Zum Inhalt springen

Kat ausbauen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe mir gebraucht eine nagelneue PX 125 gekauft (Bilder: siehe Signatur). Das einzige, das mich an ihr stört ist der Kat. Er zerstört ein bißchen den Klang und den einzigartigen Zweitakt-Duft :love: .

Was spricht dagegen, den Kat-Auspuff gegen einen "normalen Originalen" zu tauschen? Hat jemand Erfahrung damit?

Außerdem klappert das Handschuhfachschloss laut beim Fahren. Der Vespa-Händler hier in Karlsruhe wird es reparieren, meinte aber auch, dass das nie ganz weggehen würde. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Viele Grüße aus Karlsruhe

DonDelFlores

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch Garantie auf dem Schätzchen ist, würd ich erstmal gar nichts ändern, sonst zickt der Händler. Das klappernde Handschuhfach wird auch der Doko in KA wahrscheinlich nur mit Schaumgummi leisemachen. einfach ein bißchen dünnes Klebeschaumgummi (womit man zugige Altbaufenster abdichtet...) an ein paar ecken vom deckel kleben, das müsste schon helfen. bei bedarf erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den handschuhfach deckel an den kanten mit den händen leicht biegen, hab ich auch gemacht und schon ist es vorbei.... wenn der deckel minimal gebogen wird, kommt spannung auf das blech, wenn du es schliesst, und ein blech unter leichter spannung viebriert nicht :-D

das mit der kat geschichte hab ich mir das letztemal auch in nem 2rad-center angesehen.... für mich sieht die ganze geschichte nach AGR / abgasrückführung aus....

es geht ein rohr vom auspuff zurück in den luftfilter / vergaser

dazwischen glaub ich hängt noch was, eine pumpe, ventil oder ähnliches ....

erlichgesagt würde ich das so lassen, alleine schon wegen der garantie.

ansonnsten brauchst du nen neuen auspuff, evtl vergaser / wanne, und und und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas,

wenns dich stört, kannst den kat-auspuff gegen jeden beliebigen anderen tauschen. er hat keine abgasrückführung, sondern diese sogenannte SAS-Nebenluftsystem. piaggio macht nix anderes, als luft zum abgas mischen, damit die kiste die EURO2 abgasnorm packt... :-D

...der puff macht bei mir so komische fehlzündungen wenn man vom gas runter geht, ist aber sonst ganz OK. ich wart halt noch die garantie ab....

edit sagt noch, daß Du keinen anderen vergaser / wanne ...ect. brauchst...einfach puff tauschen & gut is!!

seas M

Bearbeitet von GranTourismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas,

wenns dich stört, kannst den kat-auspuff gegen jeden beliebigen anderen tauschen. er hat keine abgasrückführung, sondern diese sogenannte SAS-Nebenluftsystem. piaggio macht nix anderes, als luft zum abgas mischen, damit die kiste die EURO2 abgasnorm packt... :-D

...der puff macht bei mir so komische fehlzündungen wenn man vom gas runter geht, ist aber sonst ganz OK. ich wart halt noch die garantie ab....

edit sagt noch, daß Du keinen anderen vergaser / wanne ...ect. brauchst...einfach puff tauschen & gut is!!

seas M

Ist das überhaupt möglich, dass man den Auspuff gegen einen orig. wechseln kann, ich meine diesbezüglich eintragen u.s.w. denn dadurch "verschlechtert" sich quasi das was hinten an Abgaswerten rauskommt und die Leistung des Motors wird geändert. So packt der doch nimmer die aktuelle Abgas-Norm?Denn die PXen mir sehr neuem Bj. dürfen doch nur einen bestimmten Grenzwert legal erreichen, deswegen der Kat-Puff. Mich betrifft's zwar nicht, wär aber trotzdem mal interessant zu wissen, ob das legal möglich ist einen Standard-Puff (ohne Kat) dranzuhängen, weiß da jemand mehr drüber?

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns dich stört, kannst den kat-auspuff gegen jeden beliebigen anderen tauschen. er hat keine abgasrückführung, sondern diese sogenannte SAS-Nebenluftsystem. piaggio macht nix anderes, als luft zum abgas mischen, damit die kiste die EURO2 abgasnorm packt... :-D

ACHSO !!!!!! sekundär luftsystem quasi :-D

frechheit aber nur so bekommen se die abgaswerte ;-)

und was machst de dann mit dem restlichen zeug, wenn du nen "alten" auspuff ranschraubst .. . .

da geht doch von ner pumpe zum auspuff ein rohr . .

kann man die pumpe demontieren, kabel blindmachen, . . .. ?????

TÜV ???? tzzztztztz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super...vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Ich denke nicht, dass ich mit einem Nicht-Kat-Auspuff den Abgastest beim TÜV bestehen würde. Sonst hätte Piaggio es doch nicht geändert. Die einzige Möglichkeit besteht darin, den Auspuff vor dem TÜV zu wechseln. Ich wollte nur wissen, ob der Wechsel ohne Probleme möglich ist. Das scheint ja möglich zu sein.

Wenn der Kat einfach nur Luft zu den Abgasen hinzufügt, heißt das ja, dass die Auspuffabgase nicht umweltfreundlicher werden. Nur das Verhältnis aller Gase die hinten rauskommen (auch Luft) zu Motorabgasen ändert sich. Ist das so richtig zusammengefasst? Das würde heißen, dass die Abgasgesetzgebung sich auch das Verhältnis von Gesamtabgasen zu schädlichen Abgasen bezieht. Das klingt doch sehr unlogisch.

Außerdem macht meine Vespa im Leerlauf bei warmem Motor komische Geräusche. Aus dem Motor kommt in regelmäßigem Abstand ein "pppffffffttt", das wie ein ausatmen klingt. Ist das der Kat?

Viele Grüße

DonDelFlores

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur info: Der U-Kat den Piaggio dir eingebaut hat funktoniert nur einmal... und zwar im Werk, kurz nach dem Zusammenbau :-D In dem Moment wo du mit der Kiste ein paar KM gefahren bist ist der Kat im Arsch. Deshalb wirst du beim TÜV (der Zudem nur CO misst) keine schlechteren Abgaswerte mit oder ohne Kat erreichen. Dieses Sekundärluftdingsta ist genauso eine Augenwischerei... Verbessert die Abgaswerte auch nicht. :wasntme:

Also raus mit dem ganzen EU Scheiß und Vergaser danach neu Abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

die gucken bei der auk nur nach ab du unter 4,5 volumen % CO-Anteil liegst. die überprüfen nicht alle relevanten abgaswerte die zur EG-Typisierung nötig sind. deine 2005 125er muss im endeffekt bei der auk die gleichen anforderungen erfüllen wie meine 1993 200er px. mach dir keinen kopp. da kommt alles mit motor und halbwegs abgestimmten gaser durch.

Ne Zigarette kommt übrigens nicht durch

Bearbeitet von sargent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mich würde mal brennend interisieren was der Tüv macht wenn man die Werte nicht einhält!

Hab schon gelesen das einige Tüvbeamte dann einfach den Test als erfolreich beendet haben,

mit dem Argument "ist halt so,..Scheißtest,..2Takter halt,..."

Dürfen die einem die Möhre eigentlich "stilllegen", also Test nicht bestanden?

Währe ja ein Argument für nen schönen Umbau auf "großen" Gaser mit längerem Ansaugweg,

Und das ohne Gutachten, weil "im Sinne der Umwelt" !

Die Werte müßten sich doch durch weniger Blowback verbessern, oder?

Nach dem Motto :"Lieber Herr Tüvbeamte, da gibt es die Möglichkeit durch einen modernen Vergaser,..bla,bla, bla!"

Ob die dann den Gaser trotz Baujahr einfach eintragen!

Wegen der besseren Werte?

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stillegen: nein, nicht bestanden: ja. Müßtest du halt neu abstimmen und wiederkommen ...

War vorletzte Woche mit 'ner '91er PX80@135 da, wo ich wg. des kurz vorher aus- und wieder eingebauten Öltanks (Luftblasen und so) sicherheitshalber noch 1:50 getankt habe. Prüfer hat sich über die Unsinnigkeit der AU bei diesen alten Zweitaktern aufgeregt, sich Sorgen um sein Meßgerät gemacht (verschmutzen der Filter oder so (?)) und nach dem Kalibrieren den Schnüffelrüssel nur ca. 2 Sekunden reingehalten - zack, bestanden.

Ähnliche Vorgehensweisen habe ich auch schon von anderen Seiten gehört; wird offensichtlich in der Praxis (meist) wohl eher locker gehandhabt. Viel ärgerlicher finde ich die Kosten (HU plus AU 55 Euro ...).

Ob's ein Argument für dickere Gaser ist? Kann ich mir nicht vorstellen (mehr Durchsatz, mehr Schadstoffe oder so ...).

Das sind übrigens keine Beamten, TÜV ist nicht staatlich ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 2 Jahren so eine 125er gekauft. Der Roller ist meiner Meinung nach so kurz übersetzt daß ein anderer Aufpuff eigentlich nichts bringen wird. Nachdem ich den Roller eh bald wieder verkauft habe war ich froh weder Zeit noch Geld investiert zu haben.

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hat es mal jemand versucht, mit ner Millenium ohne Kat-Auspuff durch den TÜV, speziell ASU, zu kommen?

Oder werde ich Anfang nächsten Jahres der Erste sein?? Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll :-D

Wie teuer ist es, wenn man erneut antanzen muss?

DonDelFlores

Keine Panik! Lass Dir doch hier im Forum eine Tüv-Station bei Dir in der Nähe empfehlen. Falls es Dich beruhigt: Ich bin im April 2006 mit meiner MY (2003) ohne Kat, sondern mit T5-Puff gut durchgekommen. War in einer KÜS-Werkstatt, die mir zuvor von Clubkollegen empfohlen worden war. Der Prüfer fuhr selbst Vespa und hat natürlich gemerkt, dass bei mir nicht der O-Puff montiert ist. Hat ihn aber nicht weiter gekratzt, zumal ich die Abgaswerte - wenn auch knapp - gepackt habe. Also: Keine Panik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt immer auf den Prüfer an.

Ich war mit meiner T5 (91) und nem VW Caddy (91) gleichzeitg da, der Prüfer hatte auch Sorge um seine teuren Geräte. Also hat er mal kurz den Rüssel in den Caddy-Pott gesteckt :-D:-D Fertig!!

In vielen Dingen können wir uns über die EU freuen :-D aber wie die anderen Bier brauen :-D

LT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es mal jemand versucht, mit ner Millenium ohne Kat-Auspuff durch den TÜV, speziell ASU, zu kommen?

Oder werde ich Anfang nächsten Jahres der Erste sein?? Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll :-D

Wie teuer ist es, wenn man erneut antanzen muss?

DonDelFlores

Das ist normalerweise wirklich kein Problem. War selbst mit einer PX 125 MY EZ. 9/01 mit nicht eingetragenem original 200er Motor zur HU/AU. Weder der Motor noch dessen Abgaswerte wurden beanstandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information