Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

So hier jetzt noch vielen Dank an den mit der Idee vom Spritkanalaufbohren. Erst seitdem ich von 1,5 auf 2,5 mm aufgebohrt habe lässt sich der SI vernünftig abstimmen und zwar so das man jede Änderung der Düsengröße wahrnimmt. Vorher drosselte der Motor noch nicht einmal mit ner 138er HD (wie denn auch) und jetzt ist auf einmal schon eine 125er HD zu groß.

Zum BE2 Mischrohr lässt sich im Vergleich zum BE3 sagen das bei Schieberstellung nach Nebendüse also Drittelgas bei mittlerer Drehzahl das überfetten etwas weniger wurde (hat wohl ein mageres Gemisch) als mit dem BE3. Ein Vollastabmagern oder Überfetten bei höchster Drehzahl wurde nicht festgestellt, da hat wohl das Mischrohr keinen großen Einfluß mehr drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um es nochmal zu sagen: das BE4 ist im mittleren Bereich fetter als BE3 und BE2, dafür aber etwas magerer bei als die beiden bei Vollgas.

Kinders, wenn ihr Probleme mit Klingeln bei großen Zylindern und RAP's und mit SI 24 habt, ohne aufbohren wird sich da nix ändern egal was man auch anstellt.

Bin jetzt bei 120er HD, BE2 und 140er HLKD angekommen und das alles bei nem 177er Polini stark überarbeitet, 1mm untergelegt, nicht korrigiertem Verdichtungsverhältnis, 18°, RZ 2000 Evo left und 125 km/h Dauervollgas ohne Klingeln.

Na watt sacht ihr nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage zum 24er, die nicht unbedingt was mit Optimieren zu tun hat:

bei meinem hat der Vorbesitzer die LL-Schraube so fest zugedreht, dass 1. das Feingewinde ziemlich herausgezogen ist und 2. die kleine Bohrung in den Hauptkanal recht aufgeweitet und etwas in den Kanal hinein aufgebogen ist.

Meine Idee ist nun, das Gewinde und die Ausgansbohrung aufzubohren und eine Ms-Buchse mit dem Feingewinde einzusetzen!

Lohnt sich der Aufwand?

Funktioniert der Gaser nachher wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Loch habe ich mit ner biegsamen Welle aufgebohrt!

Müßte eigentlich auch mit ner normalen Bohrmaschine gehen!

MAnn braucht halt nur einen extrem langen Bohrer!!!

Oder man baut sich so eine Bohrerverlängerung selbst!!

8-10er Rundmaterial, an der Drehbank vorne die passende Bohrung für den Bohrer rein,

Bohrer reinkleben (oder sonst wie befestigen) und fertig!

Ist meiner Meinung nach sogar besser, weil man da mehr platz hat den Winkel zu korrigieren!

Durchmesser 10 gegen durchmesser 20 vom Dremel!

(Weiß nicht wie das beschreiben soll!)

(einige haben ja gleich 2,5 gebohrt :-D )

Ich habe nur einen 2 mm Bohrer genommen!

Denke das hat gereicht! :wasntme:

Hatte ein passendes Spannfutter für den Dremel zuhause!

Bohrer ziemlich kurz gespannt.

Habe dann schräg von oben gebohrt!

Winkel hat sehr gut gepasst!

Den Bohrer habe ich vorne mit ein bischen Isolierband umwickelt,

damit ich gut prüfen konnte wie tief ich schon "aufgebohrt" habe!

Mensch mal doch mal einer Fotos!!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup:

177er Polini unbearbeitet, Gehäuse angepasst

Rennwelle Mazz normal Hub

Si24 - Nebendüse 2,9 - HLKD 140 - BE3 - HD 120 - Löcher im Luffi - leicht ovalisiert

Sito Plus - (schon 8 Jahre alt und ein zuverlässiges Stück Rost :-D )

Problem:

Wenn ich ein Stück Vollgas fahre (um die 100 Kmh aufm Lusso Tacho) und dann vom Gas (egal ob langsam oder schnell) wieder runter gehe habe ich das Gefühl als würde der Motor "nachlaufen", als ginge er nicht direkt vom Gas. Die "Motorbremse" kommt dann erst wieder so ab 80 Kmh. Der Gasschieber schließt auf jeden Fall ganz und der Gaszug und der Schieber sind so leichtgängig wie nix anderes. Hängen bleibt da nix.

Hab ich das verständlich beschrieben? Kennt das jemand? Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

Ist das schon ein uralt bekanntes Problem und ich stell grad ne blöde Frage?

mh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich beides... Die Simmeringe müssen jetzt schon seit 9 Jahren ihren Dienst tun. Ansonsten ist alles dicht. :-D

Ich versuchs mal mit ner 2,6 er ND und stell noch mal die Gemischschraube ein... Danke!

spüh den bock mal mit mremsenreiniger oder startpilot ab......wenn die drehzahl sich ändert zieht er da falschluft.....

aber 9 jahre alte siris --> die sind best verwanzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich heute die Überströmer eines 200er Motors dicht gemacht habe, lag der 24er so nutzlos rum. Da ich den eh nicht fahren wollte, dacht ich mal, bohr ich den mal auf!

