Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

so,

gestern den xxx-road montiert und heute morgen gefahren :

 

subjektiv leiser als der, doch schon alte, o-pott

drückt aus allen drehzahllagen deutlich besser ...

 

zum klappern :

die lüfterradabdeckung hatte nur minimal luft zu den kühlrippen.

daher habe ich auf die 2 betreffenden kühlrippen, eingeschlitzte

benzinschläuche gesteckt und :

wunderbare ruhe. 

 

 

ps :hat jemand von euch diese kombi eingetragen ?

      malle 172, xxx road, original vergaser

Bearbeitet von vespathomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlass O ist eigentlich 120/50

Die alten hab ich nie vermessen: 120/55 kann aber sein

120/55 ist Super!

 

Läuft auch so. Ist mein O-Tuning light. Die Kiste rennt an guten Tagen zu zweit echte 110 (GPS).

 

Denke mittlerweile, dass beim 5er Einlass weniger mehr ist. Zumindest wenn man nicht die ganz großen Sprünge machen möchte. Querschnitt ist jedenfalls mehr als genug vorhanden, im Gegensatz zum SF-Einlass sogar rechnerisch (gibt dazu auch was in den Tiefen des Forums -> Rasputin). Die Kiste hat mit O-Welle quasi kein Sprayback (hab mal Löschpapier drübergehalten), dreht schön aus und läuft auch unten rum für eine 5 echt annehmbar.

 

Steuerzeiten mit O-Zylinder sind 120/170. Kanten und Grate gebrochen etc. O-Kopf mit etwas erhöhter Verdichtung. Einlass ist nur "geglättet" (ab Gaser, 24SI mit Getrenntschmierung, abwärts) und es hängt ein O-Pott hinten dran.

 

Einzig ein wenig mehr Drehmoment unten raus wäre schön...

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

subjektiv leiser als der, doch schon alte, o-pott

drückt aus allen drehzahllagen deutlich besser ...

 

 

Ich konnte das mit Mehrleistung in allen bereichen nicht feststellen .... Oder ist dein original Auspuff defekt  ?

Kannst ja mal am Prüfstand testen... Vielleicht täuscht mich auch mein Popometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte das mit Mehrleistung in allen bereichen nicht feststellen .... Oder ist dein original Auspuff defekt  ?

Kannst ja mal am Prüfstand testen... Vielleicht täuscht mich auch mein Popometer.

 

Kann ich auch nur bestätigen. Der Road kommt auf der pfümpf leider nicht ans original heran.

Hatte ich mir auch mehr erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


interessant. kann sein das mein original auspuff nicht mehr gut ist ...


mal anders rum :


gesetzten fall der drehzahlmesser ( digital ) stimmt.


wie hoch drehen denn eure motoren im 3ten auf ebener strecke ?


ich bin gestern noch durch die nacht gefahren und hab ein auge drauf gehabt,


eine 94 :-) hab ich mit dem original auspuff nie gesehen. 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen 1. Polini fahre ich jetzt auch seit ein paar 100km: Super Zylinder!

Nur gesteckt auf gelippter 54er 120/70, Agusto, oval 24, O Puff, Malle Kopf mit 1,5 QK und 22/68

Hat richtig Dampf aus dem Keller und dreht oben bis ca 105kmh GPS

Kein Klappern! Zero

Wenn der Auslass noch in die Breite gefräst, Zeiten angepasst und MMW Kopf bekommt: tolle Spasskanone!

PS: Die 70 DS laufen sogar mit dem gesteckten Polini auf 54er 0,2er FuDi schlecht: Sprotzen U3000umin nicht zu beheben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen 1. Polini fahre ich jetzt auch seit ein paar 100km: Super Zylinder!

Nur gesteckt auf gelippter 54er 120/70, Agusto, oval 24, O Puff, Malle Kopf mit 1,5 QK und 22/68

Hat richtig Dampf aus dem Keller und dreht oben bis ca 105kmh GPS

Kein Klappern! Zero

Wenn der Auslass noch in die Breite gefräst, Zeiten angepasst und MMW Kopf bekommt: tolle Spasskanone!

PS: Die 70 DS laufen sogar mit dem gesteckten Polini auf 54er 0,2er FuDi schlecht: Sprotzen U3000umin nicht zu beheben

 

Wie schlägt sich der O-Polini im Vergleich zum Pinasco? Den hattest Du doch auf demselben Motor? Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Ja selber Motor

Also ich bin schwer begeistert vom Polini! Hab den für 30euro aus ebay...

Pinasco ist ein Super Zylinder (wegen mir können sie den ruhig neu auflegen!) der Super agil ist, nicht klappert, ordentlich Bumms hat und auch schön dreht

Ist absolut meine 1. Wahl bei Stecktuning! Fährt sich wunderschön: und er ist eben von unten bis oben irgendwie agiler als Malle/Pole/O

Der Polini ist irgendwie schwerfällig. Hat richtig gut Bumms aber hängt nicht so spritzig am Gas wie Pinasco (Bin Pinasco gesteckt und gefräst gefahren)

Aber: der Polini hat jetzt O Steuerzeiten und schlechten Kopf. Da geht noch einiges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grauguss war bis vor kurzem auch nicht mein Liebling. Dann hat die Ölpumpe innerhalb 400km schlapp gemacht mal dann und wann: selbst nach dem 6. Klemmer hatte der Polossi keinen spürbaren Leistungsverlust und noch Standgas!! Beim 7. Klemmer auf der Abahn war dann Ende (nur 3-6000umin möglich)

Durchwischen den Zylinder, neuer Kolben und weiter

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ja bei der 5 nicht so schwer sein... Platz ist ja da!

Notfalls halt mit der Bohrung runter und lieber die Laufbahn etwas länger. 57x63mm könnt ich mir vorstellen.

(oder gleich 60x63? Dann aber bitte auch ne passende Malossi DS-Welle mit anbieten)

Dann vielleicht noch nen geteilten Auslass? Ist da genug Platz zwischen den Stehbolzen?

 

Malossi 187 MHR :thumbsup:

Bearbeitet von Vespatreiber
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ja bei der 5 nicht so schwer sein... Platz ist ja da!

Notfalls halt mit der Bohrung runter und lieber die Laufbahn etwas länger. 57x63mm könnt ich mir vorstellen.

(oder gleich 60x63? Dann aber bitte auch ne passende Malossi DS-Welle mit anbieten)

Dann vielleicht noch nen geteilten Auslass? Ist da genug Platz zwischen den Stehbolzen?

 

Malossi 187 MHR

 

OMG da läuft mir das Wasser im Mund zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen Falc der nur auf Spitze ausgelegt möchte ich jetzt auch nicht unbedningt haben.

Vielleicht könnte man, wie bei den neuen 210 er, einfach nur mal die Übersrtömer überarbeiten und schwupps springen da gleich ordentlich Pferdchen beim gleichen Band :inlove:

Soweit ich mich noch erinnere war die Kurve von dem T5 Falc alles andere als nur auf Spitze ausgelegt. Keinen Plan mehr wo die Kurve in den Tiefen des GSF war, aber die war sehr breitbandig soweit ich das noch hinbekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen Falc der nur auf Spitze ausgelegt möchte ich jetzt auch nicht unbedningt haben.

Vielleicht könnte man, wie bei den neuen 210 er, einfach nur mal die Übersrtömer überarbeiten und schwupps springen da gleich ordentlich Pferdchen beim gleichen Band :inlove:

schreib doch mal den Herrn Powerracer an, ohne Witz jetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information