Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"

Featured Replies

Geschrieben

Leider aktuell nicht. Obwohl - ich könnte einen ohne Getrenntschmierung testen. Ich schau mal, ob der komplett ist.

• Antworten 3,5Tsd
  • views 619,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich hab heute mal auf der Strasse diverse Kombis mit Lambdagerät und Drehzahlmesser getestet, um den Einfluss der Mischrohre und der HLKD aufs Papier zu bringen und für mich verständlich zu machen:  

• Um den Si Vergaser und vor allem die Funktionsweie der Mischrohre (mit den unterschiedlichen Bohrungen) besser zu verstehen, habe ich neulich mal einen Si zersägt. Es gab ja schonmal vor Jahren ein Bi

• der "trick" beim rally si ist nicht die bohrung, sondern der glatte schieber. mit glattem schieber brauchts auch keine dicke HD und fette nd.   wir hatten im herbst einen polini 207 mit lang

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Bin mir nicht sicher ob das hier ins Topic passt.

Aber wie soll ich hier den Gummi für die Gemischschraube noch montieren?IMG_2174.jpeg

Geschrieben

@nevertoolate keine Ahnung warum Du einen 24er G genommen hast. Meiner Meinung nach ist der die Ursache. Der macht schon auf gepimpten T5 Probleme. Nimm einen klassischen "E". Und meiner Meinung nach ist die 125er HD zu mager für einen 187er BGM. Und mach bitte die Getrenntschmierung raus und fahr Gemisch! Die Ölmenge ist auf einen O-Zylinder abgestimmt. Was macht Dich glauben, das sie für einen 187er passt? Du machst größere Düsen drauf und einen größeren Vergaser. Die Ölmenge wird über den Schieberhub reguliert, der passt mit den Änderungen ja vorne und hinten nicht mehr. Und Du hast was am Getriebe geändert... die Ölpumpe hat keine Intelligenz.

Geschrieben

Der T5 Vergaser war nicht geplant, ich hatte einen 24er (neu) bei Kleinanzeigen gekauft, der sich dann als 24G entpuppt hat. Da ich noch einen T5 Luftfilter hatte, habe ich es ausprobiert. Wie oben schon geschrieben, läuft das prinzipiell richtig gut, bis auf die Falschluftsymptome. Es ist m. E. kein Abstimmungsproblem, sondern irgendwo zieht der Vergaser Luft - je heißer, desto mehr. Egal, ich habe einen 24E bestellt, den teste ich dann.

Mit der 125er HD ist das Kerzenbild perfekt. Auch mit 122 noch. Mit 130 war die Kerze schwarz. Einen BGM 177 mit ähnlicher Peripherie fahre ich seit Jahren mit 122 ohne Probleme.

Zur Getrenntschmierung: Das ist mir bewusst, deshalb kommt immer zusätzlich etwas Öl in den Tank.

Aber um alle Zweifel zu beseitigen, werde ich den Antrieb der Ölpumpe stilllegen. Ich glaube, ich habe noch eine Vergaserwanne für Gemisch, dann schaue ich mal, ob das mit dem bestellten 24E passt.

Bearbeitet von nevertoolate

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Bastik:

Bin mir nicht sicher ob das hier ins Topic passt.

Aber wie soll ich hier den Gummi für die Gemischschraube noch montieren?IMG_2174.jpeg

Ich habe das Loch ein wenig erweitert, da die Gemischschraube anstand.

Gummi habe ich nicht verbaut.

Alternative ist Schraube kürzen und schlitzen.

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb fuffbuff:

Hast deine Wanne und Vergaser mal auf Verzug geprüft?

Mit dem 20er Vergaser ist alles perfekt. Der müsste auch Falschluft ziehen, wenn die Wanne undicht wäre.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Migel71:

@nevertoolate keine Ahnung warum Du einen 24er G genommen hast. Meiner Meinung nach ist der die Ursache. Der macht schon auf gepimpten T5 Probleme. Nimm einen klassischen "E". Und meiner Meinung nach ist die 125er HD zu mager für einen 187er BGM. Und mach bitte die Getrenntschmierung raus und fahr Gemisch! Die Ölmenge ist auf einen O-Zylinder abgestimmt. Was macht Dich glauben, das sie für einen 187er passt? Du machst größere Düsen drauf und einen größeren Vergaser. Die Ölmenge wird über den Schieberhub reguliert, der passt mit den Änderungen ja vorne und hinten nicht mehr. Und Du hast was am Getriebe geändert... die Ölpumpe hat keine Intelligenz.