Hab den Bohrer abgeklebt auf 10mm, war aber fürn Popo, der mußte deutlich mehr rein, ca. 13-15mm.

Finde das geht nach Gefühl am besten, merkt und hört man eigendlich, wenn man durch ist.

So aber jetzt kommts!

Schau ich so zum Bohrerkasten und denk "ups" der 2mm Borher ist ja da! :-D , was hab ich denn...., falschen Bohrer erwischt und gleich auf 2,5 aufgebohrt!

Dachte mir, na dann kann ich ja auch gleich den Kanal in der Mischrohrkammer auch auf 2,5 aufbohren.

Nix da, kann ich nicht, der war schon auf 2,5!

Ist ein 24/24 E aus nem spanischen PX Motor, der jetzt in Ultraschall badet. Werd den mal meinem Kumpel geben zum testen.

Hier noch Bilders Bilders:

post-9924-1157744705_thumb.jpg post-9924-1157744734_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............

Hab den Bohrer abgeklebt auf 10mm, war aber fürn Popo, der mußte deutlich mehr rein, ca. 13-15mm.

Finde das geht nach Gefühl am besten, merkt und hört man eigendlich, wenn man durch ist.

So aber jetzt kommts!

Schau ich so zum Bohrerkasten und denk "ups" der 2mm Borher ist ja da! :-D , was hab ich denn...., falschen Bohrer erwischt und gleich auf 2,5 aufgebohrt!

Dachte mir, na dann kann ich ja auch gleich den Kanal in der Mischrohrkammer auch auf 2,5 aufbohren.

Nix da, kann ich nicht, der war schon auf 2,5!

..........................

Hi,

sehr fein!

Also war unser berühmter Kanal schon "aufgebohrt"!

Bei deinem Foto schön zu sehen das der Winkel eigentlich hin haut!

Habe bei mir vorher mit nem Schweißdraht den Winkel vom Kanal gecheckt!

Trotzdem habe ich wegen der Spannzange den Randein wenig angeschliffen!

post-10293-1157950737_thumb.jpg

Bei mir waren es ca.12 mm Länge,glaube ich, die aufgebohrt werden wollten!

Hm, das Loch war schon..... :-D

Was haben die sich denn dabei gedacht die neuen Gaser mit kleinem Loch auszuliefern!

Hat doch irgend einen Sinn?!

Evt. um den Verbrauch zu mindern?

Oder es den Tunern schwer zu machen?!?

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aber jetzt kommts!

Schau ich so zum Bohrerkasten und denk "ups" der 2mm Borher ist ja da! :-D , was hab ich denn...., falschen Bohrer erwischt und gleich auf 2,5 aufgebohrt!

Dachte mir, na dann kann ich ja auch gleich den Kanal in der Mischrohrkammer auch auf 2,5 aufbohren.

Nix da, kann ich nicht, der war schon auf 2,5!

Ist ein 24/24 E aus nem spanischen PX Motor, der jetzt in Ultraschall badet. Werd den mal meinem Kumpel geben zum testen.

Interessant, mein alter 24er von der Rally hat da noch ne 2er Bohrung.

Ich werds aber wohl nicht aufbohren weil er jetzt mit der 2mm schrägen

Bohrung auch schon gut funktioniert. Ich hätte da auch etwas Bedenken

weil man die Dichtfläche der Hauptdüse beschädigen könnte, was dem

Gaser wohl sein Todesurteil wäre.....Jedenfalls muß man da dann sehr

sorgfältig arbeiten. Aber in Deinem Fall hats schon Sinn gemacht den

schrägen Kanal zufällig :-D auf die 2,5 mm zu bringen. :-D

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bevorzuge ich schon immer die alten SI der Rally und PE :-D , nicht zuletzt aber der wesentlich besseren Verarbeitung wegen: da passen die Schieber, die Luftkanäle sind sauber gebohrt und frei, LL-Systeme sind nicht ab Werk verlegt, und der Kanal von der Schwimmerkammer ist auch groß genug, der Benzischlauchanschluß dicht, etc...., das spart sehr viel Ärger (den man oft gar nicht zuordnen kann).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda der neue SI25 hatte 1,5mm

ein älterer aber auch getrenntgeschmierter bissi größer als 1,5

hab beide aufgebohrt

spürt man deutlich wenn man den kanal erweitert hat

da man in den hohlraum rutscht

bedüsung für meinen 225er gleich gelassen

kein unterschied zu merken, keine änderung der 140er hd

wird man wohl nur bei rap merken - da hatte es ja deftig geklingelt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Frage an die Optimierer: habe mal testweise einen Cosa Lufi draufgesetzt, die Kiste lauft zwar jetzt 5-6 Km schneller aber die Gasannahme und die Beschleunigung sind deutlich schlechter geworden. Auch die Leerlaufgemischschraube reagiert kaum noch, musste die Schraube fast bis zum Anschlag zudrehen.

