Zum Inhalt springen

Abmahnungen für Österreicher, die nicht auf deutsch schreiben, sondern


PolePosition

Empfohlene Beiträge

Hab gerade schon wieder einen zuviel gekriegt...... ich schreibe ja auch nicht auf Plattdeutsch!

An alle Ösis: schreibt bitte nicht in Eurem Dialekt!

Wie sind Eure Meinungen dazu....

(Die Überschrift ist natürlich nicht ganz wörtlich zu nehmen, sondern soll eher aufmerksam machen...)

:-D Uwe

Bearbeitet von joiw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade schon wieder einen zuviel gekriegt...... ich schreibe ja auch nicht auf Plattdeutsch!

An alle Ösis: schreibt bitte nicht in Eurem Dialekt!

Wie sind Eure Meinungen dazu....

(Die Überschrift ist natürlich nicht ganz wörtlich zu nehmen, sondern soll eher aufmerksam machen...)

:-D Uwe

ich besitze tatsächlich beide pässe (deutschland und österreich - mami kommt aus wien) und möchte grundsätzlich keine dialektlautschrift lesen. weder österreichischen, bayrischen, sächsischen, schweizerischen, etc. dialekt. das nervt alles richtig! ich höre dann auch sofort auf zu lesen! es reicht mir schon, wenn ich meine eigenen rechtschreibfehler und flüchtigkeitsfehler lese!

Bearbeitet von jan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh hearts deacht auf, es preissn!

pudelts eich net auf, es Hustinettnbärn! :plemplem:

:-D:-D

Im Ernst, obwohl Österreicher, geb ich allen Dialektgegnern vollständig recht!

Dialekt hat in einem Forum nichts verloren, wir sollten uns doch alle halbwegs verstehen!

Deshalb:

keine Macht dem Dialekt!

Edith wollte noch ein n!

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr trierle könd me alle krüzwies am füddla blosa! :-D

EDIT: ich finde es ungefähr so lustig wie "muss mir nen malle holen" oder "WORD!" oder "gay*" .. ist ja auch nicht wirklich "doitsch". kriech ich nen hals von.

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, die armen hunde... nicht mal für einen dialekt hat´s gereicht...

ich find auch, dass es reicht, wenn man "dialekt denkt"!

und wie schon erwähnt, die rechtschreibfehler machens einem eh schon manchmal schwer genug!

-aba, das ma jetz koana kimmt und moant i war a zuagroasta-

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon irgendwie, mir passiert es aber auch öfter, vor allem wenn der vorige Schreiber auch in irgendeinem Dialekt sein Bestes gibt.

Aber wenn die Ösis abgemahnt werden könnt ihr auch mit eurem typisch deutschen Jargon zu Hause bleiben. Dann sollte wirklich nur ausnahmslos auf Hochdeutsch geschrieben werden.

Claro Alder, capito, host mi?

Bearbeitet von Katzerl48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das deutsch in hannover besser sein soll, ist bloß ein vorurteil.

auch diese gegend spricht dialekt, der sich sauber durch schiboleths und isoglossen aufzeigen lässt.

tatsächlich gibt es nirgendwo "sauberes" deutsch, da sprache nunmal dynamisch ist.

meiner meinung nach, muss hier auch niemand konjungtiv und genitiv anwenden können (auch, wenn es dem auge schmeichelt), aber dialekt ist wirklich nicht im sinne eine forums.

schließlich begräbt man damit die schrankenlose kommunikation.

plattdeutsch ist übrigens kein dialekt, sondern eine eigene sprache. :-D

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, das passt schon,

solange man leute anspricht,

bei denen man weiss, dass sie's verstehen,

und wo's nicht so wichtig ist, dass andere das verstehen.

im technikbereich is hochdeutsch besser,

ansonsten isses mir völlig bummel, wenn ich was nicht versteh,

frag ich halt nach, wie im realen leben auch...

ausserdem sagen sich bestimmte sachen einfach auf dialekt besser,

z.b. ein herzhaftes "KRUZIFIX SAKRAMENT" o.ä. :-D

habedehre,

fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das deutsch in hannover besser sein soll, ist bloß ein vorurteil.

Genau! "Is doch goch kaan Thema!" oder "Nur die Hachten komm in Gachten!". Jeder weiß doch, daß das "wahre" Hochdeutsch (aka Burgtheaterdeutsch) in Braunschweig (aka der Nabel der Welt) gesprochen wird :-D

Um zum Thema zurückzukommen: Mir ist es fast egal. Ich kann es eh verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn ein richtiger Braunschweiger mal loslegt wird es aber auch schwierig. Aber die meisten beherrschen das gute, alte Braunschweigerisch ja gar nicht mehr. Aber das ist wirklich noch richtiges Deutsch. Und ohne unseren Heinrich hätten die Bayern jetzt kein München. :-D

Edith sacht noch was zum Thema: Die meisten Dialekte verstehe ich also ist es mir ziemlich latte.

