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Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

@joey: ja an die staubschutzmanschetten von crossergabeln hab ich auch schon gedacht, konnte aber aufgrund der vielfalt noch nicht passendes finden. verhält sich ähnlich dem vorherigen link zum autoteilehändler

@Eydsoab: ich hatte bis jetzt in etwa 10 autos in meinem besitz und bei jedem eigentlich im motorraum zu tun. kann mich aber bei keinem daran erinnern im motorraum einen passenden faltenbalg vorgefunden zu haben. :-D

@brosi: hmh wär fein wenn jemand die daten hätt.

es könnte auch dieser rüssel passend gemacht werden: Servettarüssel bei Lambrettateile.de ...eventuell...

Bearbeitet von King Kerosin
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Gibt´s da nicht so´n Cosa Topic? Vielleicht solltest du mal da rein posten.

Edit: Auf der Vergaserseite wird das wohl zu groß sein. Das hier geht aber, soweit ich weiss (nicht 100% sicher), wunderbar als Adapter und der Faltenkram hält auch direkt.

Bearbeitet von Brosi
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ein BMW e30 schlauchstück (am luftfilterkasten) sieht so aus wie als obs da drauf passt deswegen würde ich es an deiner stelle einfach mal probieren dort gibts mehr als 10 autos ;)

Als alter E30 fahrer hab ich da auch gleich dran gedacht aber 1. is der zu steif(hart) und 2. wird der Durchmesser am Luftfilterkasten wird zu groß sein, kannst es aber trotzdem gern probier´n

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Ich hab an der GS den Cosaschlauch verbaut, die hat allerdings nicht den Aluschnorchel. Auf den 30TMX passt ein Ende des Schlauches auf alle Falle, die andere Seite kann ich Dir morgen messen.

bitte! dann ist nur ein adapterring nötig :-D

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hmh guter shop, der hat wirklich viel.

leider hat das aluknie 42mm wo sich nun die frage stellt ob die seite mit 40mm auf 42mm aufweiten lässt und ob ichs überhaupt über die stege vom knie (45mm) drüberbringe.

ausserdem sieht mir das irgendwie nach nem shop für händler aus und der punkt dass bei auslandsbestellungen keine mwst verrechnet wird verstört mich etwas...

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sowie ich das sehe ist das mit einem Orig PX ansaugschlauch sicher hinzubekommen

wenns nicht passt ev mit Schlauchschelle oder Kabelbinder arbeiten

Gravdigger hat vor Jahren schon mal 1 oder 2 ovale Adapterringe fürn 30er Gemacht damit ich

man den Gummi (Rahmenteil auf den Vergaser) da drauf montieren kann ist dann bei der PX aber

mit 2 Gummis gefahren hat aber funktioniert soweit ich mich noch erinnern kann

Das wichtigste Wird sein das du das ganze hier nicht vergißt wenn du den Motor wieder, sofern überhaupt, anno 201x

wieder zusammenbaust

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post-3763-1221157768_thumb.jpg

Das Material ist uebrigens hoechst elastisch

:-D

super die eine seite passt, wie weit ist der gummi vergaserseitig?

Das wichtigste Wird sein das du das ganze hier nicht vergißt wenn du den Motor wieder, sofern überhaupt, anno 201x

wieder zusammenbaust

:-D

mein plan sieht so aus: im herbst den motor so machen wie ich ihn mir vorstelle, auf den prüfstand damit aus interesse und dann den motor aushängen und das fahrzeug zerlegen für den lackierer.

hoff zu ostern ist die hütte dann wieder zusammengebaut.

Bearbeitet von King Kerosin
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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
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