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250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

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Hätte ich auch vermutet. Jedoch hält die auch bei verschlossenen stehbolzen löchern problemlos.

Für einen lauf wird's schon halten!

das hält sicher: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p265_Fire-Seal-2000--44g.html

hab das zeug schon 2x erfolgreich beim gußpolini am auslaß (durchbruch ins freie beim fräsen) eingesetzt ...

bin mir aber nicht sicher ob das loch überhaupt noch eine auswirkung hat bei drehzahlen von über ~ 1500rpm!?

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Das iss keine Kritik an dir, eher ein sachlicher Beitrag. Für 'nem Motor mit Nenndrehzahl unter 8000 ist Auslasssteuerzeit von über 180° eigentlich eher unglücklich. Das macht man eigentlich nur, wenn man nicht auf die nötigen Querschnitte kommt. Das Problem ist doch mit dem Zylinder weitestgehend vom Tisch. Von daher muss man das dann auch eigentlich nicht machen. Das iss wie wenn du, weil du mal mit 'nem Polo umgezogen bist und dabei 24 mal fahren musstest einfach aus Gewohnheit beim nächsten Mal mit 'nem dicken LKW auch 24 mal fährst. Oder so in der Art. Musst du aber wissen, iss deine Baustelle.

Felix hat schon 'nen Auspuff der grob auf das Ding passen sollte. Er nennt das Reiseleiter, aber eigentlich war das eher was auf seinen alten Rotax angepasstes, also zumindest von der Idee jetzt. Den könnte man da schon mal hin hängen. Oder auch 'nen Tourist, der ist von der Idee her für 185-188 schon ganz gut zu gebrauchen. Dann hätte ich zumindest schon mal Anhaltspunkte. Keine Ahnung, wenn der Powes bei auch auf den Prüfstand geht (keine Ahnung ob er das macht) hätte er da ja auch was bei.

Der Auspuff von dir ist auf dem Weg nach Österreich. Kommt hoffentlich diese Woche noch an.

@Schöni: du hast nix bearbeitet sondern nur hoch gelegt, sehe ich das richtig? Was ergab das Auslitern? Ich muss schnell wieder vorbei kommen, ich seh das schon. Und heute Abend fallen die 50PS du kranker Typ.

Bearbeitet von rally210er
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Ja erst am Samstag vielleicht :-) wenn mich da Gernot lässt... Noch is es sein Zylinder. Aber zur Not kauf ich ihn dafür!

Ausfiltern bei qk 1,3 ergab 1:10,5 geometrisch.

Is nur höher gelegt,und innen nochmal etwas begradigt. Vielleicht höchstens 3/10 so mehr Auslass durchs abrunden.

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Große Begeisterung für Eurer Projekt Jungs. :drool:

Den Zylinder habt ihr von dem Simonini Mini 2 Evo Motor mit 230ccm, oder?

http://www.simonini-...ini2evo_ita.htm

Der ist für den Flugbetrieb ja auf breites Band ausgelegt wenn der "nur" 33 PS Leistung bei 8000rpms hat.

Wenn man sich jetzt vorstellt einen Motor mit einer ähnlichen Charakteristik wie der Flugmotor in den Roller einzubauen.

Daß der Motor ü30 PS bzw ü25PS über ein richtig breites Band abliefert das ist der Meilenstein bei dieser Geschichte

und macht ihn anders/besser fahrbar auf der Strasse als die bisherigen Motoren.

Bin schon sehr gespannt auf die Kurven. :gsf_chips: Am liebsten würde ich ja ne Probefahrt machen. :-D

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ich glaub eigentlich nicht, dass du den motor im jetzigen zustand fahren möchtest und in der stadt schon gar nicht.

suizid sag ich nur.

mann sollte vielleicht noch einen 2ten zylinder besorgen, werdet ihr ja wohl eh und dann den jetzigen ohne kompromisse auf spitzenleistung auslegen und den anderen eben als tourentauglichen breeeeitbandmotor.

so hätte jeder was er gerne möchte anschaulich auf papier und könnte dann entscheiden wo die reise hingehen soll.

ansonsten mördermotor :thumbsup::cheers:

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das hält sicher: http://www.korrosion...-2000--44g.html

hab das zeug schon 2x erfolgreich beim gußpolini am auslaß (durchbruch ins freie beim fräsen) eingesetzt ...

