Crank-Hank Geschrieben 16. Juni 2013 Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 Seit ein paar Wochen ist mein 54er (127/70 Lippe) Pinasco (dezent ca 123/178; 62% Breite und komplett leergeräumt, 1,6er QK bei dem O-Pinascokopf) Motor (24er SI oval, 22er O-Cosa, O-Puff und 6000er Agusto, klar) fertig: das schönste was ich je an T5 Motoren gefahren bin! Ehrlich. Kein Klappern, richtig Druck ausm Keller und dreht wie ein Malle (auf 52er Lippenwelle bei sonst gleichem Setup) Bin den Motor schon 500km gefahren und auch mal 3km Vollgas (112-115 nach GPS). Heute dachte ich lässt du ihn mal richtig laufen: fängt der doch nach 30km Autobahn-Vollgas das Stottern an. Gasweg bisschen weg: normal. Komm der saugt mir doch nicht die Kammer leer (faster flow, 4 Bohrungen am Sitz, 2mm zum Kanal)? Gasweg alles normal. Gasauf stottern. Komm schau doch mal die Zündkerze an (ich wechsele nie die Zündkerze, einmal reingebaut fahr ich die 10tkm ohne die einmal rauszuschrauben). Verbrennung gut .... aber eine B8ES. Scheiße das hatte ich doch schon mal!! Alte W3CC aus dem Handschuhfach reingeschraubt und zur Sicherheit noch mal 15km Autobahn-Knallgas: Stottern weg Fazit: B8ES läuft ohne Probleme aber kackt bei viel Vollgas abB9ES oder W3CC gehört einfach in eine T5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solo Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Bau ne Denso ein. Die funktioniert auf der Bahn und in der Stadt ;0)Ist übrigends auch die Malossi Empfehlung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Ohne Wärmewertempfehlung schwierig wie du ja oben lesen kannst Fahre seit Jahren nur noch NGK: kann nichts schlechtes sagen. B9ES nach der T5-Motorfertigstellung reingeschraubt und danach wechsel ich die NIE. Ich schraube auch zur Vergaserabstimmung die Zündkerze NIE raus: Ist drin bleibt drin hält fährt Die Leute die auf Denso schwören kenn ich auch. Kommen mir aber nicht ins Moped die Dinger: der Wechsel damals von Bosch auf NGK hat einfach zu tiefe Narben hinterlassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 B9ES würde ich bei getunten Pfümpfen grundsätzlich verbauen, egal ob Polini, Pinasco oder erst recht Malossi. Außer NGK kommt mir ooch nüscht mehr in meine und die Kundenroller, ich schwöre auf die Japsen. Bosch-Kerzen traue ich hingegen nicht über den Weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxi66 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Bosch-Kerzen traue ich hingegen nicht über den Weg.Warum das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespathomas Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Okay der Form halber hier :Ich habe mir jetzt doch einen Malossi gegönnt.Vor ein paar Seiten ging es ja gerade erst um einen Malossi 172.Das habe ich alles gelesen , aber das ist mir alles schon wieder zuviel.Zumindest zuviel für meine bescheidenen Kenntnisse und Möglichkeiten.Ich will den Malle prinzipiell nur in gesteckt fahren ...Wobei, wie geht das mit dem Anpassen des Auslasses an Oripott ?Ich finde bestimmt jemanden der mir das macht.Welcher Zündzeitpunkt ist zu empfehlen ?Das mit der Vergaseranpassung verstehe ich auch noch nicht so recht .Helft dem alten Mann über die Strasse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Wenn du dir das andere Topic anschaust versucht jeder so gut es geht keine Motorthemen dort aufzubringen: das klappt ganz gut. Dafür gibt es ja EXTRA dieses Topic hier Ich habe mir jetzt doch einen Malossi gegönnt. Gute Wahl Vor ein paar Seiten ging es ja gerade erst um einen Malossi 172.Das habe ich alles gelesen , aber das ist mir alles schon wieder zuviel.Zumindest zuviel für meine bescheidenen Kenntnisse und Möglichkeiten.Ich will den Malle prinzipiell nur in gesteckt fahren ... Kein Problem. Der MMW Kopf oder angepasster Kopf sind PFLICHT: gib bloss das Geld ausWobei, wie geht das mit dem Anpassen des Auslasses an Oripott ? Nicht anpassen verschenkt Leistung. In die Breite ist Pflicht. Ob nach oben solltest du erstmal für den Ist-Zustand messen Ich finde bestimmt jemanden der mir das macht.Welcher Zündzeitpunkt ist zu empfehlen ? 16 wie ODas mit der Vergaseranpassung verstehe ich auch noch nicht so recht . Musst dich einlesen. Pflicht ist die Bohrung zur HD auf 2mm erweitern. Löcher in Luffi für PX Düsen und dann würde ich mit 2,4, 160 BE3 und HD125 anfangen PFLICHT ist 21z Kupplung. Wenn viel Autobahn geht auch 22zO Alt oder Cosa Kulu reicht massig Muss man sonst noch was wissen zu der Basis des Motors? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Kopf ist klar. Wenn nur gesteckt und nix Großes ansteht, reicht auch 125/128 HD reinschmeißen, und fahren bis die fossilen Brennstoffe ausgehen, 21er Ritzel alles gut. Originalauspuff, es sei denn man will die Ford Focus Fahrer aus Neuköln abschrecken.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Dann sollte man den Luffi nicht aufbohrenDie 2mm zur HD sollte man aber auch nur gesteckt mit angepasstem Kopf aufbohren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespathomas Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 MMW ist auf dem Weg Dann suche ich mal ne Cosakupplung Und in die Vergasergeschichte lese ich mich ein Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 die originale kupplung hält das auch ne weile aus und ist für dich in b (wenn du nicht nach brandenburg fährst) auch nicht unbedingt verkehrt, weil sehr kurz. bin ich auch ne weile gefahren.die bohrerei würde ich auch erstmal lassen. der herr in der huttenstraße (blaue tür) hat schon vor jahren für benjamin t5 motoren mit resopott zusammengebaut. die liefen auch ohne den ganzen hokuspokus 1a!enjoy! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespathomas Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Ja ja der Herr hinter der blauen Tür , den werd ich wohl besuchen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespathomas Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 ach : und welche der unzähligen cosakupplungsvarianten beim 3 buchstabenshop ist die richtige ? danke für eure hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belzenoob Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Keine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Die kaufst dir !http://www.scooter-center.com/product/BGM8097/21+Zaehne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Wenn dann eine O Cosa meinte ich: obwohl die knapp an der Grenze sein sollte bei deiner Leistung. Kann klappen muss aber nichtDie bgm ist ein Traum hab ich selbst verbaut Die Dinger im Buchstabenshop sind ALLE Schrott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespathomas Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Passt eigentlich bei der BGM Kupplung der originale Deckel samt Zubehör ?Oder bestelle ich da auch noch was neu ?Werde durch Querlesen nicht schlauer ! Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Muss eine Idee vom Deckel weg: unten 1. Beitrag http://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/?p=1067141596 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespathomas Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Na, das schaffe ich wohl grad noch Dankeschön ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Zur besseren spritversorgung bei höherem Tempo lieber den si gaser spacer oder cosa Deckel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 KEInes von beiden ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Sondern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Spritkanal zum Düsenstock aufbohren reicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Keines von beidem: sehe ich auch so! 2mm zur HD reicht bei Malle nur gesteckt. Bei Resopuff + mehr Tuning empfehle ich/wir seitlich die Bohrungen im Deckel und Schlauchstutzen nen bisschen größerIch hab mit einem Sprint-Benzinhahn bei 15PS keine Probleme und der 54er Polossi saugt mit einem O T5 genug. Hab einen fasterflow in einem anderen 15PS Motor verbaut: geschadet hat es jetzt nicht. Kostet zudem ja auch nix das Teil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Fastflow ist drin, aber bei Vollgas saugt er ihn neuerdings etwas leer.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Dann liegts an der SI überarbeitung 1. Nadelsitz löcher bohre ich bei jedem tuning mittlerweile. Muss jetzt nicht sein, aber ich finde es sicherer und ist auch gleich passiert.2. 2mm Düsenstock Bohrung in Verbindung mit FastFlow stellt die einwandfreie Spritversorung da und dann gibts auch keine Probleme mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloodmario Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 (bearbeitet) Hab mir einen neuen 26 Spaco SI verbaut auf mein 172er mit S&S Newline S. Reso im 4ten bei 95-100 klingeln. Lösung BGM Benzinhahn und 2mm zum Düsenstock,Bezinanschluß auf 5mm aufgebohrt und das klingeln war weg. Bedüsung: HD 138ND 2,4BE2HLKD 160 Bearbeitet 18. Juli 2013 von bloodmario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Mal so fürs allgemeine Meinungsbild. Ich tüdel jetzt in letzter Zeit auch gerne am SI rum, 2mm Bohrung zum Stock, etc. Teilweise mit gemischten Ergebnissen. Gerade die Zusatzbohrung am Schwimmer bereitet teilweise Probleme. Bei meiner Fünf mit gestecktem 172er habe ich außer der HD nie irgendwas geändert, und die läuft schmeichelhaft. Fährt sich irgendjemand die Kammer leer, ohne Bohrung zum Düsenstock? Oder ist das Modescheiße? Meine fährt auf Langstrecke ohne Probleme, warum was ändern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Bei einem nur gesteckten Malle möglichst noch ohne angepasstem Kopf: geht gerade so mit der O Bohrung bzw alles OBin ich viele Tkm gefahren: Alles O bis auf Malle, Kopf nur auf 65mm ausgedreht 1,7 QK mit BE3 und 120 (!) HD. Lief stundenlang zu zweit VollgasDann hab ich zur HD auf 2mm aufgebohrt und weitergefahren: ist der mir alsbald auf Strecke festgegangen!! Brauchte danach (Dremel, neuer Kolben) eine 125er HD und den Verbrauch wie mit der 120er HD war nicht mehr zu erreichen (3-3,5L/100km)Bei meinen derzeitigen Motoren (um die 15PS) ruckelt es bei den meisten mit 2mm Bohrung bei Vollgas je schlimmer je weniger Tank: mit den 2 zusätzlichen Bohrungen zur Nadel ist das weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Vergessen: Sobald eine Lippenwelle verbaut ist müssen die Bohrungen sein. Das saugt(Belohnt wird man aber mit noch schönerem Motorlauf)Was denn für Probleme teilweise? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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