollten 25-26PS mit dem 24er SI fallen.Foto nicht so prall,aber man kann es wohl gerade so lesen.schönen Sonntag noch.Gruss,Maik Bearbeitet 10. März 2013 von maik3009 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mmg Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 Was ist das für ein Auspuff? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden