Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb foxping:

Hast du mal ein Bild von der Bohrung zum Schwimmernadelsitz?

 

Ich hab sie leider nicht fotografiert.

War beim Mechaniker meines Vertrauens, der nach Schilderung des Problems mit einem frisch geschliffenen Bohrer auf der Säulenbohrmaschine von oben - also vom Sieb her - zum Schwimmernadelsitz durchgebohrt hat. Habe dann mit einem in den Akkubohrer gespannten Holzstäbchen (Schaschlikspieß) und Metallpolitur von unten die neu entstandene Kante bearbeitet, um sie etwas zu brechen.

Hier ist echt Vorsicht angebracht, da man sonst Undichtigkeiten erzeugt.

Ist meiner Erfahrung nach nicht empfehlenswert, beispielsweise mit einem größeren Bohrer von der Seite der Schwimmernadel her beizugehen, um den Grat zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Pamcakes said:

 

Ich hab sie leider nicht fotografiert.

War beim Mechaniker meines Vertrauens, der nach Schilderung des Problems mit einem frisch geschliffenen Bohrer auf der Säulenbohrmaschine von oben - also vom Sieb her - zum Schwimmernadelsitz durchgebohrt hat. Habe dann mit einem in den Akkubohrer gespannten Holzstäbchen (Schaschlikspieß) und Metallpolitur von unten die neu entstandene Kante bearbeitet, um sie etwas zu brechen.

Hier ist echt Vorsicht angebracht, da man sonst Undichtigkeiten erzeugt.

Ist meiner Erfahrung nach nicht empfehlenswert, beispielsweise mit einem größeren Bohrer von der Seite der Schwimmernadel her beizugehen, um den Grat zu nehmen.

Danke für die ausführliche Antwort.ich habe meinen 24g jetzt an der HD auf 2.5 geöffnet und die beiden querbohrungen oberhalb der Nadel au 2mm aufgemacht.

 

Verbinden mit dem Fast Flow hoff ich das mein 172er t5 mit 54er LHW endlich Genug Sprit bekommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Schmied:

Hat wer eine Anfangs-Bedüsungskombi für einen SI24 auf 57er Rennwelle, 210alt und Taffspeed MK Auspuff?? 

 

Ich hab null Ahnung wo ich da Anfangen soll, im Vergaser sind nicht mal die Originalen Düsen etc. drinn.

 

danke!

 

 

ND 55/160, BE 3, HD würd ich bei 140 anfangen und ev kommste weiter runter... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim Aufbohren des Lochs von der Schwimmerkammer  mit dem 2,5 mm Bohrer leider nen falschen Winkel gehabt und bin dann kurz vorm Düsenstock durchgebrochen.

Fährt sich jetzt natürlich mäßig toll und ich hab überlegt, ob und wie man das Loch evtl verschließen kann, damit ich mir nicht unbedingt nen neuen Gaser besorgen muss?

 

Hab mal was von Löten gehört...oder Kaltmetall, was würdet ihr da spezifisch empfehlen, was dort in Kontakt mit Benzin und Vibrationen hält und das loch dicht macht?

 

Danke schonmal.

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb spa:

Hab beim Aufbohren des Lochs von der Schwimmerkammer  mit dem 2,5 mm Bohrer leider nen falschen Winkel gehabt und bin dann kurz vorm Düsenstock durchgebrochen.

Fährt sich jetzt natürlich mäßig toll und ich hab überlegt, ob und wie man das Loch evtl verschließen kann, damit ich mir nicht unbedingt nen neuen Gaser besorgen muss?

 

Hab mal was von Löten gehört...oder Kaltmetall, was würdet ihr da spezifisch empfehlen, was dort in Kontakt mit Benzin und Vibrationen hält und das loch dicht macht?

 

Danke schonmal.

 

kannst du mal ein foto einstellen?

 

ich denke aber, dass du dir einen interessanten briefbeschwerer gebaut hast :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crank-Hank:

Für einen Resopuff finde ich die ND sehr mager gewählt: ich würde mit 160/BE2(3) und 120/50 starten

 

 

seh ich komplett anders... der Koeefizient aus den beiden ND Werten ist mM nach nicht mit ´Mager/Fett´ pauschal zu bewerten... ( ist ne veralterte Bezeichnung um die ND einzustufen mM nach...) der kleine wert ist ja Sprit/ der große Luft... 

 

dementsprechend hat man bei GasZu mit der 55/160 mehr Sprit als mit der 50/120...

 

und die 50/120 liefert dann bei 1/4 Gas zu wenig Luft für das Setup...