Das glaube ich nicht. Das Dekompressionsloch hat einen viel viel höheren Druck zu ertragen als ein Loch wo man zum Stehbolzen durchgebrochen ist. Je nachdem wie weit zum OT sich das Lochbefindet wirkt da halt der Verbrennungsdruck (der hat schon mal 50-70bar) in mehr oder weniger abgeschwächter Form....

Aber mal so gesagt: Das Loch muss da nachm Gießen rein gekommen sein, das kriegt man also auch wieder dicht.

Bearbeitet von Tim Ey
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jetzt haben sich wieder alle lieb :-D

waren hier welche im streit?

hab ich irgendwie nicht aus dem topic entnehmen können.

wenn jemand mit meiner direkten und unverblümten art nicht klar kommt oder mißversteht, heißt das aber noch lange nicht dass ich nicht trotzdem die ganze, große, weite welt lieb hab.

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ungewöhnlich dass es nicht auf mich bezogen war, bin ich ja gar nicht gewohnt :-D

selbst wenn es ernst gemeint gewesen wäre könnte ich aber damit gut leben und nachtragend bin ich auch nicht.

ausserdem bin ich ein extrem netter, gutaussehender, junger mann und mich kann nichts wirklich tangieren :thumbsup::-D

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Das glaube ich nicht. Das Dekompressionsloch hat einen viel viel höheren Druck zu ertragen als ein Loch wo man zum Stehbolzen durchgebrochen ist. Je nachdem wie weit zum OT sich das Lochbefindet wirkt da halt der Verbrennungsdruck (der hat schon mal 50-70bar) in mehr oder weniger abgeschwächter Form....

ist durchaus ein argument!

aber ich konter jetzt, in einer bohrung kann sich das zeug viel viel besser "festkrallen" als an einer oberfläche ...

... ich würds probieren, ein gewinde rein schneiden oder zuschweißen kann man immer noch!

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Ich musste mir die neue Basis also die 5.0 Geschichte nochmal durchlesen......

Das geht viel zu schnell hier.....da kommt man ja nur hinterher, wenn man wirklich dran bleibt (beim lesen) :blink:

Finde die Kurve (ganz unten bei dem Link mit dem "Renntopf Eigenbau" bei dem es sich ja offensichtlich um nen umgebauten Sito+ handelt" schon sehr interessant, da dies ohne großen Aufwand reproduzierbar ist.

Die Suche nach Spitzenleistung kann ich verstehen aber entspannt fahrbar ist das andere....(welches ich persönlich interessanter finde)

Macht weiter und postet nicht zu viel :cheers:

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Ich bin sprachlos. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Echt kranker Scheiß. WEITERMACHEN!!! :-D

mann sollte vielleicht noch einen 2ten zylinder besorgen, werdet ihr ja wohl eh und dann den jetzigen ohne kompromisse auf spitzenleistung auslegen und den anderen eben als tourentauglichen breeeeitbandmotor.

so hätte jeder was er gerne möchte anschaulich auf papier und könnte dann entscheiden wo die reise hingehen soll.

So sehe ich das auch. Ich kann beide Seiten absolut verstehen. Auch wenn ich auf der Suche nach einem möglichst fahrbaren Setup wäre, würde es mir auch keine Ruhe lassen, mal zu sehen, was eine Änderung nach oben/unten/links/rechts/kleiner/größer/etc. zur Folge hat. Dokumentiert bitte jegliche Änderung auf dem Weg zur Spitzenleistung und schaut mit einem anderen Zylinder auf das best fahrbare Ergebnis. So hat in der späteren Verkaufsphase jeder die Möglichkeit sich das zu realisieren, wonach ihm ist.

Bearbeitet von Naseweiss
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    • Bei PX geht die Kotflügel(de)montage mit Staubblech; bei allen Modellen davor muß das Blech weg sein.
    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
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