Bearbeitet von Foete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uwe, Du sprichst mir aus der Seele!

Ich habe mir auch schon das ein oder andere Mal ziemlich das Hirn verdrehen müssen, um den Kauderwelsch zu verstehen, denn einige hier schreiben. Wenn es in Blabla ist, meinetwegen ...

Aber wenn einer im Technikbereich Hilfe wegen eines Problems sucht und dann völlig sinnentleerte, unvollständige Sätze, gespickt mit grammatikalischen Fehlern, ohne Groß-/Kleinschreibung vermischt mit einem Dialekt schreibt ... nein danke, dann will er offensichtlich gar keine Hilfe .. oder nur von denen, die das verstehen!?

Es hilft ungemein, wenn man sich an ein paar Konventionen und Normen hält. Und für alle hier sollte eigentlich eine korrekte deutsche Sprache (Schrift) gültig sein. Ich bin genauso wie einige andere oben genauso allergisch auf Rechtschreibfehler, die sich natürlich bei jedem mal einschleichen. Und wenn ich es bei meinem eigenen Beitrag merke, dann wird eben editiert.

Übrigens: Das Einhalten der Gross-/Kleinschreibung macht einen Text erheblich besser lesbar! Genauso wie das Verwenden von Satzzeichen.

Aber unterm Strich finde ich, dass der Standard hier im Forum verdammt hoch ist (zumindest verglichen mit anderen Foren o.ä.). Woanders hat man manchmal den Eindruck, dass nicht ein einziges Forenmitglied eine funktionsfähige Shift-Taste am Rechner hat, geschweige denn jemals eine Deutschstunde in der Schule besucht hat ...

Halb-offtopic: Meine Freundin ist Deutschlehrerin und hat ihr Refrendariat im Emsland (äußester Nordwesten Deutschlands) absolviert. Dort hat tatsächlich mal ein Schüler eine Deutscharbeit auf Plattdeutsch abgegeben - nein, es war nicht Thema der Arbeit! Ihr sind Hörner gewachsen. :-D

Die liebe Edith nimmt den Hinweis auf einen doppelten Komparativ gerne entgegen und korrigiert wie versprochen! :-D

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plattdeutsch ist übrigens kein dialekt, sondern eine eigene sprache. :-D

:-D

So, un nu ward ick mi ersmol een "Lütt un Lütt" genehmigen

sui i ah no wos dzua sogn?!? :-D;-)

Nee, mok dat man nich ! Datt verstoht ja sowieso keen een ! ;-)

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich KOTZE gleich.....dass diese Ö-Leute jetzt auch noch hier aufn Putz hauen müssen....denkt lieber mal drüber nach...Schließlich heisst es GERMANscooterforum! :-D

Gruß Uwe

Eddi schmeißt noch nen Smiley hinterher, damit sich keiner angepisst fühlt......

Bearbeitet von joiw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Das Einhalten der Gross-/Kleinschreibung macht einen Text erheblich besser lesbarer!

Meaning you can´t read this because there is almost no use of capital letters in this shitty language? :-D

ok, damit hat der gemeine deutschsprachige homosapiens sowieso seine probleme. aber deswegen lass ich mich trotzdem nicht davon abbringen alles klein zu schreiben. das geht mir einfach flüssiger von der hand und ist im internetzeitalter durchaus passend meiner meinung nach.

@finger in den mund: German Scooter Forum kann man nicht nur als teutsches produkt übersetzen sondern auch als forum für alle deutschsprachigen. deutsche, österreicher, schweizer, südtiroler,... :-D

jetzt aber genug blabla; ist doch ein rollerforum und kein sprachnachhilfekurs!

Bearbeitet von madmaex08
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und kein sprachnachhilfekurs!

Och, man lernt schon einiges dazu. "Murl" oder "Oanlogn" kannte ich vorher nicht :-D

Wobei Groß-/Kleinschreibung die Lesbarkeit doch erheblich erleichtern würde. Sooo groß ist der Aufwand, die Shift-Taste zu drücken doch nicht, oder?

LG und schönes Wochenend-:-D nachher

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Gedanke:

wenn ich alle Jahre mal mit meinen alten Kumpel Christoph aus Thunelstham Ried zusammentreffe, tauschen wir neue Worte aus: in diesem Jahr "Verlängerter" = Kaffee (er), "Hüpfburg" = Diskothek (ich) und lachen über die Unfähigkeit der "anderen" Nationalität, korrekt deutsch zu fabulieren. So gelingt immer ein Heidenspaß; und deshalb halte ich diese Diskussion für "an schmarrn" - Mensch, Leute, seid kreativ, habt Spaß, denkt Euch doch mal Worte und Schreibweisen aus und lacht mit Euren Landesnachbarn darüber....

Bulle = Kiwerer

Lackl=Kober

Lolly=Jolly :-D

usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information