 

deswegen bringen ja grade die Pinasco mit 60 aufwärts bei den SI den gewünschten Effekt... trotz Luft 160...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2016 um 17:24 schrieb Marty McFly:

Bin heute beim Aufbohren abgerutscht und durchgebrochen. Gibt es ne sinnvolle Möglichkeit, das wieder zu reparieren?

 

vor 11 Stunden schrieb spa:

Hab beim Aufbohren des Lochs von der Schwimmerkammer  mit dem 2,5 mm Bohrer leider nen falschen Winkel gehabt und bin dann kurz vorm Düsenstock durchgebrochen.

Fährt sich jetzt natürlich mäßig toll und ich hab überlegt, ob und wie man das Loch evtl verschließen kann, damit ich mir nicht unbedingt nen neuen Gaser besorgen muss?

 

Hab mal was von Löten gehört...oder Kaltmetall, was würdet ihr da spezifisch empfehlen, was dort in Kontakt mit Benzin und Vibrationen hält und das loch dicht macht?

 

Danke schonmal.

 

Siehe meine Frage ein paar Posts zuvor.

Tipp war damals Uhu Endfest

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hacki:

 

 

seh ich komplett anders... der Koeefizient aus den beiden ND Werten ist mM nach nicht mit ´Mager/Fett´ pauschal zu bewerten... ( ist ne veralterte Bezeichnung um die ND einzustufen mM nach...) der kleine wert ist ja Sprit/ der große Luft... 

 

dementsprechend hat man bei GasZu mit der 55/160 mehr Sprit als mit der 50/120...

 

und die 50/120 liefert dann bei 1/4 Gas zu wenig Luft für das Setup...

 

deswegen bringen ja grade die Pinasco mit 60 aufwärts bei den SI den gewünschten Effekt... trotz Luft 160...

 

 

Da gebe ich dir recht, nur leider scheinen die nie lieferbar zu sein, würde schon seit dem Frühjahr gerne mal eine 62er testen,

gegenüber der 60er die beim 26 SI im Lieferumfang dabei war, aber weder einzeln noch das Set ist z.B. beim SCK lieferbar.

Die lieferbare 65er scheint mir ein zu großer Sprung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb booooster:

 

kannst du mal ein foto einstellen?

 

ich denke aber, dass du dir einen interessanten briefbeschwerer gebaut hast :whistling:

 Danke euch, werde dem Tipp mit Uhu oder dem eines alten Schraubkollegen in Bezug auf das Löten folgen und dann mal ein Resultat liefern, falls eins von beiden von Erfolg gekrönt ist.

 

Danke euch schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb x003:

Da gebe ich dir recht, nur leider scheinen die nie lieferbar zu sein, würde schon seit dem Frühjahr gerne mal eine 62er testen,

gegenüber der 60er die beim 26 SI im Lieferumfang dabei war, aber weder einzeln noch das Set ist z.B. beim SCK lieferbar.

Die lieferbare 65er scheint mir ein zu großer Sprung.

 

 

ja von 60 auf 65 wäre wirklich ein großer Sprung - selber aufreiben ? mach ich auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch

Ich zitiere:

Die neuen Vergasertypen verfügen über eine verschlossene Luftbohrung für die Nebendüse. Piaggio verwendet seit dem Nebendüsen mit Doppelfunktion, erkennbar an der Doppelbezeichnung (z.B. 55/160). Hierzu sind die Nebendüse von oben hohlgebohrt und sorgen so selbst für eine entsprechende Vormischung von Benzin mit Luft.
D.h. die Gemischaufbereitung im Nebendüsenbereich arbeitet wie im Hauptdüsenstock über eine Luftdüse und eine Hauptdüse, hier lediglich in einem Teil vereint.

Bearbeitet von Ted Hollister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die untere. Wenn du so willst, ist es ein Mini-Düsenstock mit HLKD, Mischrohr und Düse wie der der Hauptdüse auch, nur, das man die ND nicht zerlegen kann. Wobei der Begriff "Düse" hier nicht so völlig richtig ist, es ist eher ein Durchflussbegrenzer, die Mischung/Aufschäumung/Zerstäubung findet in beiden Fällen am und durch das Mischrohr statt.

 

:-)

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...halber Denkfehler. Die Haupt- und Nebendüse haben ja nach wie vor ihre definierte Größe.

