BFC Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Nein, persönlich habe ich da keine Erklärung für, habe mich da lediglich an ältere Literatur samt Berechnungsformeln (1973? oder so...) gehalten... Erschien mir halt schlüssig - warum auch immer... Ich habe leider keinen Prüfstand zu hause zu stehen, da würden meine Hausverwaltung und die alten Stasisäcke im EG nen Kotzkrampf bekommen...Wenn aber Basti Moeters das so schreibt, glaube ich ihm das uneingeschränkt, der beschäftigt sich ja schließlich damit tagtäglich zwecks Broterwerb, ich bin nur dummer Schrauber ohne Dipl. Ing. und kann es lediglich per GSF-Dyno auf der Straße testen (naja, derzeit lieber nicht...), da son Amerschläger-Lauf hier umme Ecke im Plastomatenladen n Dreißiger kosten soll und ich bei drei Ansaugern dann schon bei 90,- lande, das kann (und will...) ich mir nicht leisten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Die untere Platte wird gefräst aus Aluminium, ist 20mm stark. Lochung oben 36mm im Übergang auf ein Rechteck von 31,5x24mm. Somit passt das ganze auf Gehäuse mit der kleinen Dichtfläche. Bei großer Dichtfläche kann dann noch nach vorne ordentlich aufgemacht werden und auch bei der kleinen geht noch was, aber das macht jeder etwas anders, deshalb hab ich hier nicht das maximal mögliche gemacht.Der Ansauger oben ist aus Edelstahl, 36mm innendurchmesser. Ich sehe keine Probleme daran Vergaser von 28 bis 38mm zu fahren. Ich habe das mal auf einem Smallframemotor getestet. 30mm gaser auf 30mm und 36mm ansauger. kein unterschied. Deshalb baue ich meine Ansauger immer mit großen Querschnitt, somit habe ich alle möglichkeiten offen.Wenn 10 Leute zusammenkommen kostet ein Ansauger (Platte, Ansaugstutzen, Schrauben) 80? plus Porto.Schreibt mir bitte bei interesse eine mail an mrpracing[ät]googlemail.comSAMMELBESTELLUNGSALARM GrußBastiEmail ist unterwegs.Hach ist das schön, endlich mal große Vergaser auf Drehschieber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Edit wollt noch wissen ob man die aluplatte so machen kann das des Loch von da Ölpumpe zu is.Da wird mir dann die Platte zu groß. Man kann dadurch weniger Platten in einem Durchgang in der Maschine fräsen, wird dann also teuerer.Ich mache das Ölpumpenloch immer mit Kaltmetall zu. Das funzt 1a.GrußBasti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 und da war er wieder mal angesoffen da luigiund hat sich schwer verbohrt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benni1977 Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 und da war er wieder mal angesoffen da luigiund hat sich schwer verbohrt... War der DS denn bis zum Öffnen dicht?Wie viel mm sind das denn an der dünnen Stelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
76erKeks Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Wie is des oben mit der Befestigung vom gaser gedacht?? machst du noch eine Wulst oder Nut an den ASS und dann halt nen Kühlerschlauch verwenden???@Basti M.Sorry ,Ich weiß ich bin lästig aber wie sieht´s mit oben beschriebenen Problem aus??Will mit meiner Fragerei auf keinen Fall den ASS schlecht machen........... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 @Basti M.Sorry ,Ich weiß ich bin lästig aber wie sieht´s mit oben beschriebenen Problem aus??Will mit meiner Fragerei auf keinen Fall den ASS schlecht machen........... oh sorry das hab ich ganz überlesen.selbstverständlich kommt da noch ein kurzes gerades stück mit einer NUT dran. im cad war ich nur zu faul das zu zeichnen GrußBasti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 unter 1mm... ist kundenmotor hab mal nachgefragtwird schon laufen - ev bissi verrotzen unten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benni1977 Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 In Loch Nummer 2 kommt, wie ich hier schon lesen konnte, eine M12x20 Madenschraube, aber welche Madenscchraube kommt in Loch Nummer 1? Kann gerade nicht messen und möchte Anfang nächster Woche die fehlenden Teile kaufen.Danke und Gruß Benni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 dichtmasse oder kaltmetall rein und gut is... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