Setup:

Polossi mit GSF Kopf, T5 Puff, 17° geblitzt, Original 24SI, 52/140, 60, 160/BE3/122, 2 Dichtungen auf der Schwimmerkammer(der Tipp hatte was gebracht)

Läuft eigentlich Super(muss mich beim Anfahren immer nach vorne beugen, sonst steigt sie) nur die Endgeschwindigkeit lässt noch zu wünschen (Landstrasse aufrecht sitzend 115)

Beim testen bin ich mal mit einer 135 HD angefangen, fuhr sich bescheiden, Endgeschwindigkeit 95Km/h. Bin dann schrittweise wieder zurückgegangen und bei der 122 HD fuhr Sie dann 120Km/h. Die Gasannahme wurde etwas besser, aber wenn ich den Original Lufi wieder draufsetze läuft sie deutlich besser.

Was mich wundert, eigentlich sollte die HD doch fetter werden wenn man Löcher in den Lufi bohrt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon mal beim 24ger sind.

Es wird bei der Vergaseroptimierung eigentlich nie der Cutaway (Fräsdelle im Gasschieber) erwähnt.

Kann mir wer evtl. die Bedeutung etwas erklären, der 20ger hat ja scheinbar serienmässig auch keinen.

Ist es evtl. so, dass die länge der Fräsdelle für eine dementsprechende Gasschieberstellung das Gemisch fetter macht? - Weil der Schieber auf der Unterseite mit Gemisch "unterflutet" wird? Wenn ja, wozu? Man kann ja schliesslich das ganze Drehzahlband über die Bedüsung einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es evtl. so, dass die länge der Fräsdelle für eine dementsprechende Gasschieberstellung das Gemisch fetter macht? - Weil der Schieber auf der Unterseite mit Gemisch "unterflutet" wird? Wenn ja, wozu? Man kann ja schliesslich das ganze Drehzahlband über die Bedüsung einstellen.

M.W. ist´s genau umgekehrt. Ohne Fräsung = glatt => im Mittelbereich fetter, mit Fräsung = Delle => magerer, weil da kein Gemisch sondern Luft unterströmt.

Der glatte Schieber kommt bei der von Haus aus "mageren" Cosa (doppelte Luftfilterung) vor. Evtl. ist daher eine Korrektur in Richtung fett nötig? :-D

Die Einstellmöglichkeiten des SI (weil nur über die Bedüsung) sind im Vergleich zu anderen Gasern (mit Nadeln...) m.E. eher mau. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es hat sich doch was verändert seit der bohrung :-D

allerdings fällt das zusammen mit 0,3mm zylkopf höher legen

da immer noch klingeldings mit 1,3mm - klingt eigentlich nach nicht zentriert - das passt aber

die 140er hd war dann deutlich zu fett...

und rundumadum sagt das popometer -

da gayt mehr - das muß neu bedüst werden

aber irgendwie geht mir das langsam am sack mit dem si

da ja nun alle teile für membranmotore angespült wurden

ev bau ich doch mal den männergaser drauf :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaa!!!

Mal ehrlich, hat schon mal wer den Gasschieber gewechselt zum Bedüsen??

- weil irgendwie hat manns irgendwann ja doch über die Düsen hinbekommen

- oder werden die "ab werk" verwendet um Fertigungstoleranzen auszugleichen, damit einheitlichere Düsen in den einzelnen Modellen verwendet werden können??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein interessanter Gedankenansatz...den Luigis durchaus zuzutrauen wenn's auch nicht allzuviel Sinn machen würde ;)

Früher waren die Vergaser ohne Cutaway bei Gaserkörpern mit etwas anderer LLD-Luftzuführung verbaut, die Einstellschraube hatte ein anderes feineres Gewinde (wenn ich das in Erinnerung habe) und es waren diese seltsamen LLD verbaut, mit der Aufschrift 50, 52, oder 55, je nach Typ oder Auslieferungsland! Waren immer meine Lieblings-SI, da die sich am besten bedüsen und am weitesten ovalisieren lassen :-D , man braucht die kleinsten HDs,..., außerdem sind die Kanälchen noch sauberst gebohrt, die Gewinde ordentlich geschnitten, der Benzinschlauchanschluß dicht,etc..., mit einem Wort: problemlos! Heute ist fast jeder zweite SI-Gaser ansich reif für die Tonne...., nicht ohne Grund haben soviele Leute extreme Minderleistung, "undefinierbare" Probleme mit den Kisten, oder klare Gaserprobleme.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information