 

Der Kanal wird nur erweitert, um die "Durchflussanforderung" der HD vor allem beim Gasaufreissen und bei Vollgas liefern zu können. Nur dadurch, dass der Sprit dann durch alle(!) Maßnahmen leichter, schneller bzw. mit mehr Volumen fließen kann, kann man evtl. mit der Bedüsung runter gehen.

 

Vorher musste man eben eine gewisse Düsengröße wählen, um nicht nur die Anforderungen der Gemischzusammensetzung zu erfüllen, sondern dabei auch die Strömungswiderstände/Engstellen in der Zuleitung ab de Benzinhahn zu überwinden. Diese Widerstände verkleinert man durch die gesamten(!) Maßnahmen.

Nun ist dafür ja eigentlich die Schwimmerkammer da, sie ist ein Puffer, quasi ein Akku für Sprit. Aber wenn man mit einem potenten Zylinder/Auspuff unterwegs ist, dann hat man bald den Punkt erreicht, wo man der Schwimmerkammer mehr Sprit entnimmt als nachfließen kann (natürgemäß am ehesten eben beim Beschleunigen und bei dauerhaft hoher Drehzahl).

 

Wenn man ohne diese Maßnahmen mit der HD-Größe an die 135/140 kommt, wirst du keinen Unterschied mehr feststellen, weil Benzinhahn/Schlauch/Vergaser die angeforderte schiere Menge Sprit einfach nicht mehr durchlassen können.

 

:-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb hacki:

 

 

ja von 60 auf 65 wäre wirklich ein großer Sprung - selber aufreiben ? mach ich auch immer...

 

gute Idee nur leider fehlt mit das nötige Werkzeug dazu und für voraussichtlich nur einmal benötigt will ich mir das nicht anschaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@foxping - hab den Vergaser nochmal auf und bei der Gelegenheit noch ein paar Bilder gemacht.

 

Aufgrund von Problemen bei halb vollem Tank noch etwas größer gebohrt.

Bohrung ist gestuft, oben her im Alu bis zur Messinghülse beträgt der Durchmesser nun 3,3, in der Messinghülse selbst 2,8 mm.

Mehr trau ich mich nun wirklich nicht mehr.

Von der Schwimmernadel her sehr vorsichtig entgratet mit dem Kugelfräser von Hand, mit minimalem Druck, und anschließend mit Holzstäbchen und Metallpolitur nachgearbeitet.

Mit vollem Tank vorhin etwa 20km Vollgas gefahren, ohne jegliche Probleme (Polini 207 Einring, Polini Kopf, S-Box Torque, HD 128).

si241.jpg

si242.jpg

si243.jpg

si244.jpg

si245.jpg

si246.jpg

si247.jpg

si248.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Monday, September 19, 2016 um 21:21 schrieb hacki:

 

 

ND 55/160, BE 3, HD würd ich bei 140 anfangen und ev kommste weiter runter... 

 

Ich bin mit dieser Kombi angefangen, hatte aber von Anfang an immer starke Probleme beim starten - im kalten Zustand geht es nur nach schieben an, im warmen säuft er fast ab und braucht immer ein paar Takte damit er sauber läuft. Kaltstart ohne Choke!

Wenn er dann läuft, lief er mit HD140 viel zu fett, bin Schrittweise runter auf 125, da fängt er bei längerer Vollgasfahrt das klingeln an - also zu mager.

Ich denke das er im ND Bereich zu fett läuft, steige aber durch die doppelte Zahlenangabe nicht richtig durch.

Was muss ich verändern bzw. welche ND hilf da jetzt weiter?

Das Luftrohr B3/160 spielt welche Rolle?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen teilst Du wie folgt: ND 55/160 = 160:55 = 2,9

Je höher der Wert, desto magerer. Manche fahren auch 3,1. Kannst Du mal probieren. Weiss gerade die Bezeichnung nicht.

Ansonsten auch einfach mal mit der Leerlaufgemischschraube spielen. Wichtig ist, dass sich das optimale Leerlaufgemisch mit der Schraube einstellen lässt (Vergaserbibel). Ne andere ND würde ich dann nehmen, wenn der Motor nicht mehr auf Verdrehen der Schraube reagiert.

Mischrohr BE3/HLKD 160 hat sich als gut Kombi für viele Setups herausgestellt. Eine logische Reihenfolge bei der Bezeichnung der Mischrohre in Bezug auf mager/fett gibts so nicht.

BE3 fettet z.B. eher in höheren Drehzahlen an als BE4, das eher in diedrigen Drehzahlen anfettet. Da gibts im SCK Katalog auch nen Text dazu. HLKD lässt mehr Luft durch, je höher der Wert.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information