76erKeks Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 oh sorry das hab ich ganz überlesen.selbstverständlich kommt da noch ein kurzes gerades stück mit einer NUT dran. im cad war ich nur zu faul das zu zeichnen GrußBastisuper, alles klar wär schon Interessiert aber evtl. erst an der 2. Auflage da ich erst meine jetzige Konstrucktion testenwill Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klixx Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Hallo Leute!Hab jetzt stundenlang in dem Topic gelesen und viele interessante Dinge dazugelernt.Baue gerade mit einem Freund einen 210er Malle mit ( leider ) Mazzurennwelle auf.Und da kommt jetzt die Einlasssteuerzeitenfrage, die euch bestimmt schon lähmen wird, nur bin ich trotz aufmerksamen lesens auf keine Werte für die Verbindung mit der 57er Rennwelle gestoßen.Kolben, Überströmer, Boostport gemacht, Kurbelwelle wird noch gelippt, Kopf vom Worb, O-Puff, Steuerzeiten unverändert ( oder sollen wir unten abdrehen?? ), 24er Si (angepasst, nicht durchgehend ovalisiert)Ich tippe mal das folgendes auch hier gelten wird, möchte aber trotzdem nachfragen:125/75... wenn von Haus aus 72 dann nicht auf 75 öffnen...Right?Thx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 einlass kannst nach vorne hin öffnen75° ist der gute standardwertlass ihn mal so wie er ist steuerzeitentechnisch= standard fudivergaser, wanne, block anpassen - macht sich auch gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 125/75... wenn von Haus aus 72 dann nicht auf 75 öffnen...Right?Thxdas passt schon..bin mit meiner orig. 57er welle am anfang 125/65 gefahrengrußtom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klixx Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 @freakmoped...also Einlass nach vorne hin auf soweit problemlos geht mit DS Dichtfläche ist kein Problem mit gelippter Welle?Ich frag mich nur, ob ich da nicht vielleicht einen halben Liter Sprit sparen könnte, wenn ich nur so weit aufmache, wie ich muss...Rennauspuff, dicker Vergaser ist schließlich nie geplant...Und Leistungsmäßig ändert sich scheinbar ja nicht mehr viel, oder?Lg Klixx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 @freakmoped...also Einlass nach vorne hin auf soweit problemlos geht mit DS Dichtfläche ist kein Problem mit gelippter Welle?Ich frag mich nur, ob ich da nicht vielleicht einen halben Liter Sprit sparen könnte, wenn ich nur so weit aufmache, wie ich muss...Rennauspuff, dicker Vergaser ist schließlich nie geplant...Und Leistungsmäßig ändert sich scheinbar ja nicht mehr viel, oder?Lg KlixxDer Jörg meint vor OT mehr öffnen, also Gehäuse nach hinten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klixx Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 äähem...ja war schon klar...hab ich falsch geschrieben...Und spritverbrauchsoptimierte (alltags und tourentauglich) Einlassgröße bei kleinem Vergaser und O-Pot...gibbet sowat...also um zu sagen bis hier hin bringt es was mit dem Setup, weiter nicht mehr oder kaum mehr merklich!?Hat da wer Erfahrungen? Könnten nicht eventuell 115 / 120 / 125 schon reichen, oder halt soweit, dass der Einlass ca. die Größe des Vergasers hat, oder 10% mehr?Danke schon mal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 ähm meinte eh hinten alles drehschiebertuning ist touren- und alltagstauglich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 14. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 (bearbeitet) Und spritverbrauchsoptimierte (alltags und tourentauglich) Einlassgröße bei kleinem Vergaser und O-Pot...gibbet sowat...also um zu sagen bis hier hin bringt es was mit dem Setup, weiter nicht mehr oder kaum mehr merklich!?Hat da wer Erfahrungen? Könnten nicht eventuell 115 / 120 / 125 schon reichen, oder halt soweit, dass der Einlass ca. die Größe des Vergasers hat, oder 10% mehr?Danke schon mal!soweit ich weis willst du einen malle fahren,oder?der malle möchte schon gern höhere drehzahlen (+7500) dazu einen großen gaser u. passenden auspuff geht da richtig was auf DS (siehe ben).was du vorhast liest sich eher nach polini od. pinasco tuning.einen guten touren polini kannst gut mit 24 si u. O-pott fahren..da reichen auch 118-122/62-65 an der welle u. fast serien DS-einlass am block.aber wenn du den block-DS-einlass auf 30 gaser vorbereitest funzt das auch sehr gut mit dem 24Si.verbrauchs unterschiede mit 24 zu 30er DS-einlass wirst du nicht wirklich bemerken.der größere vergaser mit den passenden steuerzeiten (zyl.u.welle)u. rapp dagegen bemerkst du sehr gut.grußtomdie edith meinte sich noch zu erinneren...so ende der 80er jahre einen 210 malle auf DS mit o pott,24SI u. 57er rennwelle mit angepassten DS-einlass u. gaserwanne gemacht zu haben u. dieser motor ging mit etwas längerer primär sehr gut u. war auf der autobahn sehr schnell. Bearbeitet 14. Januar 2009 von PMS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klixx Geschrieben 14. Januar 2009 Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Ja ich weiß...ich persönlich würde auch einen Polossi machen...aber diese Komponenten sind nun mal schon da und werden von daher halt wenigstens optimiert.RAP und Vergaser kommen für meinen Kumpel einfach nicht in Frage...leider... :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 14. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Ja ich weiß...ich persönlich würde auch einen Polossi machen...aber diese Komponenten sind nun mal schon da und werden von daher halt wenigstens optimiert.RAP und Vergaser kommen für meinen Kumpel einfach nicht in Frage...leider... :)mess auf alle fälle mal deine steuerzeiten vom eingebauten zyl.malle mit 57er welle sollte so unter 180° am auslass liegen..das passt dann auch mit 120-125/65..wichtig wäre eher,dass die wille "gelippt" ist.o-pott u. 24Si funzen schonviel spaßgrußtom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 (bearbeitet) hier das diagramm von der vorigen seite mit pepsi2, sito+, otopffmp topftest Bearbeitet 19. Januar 2009 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 fmp topftest all Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabbanzla Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 (bearbeitet) @jörgjetzt wär noch ein "alter rap" zwecks vergleich lässig (zb pm evo oder psp2000). Bearbeitet 20. Januar 2009 von rabbanzla Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 fmp topftest allpepsi 1 ist echt super! auch auch der sito+ kann untenraus überzeugen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 (bearbeitet) pepsi1 legt untenrum die latteder sito wirkt fad dagegen... ganz vergessen wie leo klingt wie normaler auspuff mit riesen loch gggsimonini, polini, ktmpipe tocome, ev borg ich mir noch den pmevo aus...@jörgjetzt wär noch ein "alter rap" zwecks vergleich lässig (zb pm evo oder psp2000).nur her damit - mir is eh grad fad psp2000 und oder taffi swift wär fein Bearbeitet 20. Januar 2009 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 pepsi1 legt untenrum die latteder sito wirkt fad dagegen... muss revidieren..pepsi1 sito + war u. ist eh nix... hätte da ein paar RAP`s zum testen...soll ich die scääänen u. dir zukommen lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 machma sich per pm aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benni1977 Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 So, mein Setup steht soweit fest.Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich auch einen kurzen 4. Gang verbauen soll / muss? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wenn ich den Motor schon mal auf hab, könnte ich den auch direkt rein machen wenn es Sinn macht.Setup:210 Malle mit bearbeitetem KolbenGravi-Kopf mit KoDi60mm LHW gelippt30iger Mikuni TMXVespatronicScorpion entdrosseltGruß Benni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Deine Konfig sollte doch wohl den normalen 4. Ganz ziehen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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