Warum sollte man das raus nehmen?

Rede hier von dem 20er Vergaser.

Das Prinzip bleibt doch dasselbe: Da der Vergaserquerschnitt bei 20 mm bleibt, zieht der Motor im Verhältnis zur Drehzahl und Gasschieberstellung genau die Luftmenge an, auf die die Ölpumpe ab Werk kalibriert ist.

Also kann es ja rein theoretisch nicht zu wenig sein das es "vorne und hinten nicht passt"

Würde wenn 24er dann nur mit Reduzierhülse von LEMARXON nehmen, wenn man den Einlass nicht fräsen möchte

Bearbeitet von PANERAIBOB

Geschrieben

Es gibt ja auch Leute die nicht 2% sondern 3% in starken Motoren fahren. ich denke, dass ist eher gemeint.

Und da kommt die Ölpumpe eben nicht hinterher.

Ich schmeisse seit je her die Ölpumpe raus. Und wen man ohnehin noch einen Schuss Öl in den Tank gibt, kann man auch direkt die komplette Ölmenge reinkippen.

Eine potentielle Fehlerquelle weniger ...

Geschrieben

@PANERAIBOB … am Ende muss das jeder selber wissen. Zum einem, ob er bei einem 800,- EURO Tuning nur 2/3 der Leistung abrufen will (20er Vergaser mit O-LuFi) und zum anderen, ob er das Risiko eines Klemmers akzeptiert, der durch potentielle Mangelschmierung entsteht. Deswegen tauschen wir hier Erfahrungen und Meinungen aus, um persönliche Entscheidungen einfacher zu machen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nevertoolate:

Mit dem 20er Vergaser ist alles perfekt. Der müsste auch Falschluft ziehen, wenn die Wanne undicht wäre.

Naja der entscheidende Punkt ist, das danach das Drehmoment zu hoch sein könnte.

Geschrieben
Am 30.6.2026 um 13:33 schrieb wasserbuschi:

Tippe auf die Entlüftung des Benzinhahnes, da bei dem Durchfluss die Tankentlüftung eigentlich iO sein sollte?!?

Aber was kann man da machen?

Hat hierzu noch jemand eine Idee/Tipp woran das liegen könnte?

Und die 2. Frage: kann man den PX-alt Tankdeckel zerstörungsfrei zerlegen um da mal die Mechanik der Entlüftung zu kontrollieren?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fuffbuff:

Naja der entscheidende Punkt ist, das danach das Drehmoment zu hoch sein könnte.

Das verstehe ich nicht. Meinst du das Anzug-Drehmoment für die Vergaser-Stehbolzenschrauben? Das habe ich beachtet.

Nein, ich habe den Vergaser selber im Verdacht, dass da irgendwo ein Spritkanal dicht ist oder so.

Ansonsten kann ich allen Argumenten folgen. Getrenntschmierung ist natürlich eine Fehlerquelle, aber die Stilllegung zieht einen Rattenschwanz nach sich. Einfach die Welle ziehen reicht nicht, weil das Zahnrad mit der Schnecke von der Welle fixiert wird. Das ist nur durch einen winzigen Sprengring gesichert, wenn das Zahnrad mit einem Mal keinen Widerstand nach vorn hat, traue ich dem nicht mehr.

Dazu kommt, dass die Ölleitung dicht sein muss, die Frage, was ich mit Öltank und Schauglas mache, anderer Vergaser, ggf. andere Wanne usw.

Lemarxon 22er ist gut und schön, aber ich merke mit dem 24er schon einen großen Unterschied zum 20er, ob ich mit der teuren 22er Variante nochmal einen Sprung mache, bezweifle ich - und ob es nötig ist sowieso.

Bearbeitet von nevertoolate