Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

Hätte ich auch vermutet. Jedoch hält die auch bei verschlossenen stehbolzen löchern problemlos.

Für einen lauf wird's schon halten!

das hält sicher: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p265_Fire-Seal-2000--44g.html

hab das zeug schon 2x erfolgreich beim gußpolini am auslaß (durchbruch ins freie beim fräsen) eingesetzt ...

bin mir aber nicht sicher ob das loch überhaupt noch eine auswirkung hat bei drehzahlen von über ~ 1500rpm!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss keine Kritik an dir, eher ein sachlicher Beitrag. Für 'nem Motor mit Nenndrehzahl unter 8000 ist Auslasssteuerzeit von über 180° eigentlich eher unglücklich. Das macht man eigentlich nur, wenn man nicht auf die nötigen Querschnitte kommt. Das Problem ist doch mit dem Zylinder weitestgehend vom Tisch. Von daher muss man das dann auch eigentlich nicht machen. Das iss wie wenn du, weil du mal mit 'nem Polo umgezogen bist und dabei 24 mal fahren musstest einfach aus Gewohnheit beim nächsten Mal mit 'nem dicken LKW auch 24 mal fährst. Oder so in der Art. Musst du aber wissen, iss deine Baustelle.

Felix hat schon 'nen Auspuff der grob auf das Ding passen sollte. Er nennt das Reiseleiter, aber eigentlich war das eher was auf seinen alten Rotax angepasstes, also zumindest von der Idee jetzt. Den könnte man da schon mal hin hängen. Oder auch 'nen Tourist, der ist von der Idee her für 185-188 schon ganz gut zu gebrauchen. Dann hätte ich zumindest schon mal Anhaltspunkte. Keine Ahnung, wenn der Powes bei auch auf den Prüfstand geht (keine Ahnung ob er das macht) hätte er da ja auch was bei.

Der Auspuff von dir ist auf dem Weg nach Österreich. Kommt hoffentlich diese Woche noch an.

@Schöni: du hast nix bearbeitet sondern nur hoch gelegt, sehe ich das richtig? Was ergab das Auslitern? Ich muss schnell wieder vorbei kommen, ich seh das schon. Und heute Abend fallen die 50PS du kranker Typ.

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja erst am Samstag vielleicht :-) wenn mich da Gernot lässt... Noch is es sein Zylinder. Aber zur Not kauf ich ihn dafür!

Ausfiltern bei qk 1,3 ergab 1:10,5 geometrisch.

Is nur höher gelegt,und innen nochmal etwas begradigt. Vielleicht höchstens 3/10 so mehr Auslass durchs abrunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Begeisterung für Eurer Projekt Jungs. :drool:

Den Zylinder habt ihr von dem Simonini Mini 2 Evo Motor mit 230ccm, oder?

http://www.simonini-...ini2evo_ita.htm

Der ist für den Flugbetrieb ja auf breites Band ausgelegt wenn der "nur" 33 PS Leistung bei 8000rpms hat.

Wenn man sich jetzt vorstellt einen Motor mit einer ähnlichen Charakteristik wie der Flugmotor in den Roller einzubauen.

Daß der Motor ü30 PS bzw ü25PS über ein richtig breites Band abliefert das ist der Meilenstein bei dieser Geschichte

und macht ihn anders/besser fahrbar auf der Strasse als die bisherigen Motoren.

Bin schon sehr gespannt auf die Kurven. :gsf_chips: Am liebsten würde ich ja ne Probefahrt machen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub eigentlich nicht, dass du den motor im jetzigen zustand fahren möchtest und in der stadt schon gar nicht.

suizid sag ich nur.

mann sollte vielleicht noch einen 2ten zylinder besorgen, werdet ihr ja wohl eh und dann den jetzigen ohne kompromisse auf spitzenleistung auslegen und den anderen eben als tourentauglichen breeeeitbandmotor.

so hätte jeder was er gerne möchte anschaulich auf papier und könnte dann entscheiden wo die reise hingehen soll.

ansonsten mördermotor :thumbsup::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hält sicher: http://www.korrosion...-2000--44g.html

hab das zeug schon 2x erfolgreich beim gußpolini am auslaß (durchbruch ins freie beim fräsen) eingesetzt ...

