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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb dirchsen:

Je größer Winkel A, desto "magerer" oder "weniger saugend"?


Ja genau, so verstehe ich das zumindest. Analog zu einem herkömmlichen Schieberausschnitt wird es magerer, je größer der Winkel ist.

Wobei man beim Leerlaufsystem da ja noch unterscheiden muss zwischen der Bohrung von der Gemischschraube und der Bohrung oberhalb des Schiebers.

Letztere wird ja beim 200'er Schieber (8492.4) deutlich früher freigegeben als beim Cosa Schieber (8492.1).

Bei dieser Bohrung weiß ich allerdings nicht wie stark diese vom cutaway beeinflusst wird.

Unabhängig davon würde ich für den ersten Schuß für einen fetteren cutaway den Winkel flacher feilen und den Schieberanschlag analog dazu auch etwas zurücknehmen um keine zu hohen Leerlauf zu erhalten.

Bearbeitet von Angeldust
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In welchen Bereichen bewegt sich denn der Winkel? Bzw. wie flach sollte man ihn höchstens machen? Ich habe ja auch potenziell in dem Bereich die Probleme, daher interessiert mich das schon.

 

Btw: Langgewinde und Wärmewert der Kerze stimmt, HD und ND sowie Filter wurde schon in allen möglichen Versionen und Kombinationen ausprobiert. Schieber ist der mit der flachen Unterseite verbaut.

 

 

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vor 12 Stunden schrieb fozzibaermopped:

Habe jetzt den Werdegang nicht mehr ganz in Erinnerung, aber hast Du mal einen Vergaser mit Ansaugstutzen probiert (28mm bis 30mm)? Wenn es damit immer noch klingelt, dann solltest Du den Vergaser aus der Fehlersuche ausschließen...

 

@fozzibaermopped noch nicht, das kommt aber sofort als nächstes dran, das ist leider nicht an einem Abend ausprobiert (SI raus, Ölpumpe kurz stilllegen, anderer Gaszug mit Nippel). PWK-Vergaser und DS-ASS könnte ich von meinem anderen Roller nehmen, kannibalisiere aber ungern eine funktionierende Sache ;-)

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vor 7 Minuten schrieb hetoja:

Kein Bild von einem ovalisiertem SI :whistling:

Falls das mir gilt:

Ich will ja gerade beim SI bleiben (auch wegen Getrenntschmierung), aber ich kriege ein Klingeln bei 1/4Gas nicht weg (Diskussion fand bisher im BGM177 Forum statt, bis ein Teil der Beiträge hierher zwangsumgezogen wurden).

Aber bitte im Moment keine Tipps zum SI geben, habe alles schon ausprobiert (fastflow-Hahn und großer Spritkanal sind da, fetteste Nebendüsen, fetter COSA-Schieber, LuFi ohne Löcher, überfette HD, Flaschluft mit Drucktest ausgeschlossen). Das Klingeln ist vorwiegend im Schiebebetrieb und nicht bei Vollgas - an mangelnder Spritversorgung und HD kann es nicht liegen.

Ich muss jetzt herausfinden, ob das Problem evtl. mit einem nicht-SI-Vergaser in den Griff zu bekommen ist, oder ob aus irgendwelchen Gründen der Motorblock (Falschluft nur bei hohen Drehzahlen?/Undichtes Vergaser-Stehbolzenloch.... was auch immer) schuld ist.

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Am 30.9.2016 um 15:05 schrieb hetoja:

Nein galt nich dir so weit wie du bin ich noch lang nicht.

Ich möchte meinen ovalisieren und such nur ein Bild.

Ich hab auch nicht viele Bilder gefunden als ich das damals versucht habe, deshalb habe ich meinen nur zart ovalisiert, so daß er mit der Wanne harmoniert.

Kann also nicht sagen, was es bringt wenn einer massiv ovalisiert wurde.

Ein Bild findet sich auf jeden Fall in der sog. O-Tuning-Anleitung v1.1 (pdf) auf Seite 13.

http://most-wanted.us/wp-content/uploads/2013/04/O-Tuning-für-Dummies-v1.1.pdf

Aber obacht: im Browser z.B. Firefox betrachtet wird das PDF mittels dem eingebauten pdf.js in Firefox angezeigt - und damit ist das Bild (bei mir) nicht sichtbar, bzw. Seite 13 relativ leer. Sichtbar wird es erst wenn man das PDF komplett herunterlädt und mit einem lokalen Betrachter öffnet.

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So, hab mich endlich mal hingesetzt und das Malheur ausgebessert mit Uhu Endfest 300 - Bilder Vorher/Nachher anbei.

Damit sich das Loch durch die Vibrationen nicht nochmal auftut, hab ich die gesamte Aushölung mit Aceton gereinigt und vergossen, tut ja keinen Abbruch.

Der Kleber wirbt ja mit einer hohen Beständigkeit gegen Chemikalien, mal schauen, wie lange die Reparatur im Kontakt mit Benzin funktioniert.

 

Hab die Bohrung von der Schwimmerkammer zur HD dann erneut auf 2mm aufgebohrt und diesmal auch die richtige Richtung erwischt.

Am Nadelsitz hab ich die vorhandenen Bohrungen alle auf 2,2mm aufgebohrt und hier und da noch etwas entgratet.

 

Funktionieren tut er auf jeden Fall wieder, da ich in dem Zuge aber auch den Gasschieber auf einen "ohne Cutaway" gewechselt habe, war sie nun nach dem Umbau deutlich zu fett und hat sehr früh geviertaktet.

Hab dann auf den LuFi mit Löchern (5mm / 7mm) umgebaut, danach war die Gasannahme deutlich besser und sie drehte deutlich weiter aus als vorher - von viertakten keine Spur mehr. Leerlauf schien nun aber zu mager. Wenn die Temperaturen wieder normal sind, muss ich da wohl nochmal neu bedüsen.