Das glaube ich nicht. Das Dekompressionsloch hat einen viel viel höheren Druck zu ertragen als ein Loch wo man zum Stehbolzen durchgebrochen ist. Je nachdem wie weit zum OT sich das Lochbefindet wirkt da halt der Verbrennungsdruck (der hat schon mal 50-70bar) in mehr oder weniger abgeschwächter Form....

Aber mal so gesagt: Das Loch muss da nachm Gießen rein gekommen sein, das kriegt man also auch wieder dicht.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt haben sich wieder alle lieb :-D

waren hier welche im streit?

hab ich irgendwie nicht aus dem topic entnehmen können.

wenn jemand mit meiner direkten und unverblümten art nicht klar kommt oder mißversteht, heißt das aber noch lange nicht dass ich nicht trotzdem die ganze, große, weite welt lieb hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ungewöhnlich dass es nicht auf mich bezogen war, bin ich ja gar nicht gewohnt :-D

selbst wenn es ernst gemeint gewesen wäre könnte ich aber damit gut leben und nachtragend bin ich auch nicht.

ausserdem bin ich ein extrem netter, gutaussehender, junger mann und mich kann nichts wirklich tangieren :thumbsup::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht. Das Dekompressionsloch hat einen viel viel höheren Druck zu ertragen als ein Loch wo man zum Stehbolzen durchgebrochen ist. Je nachdem wie weit zum OT sich das Lochbefindet wirkt da halt der Verbrennungsdruck (der hat schon mal 50-70bar) in mehr oder weniger abgeschwächter Form....

ist durchaus ein argument!

aber ich konter jetzt, in einer bohrung kann sich das zeug viel viel besser "festkrallen" als an einer oberfläche ...

... ich würds probieren, ein gewinde rein schneiden oder zuschweißen kann man immer noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mir die neue Basis also die 5.0 Geschichte nochmal durchlesen......

Das geht viel zu schnell hier.....da kommt man ja nur hinterher, wenn man wirklich dran bleibt (beim lesen) :blink:

Finde die Kurve (ganz unten bei dem Link mit dem "Renntopf Eigenbau" bei dem es sich ja offensichtlich um nen umgebauten Sito+ handelt" schon sehr interessant, da dies ohne großen Aufwand reproduzierbar ist.

Die Suche nach Spitzenleistung kann ich verstehen aber entspannt fahrbar ist das andere....(welches ich persönlich interessanter finde)

Macht weiter und postet nicht zu viel :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sprachlos. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Echt kranker Scheiß. WEITERMACHEN!!! :-D

mann sollte vielleicht noch einen 2ten zylinder besorgen, werdet ihr ja wohl eh und dann den jetzigen ohne kompromisse auf spitzenleistung auslegen und den anderen eben als tourentauglichen breeeeitbandmotor.

so hätte jeder was er gerne möchte anschaulich auf papier und könnte dann entscheiden wo die reise hingehen soll.

So sehe ich das auch. Ich kann beide Seiten absolut verstehen. Auch wenn ich auf der Suche nach einem möglichst fahrbaren Setup wäre, würde es mir auch keine Ruhe lassen, mal zu sehen, was eine Änderung nach oben/unten/links/rechts/kleiner/größer/etc. zur Folge hat. Dokumentiert bitte jegliche Änderung auf dem Weg zur Spitzenleistung und schaut mit einem anderen Zylinder auf das best fahrbare Ergebnis. So hat in der späteren Verkaufsphase jeder die Möglichkeit sich das zu realisieren, wonach ihm ist.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information