 

Mal blöd gefragt:

 

1) Hält sich "Aufbohren und Schieber ohne Cutaway" und "LuFi mit Löchern" in etwa die Waage und ich muss nicht allzuviel umdüsen?

(Ich beantworte mir die Fragen mal selber: Der Cutaway im Schieber, wirkt ja eher im mittleren Drehzahlbereich, die Löcher magern aber über das gesamte Drehzahlband ab, müsste also etwas fetter einstellen/abdüsen - wenns nochmal warm werden sollte, mache ich mich da mal ran)

 

 

2) Hab jetzt den flachen Schieber verbaut, der hat auf der Oberseite aber Ausbuchtungen. Verschiedene Seiten sagen, das hat keine Auswirkungen, ist dem so oder könnte der Leerlauf deswegen auch zu mager sein?

(Habe etwas rumgelesen, verwirrenderweise sagt Scooter Center, dass Vertiefungen auf der Oberseite des Schiebers keine Funktion haben, SIP behauptet in deren Beschreibungen genauz das Gegenteil und sagt, dass diese Taschen auch im unteren Bereich abmagern.

Wenn ich nicht komplett was falsch zusammengebaut habe, deckt sich das ja zunächst mal mit meiner Beobachtung. Werde mal versuchen mir den komplett glatten Schieber zu besorgen.)

 

Si24_Vorher.png

Si24_Nachher.png

Bearbeitet von spa
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So halb, hab ich aber an einem anderen Vergaser gemessen und wieder in gleichem Maße aufgebohrt, da sollte also eigentlich nix "verjüngt" sein.

Unter der Hauptdüse waren und sind es jetzt 2,5mm und von Schwimmerkammer zur HD-Bohrung die 2mm

Bearbeitet von spa
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Hab jetzt nicht das ganze Topic durchgeackert, und die Suche hat nichts ausgespuckt:
Gibt es ein Topic zu den 26er SI Vergasern von Pinasco?

EDITH: Topic gefunden!

 

Wie unterscheiden sich 26/26 ER und 26 VRX-R?

Welcher der beiden VRX-R-26 und VRX-R-26 MIX ist der richtige OHNE Getrenntschmierung, also für Mische-Tanker?

 

 

Bearbeitet von vespaoldies
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vor 7 Minuten schrieb vespaoldies:

Hab jetzt nicht das ganze Topic durchgeackert, und die Suche hat nichts ausgespuckt:
Gibt es ein Topic zu den 26er SI Vergasern von Pinasco?

EDITH: Topic gefunden!

 

Wie unterscheiden sich 26/26 ER und 26 VRX-R?

Welcher der beiden VRX-R-26 und VRX-R-26 MIX ist der richtige OHNE Getrenntschmierung, also für Mische-Tanker?

 

 

 

VRX hat den Venturi dabei - ER nicht. Rest sollte gleich sein - wie aus dem Pinasco-Katalog Seite 112 für mich hervorgeht.

 

Für die zweite Frage müsste ich dich eigentlich mit alten Socken bewerfen. ...vielleicht der OHNE "Mix"?

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Am 29/09/2016 um 10:37 schrieb Marty McFly:

In welchen Bereichen bewegt sich denn der Winkel? Bzw. wie flach sollte man ihn höchstens machen? Ich habe ja auch potenziell in dem Bereich die Probleme, daher interessiert mich das schon.

 

Btw: Langgewinde und Wärmewert der Kerze stimmt, HD und ND sowie Filter wurde schon in allen möglichen Versionen und Kombinationen ausprobiert. Schieber ist der mit der flachen Unterseite verbaut.

 

 

 

Keiner ne Idee? (Thema Winkel Schieber und Auswirkungen)

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Bezug nehmend auf meinen vorherigen Post kann ich sagen, dass der Vergaser nach dem Vergießen wieder funktioniert - bin schon 2 Touren gefahren.

Was ich am SI24 getan hatte war: Bohrung Schwimmerkammer-HD aufgebohrt, Bohrungen um den Nadelsitz aufgebohrt, flachen Gasschieber verbaut und Luftfilter mit Löchern (5&7mm) über den Düsen verbaut.

Die Kiste ist überwiegend original, lediglich eine gelippte Mazzu Rennwelle wurde in Kombination mit einer Pipedesign Torque-Box verbaut.

 

Positiv ist die viel spontanere Gasannahme und der Motor dreht viel höher aus, wo ich vorher gegen eine Wand gedreht habe.

Bin noch nicht viel Vollgas gefahren, weil ich die HD noch was fetter machen will, aber ich bin zunächst mal zufrieden für die paar Euro, die man da investiert hat :)

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vor 40 Minuten schrieb hetoja:

Bringen wirds nur was wenn Vergaser,Wanne und Einlass aufeinander angepasst sind ohne Strömungsungünstige Kanten.

 

@hetoja, sehe ich genauso und habe dies immer so gemacht. Kenne daher den Unterschied zu extremeren Fräsarbeiten nicht. Da der Durchmesser 24 mm ist bringt es wenig unter dem Schieber auf 30 mm zu gehen. Stichwort Strömungsgünstig find ich da sinnvoll, mehr würde für mich dort eine Verlangsamung/Verwirbelung bringen.

Anpassen auf Vergaser,Wanne und Einlass. Danach kommen dann die größeren Vergaser mit entsprechender Bearbeitung. Hier eine Möglichkeit, geht im Verhältnis schnell, die Reinigung nach dem Fräsen benötigt mehr Zeit.

SI Vergaser 008.JPG200er Loch 021.JPGLussoblock Vergaser.jpg

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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